Spurverbreiterung E88

Diskutiere Spurverbreiterung E88 im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi Vielleicht ist es hier die falsche Rubrik? Ich habe die Suchfunktion bedient, aber nicht das Passende gefunden, daher folgende Frage: Ich...

  1. #1 tiswas01, 23.05.2012
    tiswas01

    tiswas01 1er-Interessent(in)

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    Hi

    Vielleicht ist es hier die falsche Rubrik? Ich habe die Suchfunktion bedient, aber nicht das Passende gefunden, daher folgende Frage:

    Ich habe ein Cabrio E88, 120i, EZ´11, mit den Felgen 256, 7x17 und der Bereifung 205/50 und würde gerne die Spur etwas verbreitern.

    Passen bei dieser Felgen- Reifenkombination die von H&R angebotenen Teile mit VR 24mm (bzw.20mm) und HR 30mm (was ja pro Rad nur die Hälfte bedeutet) ohne sonstige Umbauten durchführen zu müssen?

    Oder ist das zuviel des Guten?

    Danke für Eure Hilfe.

    Stephanie
     
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  3. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

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    es sollten wenn du nich grosse arbeiten an der karosse machen willst pro achse 30 mm auf der hinter achse und so 10-20mm auf der vorderachse passen. kommt aber auf die ET der felgen an
     
  4. #3 tiswas01, 24.05.2012
    tiswas01

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    Danke

    Es ist die Originalfelge 256.

    Wo oder wie erkenne ich die Einpresstiefe?

    Danke
     
  5. indo5

    indo5 1er-Fanatiker(in)

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  6. #5 tiswas01, 24.05.2012
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    @indo5

    Super! :icon_smile:

    ET 47

    Passt die Kombination 20/30mm nun damit?

    Danke
     
  7. #6 tiswas01, 27.06.2012
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    Hi

    Hat vielleicht jemand von Euch eine Antwort für mich, ob 20/30mm für v/h ohne Umbauten passen oder würdet Ihr für den E88 dünnere Scheiben nehmen?

    Danke
     
  8. Tooo89

    Tooo89 1er-Fahrer(in)

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    wenn mich nichts täuscht musste bei der ET auf mindestens 35 kommen damit du nix machen musst.

    ET 47 bedeutet dass du 12mm weiter raus kannst?!

    Also wären 15mm pro Rad zuviel.

    Ich entscheide mich für 10mm pro rad das geht bei den originalen felgen auf jedenfall!
     
  9. #8 BMW-Racer, 27.06.2012
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    Wenn sich die Angaben pro Achse beziehen, dürfte das bei der Sternspeiche 256 (7x17) ohne Probleme passen.
     
  10. #9 tiswas01, 27.06.2012
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    Danke Euch für die Antworten.

    Ja. Sternspeiche 256, wie oben beschrieben.

    Aber nun?

    Zwei Antworten, zwei völlig verschiedene Aussagen.

    :shock::shock::shock:

    Grüße
     
  11. #10 BMW-Racer, 27.06.2012
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    Das passt schon. ET35 ist der Richtwert bei ner 8J breiten Felge, bei schmäleren darf die ET auch entsprechend niedriger sein.


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  12. gamaR

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    Wie hab ich das zu verstehen?
     
  13. #12 Schampi85, 27.06.2012
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    Wie sieht es bei der 261er Felge aus, wenn die eine Breite von 8,5 hinten hat? Passen da 10mm pro Felge?

    Und würdet ihr es optisch nur hinten empfehlen oder auch vorne bei der 7,5er?
     
  14. #13 BMW-Racer, 27.06.2012
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    Was verstehst du daran nicht?


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  15. #14 BMW-Racer, 27.06.2012
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    10mm pro Rad geht. Wenn dann wuerde ich vorn+hinten machen, damit es gleichmäßiger aussieht.


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  16. #15 Schampi85, 27.06.2012
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    Super, danke für die Info.

    Wenn ich dann noch das Eibach Prokit verbauen will krieg ich auch noch keine Probleme oder?
     
  17. #16 BMW-Racer, 27.06.2012
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    Nö, das ändert an der Freigängigkeit der Räder nichts.
     
  18. #17 BMW-Racer, 28.06.2012
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    Nochmal zur Erklärung, war gestern ne etwas kurze Antwort.

    Der Richtwert beim 1er ist ja bekanntlich Folgender: Eine 8J breite Felge mit einer Einpresstiefe von ca. 35 ist die unterste Grenze, was gerade noch ohne Nacharbeiten passen könnte (aber wie gesagt hart an der Grenze). Optimal wäre eine ET zwischen 40 und 45, damit bekommt man ganz sicher keine Probleme (siehe z.B. hier).

    Wenn die Felge bei gleicher ET jetzt aber statt 8J nur noch 7J breit ist, ist ja von Haus aus schon wieder mehr Platz im Radkasten. Umgerechnet dürfte man bei 7J also mit der ET bis auf ca. 23 heruntergehen, um genauso weit raus zu kommen wie mit der 8J ET35. Nachzurechnen z.B. hier

    Je niedrieger die ET (in mm), desto weiter kommt die Felge aus dem Radkasten raus, dem entsprechend kann man die Dicke der Distanzscheiben (ebenfalls in mm) einfach von der originalen ET abziehen, um zu sehen was geht und was nicht. Das bedeutet also für die Frage von Stephanie:

    7J ET47 - 15mm Distanzen = 7J ET32

    Umgerechnet steht das Rad dann also genauso weit raus wie eine 8J mit ET45 - also Optimalmaß beim 1er.
     
  19. #18 tiswas01, 28.06.2012
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    @BMW-Racer

    Ich werde jetzt die Verbreiterungen (20/24mm) 10mm je VR und 12mm je HR nehmen. Das sind pro Hinterrad 3mm weniger und dürften trotzdem eine gute Optik bringen.

    Danke
     
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  21. #19 Schampi85, 29.06.2012
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    Hab mich jetz für eibach 24mm pro achse entschieden. Sollte ja ohne Probleme passen oder?
     
  22. #20 BMW-Racer, 29.06.2012
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    Ist knapp. Die 24mm pro Achse in Verbindung mit den orig. 18"-Felgen haben zwar bei vielen hier im Forum gepasst, bei anderen hat es der TÜV allerdings nicht abgenommen.
     
Thema: Spurverbreiterung E88
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