Spurverbreiterung mit ABE eines anderen Herstellers eintragen?

Diskutiere Spurverbreiterung mit ABE eines anderen Herstellers eintragen? im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus, ich würde gerne endlich meine FK Spurplatten eintragen lassen... Nachdem leider, nicht wie auf der HP angepriesen, kein Gutachten für...

  1. #1 betty73, 10.05.2011
    betty73

    betty73 Guest

    Servus,

    ich würde gerne endlich meine FK Spurplatten eintragen lassen... Nachdem leider, nicht wie auf der HP angepriesen, kein Gutachten für den Einser existiert (nur für fast alle anderen BMW´s) muss ich mir was einfallen lassen.
    Auf der H&R HP gibt es ein Gutachten für 3-30mm zum Download (ist halt einfach ein gscheiter Hersteller nicht so ein *-'+#* wie FK!). Denk ihr das der DEKRA/TÜV Mann mir das mit diesem Gutachten (quasi als Vergleich) einträgt? Die 10mm für vorne sind in dem Gutachten drinnen, die 13mm für hinten leider nicht (dafür 15mm).

    Meint Ihr ich hab eine Chance oder kann ich mir die fahrt sparen (wobei ja keine Fahrt mit dem ´30er eine Verschwendung ist :eusa_shifty: )

    Wie gesagt, ich würde natürlich den TÜV´ler von vornherein darauf aufmerksam machen... nicht erst wenn ich in der Halle bin...

    Grüße

    Marco
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ich denke das lohnt nicht, wird er nicht eintragen oder es kostet dich einzelabnahme mit 120 Euro oder so.

    Da kommst billiger mit Verkauf und Neukauf.

    Außerdem sind die Gutachten ja auch auf die Materialien bezogen etc und deren Nummern eingepresst... wirst höchstens mit dem Gutachten von FK weiter kommen
     
  4. #3 betty73, 10.05.2011
    betty73

    betty73 Guest

    Meinst Du?

    Es ist ja nicht so als hätte ich garkein Gutachten für die FK, Bauart und Material stehen ja drinnen... Bloss eben kein e87 :motz: e36, 46 usw. Sind aufgeführt.
     
  5. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ich hatte auch Felgen von Assa, die ein Gutachten fürn vfL hatten also nur e87... nix war mit eintragen, nicht mal über das neue Gutachten der selben Felge fürn FL, hatte halt ne zahl anders, sonst alles gleich
     
  6. #5 Kurvensau, 10.05.2011
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.258
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    Fahr mal zum TÜV, der wird dir sicherlich sagen könnnen was er braucht und ob es so geht.
     
  7. #6 JohannesK., 10.05.2011
    JohannesK.

    JohannesK. 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München/Samerberg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Johannes/Hansi/Hannes
    genau, einfach mal hinfahren, anschauen lassen dann wirste schon sehen was der liebe tüvler sagt, dann kannste immer noch H&R Platten besorgen, ist ja jetzt gottseidank nicht die welt vom preis her! :)

    wobei ich vorne eh immer auf spurplatten verzichten würde...
     
  8. #7 betty73, 10.05.2011
    betty73

    betty73 Guest

    Also, die Dekra trägts mir so nicht ein... Jetzt muss ich mich nochmal mit fk in Verbindung setzten...
    Er meinte das der TÜV evtl. Eine 21er macht, was immer das heißen mag...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  9. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Einzelabnahme nach § 21 STVZO
     
  10. #9 Hamburch, 10.05.2011
    Hamburch

    Hamburch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Jan
    Warum?
     
  11. #10 joern1977, 10.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2011
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern

    jupp, der dekra darf nur in den neuen bundesländern einzelabnahmen nach §21 machen.

    und jupp: fk ist ein unglaublicher sauladen.

    aber dein angedachter weg sollte klappen, hab ich auch so gemacht.

    du nimmst das fk gutachten für deine distanzscheiben eben aber für "größere" autos, damit hast du sozusagen eine grundlage für die ausreichend festigkeit.
    dann suchst du das gutachten eines anderen scheibenherstellers mit genau den massen deiner scheiben, womit du quasi die geometrischen bedingungen nachweisen kannst.

    dann zum tüv und abnehmen lassen, die kombination deiner scheiben mit deinen rädern hast du sicher schon abgecheckt.


    edtih meint noch: es gibt übrigens ein gutachten für die 13er scheiben für den einser, allerdings ist das aus 2005 und gilt nur bis 120 kw.
     
  12. #11 betty73, 11.05.2011
    betty73

    betty73 Guest

    Ich werde heute vermütlich noch mal zu einem Küs und danach zum TÜV fahren (liegen nah beieinander...)

    Ich denke auch, wie Yossi das es so funktionieren sollte...

    Leider gibt es in dem H&R Gutachten keine 13er Platten, nur 15 und mehr (10er gibt es). Allerdings sollten ja wenn 15er und mehr passen, 13 er kein Problem darstellen :icon_neutral::nod:

    Ich fahr die Kombi ja schon eine Zeit lang... Bis jetzt ist es in keiner Situation zu einem Schleifen gekommen! Technisch sollte die Kombi ohne Probleme passen.

    Wünscht mir Glück :eusa_shifty:

    Marco

    Edit: Yossi, kannst du mir das 13er Gutachten zukommen lassen?
     
  13. #12 joern1977, 11.05.2011
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    KÜS wird dir auch nicht helfen können, weil die auch keine 21er dürfen.
    Gutachten kriegst du, wird aber ca. 18 Uhr.


    Sent from my eifon using tapasquark
     
  14. #13 betty73, 11.05.2011
    betty73

    betty73 Guest

    Danke Yossi!

    Ich hab mir zwischenzeitlich ein Gutachten der Firma SCC besorgt (ist allerdings vom TÜV Austria)... ist für Dicken von 3-60mm.

    Ich hab mal beim TÜV Mann angerufen der erst mal erstaunt war das es 13ér Platten gibt. Er hat nicht gleich abgewunken und macht sich erstmal schlau... Er hat gesagt er ruft mich zurück :wink:

    Mal sehen was passiert :nod:
     
  15. #14 joern1977, 11.05.2011
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    uffbasse, die TÜV Austria Gutachten sind zum grossen Teil für ungültig erklärt. ist angeblich nur ein Handvoll-Leute-laden, der es irgendwie geschafft hat sich vom KBA akkreditieren zu lassen und munter die lustigsten Gutachten schreibt.


    Sent from my eifon using tapasquark
     
  16. #15 betty73, 11.05.2011
    betty73

    betty73 Guest

    Das auch noch... Von wem ist denn dein Gutachten? Ich hoffe die vertrauen auf das von H&R... Wobei bei dem ja keine 13mm aufgeführt sind (allerdings 15mm).
     
  17. #16 betty73, 11.05.2011
    betty73

    betty73 Guest

    So... Ich hab gerade mal mit dem TÜV Mann gesprochen...er sieht da kein grosses Problem :icon_smile: Zusichern konnte er es mir telefonisch natürlich nicht :wink: Aber er denkt es sieht gut aus \:D/

    Cool wäre wenn noch andere Gutachten zu 10 und 13mm Pkatten mit Zentrierung hätten... Wurde dem gerne so viel wie möglich auf den Tisch legen :nod:
     
  18. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Da haste dann nen guten erwicht... Ärger mich bis heute noch wegen meinen Felgen... perfekt im Kasten...
     
  19. #18 betty73, 11.05.2011
    betty73

    betty73 Guest

    Ich hab mir auch zur Sicherheit gleich mal seien Namen aufgeschrieben :mrgreen:

    Ich werde in Zukunft wphl nur noch zum TÜV direkt fahren... die waren schon zwei mal wirklich nett zu mir (auch das mit dem Rückruf hat prima funktioniert!) . Bei der DEKRA komme ich mir mittlerweile bei ganz normalen Sachen wie ein Bittsteller vor... :-s:eusa_snooty:

    Ich werde weiter berichten :daumen:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ja ich finde das auch alles total unübersichtlich... mir wurde da auch nie gesagt weder vom Hersteller GTÜ etc, dass das mit Vergleichsgutachten beim Tüv gehen würde...
     
  22. #20 joern1977, 11.05.2011
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern

    na ist doch klar.
    ein evangelischer pfarrer wird dir auch nie sagen, dass dich die katholische glaubenszugehörigkeit sicherer in den himmel bringt. :eusa_naughty:

    auf dem plaketten- und abnahmemarkt herrscht übelster konkurrenzdruck.
    wenn dich der gtü-mann zum tüv weiterempfiehlt und der dir dann was einträgt, was er selber nicht kann, hat er angst, dass du das nächstemal direkt gleich zum tüv fährst und deine ganzen kumpels auch.

    die sache mit den vergleichsgutachten funzt auch nicht immer und ist vom goodwill des tüvi abhängig, da das ganze von den leuten in den oberen etagen eigentlich gar nicht gerne gesehen wird.
     
Thema:

Spurverbreiterung mit ABE eines anderen Herstellers eintragen?

Die Seite wird geladen...

Spurverbreiterung mit ABE eines anderen Herstellers eintragen? - Ähnliche Themen

  1. Felgen, ohne Eintragung

    Felgen, ohne Eintragung: Guten Tag, Ich weiß jetzt nicht ob ich nun richtig bin, hab aber eine kleine Frage zu Reifen/Felgen... 1.Hab 18" im Zulassungsschein stehen, wie...
  2. Tuning Box mit ABE oder TÜV-Gutachten gesucht

    Tuning Box mit ABE oder TÜV-Gutachten gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Tuning-Box für den M135I LCI mit Schaltgetriebe. Da ich legal unterwegs sein möchte, soll die...
  3. Reifen Felgen Kombination eintragen lassen

    Reifen Felgen Kombination eintragen lassen: Ich hole mir demnächst neue Felgen laut Gutachten darf ich 225/40/18 fahren. Wenn ich eine andere Reifenkombination fahren will muss ich sie...
  4. Sommersatz 19" - Conti SC6 - RDCi - ABE

    Sommersatz 19" - Conti SC6 - RDCi - ABE: Ich biete hier meine aktuellen Sommerräder an. Ich gebe Sie ab, da ich wieder helle Felgen fahren möchte. Ich habe die Reifen insgesamt eine...
  5. [F20] Problem Mischbereifung und ABE

    Problem Mischbereifung und ABE: Hallo, ich habe mir bei meinem Reifenhändler 4 mal ATS Evolution mit den Maßen 225/45R17 bestellt. Geplant ist, die Bridgestone Potenza von den...