Spurverbreiterung und Radschlösser?

Diskutiere Spurverbreiterung und Radschlösser? im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich spiele noch mit dem Gedanken mit ein paar Spurplatten drauf zu schmeißen. Was meint ihr was man da ohne Nacharbeiten drauf...

  1. #1 _FaThErBoArD_, 27.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2012
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    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

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    Hallo zusammen,

    ich spiele noch mit dem Gedanken mit ein paar Spurplatten drauf zu schmeißen.
    Was meint ihr was man da ohne Nacharbeiten drauf packen kann? Habe den Hatch mit 50/30 Fahrwerk und die Räder sind M261 (also 7,5x18 ET49 und 8,5x18 ET52) mit 215 und 245er Bridgestone RE050A RFTs.
    Was meint ihr was man drauf machen kann? 10mm pro Seite, also 20mm pro Achse problemlos? Wer hat das selber drauf und kann was dazu sagen?
    Wie wirken sich die Platten auf das Fahrverhalten aus, Geradeauslauf, Lenkverhalten, Federung/Dämpfung, Beschleunigung usw...
    Und was ist besser, die Platten zum fest dran schrauben (glaube ab 20mm pro Seite) oder diese wo man die Schrauben durch steckt!?
    Und gibt überhaupt so lange Radschlösser? Was braucht man dann bei 10mm Platten für Schrauben? 35mm Gewinde kommt hin, oder (normal ist doch glaube ich 24/25,oder?)?
    Klärt mich mal bitte auf, ein Thema mit dem ich mich noch nie wirklich beschäftigt habe... :eusa_snooty: :mrgreen:
    Dankeschööön. :blumen:

    Viele Grüße
    Christian
     
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  3. #2 groening, 27.03.2012
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    Also ich habe vorne 10er und hinten 12er drauf!
    Passt meiner Meinung nach Perfekt!

    Lass das Felgenschloss ab, wenn dir die Felgen klauen wollen machen die das auch. Für was gibts Versicherungen!
     
  4. #3 _FaThErBoArD_, 28.03.2012
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    Naja, Felgenschloss würde ich schon gerne montieren. Das schreckt erstmal ein wenig ab. Klar, so teuer bzw. besonders sind die M261 jetzt nicht, da würden sich "Profis" eh nicht für interessieren. Aber diese Hobbydiebe würde es schon davon abhalten. Klar ist versichert, bekomm ich halt neue Felgen, aber die Schäden am Auto die meist du irgendwelche Ziegel zum aufbocken etc. entstehen, möchte ich vermeiden. Von daher ist schon gut so. ;)

    Das du 10 und 12 drauf hast hilft mir natürlich nicht viel. Du hast deine PP doch in 19", oder? Und andere Bereifung? Brauch mal ne Aussage zu den M261 oder M208, die sind ja identisch von den Maßen... Oder halt Felgen die fast identisch sind.
    Glaube vorne sollte es passen, aber hinten weiß ich nicht. Bis zum Blech ist Platz, aber dieser Innenkotflügel steht nach innen rein. Hmm...

    Wo habt ihr das mit diesen Rampen gemacht? Würde gerne meinen auch mal auf so ne Rampe setzen und dann mal die Freigängigkeit checken und messen...
     
  5. #4 Berentzenkiller, 28.03.2012
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    Es wird doch noch andere Felgenschlösser geben, für breitere Felgen oder Spurplatten etc.
     
  6. #5 _FaThErBoArD_, 28.03.2012
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    Kennst du da was Vernünftiges? Von OZ oder sowas?
     
  7. #6 _FaThErBoArD_, 28.03.2012
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    Wie sind denn jetzt die Größen deiner Felgen und Reifen Stefan?

    Habe mir mal die Teilegutachten für H&R Platten runter geladen. Da steht drin, dass ich bei meiner Rad-/Reifenkombination die Innenkotflügel ausschneiden muss und den Übergang Kotflügel zur Heckstoßstange abschleifen müsste... :swapeyes_blue:
     
  8. #7 Ben 120dA LCI, 28.03.2012
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  9. #8 Ben 120dA LCI, 28.03.2012
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    Seh gerade das ich wohl die letzten bestellt habe.
     
  10. #9 Tarsobar, 28.03.2012
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    a) es gehört wohl wenig logisches Denkvermögen dazu, dass man bei Spurplatten Schrauben verwendet die um die Plattendicke länger sind.

    b) ich kann mir kaum vorstellen, dass nicht bereits sämtliche mögliche Felgen/Fahrwerk/Plattenkombinationen nicht bereits im Felgenbereich besprochen sind.
     
  11. #10 _FaThErBoArD_, 28.03.2012
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    Klar, aber das war im Grunde ja auch gar nicht die Frage. ;)
    Hab ja geschrieben das die Serienschrauben wohl 24/25mm haben (meine ich in Erinnerung zu haben...) und die "neuen" dann bei 10er Platten logischer weise 35 sein müssen. :D
    Ging ja auch mehr darum wo man so lange Radschlösser bekommt. ;)


    Link!? :baehhh:


    @Ben

    Super danke, das ist ja schon mal was. Bei eBay gab es nur so richtig Schrottige... :eusa_snooty:
    Sag mal, gibts die Raid evtl. auch in schwarz oder kennst du noch andere in schwarz?

    Grüße
    Chris
     
  12. #11 Ben 120dA LCI, 28.03.2012
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    Ja ich hab sonst auch nur Schrott gefunden ^^ Schwarze hab ich nicht gefunden aber ich glaube ich lackiere die Köpfe eh weil die Radschrauben die bei den Platten dabei sind total schnell von Korrosion befallen werden.
     
  13. #12 _FaThErBoArD_, 28.03.2012
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    Na da wird da Lack aber beim anziehen schnell ab sein... :(


    @ALL

    Wer fährt denn jetzt noch die Kombi 215 und 245 auf 18ern aufm Hatch mit Platten? Bitte melden! :daumen:
     
  14. #13 Ben 120dA LCI, 28.03.2012
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    Die meisten sind doch lackiert und da geht auch nix ab ;) Einfach ohne Schlagschrauber arbeiten und dann passt das. Und wenn das sieht immer noch besser aus als der braune Kram da
     
  15. #14 _FaThErBoArD_, 28.03.2012
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    Ich denke das ist schon was härteres als ne Lackierung... Lack würde zu schnell abplatzen... Naja, kannst es probieren. ;)
     
  16. #15 groening, 28.03.2012
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    Nein ich habe keine 19er und habe genau diese Reifenkombi, sonst hätte ich es nicht geschrieben:wink:
     
  17. Cjris

    Cjris Guest

    deine Fragen wurden eigentlich schon alle öfters besprochen:wink:

    also...
    10mm pro Rad sollten i.d.R. problemlos passen. Bei besonders breiten Schlappen und ein bisschen Pech mit den Fertigungstoleranzen kann's anders aussehen.
    Ich fahre selber habe 12mm rundum. VA ist es kein Problem, dort ist genug Platz.
    HA habe ich keinen mm mehr Platz bei 245er Hankook V12.
    Auch wenn optisch noch ne Menge geht, denke ich sind 12mm das Maximum.

    Zum Fahrverhalten. Wenn du dir welche mit guter Qualität und mit Zentrierung kaufst, z.B. H&R, dann sollte sich nicht viel ändern.
     
  18. #17 _FaThErBoArD_, 28.03.2012
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    @Stefan

    Cool wenn du die Kombi drauf hast. Dann schau ich mir das beim nächsten Mal an. PP269 soll es auch bei mir nächsten Sommer werden. Die gefallen mir schon sehr gut...

    @Chris

    Danke. Aber dieses sollte stört mich ein wenig. Ändert sich nun was oder halt nicht und wenn ja inwiefern? Da muss es doch Erfahrungen oder Expertenwissen geben wenn man sich damit schon mal beschäftigt hat, weißt was ich meine?
    Ja vorne mache ich mir auch wenig Sorgen, aber hinten... Hmm... Geht wohl wieder nur probieren. :D
     
  19. #18 emma120d, 29.03.2012
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    Hey Christian. Ich bin auch am suchen
    Fahre ja die M208er für den sommer.

    Ich werd mir wohl erstmal einen Satz 10er Platten bestellen und hinten gucken. Wen der passt ist gut, wenn nciht geht der nach vorne und hinten kommen dann 12 oder 15er mal schauen. Allerdings weiß ich noch nicht wo ich mir die kaufen soll.
     
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  21. #19 _FaThErBoArD_, 30.03.2012
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    Moin Thomas...

    Ja wir können ja zusammen suchen und dann evtl. die Platten bestellen. Ich will auf jedenfall die schwarzen von H&R haben...
    Was hast du für Reifen drauf?
     
  22. #20 emma120d, 30.03.2012
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    sollten die gleichen abmessungen haben. und ja ich würde auch gerne die schwarzen haben. Bei Egay stehen die für 100 € drin. Find ich persönlich was teuer. Zur not lackiere ich mir die selber in schwarz
     
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