Spurwerte negativ oder Positiv?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Bimma, 14.06.2012.

  1. Bimma

    Bimma 1er-Fahrer(in)

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    Hi Leute,

    habe für mein Fahrwerkssetup bei den Spurwerten die Angaben in mm gehabt...
    Momo hat die Werte netterweise für mich in ° umgerechnet.
    Beim Protokoll stand z.B. VA 1mm offen... Das ergibt 0,12°... Die Frage ist ob offen nun +0,12° oder -0,12° bedeutet... Natürlich umgekehrt auch z.B. hinten 2mm zu... Habe mich jetzt bei google bis zur totalen Verwirrung tot gesucht :mrgreen:
    Kann mir da einer möglichst kurzfristig ne Antwort zu geben?

    Vielen Dank schonmal :blumen:
     
  2. AdMan

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  3. #2 gaudscho, 14.06.2012
    gaudscho

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    Kurz: Positiv :wink:

    Gerd
     
  4. #3 alpinweisser_120d, 14.06.2012
    alpinweisser_120d

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    ich glaube kaum das jemand dir an der VA positiv sturz eingestellt hat. spricht man von positiv oder von negativ so ist meist der winkel als betrag, somit ohne vorzeichen angegeben. das vorzeichen ergibt sich aus dem positiv (+) oder dem negativ(-) aus der angabe.

    [​IMG]
     
  5. #4 gaudscho, 14.06.2012
    gaudscho

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    Er spricht nicht vom Sturz, sondern von der (Vor)spur. :wink:

    Gerd
     
  6. #5 alpinweisser_120d, 14.06.2012
    alpinweisser_120d

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    ouh:/ fail sorry

    [​IMG]
     
  7. #6 Lifestyler, 14.06.2012
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    Nachspur wird dir an der va keiner eingestellt haben;)!
     
  8. Bimma

    Bimma 1er-Fahrer(in)

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    also meine logische Schlussfolgerung war

    VA: 1mm offen = 0,12° Vorspur
    HA: 2mm zu = 0,24° Nachspur

    Denke das macht am meisten Sinn... kann das einer bestätigen? :eusa_shifty:
     
  9. #8 _FaThErBoArD_, 17.06.2012
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    Kann mich mal jemand kurz und knapp über den Sinn von Vor und Nachspur aufklären? Das mit negativen Sturz bei Kurvenfahrt leuchtet mir noch ein...
     
  10. #9 BMWlover, 17.06.2012
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    Die Spur beeinflusst das Einlenk- und Kurvenverhalten des Autos. Vorspur vorne sorgt z.B. für ein zackigeres Einlenkverhalten, dafür wird das Heck nervöser. Ist also geschmackssache was man da einstellen lässt.
     
  11. #10 _FaThErBoArD_, 17.06.2012
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    Ah okay, also gut für ein "Driftsetup" ;)
     
  12. #11 BMWlover, 17.06.2012
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    Nicht nur. Ich mag z.B. ein Auto was sofort das umsetzt wenn ich am Lenkrad was mache. Das kann man mit der der Spur halt prima einstellen. Man kann dann natürlich durch einstellen des Sturzes, Spur und Dämpfer das verhalten des Hecks dabei einzustellen und so trotzdem ein gutmütiges Gesamtsetup zu bekommen.

    Ich fahre z.B. an beiden Achsen Vorspur.
     
  13. #12 CarterMD, 17.06.2012
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    Nicht zu vergessen, die Spur hat auch masgeblichen Einfluß auf den Reifenverschleiß !

    Eine Vorspur führt zu einer stärkeren Erwärmung der Reifenausenseite, d.h. man kann damit theoretisch mehr Sturz fahren bei einem sauberen Verschleißbild des Reifens. Aus diesem Grund sind die meisten modernen Autos auch mit Vorspur justiert ab Werk...

    Das Fahrverhalten ist natürlich auch damit zu beeinflussen....
     
  14. #13 _FaThErBoArD_, 17.06.2012
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    Aha...
    Also ich hab die ganz normalen Einstellungen vom M-Fahrwerk. Ist das für "normales" Fahren jetzt gut oder gibts das was zu verbessern?
     
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  16. #14 BMWlover, 17.06.2012
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    Die Toleranzen von BMW sind so groß das man das ohne konkrete Daten einer Vermessung gar nicht sagen kann...
    Aber grundsätzlich finde ich allein die Sturzeinstellungen von BMW nicht gut, vorne sollte man alles einstellen was geht und hinten etwas weniger.
     
  17. #15 _FaThErBoArD_, 17.06.2012
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    Du meinst damit aber auch sicher reichlich Sturz, oder? Und das geht ja deutlich auf den Reifenverschleiß (schiefes Ablaufen)...!?
     
Thema: Spurwerte negativ oder Positiv?
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