Spurstangenkopf ausgeschlagen !

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von RoadStar111, 10.11.2009.

1. #1 RoadStar111, 10.11.2009
    RoadStar111

RoadStar111 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Hallo Leute !

Ich war heute bei dem :-) zum Winterreifen draufmachen lassen und dabei wurde festgestellt, daß der Spurstangenkopf vorne rechts ausgeschlagen ist.

Der Meister meinte, daß ich zwar damit erstmal fahren könnte, aber es doch relativ kurzfristig machen lassen sollte. Müßte so mit 500-600 € rechnen.

Ich war nicht bei meinem :-), bei dem ich den Wagen gekauft habe, sondern bei der Niederlassung in Bonn. Dort hatte ich das günstigste Angebot für meine Wintereifen bekommen.

Meinen 120d habe ich im Februar 2009 gebraucht gekauft, er ist von Anfang 2006. Er meinte, ich sollte mal bei meinem Händler wegen der Garantie anfragen, dazu könnte er nichts sagen.

Weiß jemand von Euch, ob das ganze noch über die Garantie laufen könnte ? Und wie kann sowas passiert sein oder vielleicht schon Anfang an gewesen sein, ohne das ich was gemerkt habe ?

So ein Mist, dazu kommt noch das meine Bremsbeläge vorne auch noch fällig sind, hab jetzt bei 80.000 km runter. Jemand ne Ahnung was mich die noch kosten werden ?

Danke und nen schönen Abend noch !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

P0114 Gesperrt!

Das passiert eigentlich, da du erst 80k drauf hast, nur mit brutal Bordstein hoch- und runterfahren. Da 'n neue Spurstange aber nur ca. 100 kostet, ist 500-600... :roll:

Bremsbeläge vorne (ohne Scheiben!) biste bei etwa 150 plus Arbeit.

4. #3 RoadStar111, 11.11.2009
    RoadStar111

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Also Bordstein hoch und runter kann ich mit Sicherheit ausschliessen, da mein 1er mein kleines Heiligtum ist und das tue ich ihm soweit ich das vermeiden kann nicht an.

Ob es von Anfang an war, läßt sich wahrscheinlich eh nicht nachvollziehen.

Werde heute mal bei meinem :-) anrufen. Ich befürchte aber, daß da mit der Garantie nicht viel zu machen sein wird, weil die bestimmt auch das mit dem Bordstein anführen werden.

Bremsen vorne werden im BC angezeigt mit 4300 km. Der Meister meinte, er würde max. 2000 km damit fahren, weil nur noch 3-4mm drauf sind.

Was meint ihr dazu ?

5. #4 Stuntdriver, 11.11.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Falls du deinen Wagen mal an deine bessere Hälfte ausgeliehen hattest, kann sowas ganz schnell passieren. :wink:
    An Bremsen und Reifen würde ich nicht sparen und lieber eher als später tauschen. Üblicherweise sind aber die BC-Angaben sehr auf der sicheren Seite, noch früher zu tauschen finde ich eher ungewöhnlich. Aber wenn du deinem :D vertraust würde ich im Zweifelsfall auf ihn hören.

6. #5 RoadStar111, 11.11.2009
    RoadStar111

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Update ... habe heute mit meinem :-) telefoniert.

Auskunft am Telefon war folgende:

Preis für Bremsbeläge vorne inkl. Mwst und Arbeitszeit 255€

wie oben, aber mit Bremsscheiben 470€
    (wird aber nicht nötig sein !)

Spurstangengedönskram ca. 350€ komplett (wobei er sich jetzt nicht sicher war, ob das netto oder brutto war)

Wegen Garantie wollte er sich das nochmal selber anschauen und dann einen Kostenvoranschlag machen, den er dann bei der Menex oder so ähnlich (wie heißt das eigentlich richtig ?) einreichen wird.

Eure Meinung zu den Preisen ???

7. #6 Nieder, 20.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2010
    Nieder

Nieder 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo ich war heute beim :icon_smile: wegen 12 Punkte Check hatte von der BMW Bank einen Gutschein bekommen und da die Garantie auch in zwei drei Wochen ausläuft wollte ich das der kleine auch gleich durch geschaut wird ob sonst alles passt.
    Als ich mein Auto dann 1 1/2 Stunden später wieder abholen wollte meinte der Werkstatt Typ dass bei mir auch ein Spurstangenkopf ausgeschlagen ist dann hab ich gleich nachgefragt ob da nicht noch was auf Garantie geht dazu meinte er, nach kurzem rum gedrucke, vielleicht könnten die Teile übernommen werden dann müsste ich "nur" für die Arbeitsstunden aufkommen ca. 220€!
    Meiner hat jetzt nichtmal 40k drauf...

Korrigiere mich mein :icon_smile: hat gerade angerufen das auch noch 50% der Lohn kosten übernommen werden!

8. #7 spitzel, 21.01.2010
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    ähm du hast doch noch garantie, warum sollst du etwas zahlen? würde mich mal ganz schnell mit münchen in verbindung setzen. und evtl. einen anwalt zu rate ziehn. so geht das ja mal nicht. garantie ist garantie auch wenn kurz vor schluss!:eusa_naughty:

9. Nieder

Nieder 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ist aber eine Gebrauchtwagen Garantie und der Freundliche meinte dass des ein Verschleißteil ist und somit eigentlich aus der Garantie ausgeschlossen sei!?

10. #9 spitzel, 21.01.2010
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    okay dann hat man wenig chancen weil spurstangen ja als verschleißteil gelten. mh blöd
    wie alt ist denn das auto gesamt?

11. Nieder

Nieder 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Bj: 06/2006

12. #11 lavirco, 25.01.2012
    lavirco

lavirco 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Hans
    Guten Morgen.
    Ich nutze einfach mal diesen Thread. Mich hat es jetzt nämlich auch erwischt. :?
    Ich habe keine TÜV-Plakette bekommen. Beide Spurstangenköpfe sind ausgeschlagen. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Meyle-Ersatzteile gelobt werden. Vor allen Dingen, die mit HD gekenntzeichnet sind. Also wollte ich mir jetzt beide Spurstangenköpfe bestellen.

Meine Frage dazu ist, passen die Köpfe auch auf die Spurstangen, welche jetzt bei mir eingebaut sind, also die originalen vom BMW?
    Ich wollte hier bestellen: ATB - Autoteile Bielefeld - Bestellhotline 0521 / 14 00 00 - Ihr Partner bei KFZ Teilen und Zubehoer

Ich habe natürlich auch dort angerufen. Aber leider nimmt dort keiner ab. Deshalb frage ich einfach mal hier nach. Hier sind ja genug Spezis unterwegs :daumen:

Gruß
    Ingo

13. Maxion

Maxion 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Mich hat's heut auch erwischt :-( Kein TÜV wegen Spurstangengelenk vorne Rechts! Hat das schonmal jemand selbst gemacht? Oder ist das möglich zwecks spezialwerkzeug? Müssen da wie bei den Bremsen gleich beide Seiten neu oder reicht die Defekte?

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. 36/7M

36/7M 1er-Fahrer(in)

Hallo,
    was soll denn beim Wechsel des Spurstangenkopfes (nicht der Spurstange) so teuer sein. Wenn das Teil nicht festgerostet ist, dauert so eine Aktion mit allen Nebenarbeiten kaum 1 Stunde.
    Allerdings neigen viele Werkstätten dazu, eine komplette Vermessung dranzuhängen. Das muss aber nicht zwingend sein, wenn der Wagen vorher unauffällig gelaufen ist und die Reifen keinen einseitigen Verschleiß zeigen. Dann muss man beim Wechsel nur mit Markierungen arbeiten und die eingeschraubten Gewindegänge zählen.
    Gruß
    Bernd

16. 36/7M

36/7M 1er-Fahrer(in)

Hallo,
    du musst bzw. brauchst nur die ausgeschlagene Seite zu erneuern. Die Dinger fallen im Regelfall nicht gleichzeitig aus. Oft ist die rechte Seite früher fällig - vermutlich wegen der Löcher, Kanaldeckel und sonstiger Unebenheiten etc. am rechten Straßenrand.
    Das selbst zu machen, ist kein Hexenwerk. Du brauchst aber neben vernüftigem Werkzeug allerdings einen guten Spurstangenkopfausdrücker und für die Wiedermontage solltest du über einen Drehmomentschlüssel verfügen. Und du solltest dir bei der Montage Markierungen anbringen und die Gewindegänge genau zählen - sonst musst du anschließend zur Vorspureinstellung!
    Gruß
    Bernd

Thema: Spurstangenkopf ausgeschlagen !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 spurstangenkopf

,
  2. spurstange bmw 1er kosten

,
  3. spurstangenkopf bmw 1er

,
  4. BMW 116i Spurstangenköpfe wechseln,
  5. spurstange rechts innen gelenk ausgeschlagen bmw 1er kosten,
  6. bmw e87 spurstangengelenk innen,
  7. bmw spurstangenkopf anzugsdrehmoment,
  8. axialgelenk ausgeschlagen bmw 1 er,
  9. spurstangengelenk ausgeschlagen bmw,
  10. spurstangenlager ausgeschlagen nach 2000 km,
  11. Monroe Spurstange BMW e87,
  12. bmw 1er spurstangenkopf,
  13. bmw spurstangenkopf innen,
  14. spurstange ausgeschlagen bmw 1er,
  15. bmw e87 gelenke wechseln,
  16. spurstangen einer bmw,
  17. spurstangenkopf wechseln bmw 116i,
  18. bmw spurstange wechseln kosten,
  19. spurstange links innen gelenk ausgeschlagen e81,
  20. 1er bmw spurstangengelenk,
  21. spurstange bmw 1er,
  22. spurstangen garantiefall,
  23. spurstangenkopf innen wechselb bmw 1er,
  24. e87 spirstamgenkopf,
  25. spurstangenkopf 1er bmw kosten
Die Seite wird geladen...

Spurstangenkopf ausgeschlagen ! - Ähnliche Themen

1. [F21] innerer Spurstangenkopf beginnendes Spiel

innerer Spurstangenkopf beginnendes Spiel: Hallo Leute, ich habe mir am Freitag einen M135i gekauft. Es handelt sich um einen handgeschalteten Hecktriebler aus 05/2014 mit 32.500km auf der...
  2. innere Spurstagen ausgeschlagen - wie den Hersteller des Lenkgetriebes ermitteln?

innere Spurstagen ausgeschlagen - wie den Hersteller des Lenkgetriebes ermitteln?: Hallo zusammen, bei mir sind die Gelenke der inneren Spurstange ausgeschlagen. Nun will ich die Spurstangen tauschen, stehe jedoch vor dem...
  3. Spurstangenkopf vorne links kaputt

Spurstangenkopf vorne links kaputt: Hallo, ich habe eine Frage zu meinem kaputten Spurstangenkopf vorne links. Vlt. kann mir jemand helfen. Ich war heute beim Tüv und der hat mich...
  4. [E87] Spurstangenköpfe

Spurstangenköpfe: Hallo liebe 1er Fahrer, ich war heute zum Service unter anderem für ne frische TÜV-Plakette. Naja und was soll ich sagen, Bremsen usw. alles in...
  5. Spurstangenkopf rechts für E81,E87

Spurstangenkopf rechts für E81,E87: Moin moin, verkaufe einen Spurstangenkopf rechts von Moog (Federal Mogul) für den E81 und E87. Zustand: neu BMW-Part Number: 32 10...