SRA-blockieren/ausbauen

Diskutiere SRA-blockieren/ausbauen im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich stehe vor dem Umbau von der Serien Front zur M-Paket Front von meinem vFL Hatch. Habe schon alle Teile hier inklusive der...

  1. #1 BMW-FTW, 10.07.2012
    BMW-FTW

    BMW-FTW 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    622
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Alex
    Hallo zusammen,

    ich stehe vor dem Umbau von der Serien Front zur M-Paket Front von meinem vFL Hatch. Habe schon alle Teile hier inklusive der SRA Teile.

    Nun habe ich mir überlegt, dass ich die SRA eigentlich garnicht brauche, weil sie 1. nur unnötig das Waschwasser leerbläst 2. die Scheinwerfer eh nicht richtig sauber machen kann und 3. weil ich das Auto (daher auch die Scheinwerfer) mindestens 2-3 mal die Woche wasche.

    Jetzt ist die Frage wie ich sie "abklemmen" kann. Einfach den Schlauch etc alles weglassen? Aber wo fließt dann das Wasser hin? Kann man das irgendwie abstellen? Oder den Schlauch zumachen? Aber dann entsteht doch ein Druck oder nicht?!

    Wäre spitze wenn ihr mir helfen könntet.

    Liebe Grüße
    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sniper

    Sniper 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber: 2-3x die Woche?! :shock:

    Ich behaupte jetzt mal das blockieren/ausbauen der SRA ist nicht erlaubt. Selbst würde ich einfach immer nur kurz am Hebel ziehen, dann kommt nur oben an der Windschutzscheibe Wasser raus..
     
  4. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Naja kannst den Stecker von der Pumpe abziehen oder ggf. die Sicherung
     
  5. samcro

    samcro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Die SRA ist ab 1.4.2000 Pflicht, weil da der §50(10)StVZO eingeführt wurde.
    Ein entfernen führt also zum erlöschen der BE. Kümmert so lange niemanden bis was passiert, dann biste angeschissen weil die Versicherung zwar in Vorleistung geht bei Schäden anderer, aber es auf Heller und Pfenning bei dir zurückholt.
     
  6. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Es geht um ein blosses Deaktivieren^^... meine SRA war noch so gut wie nie in betrieb... einfach weils am Tage nicht geht und in der Nacht ich nur kurz ziehe
     
  7. #6 clonehunter, 11.07.2012
    clonehunter

    clonehunter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    schlauch abklemmen? :O
     
  8. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Die SRA kann man auch auscodieren.
    Mach es ruhig, wenn man die Aussagen hier im Forum liest sind sowieso die meisten Illegal unterwegs, entweder weil sie irgendwas codiert haben das nicht erlaubt ist, oder weil sie mit Chiptuning, entfernten DPF oder Vorkat, oder Xenon Umbauten usw. durch die Gegend fahren.
    Schließ Dich also einfach der Masse hier an u. bau auf Illegal um.

    PS. Illegal ist es nur wenn Du Xenon hast.
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 11.07.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    genau so hab ich's auch gemacht! ist nicht nachvollziehbar!
     
  10. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Die SRA ist ja nur gegen mögliche Reflexionen... wenn du die Scheinwerfer eh reinigst passt das...außerdem setzt die Anlage eh nur selten ein... weil eben nur im Xenonbetrieb....
     
  11. #10 BMW-FTW, 11.07.2012
    BMW-FTW

    BMW-FTW 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    622
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2016
    Vorname:
    Alex
    Alles klar, hab eben die Sicherung mal rausgezogen. Nachher mal testen. Habe sie direkt ins Handschuhfach gelegt, ist also schnell wieder drin..
     
  12. #11 Alex_306, 11.07.2012
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Wenn du mit Xenon unterwegs bist, ist es illegal. Ich rate dir nur dazu, die Sicherung schleunigst wieder einzubauen, da du bei einem Crash nicht mal eben an den Sicherungskasten gelangst! Die Versicherungen verstehen bei solchen Modifikationen wirklich keinen Spaß, dass kann ich dir aus Erfahrung sagen! :eusa_naughty:
     
  13. #12 PillePalle, 11.07.2012
    PillePalle

    PillePalle 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Marco
    hab meine auch "wegcodiert". Gibt es denn für diejenigen, die alles richtig machen wollen ne Möglichkeit, das Teil per MFA oder BC an und auszuschalten?
     
  14. #13 derFoeller, 11.07.2012
    derFoeller

    derFoeller 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Mathias
    Spritmonitor:
    Nein, weil es eben gesetzlich vorgeschrieben ist wie mein vorredner schon gesagt hat. Die Hersteller haben die Pflicht das einzubauen und der Halter hat dich Pflicht es funktionstüchtig zu halten. Daher gibts auch keine legale Möglichkeit es abzubauen, auszuschalten oder sonst irgendwelche Späße. Der Tragweite manacher für einige hier kleinen Umbauten sind sich die meisten nicht bewusst. Versicherungen haben in den letzten Jahren aufgrund steigender Kosten durch Elementarschäden enorm gelitten. Sie versuchen an jeder Stelle zu sparen und nach Möglichkeit nicht zahlen zu müssen. Das sieht man, wenn für vermeintlich billige Gebrauchsgegenstände ein Typ von der Haftpflichtversicherung zu Hause erscheint und Geschichten überprüft. Da kann ich euch nur sagen, wenn es in die Tausende geht und sogar noch Personen an einem Unfall beteiligt sind, dann wird die Versicherung euer Auto halb auseinandernehmen und irgendwelche Gründe (auch wenn sie überhaupt nichts mit dem Unfall zu tun haben) suchen, wodurch sie nicht bezahlen müssen. da durch die Umbauten eure BE erlischt und somit kein Versicherungsschutz mehr besteht. Wie immer manche schreiben: Es muss jeder selbst entscheiden, das finde ich eine absolute Frechheit. In Deutschland hat jedes Auto eine Haftpflichtversicherung zu haben und wenn der Fahrer grob fahrlässig diesen Versicherungsschutz durch Umbauten mit gleichzeitigen Erlöschen der BE inkauf nimmt ist dies für mich absolut unverantwortlich. Stellt euch mal vor euch fährt einer in die Karre und im Endeffekt kommt raus, das kein Versicherungsschutz beim Unfallgegner besteht. Dann würdet ihr euch auch bestimmt riesig freuen auf euren Kosten sitzen zu bleiben.

    Grüße
    Mathias
     
  15. #14 Alex_306, 11.07.2012
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    +1 :daumen: Dem ist so nichts mehr hinzuzufügen!
     
  16. #15 -14187-, 11.07.2012
    -14187-

    -14187- Guest

    besorg dir ne kaputte sicherung und falls deine versicherung bei nem unfall prüft (was sehr unwahrscheinlich ist), ob deine SRA funktioniert, dann ist sie wohl leider bei dem unfall kaputt gegangen. du bist aber ja auch sowas von illegal, ts ts.
     
  17. #16 ultimate-user, 11.07.2012
    ultimate-user

    ultimate-user 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Wie man andere Leute hier noch zu sowas anstiften kann ist mir ein Rätsel! Vorbildlicher User! :eusa_clap:

    :eusa_doh:
     
  18. #17 misteran, 11.07.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wenn du auf Halogen umbaust, sehe ich da keine Probleme, wenn du die SRA weglässt.
     
  19. #18 -14187-, 11.07.2012
    -14187-

    -14187- Guest

    danke, gib mir größte mühe :wink:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ultimate-user, 11.07.2012
    ultimate-user

    ultimate-user 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Das sagt alles.
     
  22. #20 -14187-, 11.07.2012
    -14187-

    -14187- Guest

    stimmt, deine posts sagen mir auch mehr als 100 worte! aber naja, ignore!
     
Thema: SRA-blockieren/ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e91 scheinwerferreinigungsanlage fährt nicht ein

    ,
  2. sra düse wechseln bmw z4

    ,
  3. bmw e91 scheinwerferreinigungsanlage ausbauen

    ,
  4. bmw e90 sra düse,
  5. sra 1er e87 ausbauen,
  6. bmw e90 hochdruckdüse ausbauen,
  7. Sicherungsplan bmw e87 Xenon sra,
  8. bmw e90 scheinwerferreinigungsanlage fährt nicht ein,
  9. reinigung xenon sicherung e92,
  10. bmw e90 scheinwerferreinigungsanlage ausbauen,
  11. e92 scheinwerferreinigungsanlage ausfahren und sicherung ziehen ,
  12. e90 sra düse tauschen
Die Seite wird geladen...

SRA-blockieren/ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Sra set M Front

    Sra set M Front: guten Tag Gemeinde Bin auf der Suche nach dem Scheinwerfer Reinigungsanlage set für die Mfront Evtl hat da noch wer was liegen was er nicht...
  2. F20 | Scheinwerfer ausbauen | Front abnehmen

    F20 | Scheinwerfer ausbauen | Front abnehmen: Hallo Leute, ich habe einen 1er den meine Frau und ich sehr lieben. Leider hat jemand, also die Werkstatt oder der Vorbesitzer die...
  3. M-Lenkrad Spange ausbauen?

    M-Lenkrad Spange ausbauen?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Lenkradspange beim aktuellen M-Lenkrad ausbauen kann? Geht dies ohne den Airbag zu entfernen?...
  4. M135i DME ausbauen

    M135i DME ausbauen: Hallo, wie der Titel schon sagt bezieht sich meine Frage auf den Ausbau der DME. Habe jetzt jemanden gefunden, der mir bei meinem M135 den...
  5. Original BMW M Stoßstange SRA PDC 1er Coupe/Cabrio E82 E88 NEU

    Original BMW M Stoßstange SRA PDC 1er Coupe/Cabrio E82 E88 NEU: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-bmw-m-stossstange-sra-pdc-1er-coupe-cabrio-e82-e88-neu/669262458-223-6931 [ATTACH] [ATTACH]