Spurstangenkopf vorne links kaputt

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Cusher, 12.05.2014.

  1. Cusher

    Cusher 1er-Interessent(in)

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    Hallo,
    ich habe eine Frage zu meinem kaputten Spurstangenkopf vorne links. Vlt. kann mir jemand helfen.
    Ich war heute beim Tüv und der hat mich darauf aufmerksam gemacht, deshalb habe ich jetzt noch keinen neuen Tüv. Ich fahre einen BMW 116i, ist aber wohl jetzt nebensächlich.
    Zur Vorgeschichte:
    Ich hatte mein Auto im Februar diesen Jahres gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hatten Ende Januar noch das Auto wie ein Tüv es macht, durchchecken lassen, dabei wurden alle Mängel behoben. Zudem wurden beide Spurstangen und beide Axialgelenke erneuert. Die Achsengeometrie wurden auch neu bemessen. Rechnungen liegen mir vor.
    Wie kann es nun sein, dass vorne links der Spurstangenkopf kaputt ist?
    Könnte auch die Ursache ein Ast sein, der auf der Fahrbahn lag?
    Also als das Auto kaufte, war alles in Ordnung, mir ist auch nie etwas beim Fahren aufgefallen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Maulwurfn, 12.05.2014
    Maulwurfn

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    Fahrwerksschäden und solche Dinge können immer mal passieren, wenn man über harte Kanten etc. fährt. Außerdem sind Spurstangen und -köpfe klassische Fehlerquellen beim TÜV. Ein Massenphänomen quasi.

    Musstet du wirklich schon zur HU mit dem neuen 1er?

     
  4. Cusher

    Cusher 1er-Interessent(in)

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    Ja, der war jetzt fällig, der Vorbesitzer hatte den halt nicht mehr gemacht, nur diese Tüv ähnliche Inspektion.
    Mich wundert es nur, dass der Spurstangenkopf kaputt ist, obwohl vor drei Monaten erst die Spurstange und das Axialgelenk erneuert wurde.
     
  5. Thomas

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    Kein normaler F20 muss vor September dieses Jahr zum TÜV. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, 5/14 zum TÜV zu müssen, ist ein Ex-Mietwagen der mit 8 Monate alt war beim Weiterverkauf, und da halt neuen 2-Jahres-TÜV bekam. Ich gehe aber stark von einem E8x hier aus.
     
  6. #5 Maulwurfn, 12.05.2014
    Maulwurfn

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    Wie gesagt: Fiese Kante, und es ist vorbei. Oder es wurde nicht gemacht. Da wir aber nicht hellsehen können, bleibt alles nur Spekulation.
     
  7. Cusher

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    Soll mir das jetzt irgendwas sagen?
     
  8. #7 Maulwurfn, 12.05.2014
    Maulwurfn

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    Wir vermuten, dass du einen 1er der ersten Generation hast, und dein Thema somit falsch einsortiert hast.
     
  9. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Es steht hier nach wie vor die Frage im Raum, ob dein Thread hier im richtigen Unterforum ist. Hier geht es um den 116i (und 114i/118i) der zweiten Generation, dem F20/F21. Deine Umschreibung klingt aber eher als hättest du einen 116i der ersten Generaton, E87/E81.
     
  10. Cusher

    Cusher 1er-Interessent(in)

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    Ich habe glaub eine E87, kenne mich da noch nicht so aus.
     
  11. #10 Maulwurfn, 12.05.2014
    Maulwurfn

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  12. Cusher

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    Danke.
    Ich fahre morgen mal in die Werkstatt, dann muss ich wohl die Kosten tragen.
     
  13. Fletch

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    Moin,
    ich häng mich mal hier mit rein! :)
    Ich war gerade beim TÜV und wie jetzt schwer zu erraten muss ich da nochmal hin...
    Spurstangenkopf vorn rechts innen ausgeschalgen

    Mich irritiert jetzt, dass es innen sein soll!? Kann das Kugelgelenk auch so kaputt sein dass es ausschlägt? Oder ist das doch der Spurstangenkopf?
     

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  14. #13 viki2_123d, 13.08.2015
    viki2_123d

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    Du brauchst die Spurstange, diese hat das Gelenk innen.
    Wechseln ist kein Akt, würde den Spurstangenkopf mit wechseln.
     
  15. AdMan

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  16. #14 Knüppel74, 14.08.2015
    Knüppel74

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    Hab ich auch schonmal gehabt, dass das innere Gelenk kaputt war statt des äußeren!
     
  17. Fletch

    Fletch 1er-Fahrer(in)

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    ok, danke für die Info! :)
     
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