spurverbreiterung HA 10mm bei 19"

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von daniel-sun, 17.03.2009.

  1. #1 daniel-sun, 17.03.2009
    daniel-sun

    daniel-sun 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen. Ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt. Habe auf meinem 123d 5-türer nen 19" Radsatz von OZ mit 8x19ET40 auf 225/35ZR19 rundum...Ich wollte nun noch für die HA eine Spurverbreiterung von 5mm pro Seite drauf schmeissen...Hab mir dazu das Teilegutachten ausgedruckt und bin damit und mit der Eintragung und dem Teilegutachten vom Radsatz zum TÜV. Der will mir das aber nicht eintragen, weil im Teilegutachten von den Spurplatten nur Radkombinationen bis zu 18" beschrieben sind. Der Tüv-Prüfer meinte, dass er jetzt raus ist und mir nur noch eine Einzelabnahme beim Tüv in Essen helfen kann, da sich dort 2 Ingenieure zusammensetzen und alles mögliche austesten. Stimmt das oder gibt es noch eine andere Möglichkeit??? Einzelabnahme soll ja sehr teuer sein und für 5mm pro Seite auf der HA ist mir das nicht so viel wert.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. John-Q

    John-Q 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Dennis
    das wird bei 19er schon sehr schwer sein, hatte das problem bei meinen 8x19 rundum auch, bzw.im HA gab es probs.

    einzelabnahme ist natürlich viel teuerer,ich schätze mal so ca.150-250€ mehr aber nicht.

    5mm kannst vergessen,da wirst kaum ein unterschied feststellen. 10mm schon ehr aber das wird der tüv mit sicherheit abwimmeln.
    Da es 100% am Radkasten schleifen tut.
    Dir bleibt nichts anders übrig als zu Bördeln.
     
  4. #3 daniel08, 17.03.2009
    daniel08

    daniel08 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Hi John :)

    habe ja den selben Radsatz wie du in Kombination 8x19 rundum.
    Habe auf der HA(va steht dank der ET bündig) 8mm Distanzen von SCC drauf,der tüv damals gab keinerlei Probleme und schleifen tut auch nix.

    Hast du auf der HA keine Platten?
     
  5. #4 daniel-sun, 17.03.2009
    daniel-sun

    daniel-sun 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Also gebördelt hab ich schon soweit, dass die Kanten nun angelegt sind. Dass ich 10mm pro Seite nicht drauf bekommen, ist mir klar. Hab ja die 5er drauf und optisch machts schon was her im Gegensatz zu keinen Spurplatten. Das Rad ist auch total freigängig. Selbst wenn voll eingefedert ist, schleift nix...Aber der Tüv hat sich das nicht mal angesehen, nur, weil im Teilegutachten stand, dass die Platten nur bis 18" Radkombinationen zugelassen sind. Kennt ihr Spurplatten, welche auch bis 19" zugelassen sind??
     
  6. #5 daniel08, 17.03.2009
    daniel08

    daniel08 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Namensbruder ..:-)

    ich kann nur sagen das ich die selbe Reifenkombi fahre wie du , allerdings mit einer ET von 38...

    ich habe vor einem jahr als ich Sie bekam direkt 8mm von scc auf der ha pro seite draufmachen lassen, und er wurde getüvt ohne bördeln und Co.

    schon komisch...
     
  7. #6 daniel-sun, 17.03.2009
    daniel-sun

    daniel-sun 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    sehr komisch, das stimmt. war die radkombi denn im gutachten der verbreiterung vermerkt??
     
  8. #7 daniel08, 17.03.2009
    daniel08

    daniel08 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich dir garnicht sagen aufgrund weil... als mein Reifenfutzi denn Radsatz bekam und auf mein Auto montiert wurde... ich aber nicht mit der HA so zufrieden war , wir absprachen das man hinten noch Distanzen drauf macht.

    Als die verbaut wurden, wurde das Auto am selben Tag noch "im Hause" getüvt.

    Sie sind definitiv von www.spurverbreiterung.de

    würde dort mal anrufen bzw via email fragen.
     
  9. John-Q

    John-Q 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Dennis
    @daniel,

    das ist ja das problem,jeder TÜV ist irgendwie anders.

    ich war ja bei der dekra die das nicht eintragen wollten.dann war ich bei einer werkstadt und es kahm wieder einer von der dekra,plötzlich hat es geklappt.


    du hast spurverbreiterung drin?

    zeig mal bild daniel.
     
  10. #9 daniel-sun, 17.03.2009
    daniel-sun

    daniel-sun 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    so, hab mal da angerufen und nachgefragt...jetzt fragen die mich, was ich für ne felgenmaulweite habe....weißt du das, was ne 19"felge für ne felgenmaulweite hat?
     
  11. #10 daniel-sun, 17.03.2009
    daniel-sun

    daniel-sun 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    welchen daniel meinste denn nu :D ??
     
  12. John-Q

    John-Q 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Dennis
    den 08er daniel:-D

    felgenmaulweite hmmmmmkeine ahnung.schau beimHersteller nach bzw ruf dort an
     
  13. #12 daniel08, 17.03.2009
    daniel08

    daniel08 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich dir nächste woche mit dienen John wenn ich den Sommersatz wieder montiere.. wo ich expliziert die HA fotografiere.

    Welche Distanzen hast du denn bei dir drauf John?

    Ich denke auch anhand weil der tüv hausintern war,die sich gut kennen,er Geld an mir verdient hat es sicherlich einfacher ist als wenn man irgendwo direkt zum TÜV,Dekra fährt.
     
  14. #13 daniel-sun, 17.03.2009
    daniel-sun

    daniel-sun 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    jo, hätt ich auch drauf kommen können :) OZ hat mir gesagt, dass Felgenmaulweite 8 ist, weil 8Jx19.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 schranzbird, 17.03.2009
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    @daniel-sun

    Bei deinem Fahrzeug verhält es sich folgendermaßen. Du hast eine Zubehörfelge mit Teilegutachten eintragen lassen, ich nenne es mal "Sonderfelge" da es diese Größe nicht werkseitig auf dem 1er zugelassen ist.

    Möchtest Du nun, sei es eine Spurverbreitung oder andere Federn einbauen, egal ob mit ABE oder ein Teilegutachten, läuft die Geschichte auf eine Sonderabnahme/Einzelabnahme hinaus, da die Gutachten der Hersteller immer Baureihenspezifisch sind.

    Das ist auch nicht weiter problematisch, es wird ein Freigängigkeitstest gemacht um zu sehen ob es im eingefederten Zustand streift.

    Habe bei mir auch 19 Zoll M3 Competition Felgen und Eibach Federn eintragen lassen (alles Sondereintragungen) und in 1-2 Wochen lasse ich auch noch 15mm Spurverbreiterungen eintragen.

    P.S. Würde es bei dir mal mit 10mm Distanzen ausprobieren sollte eigentlich noch passen.


    Gruß
    schranzbird
     
  17. #15 daniel-sun, 17.03.2009
    daniel-sun

    daniel-sun 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    ne, da muss ich enttäuschen...10mm geht nicht ohne weitere arbeiten. man müsste ziehen. hab jetzt 5er scheiben drauf und ein wenig gebördelt. wenn ich jetzt voll einfedern lasse, hab ich kein platz mehr für noch mal 5mm. dann wäre die stoßstange und der hintere radlauf im weg. optisch passen locker 20er platten drunter aber machbar ists halt nicht wirklich
     
Thema:

spurverbreiterung HA 10mm bei 19"

Die Seite wird geladen...

spurverbreiterung HA 10mm bei 19" - Ähnliche Themen

  1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

    Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. BMW 269 Performance 19 Zoll + SR

    BMW 269 Performance 19 Zoll + SR: Hallo Zusammen, verkaufe hier einen Satz Sommerreifen mit den wunderschönen original BMW 269 Performance 19 Zoll Alufelgen. Leider haben alle...
  3. Spurverbreiterung

    Spurverbreiterung: Hallo wollte mir für meinen 1er F20LCI 118i M-Paket Spurplatten fü VA und HA kaufen Wieviel mm würden bei dieser Reifenkombi gehen 18 Zoll Felgen...
  4. BBS CH-R 19" matt schwarz inkl Michelin PSS

    BBS CH-R 19" matt schwarz inkl Michelin PSS: Wegen Felgenwechsel zur neuen Saison biete ich hier meine Sommerräder an. Es handelt sich um BBS CH-R in matt schwarz mit Michelin Pilot Super...
  5. BMW 19 Zoll Kompletträder M Performance Felgen Doppelspeiche 405 RDCi

    BMW 19 Zoll Kompletträder M Performance Felgen Doppelspeiche 405 RDCi: Suche!!!!! M Performance Felgen Doppelspeiche 405 RDCi Teilenummer: 36112287875 Felgentyp: Original BMW Leichtmetallrad, geschmiedet Felgendesign:...