[E87] Spurstange sitzt fest

Diskutiere Spurstange sitzt fest im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, nachdem bei mir die Dämpfer hinüber waren, habe ich nun ein ST X Gewindefahrwerk verbauen lassen. Beim vermessen der Spur ist...

  1. #1 x-man_d, 17.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2018
    x-man_d

    x-man_d 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    nachdem bei mir die Dämpfer hinüber waren, habe ich nun ein ST X Gewindefahrwerk verbauen lassen. Beim vermessen der Spur ist denen aus der Werkstatt aufgefallen, dass die rechte Spurstange an der VA festsitzt und sich nicht verstellen lässt und somit die Spur nicht richtig eingestellt werden kann. Ob diese ausgeschlagen ist, weiß ich leider nicht.

    Die Werkstatt hat mir geraten beide Spurstangen inkl. Kopf an der VA zu wechseln und hat mir hierfür einen Betrag von ca 420€ genannt. Ist der Preis angemessen?

    Wieviel Kilometer sollten dies Spurstangen halten? Wenn davon auszugehen ist, dass diese weitaus mehr Kilometer halten sollte, würde ich eine weitere Werkstatt aufsuchen, die das vielleicht durch Erhitzen und Rostlöser doch noch eingestellt bekommt.

    Hat da jemand vielleicht ein paar Erfahrungswerte?

    Liebe Grüße
     
  2. 740i

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    Eine Spurstange komplett (2-teilig) kostet in guter Qualität 70 Euro. Rechts und links also 140 Euro. Eibau sollte in einer Stunde erledigt sein.
    Gruß Peter
     
  3. #3 x-man_d, 17.06.2018
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    x-man_d 1er-Interessent(in)

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    Danke für die Infos. Hatte auch nach den Spurstangen gesucht gehabt und ähnliche Preise gefunden.

    Bin erstaunt darüber, was die da veranschlagen. Was hälst du davon, die Spurstangen zu erhitzen um das Gewinde wieder frei zu bekommen?

    Werde mir nochmals weitere Angebote einholen, in der Hoffnung was günstigeres zu finden.

    Wenn ich von 140€ für die Teile ausgehe, sowie ca. 60€ für die Achsvermessung, sollte ich ja mit den Arbeitsstunden bei unter 300€ bleiben.
     
  4. Flo95

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    Bekanntes Problem, dass die fest werden, teils schon bei <100tkm

    Erhitzen funktioniert, allerdings kann dadurch das Material verändert/schwächer werden.
    Bei mir kam bei 110tkm ein Gewinde rein, Spurstangen vorne waren/sind auch fest, aber zum Glück passte die Spur trotzdem.
     
  5. #5 x-man_d, 18.06.2018
    x-man_d

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    Ja meiner auch auch grade erst 106tkm gelaufen. War heute morgen in mehreren Werkstätten. Einer hat es dann tatsächlich erhitzt, konnte jedoch die Stange nicht lösen. Hat dann auch relativ schnell aufgegeben.

    Alle anderen wollten entweder 500€ aufwärts oder haben das verweigert, da sie die Spur nicht einstellen könnten bzw wollten, da es ein Gewindefahrwerk ist. Die Achsvermessung ist auch noch so eine Sache nach dem Tausch.

    @Flo95 Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du ebenfalls ein ST Gewindefahrwerk drin? Hast du die original Kennwerte vermessen lassen vom M Fahrwerk oder hast du dir da selbst was zusammenstellen lassen? Eine der Werkstätten wollte die Kennwerte vom 1er M Coupe nehmen, was meiner Meinung nach jedoch wenig Sinn macht, wenn nicht sogar totaler Schwachsinn ist. Immerhin fährt dieser ne andere Rad Reifen Kombination, der Radstand ist verschieben und wenn mich nicht alles täuscht hat der andere Domlager die weit mehr Sturz zulassen. Der Dorn am Domlager ist entfernt worden und somit sollten ca 1 Grad Sturz möglich sein.

    Alternativ wäre noch das Kennwert vom Performance Fahrwerk verfügbar oder das original M Fahrwerk.
     
  6. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Grundlage waren die Werte für tiefergelegte 1er und dann wurde in den Toleranzen eingestellt.
    Vorne ist die Spur halt nahe 0, da fast und nicht einstellbar. Aber fährt gerade raus und Reifen laufen perfekt ab, also alles gut
     
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