Spurplatten

Diskutiere Spurplatten im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, wollte mal Fragen was die größte größen bei Spurplatten hinten sind für meinen 118d habe Felgen mit ET 35 18 Zoll 225er Reifen M.f.g

  1. #1 Bobby123, 27.04.2010
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    Hallo,
    wollte mal Fragen was die größte größen bei Spurplatten hinten sind für meinen 118d habe Felgen mit ET 35 18 Zoll 225er Reifen



    M.f.g
     
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  3. #2 HavannaClub3.0, 27.04.2010
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    Hä? :lach_flash:
     
  4. #3 HavannaClub3.0, 27.04.2010
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    in den Kofferraum kannst du dir aber legen was du willst... :lol:
     
  5. TomZ

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    ich hab mir ausgerechnet, dass bei 18" aus dem BMW Programm z.B: PP die hinteren 9,irgendwas weiter raus stehen als die vorderen... demnach müsste - rein theoretisch - 10 mm machbar sein... machts damit hinten genau so sauknapp wie vorne... allersings keine Gewähr darauf
     
  6. #5 HavannaClub3.0, 28.04.2010
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    das mit den 10mm Unterschied VA:HA hast du schon richtig gerechnet. aber vergessen dass sich das mit z.B. PP an der HA 11mm weiter innen abspielt als mit 8x18 ET35 - die exakt am äusseren 'Nullpunkt' liegt.
     
  7. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    stimmt schon, aber wir sind uns ja einig, das hinten mehr Platz ist als vorne, oder? wenn vorne ET35 äusserstes Maximum ist, dann müsste hinten noch was "gehen", oder?

    als Referenz hab ich eben die PP Felgen genommen, da ich angenommen habe, dass die vorne und hinten exakt gleich weit relativ zum Radhaus stehen (fiktiv angenommen - wenn dem nicht so ist, dann ist die ganze Rechenspielerei ohnehin sinnfrei). die PP stehen insgesammt hinten die eben genannten zerquetschten 10mm weiter raus als die vorderen Felgen (bereits alles beachtet)... so bin ich auf den Wert gekommen, wenn man rundum die exakt gleiche Bereifung verwendet...
     
  8. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Stehen die nicht, hinten stehen die ein paar mm weiter nach innen (5mm +/- Fertigungstoleranzen)
     
  9. #8 Mattthias87, 28.04.2010
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    Es sind auch 20mm machbar, muss ma hald an Radlauf ein bischen "ziehen" :wink:
     
  10. #9 HavannaClub3.0, 28.04.2010
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    vermutlich vergisst du dass vorderer und hinterer Radlauf unterschiedlich 'geeignet' sind um ohne schleifen ans Limit zu gehen. hinten ist bei 8x18 ET35 Schluss - und nicht selten schleifts da schon - exakt am Übergang Seitenteil zu Heckspoiler. Vorne stehen ET35 optisch weiter raus, aber da schleifts nicht so leicht. allerdings ist eine wirklich korrekte Radabdeckung (also der Winkel vor und nach der Mitte) meist auch nicht mehr gegeben. das ist aber nicht so schlimm wie schleifen und die meisten Prüfer lassens wohl durchgehen... :wink:
     
  11. TomZ

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    ok :) - schade das es optisch hinten immer so aussieht als wärs zuwenig... da hättn die Jungs das besser machen können
     
  12. 116er

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  13. #12 BMWlover, 04.05.2010
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    Also da gehen locker noch 10-15mm pro Seite drauf :lachlach:
     
  14. #13 Bobby123, 09.05.2010
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    Hallo,
    war bei meinem Reifenhändler und der hat testhalber 20 mm Spurplatte drauf gemacht und das war die äuserste Grenze. Also hab ich jetzt 20 mm bestellt. Am Mittwoch kommen sie und werden drauf gemacht :)
     
  15. #14 Bobby123, 18.05.2010
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    So Spurplatten sind drauf. Wenn eine Person 60 kg hinten sitzt schleift es schon extrem beim kurvern fahren mit einer geschwindigkeit von 15-20 km/h :(
     
  16. Kuehnl

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    Dann wars wohl zuviel.
     
  17. #16 andi969, 18.05.2010
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    WIE SINNFREI!!!!!!

    Wieso fragst du zuerst und machst es dann doch anders? Zudem glaub ich, dass du deinen Reifenhändler wechseln solltest! Dem scheint nicht viel an deiner und der Gesundheit deiner Mitmenschen zu liegen! Das ist ne Gefährdung des Straßenverkehrs und schon fast grob fahrlässig!
     
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  19. #17 BMWlover, 18.05.2010
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    Haben wir es dir nicht gesagt????:roll:
     
  20. #18 sonofnyx, 18.05.2010
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    Nicht dass es wirklich etwas am Ergebnis ändern würde, aber 20mm insgesamt an der Achse (also 2x 10mm) oder 20mm pro Seite (2x 20mm). Abgesehen davon, dass du vergessen hast die Felgenbreite anzugeben ist ET35 schon verdammt knapp und häufig schon zu viel, wie man hier schon mehrfach lesen konnte.

    Aber gut, mal ein paar Zahlen; vorne weg, ich definiere die Strecke Achsauflage bis Innenkante des äußeren Felgenhorns als x und die Strecke von Achsauflage bis zur theoretischen Außenkante des Reifens als y:

    Styling 262 HA 7,5Jx17 ET47 225/45R17:
    x = 48,25mm
    y = 65,5mm​
    Performance 313 HA 8,5Jx18 ET52 245/35R18:
    x = 55,95mm
    y = 70,5mm​
    Performance 313 VA 7,5Jx18 ET49 225/40R18:
    x = 46,25mm
    y = 63,5mm​

    Die originale 18" PP313 Felge ist ja nun wirklich alles anderes als kritisch und es ist noch ziemlich viel Platz, also kann man mindestens bis zu dem Punkt mit Distanzen arbeiten, weitere 5mm pro Rad sollten auch kein Problem sein. Ausgehend von der Performance 313 VA Felge, also der 7,5Jx18 ET49 mit 225/40R18, sollten Spurplatten zw. 7mm und 13mm pro Rad recht problemlos machbar sein.

    Deine ET lässt aber ja auf Felgen eines anderen Herstellers schließen und ich schieß jetzt mal aus der Hüfte und würd' auf 8" tippen, denn bei 8,5" würden sich die 225er schon ziemlich breit ziehen, denn 8,5" entsprechen 215,9mm von Innenkante Horn zu Innenkante Horn und da die Reifenbreite sich auf die breiteste Stelle des Reifens bezieht, wäre das schon relativ knapp. Ausgehend von einer 8" breiten Felge und ET35 haben ist x = 66,6mm und y = 77,5mm. Damit hast du also schon eine Verbreiterung von 7-11mm. Logisch dass da nicht mehr viel geht.

    Ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen, dass die Reifenbreiten natürlich theoretischen Ursprungs sind und sich natürlich auch in Abhängigkeit von der Felgenbreite ändern.
     
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