Spurverbreiterung Schippan und "Was ist ein Lochkreisadapter?"

Diskutiere Spurverbreiterung Schippan und "Was ist ein Lochkreisadapter?" im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin, bin gerade auf den obigen Onlineshop gestoßen und frage mich nun, ob jemand mit diesem vielleicht schon ein paar Erfahrungen gesammelt hat....

  1. bruoli

    bruoli 1er-Fan

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    Moin,

    bin gerade auf den obigen Onlineshop gestoßen und frage mich nun, ob jemand mit diesem vielleicht schon ein paar Erfahrungen gesammelt hat. Wenn das so wäre, dann könnte ihr sie hier ja mal posten.

    Schippan verspricht hohe Qualität zu moderaten Preisen . . . da muss doch dann ein Haken sein, oder?

    Schippan Spurverbreiterungen

    Dann würde ich noch gern wissen, was ein Lochkreisadapter ist und wozu man den braucht in Verbindung mit einer Spurverbreiterung. Habe ich nämlich hier im Forum noch nie etwas drüber gelesen.


    Gruß Oli


    P.S.: Ja, ich habe auch schon bei google gesucht, aber für mich zählen nur Erfahrungswerte ausm 1er Forum :wink:
     
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  3. Sasa

    Sasa Guest

    man möge mich korrigieren... braucht man einen adapter nicht nur, wenn man eine felge mit einem anderen lochkreis montieren möchte, als den, der was fahrzeug vorgibt?! ich glaube nicht, daß man den generell bei einer spurverbreiterung BRAUCHT, sondern daß er einem direkt in verbindung mit einer spurverbreiterung die möglichkeit gibt, zum beispiel eine fünf-loch-felge auf einen ursprünglichen 4er-lochkreis zu montieren.
     
  4. #3 der_haNnes, 12.02.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

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    richtig
     
  5. bruoli

    bruoli 1er-Fan

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    Achso, also wenn ich meine M208 Felge drauf mache, dann ist es egal, da die Felge ja eh 5 Löcher hat.
     
  6. #5 nici356, 12.02.2010
    nici356

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    Alter Schwede das ist ja unglaublich billig, H&R kostet 4 bis 5mal soviel.

    Da wär ich irgendwie misstrauisch weil zaubern kann keiner
     
  7. #6 -drschrick-, 12.02.2010
    -drschrick-

    -drschrick- 1er-Fan

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    hy,

    kenne den Betreiber. Hatte damals mehrmaligen telefonischen Kontakt. Hier ging es um Spurverbreiterungen meines Golf R32. Wollte hier eine Sonderanfertigung.

    Der Mann machte einen kompetenten Eindruck.

    gruss
    sascha
     
  8. bruoli

    bruoli 1er-Fan

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    Vier Räder kosten von H&R um die 250 € und bei Schappan um die 100 €. Das wären dann 2 -3 mal soviel :wink:

    Oder kosten die von H&R 500 €? Also das ist eine ernst gemeinte Frage, weil vielleicht habe ich welche ohne Zentrierung von H&R gemeint, wobei ich aber glaube, dass H&R nur mit Zentrierung hat, oder?

    Ich glaube ich werde das mal ausprobieren über Schappan.



    Gruß Oli
     
  9. #8 Geronimo, 12.02.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

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    nette page bin schon auf erfahrungen gespannt -günstige distanzen kann man immer brauchen
     
  10. #9 eric0815, 12.02.2010
    eric0815

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    und wie is das da mit gutachten?
     
  11. #10 momographics, 13.02.2010
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    für viele modelle für welche genau hab ich nicht gefunden...
     
  12. #11 nici356, 13.02.2010
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    Nope, ein Satz!!!! kostet 25 Euro. Nicht eine seite. Ich hab hier 2 X 10mm wie ich hinten fahre. Hab ich bei H und R 125 Euro bezahlt plus Schrauben. hier 25 Euro plus Schrauben:eusa_naughty:
     
  13. bruoli

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    Genau . . . wenn du Scheiben ohne Zentrierung nimmst . . . mit Zentrierung kosten die pro Achse ca. 50 - 60 € bei Schippan . . .
     
  14. #13 momographics, 14.02.2010
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    ich glaub ich probier die auch mal :D was kann ich den maximal auf den originalen 17er m207 draufklatschen? fahre noch den originalen pneu
     
  15. #14 Geronimo, 17.02.2010
    Geronimo

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    ohne Zentrierung soll ja überhaupt nicht gut sein - kann mir das jemand bestätigen?
    Ich hab da noch nix negatives festgestellt! Bitte mal n paar Inputs!
     
  16. TomZ

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    klar ohne Zentrierung solltest nicht fahren, die Frage ist wie groß/hoch die Zentrierung auf der Nabe ist, ab wann braucht man eine Zentrierung auf den Distanzen damit man immer eine volle Zentrierung sicher hat?

    Weiß das jemand?
     
  17. #16 Catahecassa, 17.02.2010
    Catahecassa

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    bei den Durchsteck-Teilen würde ich immer mit Zentrierung fahren, auch wenn es nur 1/10mm Spiel ist, das Risiko auf der Bahn da was abzureissen ist zu hoch.
     
  18. 116er

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    das passt ja gut. wollte fürn sommer eh distanzscheiben kaufen! :-)

    aber was hat es denn mit dieser zentrierung auf sich,
    fahrverhalten, sicherheit ohne zentrierung beeinträchtigt ?
    :-s
     
  19. 116er

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    könnte mir das jmd beantworten?!

    warum sollte man scheiben mit zentrierung einbauen?
     
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  21. #19 joern1977, 20.02.2010
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    [​IMG]


    keine ahnung wieviel du weißt also von vorne...

    es ist ja so: dein rad wird auf die radnabe geschraubt auf welcher sich auch die bremsscheibe befindet. das rad wird über den bund der radnabe zentriert, nicht wie manchmal falsch vermutet über die radschrauben. wenn du nun eine solchige distanzscheibe

    [​IMG]

    unter das rad baust, ist der bund der radnabe eventuell nicht mehr ausreichend hoch um das rad, das an der auflagefläche ja auch noch angefast ist, weit genug aufzunehmen.
    als folge ist das rad eben nicht mehr ordentlich zentriert. die auftretende unwucht kann böse folgen haben.
     
  22. #20 Geronimo, 21.02.2010
    Geronimo

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    abhilfe schaffen also nur distanzen mit zentrierung. soweit schon schlüssig danke dafür nur:

    wo is dann da das problem: die zentrierung is grob geschätzt 20 mm lang - abzüglich 2-3 mm für die Fase am Rad - alle Scheiben über 12 mm haben doch so oder so ne Zentrierung dran und alle über 15 mm haben doch dann entweder auch eingeschnittene oder eingepresste Gewinde drin. Alle Scheiben unter 10 oder 12 mm kann man dann doch problemlos auch ohne Zentrierung fahren da ja die Nabe noch ausreicht.

    Oder bin ich auf m Holzweg?
     
Thema: Spurverbreiterung Schippan und "Was ist ein Lochkreisadapter?"
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