Spurplatten trotz 18" 225/255er auf Serienfelgen?

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Cabrio" wurde erstellt von RWAK1710, 04.01.2015.

  1. #1 RWAK1710, 04.01.2015
    RWAK1710

    RWAK1710 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Rottweil
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2012
    Spritmonitor:
    Hallo Zusammen,

    wollte mal fragen was an Spurplatten noch möglich wäre beim E88 Cabrio mit Serien-Mischbereifung 7,5/8,5er 18".

    Vom TÜV habe ich problemlos die 225/255er eingetragen bekommen. Damals meinte er ich könnte noch Spurplatten drauf packen.

    Auf meine Frage wieviel noch drin sind meinte er: "Naja 40er wäre nicht mehr drin aber frag mal im Forum" :unibrow:

    Meiner Meinung nach wären vorne 20er vlt auch 25er und hinten 15-25er möglich. Je mehr desto besser.

    Wollte wenn möglich ein B System von H&R, vertraue dem A System bei meinem Fahrstil nicht so :eusa_naughty:

    Reifen sind Michelin Pilot Sport 3 montiert (die besten die ich je hatte \:D/).

    Danke euch.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank120D, 05.01.2015
    Frank120D

    Frank120D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Frank
    also ich habe mal gelesen das ohne Bördelarbeiten mit der max. Bereifung
    10mm pro Seite gehen würde also 20mm pro Achse.
    Gruß Frank
     
  4. #3 Dampfkanes, 05.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2015
    Dampfkanes

    Dampfkanes 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Hallo,

    ich hab vor einger Zeit mal testweise 15er Scheiben pro Rad auf einer Seite verbaut (Radläufe und Fahrwerk im Serienzustand):
    [​IMG]

    Rad vorne: 7,5x18 ET49 215/40 R18
    Rad hinten: 8,5x18 ET52 245/35 R18

    Zur Prüfung der Freigängigkeit habe ich dann diagonal (vorne rechts und hinten links) jeweils ein Kantholz untergelegt:
    [​IMG]

    Dabei ging es hinten schon recht knapp zu:
    [​IMG]

    Der Reifen hatte noch Freigang. Man konnte einen Pappstreifen über die komplette Engstelle durchschieben. Leider kann ich die Luft nicht in Millimeter ausdrücken.

    Ich würde aber schätzen, es waren eher weniger als 5 mm. Ich würde aber meiner Erfahrung nach nicht erwarten, dass es im Betrieb schleift.
    Wie es ein TÜV-Prüfer sieht, ist aber etwas anderes.

    Bei Deinen 255er würde ich aktuell davon ausgehen, 15 mm sind zu viel, wenn an der Karosserie nichts gemacht werden soll. 10 mm sollten aber gehen.
    Hängt halt auch davon ab, wie breit der Reifen tatsächlich ist.

    ciao Tom
     
  5. #4 quickjohn, 08.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2015
    quickjohn

    quickjohn 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Landsberg am Lech
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2016
    Also zu 255/35 auf der HA kann ich nichts sagen - jedoch über 245/35.

    Natürlich hängt die Grenze des Möglichen (ohne Arbeiten am Radlauf) stark vom jeweiligen Reifen-Hersteller und Typ ab und natürlich ist auch die Einbausituation nicht in jedem 1er Cabrio gleich.

    Beispiel: Mein 313 PP-Radsatz umfasste ursprüngl. Dunlop Runflats. Mit 12 mm Platten je Rad (also 24 mm auf der Achse) kam es an der HA bei 2 Personen Besatzung und starkem Einfedern zu Karosserie-Kontakten. Die Michelin PSS - als supersportlicher Reifen - bauen offenbar an der Schulter schmaler so daß dieser Effekt auch mit 4 Personen nicht aufgetreten ist.

    An der VA fahre ich 2x10 mm mit 225/40 und da gab es mit beiden Reifen (Dunlop allerdings 215/40) kein Problem. Wahrscheinlich wären auch 2x12 mm möglich.

    An der HA habe ich auch mal 2x15 mm probiert - abgesehen davon daß sich das Problem des Karosserie-Kontaktes verschärfte war es auch optisch unstimmig, da der Reifen deutlich aus der Karosserie herausstand (was ich nicht mag!).

    Natürlich würde eine Tieferlegung mit Nacharbeiten des Radlaufes dieses optische Problem abmildern/beseitigen - aber wir Reden hier ja über den Serienzustand des Fahrwerks.

    Opt. Eindrücke aus meinem Album 130i Cabrio.
     
  6. #5 Amos135, 10.01.2015
    Amos135

    Amos135 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solingen
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2011
    Hallöchen, ich habe auf der Serienbereifung 215/245 rundum 10mm pro Rad gefahren. Auf der VA hätten auch locker 15mm verbaut werden können aber hinten ist bei 10mm Schluss. Mir sagte der Prüfer,"da ist noch 3-4 mm Platz das Ist ok" mit anderen Worten 12mm werden auch noch möglich sein aber mehr nicht.
    Bei einer 255er Bereifung würde ich nicht so viel riskieren!
     
Thema:

Spurplatten trotz 18" 225/255er auf Serienfelgen?

Die Seite wird geladen...

Spurplatten trotz 18" 225/255er auf Serienfelgen? - Ähnliche Themen

  1. OZ 18" Felgen

    OZ 18" Felgen: Hi, da die Felgenfrage für nächsten Sommer noch immer nicht geklärt ist bei mir. Bin ich auf der Suche nach OZ Ultraleggera oder Formula HLT's....
  2. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

    Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  3. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

    Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  4. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

    3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...
  5. Spurplatten H&R 30mm Achse

    Spurplatten H&R 30mm Achse: Suche folgende Spurplatten. Hersteller: H&R Artikel-Nummer: 3075725 Aluminium, 15mm pro Platte, 30mm pro Achse Nabendurchmesser 72,5mm, Lochkreis...