[E87] Spurstange sitzt fest

Diskutiere Spurstange sitzt fest im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, nachdem bei mir die Dämpfer hinüber waren, habe ich nun ein ST X Gewindefahrwerk verbauen lassen. Beim vermessen der Spur ist...

1. #1 x-man_d, 17.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2018
    x-man_d

x-man_d 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo zusammen,

nachdem bei mir die Dämpfer hinüber waren, habe ich nun ein ST X Gewindefahrwerk verbauen lassen. Beim vermessen der Spur ist denen aus der Werkstatt aufgefallen, dass die rechte Spurstange an der VA festsitzt und sich nicht verstellen lässt und somit die Spur nicht richtig eingestellt werden kann. Ob diese ausgeschlagen ist, weiß ich leider nicht.

Die Werkstatt hat mir geraten beide Spurstangen inkl. Kopf an der VA zu wechseln und hat mir hierfür einen Betrag von ca 420€ genannt. Ist der Preis angemessen?

Wieviel Kilometer sollten dies Spurstangen halten? Wenn davon auszugehen ist, dass diese weitaus mehr Kilometer halten sollte, würde ich eine weitere Werkstatt aufsuchen, die das vielleicht durch Erhitzen und Rostlöser doch noch eingestellt bekommt.

Hat da jemand vielleicht ein paar Erfahrungswerte?

Liebe Grüße

2. 740i

740i 1er-Fan

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Eine Spurstange komplett (2-teilig) kostet in guter Qualität 70 Euro. Rechts und links also 140 Euro. Eibau sollte in einer Stunde erledigt sein.
    Gruß Peter

3. #3 x-man_d, 17.06.2018
    x-man_d

Fahrzeugtyp:
    120d
    Danke für die Infos. Hatte auch nach den Spurstangen gesucht gehabt und ähnliche Preise gefunden.

Bin erstaunt darüber, was die da veranschlagen. Was hälst du davon, die Spurstangen zu erhitzen um das Gewinde wieder frei zu bekommen?

Werde mir nochmals weitere Angebote einholen, in der Hoffnung was günstigeres zu finden.

Wenn ich von 140€ für die Teile ausgehe, sowie ca. 60€ für die Achsvermessung, sollte ich ja mit den Arbeitsstunden bei unter 300€ bleiben.

4. Flo95

Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Bekanntes Problem, dass die fest werden, teils schon bei <100tkm

Erhitzen funktioniert, allerdings kann dadurch das Material verändert/schwächer werden.
    Bei mir kam bei 110tkm ein Gewinde rein, Spurstangen vorne waren/sind auch fest, aber zum Glück passte die Spur trotzdem.

5. #5 x-man_d, 18.06.2018
    x-man_d

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ja meiner auch auch grade erst 106tkm gelaufen. War heute morgen in mehreren Werkstätten. Einer hat es dann tatsächlich erhitzt, konnte jedoch die Stange nicht lösen. Hat dann auch relativ schnell aufgegeben.

Alle anderen wollten entweder 500€ aufwärts oder haben das verweigert, da sie die Spur nicht einstellen könnten bzw wollten, da es ein Gewindefahrwerk ist. Die Achsvermessung ist auch noch so eine Sache nach dem Tausch.

@Flo95 Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du ebenfalls ein ST Gewindefahrwerk drin? Hast du die original Kennwerte vermessen lassen vom M Fahrwerk oder hast du dir da selbst was zusammenstellen lassen? Eine der Werkstätten wollte die Kennwerte vom 1er M Coupe nehmen, was meiner Meinung nach jedoch wenig Sinn macht, wenn nicht sogar totaler Schwachsinn ist. Immerhin fährt dieser ne andere Rad Reifen Kombination, der Radstand ist verschieben und wenn mich nicht alles täuscht hat der andere Domlager die weit mehr Sturz zulassen. Der Dorn am Domlager ist entfernt worden und somit sollten ca 1 Grad Sturz möglich sein.

Alternativ wäre noch das Kennwert vom Performance Fahrwerk verfügbar oder das original M Fahrwerk.

6. Flo95

Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Grundlage waren die Werte für tiefergelegte 1er und dann wurde in den Toleranzen eingestellt.
    Vorne ist die Spur halt nahe 0, da fast und nicht einstellbar. Aber fährt gerade raus und Reifen laufen perfekt ab, also alles gut

Thema: Spurstange sitzt fest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 spurstange fest

,
  2. bmw e 81 spurstange ausbauen

,
  3. achsvermessung BMW 1er e87 Spurstange fest

,
  4. spurstange e87 konter durchgedreht,
  5. spurstangen fest e82,
  6. 1er bmw Spurstange lösen
Die Seite wird geladen...

Spurstange sitzt fest - Ähnliche Themen

1. [E82] Wo sitzt der Hoehenstandssensor an der HA?

Wo sitzt der Hoehenstandssensor an der HA?: Hallo 1er Fans, hat jemand eine Explosionszeichnung der HA des E82, wo ich die Lage des LWR-Sensors sehen kann? Hat der E82 Coupe 1 oder 2...
  2. Luftsammler N47 hängt fest

Luftsammler N47 hängt fest: Hallo... Wollte meine Ansaugbrücke reinigen und Drallklappen entfernen... soweit so gut. Nur kriege ich die Brücke nicht runter. Alle Schrauben...
  3. [F2x] Reparierten Unfall M140ix kaufen? (Spurstange, Türen, Schweller)

Reparierten Unfall M140ix kaufen? (Spurstange, Türen, Schweller): Liebe 1er Freunde! Ich habe einen M140i xdrive bei einem Händler gefunden, der einen "Schleuderunfall" hatte, nach dem beide Türen, Schweller und...
  4. Auspuffklappe ist fest, wie mache ich sie wieder funktionsfähig?

Auspuffklappe ist fest, wie mache ich sie wieder funktionsfähig?: Hi, ich bin längere Zeit mit einem Klappendummy rumgefahren. Jetzt möchte ich dass die Klappe wieder auf und zu geht und habe den Dummy...
  5. [E87] Wo sitzt das AGR Ventil?

Wo sitzt das AGR Ventil?: Hallo, meine BMW-Werkstatt meint, ich müsse das AGR-Ventil tauschen. Nun habe ich aber gelesen, dass man das auch erstmal versuchen kann zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden