Spurverbreiterung 135i - Hilfe, ich werd hier einfach nicht schlau.

Diskutiere Spurverbreiterung 135i - Hilfe, ich werd hier einfach nicht schlau. im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, guten Tag! Ich bin neu hier im Forum, habe mich noch nicht vorgestellt, mache das aber gerne ausführlich, sobald ich anständige Bilder...

  1. #1 Dominik92, 08.03.2011
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo, guten Tag!

    Ich bin neu hier im Forum, habe mich noch nicht vorgestellt, mache das aber gerne ausführlich, sobald ich anständige Bilder von meinem Auto habe.

    Ich bin stolzer Besitzer eines 135i Coupés. Jetzt habe ich vor eine Spurverbreiterung vor zu nehmen. Leider werde ich auch aus der Suchfunktion zu meinem Problem nicht schlauer. An dem Fahrzeug ist soweit alles original. Es sind nur die 18" 269er Performance Felgen und der Performance Auspuff verbaut.
    (Vorne 7,5J x 18 / ET 49 / 215/40 18Y)
    (Hinten 8,5J x18 / ET 52 / 245/35 18Y)
    Ich lese im Forum immer was von max 20mm (H&R) pro Achse. Einige schreiben aber auch was von 24mm (Eibach). Was geht nun wirklich? Ich will nich das da irgend was schleift oder sich einschleift. Soll schon alles aneinander vorbei gehen. Zudem denke ich auch darüber nach später eine Tieferlegung vor zu nehmen. Auch dann soll das mit der Spur noch passen.

    Eibach schreibt was von "Radzentrierung nur über Radschrauben möglich, eventuell muss eine Auswuchtung am Fahrzeug vorgenommen werden."
    Bei H&R finde ich darüber nichts.
    Beide Systeme werden ja mit längeren Radschrauben befestigt. Meine momentanen sind 26mm lang (Gewindelänge). Heißt das, dass die neuen dann ca 36mm lang sein müssen?
    Ich habe zur zeit Felgenschlösser mit 33mm Gewindelänge verbaut. Kann ich diese dann weiter verwenden?

    Sorry für die Anfänger Fragen, aber ich bin auf dem Tuning Gebiet einfach ein absoluter Anfänger und möchte nix falsch machen.

    Grüße aus dem Saarland

    Dominik:narr:
     
  2. Cjris

    Cjris Guest

    wenn du sicher gehen willst, dann nimm 20mm pro achse. also 10er pro rad.
    das passt. bei größeren distanzen kann es passieren, dass es schleift.

    eine tieferlegung ändert zudem erstma nichts an der freigängigkeit. wenns also mit den distanzen passt, kannst du problemlos andere federn verbauen lassen.
     
  3. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Also 12 pro Seite sollten gehen... werd ich am Wochenende auch aufziehen. Problem kann es wohl am Heck geben, da muss man den Filz im Radlauf ein wenig korrigieren
     
  4. Cjris

    Cjris Guest

    von ein oder zwei usern weiß ich, dass es nicht ganz gepasst hat.
     
  5. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Joa soll wohl wie geschrieben hinten am Fließ schleifen. Aber ich hatte zum Beispiel 225 mit 8*18 et 35 drauf ohne schleifen mit breitbauenden Reifen, daher hoffe ich dass es passt.

    Müsst rechnerisch weiter drinne stehen.
     
  6. Cjris

    Cjris Guest

    8,5 ET 52 mit 12er Distanzen entspricht einer 8er Felge mit ET34.
    das ist echt grenzwertig. bei den meisten ist bei 8j ET35 ende. manche fahren auch mit 8,5j ET35 laut eigener aussage ohne probleme.
    das glaub ich aber persönlich nicht wirklich, dass das 100% passt.
     
  7. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Hm da hab ich mich dann bissel verkalkuliert... mal schauen... wäre ärgerlich
     
  8. #8 Dominik92, 08.03.2011
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

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    soll also heißen, ich bleibe besser bei den H&R 10mm. so mach ich das dann auch. 2mm machen den Bock jetzt auch nicht fett:wink:
    Wie schauts hier mit der Zentrierung des Rades aus? muss ich da auch was am Fahrzeug wuchten lassen?
    Was sagt ihr zu den Schrauben und meinen Felgenschlössern?
    Muss man da eigentlich noch was vermessen lassen?

    Gruß
     
  9. Cuscu

    Cuscu 1er-Fahrer(in)

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    Ich werde erstmal die 24mm pro Achse nehmen. Falls sie nicht passen sollten, werde ich sie einfach bei den Winterreifen verwenden.

    http://www.1erforum.de/anbau-zubehoerteile/sammelbestellung-spurverbreiterung-eibach-24mm-inkl-schrauben-fuer-75-a-29124.html

    Wo finde ich denn die Kontaktdaten von dem Händler, der die Sammelbestellung geliefert hat ?
     
  10. TomDe

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    Habe 12mm pro Rad gefahren, am Reifen war nach dem Sommer eine leichte Schleifspur.
    Wo es geschliffen hat habe ich nicht untersucht, schlimm wars denk ich mal nicht, gehört hat man nix, ich werde im Sommer nochmal genauer nachschauen.
    Fahrzeug ist orginal, mit orginalen Felgendimensionen, allerdings Hankok V12 reifen.

    Fazit: Mit 10mm bist du auf der sicheren Seite, mit 12mm schleift es irgendwo (aber wohl nciht am Blech).
     
  11. #11 M_Power, 09.03.2011
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    Ich fahre meinen mit H&R 50/30 Tieferlegung und 12mm, da schleift nix.
    Hab zuerst 15mm Probiert aber da hatts ganz ganz leicht geschliffen.....
     
  12. Dz1

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    Kann jemand was zu den Schrauben sagen? Oder gibs die dazu?
     
  13. #13 M_Power, 09.03.2011
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    Bei H&R sinds dabei...also bei mir zumindest.
     
  14. SimonX

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    War die Sammelbestellung eigentlich Schrauben plus 2 Platten für 75 Euro?
    also nur für eine Achse?
     
  15. Cuscu

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    Genau, 2 Platten + Schrauben für 75 €
     
  16. #16 Dominik92, 09.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2011
    Dominik92

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    Hmmmm......

    Es jetzt mit 12mm auf einen Versuch ankommen zu lassen ist für mich Keine Option. Wie ist das jetzt bei H&R? Liefern die Schrauben mit oder nicht? Wär ja eine feine Sache!
     
  17. SimonX

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    Wirste am Preis sehen... Nimm einfach 12 vorne und 10 hinten

    Schrauben kosten etwa 40 euro
     
  18. Cuscu

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  19. TomDe

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    Da wird auch ein anderer Sturz drin sein...
     
  20. #20 Dominik92, 09.03.2011
    Dominik92

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    wenn 12mm zwar funktionieren und nur minimal schleifen, wird das aber spätestens mit einer tieferlegung eng oder?
     
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Spurverbreiterung 135i - Hilfe, ich werd hier einfach nicht schlau.

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