Spurverbreiterung mit ABE eines anderen Herstellers eintragen?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von betty73, 10.05.2011.

1. #1 betty73, 10.05.2011
    betty73

betty73 Guest

Servus,

ich würde gerne endlich meine FK Spurplatten eintragen lassen... Nachdem leider, nicht wie auf der HP angepriesen, kein Gutachten für den Einser existiert (nur für fast alle anderen BMW´s) muss ich mir was einfallen lassen.
    Auf der H&R HP gibt es ein Gutachten für 3-30mm zum Download (ist halt einfach ein gscheiter Hersteller nicht so ein *-'+#* wie FK!). Denk ihr das der DEKRA/TÜV Mann mir das mit diesem Gutachten (quasi als Vergleich) einträgt? Die 10mm für vorne sind in dem Gutachten drinnen, die 13mm für hinten leider nicht (dafür 15mm).

Meint Ihr ich hab eine Chance oder kann ich mir die fahrt sparen (wobei ja keine Fahrt mit dem ´30er eine Verschwendung ist :eusa_shifty: )

Wie gesagt, ich würde natürlich den TÜV´ler von vornherein darauf aufmerksam machen... nicht erst wenn ich in der Halle bin...

Grüße

Marco

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ich denke das lohnt nicht, wird er nicht eintragen oder es kostet dich einzelabnahme mit 120 Euro oder so.

Da kommst billiger mit Verkauf und Neukauf.

Außerdem sind die Gutachten ja auch auf die Materialien bezogen etc und deren Nummern eingepresst... wirst höchstens mit dem Gutachten von FK weiter kommen

4. #3 betty73, 10.05.2011
    betty73

betty73 Guest

Meinst Du?

Es ist ja nicht so als hätte ich garkein Gutachten für die FK, Bauart und Material stehen ja drinnen... Bloss eben kein e87 :motz: e36, 46 usw. Sind aufgeführt.

5. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ich hatte auch Felgen von Assa, die ein Gutachten fürn vfL hatten also nur e87... nix war mit eintragen, nicht mal über das neue Gutachten der selben Felge fürn FL, hatte halt ne zahl anders, sonst alles gleich

6. #5 Kurvensau, 10.05.2011
    Kurvensau

Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Paul
    Fahr mal zum TÜV, der wird dir sicherlich sagen könnnen was er braucht und ob es so geht.

7. #6 JohannesK., 10.05.2011
    JohannesK.

JohannesK. 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Johannes/Hansi/Hannes
    genau, einfach mal hinfahren, anschauen lassen dann wirste schon sehen was der liebe tüvler sagt, dann kannste immer noch H&R Platten besorgen, ist ja jetzt gottseidank nicht die welt vom preis her! :)

wobei ich vorne eh immer auf spurplatten verzichten würde...

8. #7 betty73, 10.05.2011
    betty73

betty73 Guest

Also, die Dekra trägts mir so nicht ein... Jetzt muss ich mich nochmal mit fk in Verbindung setzten...
    Er meinte das der TÜV evtl. Eine 21er macht, was immer das heißen mag...

Sent from my iPhone using Tapatalk

9. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Einzelabnahme nach § 21 STVZO

10. #9 Hamburch, 10.05.2011
    Hamburch

Hamburch 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Jan
    Warum?

11. #10 joern1977, 10.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2011
    joern1977

joern1977 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Joern

jupp, der dekra darf nur in den neuen bundesländern einzelabnahmen nach §21 machen.

und jupp: fk ist ein unglaublicher sauladen.

aber dein angedachter weg sollte klappen, hab ich auch so gemacht.

du nimmst das fk gutachten für deine distanzscheiben eben aber für "größere" autos, damit hast du sozusagen eine grundlage für die ausreichend festigkeit.
    dann suchst du das gutachten eines anderen scheibenherstellers mit genau den massen deiner scheiben, womit du quasi die geometrischen bedingungen nachweisen kannst.

dann zum tüv und abnehmen lassen, die kombination deiner scheiben mit deinen rädern hast du sicher schon abgecheckt.

edtih meint noch: es gibt übrigens ein gutachten für die 13er scheiben für den einser, allerdings ist das aus 2005 und gilt nur bis 120 kw.

12. #11 betty73, 11.05.2011
    betty73

betty73 Guest

Ich werde heute vermütlich noch mal zu einem Küs und danach zum TÜV fahren (liegen nah beieinander...)

Ich denke auch, wie Yossi das es so funktionieren sollte...

Leider gibt es in dem H&R Gutachten keine 13er Platten, nur 15 und mehr (10er gibt es). Allerdings sollten ja wenn 15er und mehr passen, 13 er kein Problem darstellen :icon_neutral::nod:

Ich fahr die Kombi ja schon eine Zeit lang... Bis jetzt ist es in keiner Situation zu einem Schleifen gekommen! Technisch sollte die Kombi ohne Probleme passen.

Wünscht mir Glück :eusa_shifty:

Marco

Edit: Yossi, kannst du mir das 13er Gutachten zukommen lassen?

13. #12 joern1977, 11.05.2011
    joern1977

Vorname:
    Joern
    KÜS wird dir auch nicht helfen können, weil die auch keine 21er dürfen.
    Gutachten kriegst du, wird aber ca. 18 Uhr.

Sent from my eifon using tapasquark

14. #13 betty73, 11.05.2011
    betty73

betty73 Guest

Danke Yossi!

Ich hab mir zwischenzeitlich ein Gutachten der Firma SCC besorgt (ist allerdings vom TÜV Austria)... ist für Dicken von 3-60mm.

Ich hab mal beim TÜV Mann angerufen der erst mal erstaunt war das es 13ér Platten gibt. Er hat nicht gleich abgewunken und macht sich erstmal schlau... Er hat gesagt er ruft mich zurück :wink:

Mal sehen was passiert :nod:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 joern1977, 11.05.2011
    joern1977

Vorname:
    Joern
    uffbasse, die TÜV Austria Gutachten sind zum grossen Teil für ungültig erklärt. ist angeblich nur ein Handvoll-Leute-laden, der es irgendwie geschafft hat sich vom KBA akkreditieren zu lassen und munter die lustigsten Gutachten schreibt.

Sent from my eifon using tapasquark

17. #15 betty73, 11.05.2011
    betty73

betty73 Guest

Das auch noch... Von wem ist denn dein Gutachten? Ich hoffe die vertrauen auf das von H&R... Wobei bei dem ja keine 13mm aufgeführt sind (allerdings 15mm).

Thema:

Spurverbreiterung mit ABE eines anderen Herstellers eintragen?

Die Seite wird geladen...

Spurverbreiterung mit ABE eines anderen Herstellers eintragen? - Ähnliche Themen

1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. BMW 1erM-Coupé Komplettanlage Eisenmann mit Abe!

BMW 1erM-Coupé Komplettanlage Eisenmann mit Abe!: Hallo Leute! Biete hier eine Eisenmann Komplettanlage für den 1er M an, zwecks Umrüstung auf Original! Die Anlage besteht aus Endschalldämpfer,...
  3. Spurverbreiterung

Spurverbreiterung: Hallo wollte mir für meinen 1er F20LCI 118i M-Paket Spurplatten fü VA und HA kaufen Wieviel mm würden bei dieser Reifenkombi gehen 18 Zoll Felgen...
  4. 4x Spurverbreiterungen 2x15mm von SCC mit Radschrauben

4x Spurverbreiterungen 2x15mm von SCC mit Radschrauben: Halllo, verkaufe neuwertige Spurverbreiterungen von SCC 2x15mm(30mm) inklusive Radschrauben M14x1.25. Die Distanzscheiben waren nur für einen Tag...
  5. Spurverbreiterung und Winterräder eintragen

Spurverbreiterung und Winterräder eintragen: Hi Gemeinde, hätte gern mal Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt. War die Woche beim GTÜ zur HU und wollte mir noch 10er Spurplatten an der HA...