Spurplatten nur hinten!!!!

Diskutiere Spurplatten nur hinten!!!! im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi Leute, hab mir die Tage Spurplatten von H&R gekauft 20mm auf die hintere Achse. Würdet ihr vorne auch noch welche dazukaufen oder meint ihr...

  1. #1 BMW E87, 22.02.2011
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    Hi Leute,

    hab mir die Tage Spurplatten von H&R gekauft 20mm auf die hintere Achse.
    Würdet ihr vorne auch noch welche dazukaufen oder meint ihr es reicht erstmal wenn ich nur hinten breiter mache....

    Ich fahr im Sommer die M208 mit der Reifenkombi 205er/225er.

    Hat vllt jemand Bilder wie er dann hinten rüberkommt mit 10er Platten hintendrin.

    Gruß
    Daniel
     
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  3. #2 sonofnyx, 22.02.2011
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    Du wirst so die Untersteuertendenz noch verstärken, da die Hinterachse so noch mehr Grip bekommt, während vorn die schmalen 205er hoffnungslos überfordert sind …
     
  4. #3 BMW E87, 22.02.2011
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    Also sollt ich deiner Meinung nach vorne auch noch platten montieren???
    Aber werd ihn so schon auch noch fahren können???
    Wie meinst des mit überfordert????
     
  5. BiWi

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    würd mich och ma interessieren , hab allerdings die 269er mit rundum 225er Reifen
     
  6. #5 sonofnyx, 22.02.2011
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    Naja, die 205er Reifen an der VA sind schon ziemlich schmal und da du hinten eh schon breitere Reifen hast mit den 225ern und dann noch die Spur verbreiterst, dann sorgst du einfach für wesentlich mehr Grip an der HA und die VA kommt da einfach nicht mehr mit und er wird im Grenzbereich stärker über die VA schieben und damit deutlicher untersteuern. Du könntest vorn z.B. auch noch 225er montieren, allerdings würde ich auch dann vorne noch Spurplatten verbauen, um ein möglichst neutrales Fahrverhalten zu erreichen, sofern du das denn willst. Fahren kannst du so natürlich schon, aber wenn du ihn richtig scheuchst wird er sich nicht gerade schön verhalten - zumindest nicht hinterradantriebtypisch.

    Ich hatte ab Werk 17" Mischbereifung in 205/225 als RFT montiert und habe nach einem halben Jahr auf 225/40R18 nRFT Pirelli P Zero rundum auf 7,5Jx18 ET49 gewechselt und auch wenn er hinten definitiv breiter herauskommen dürfte, so fährt er sich nun endlich so, wie er soll: sehr lange stabil mit hohem Grenzbereich, der sich angenehm ankündigt, nicht so zickig ist wie mit den RFTs zuvor und im Zweifel lieber etwas mit dem Heck wedelt, als hoffnungslos an der VA nach Grip zu suchen. Die breiteren Reifen an der VA haben nach Tacho nur ca. 5-10km/h in der Vmax gekostet, wobei das Durchzugsverhalten über 200km/h doch schon etwas merklicher gelitten hat, wobei es nun auch nicht dramatisch ausgefällt.
     
  7. #6 BMW E87, 23.02.2011
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    Meinst da machen 20mm so viel aus????
    Dann werd ich wohl vorne auch noch Spurplatten brauchen damit es wieder ausgeglichen ist.
    Hast du denn auch Spurplatten verbaut??

    Gruß
     
  8. #7 sonofnyx, 23.02.2011
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    Nein, ich hab bisher keine verbaut, die werden erst kommen wenn die Fahrwerksfrage geklärt ist. Und ja, 20mm Spurverbreiterung macht definitiv etwas aus, vor allem mit deiner Mischbereifung, die ja eh schon untersteuernd ausgelegt ist. Wenn du evtl. planst noch auf ein KW Gewindefahrwerk zu setzen, dann solltest du die Spurplatten direkt darauf auslegen.
     
  9. #8 BMW E87, 23.02.2011
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    Also Fahrwerk werd ich kein anderes verbauen.
    Hab mir gerade eben noch für vorne die gleichen Spurplatten bestellt.
    Dann ist es wieder ausgeglichen.
    Und mit M208 kann ich ja vorne wie hinten 20mm drauf tun....

    Gruß
     
  10. #9 sonofnyx, 23.02.2011
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    Du meinst aber schon 20mm pro Achse und nicht pro Rad oder? Nur um sicher zu gehen, denn 20mm pro Rad wäre massiv und würde unter Garantie nicht ohne deutliche Nacharbeiten passen.
     
  11. #10 BMW E87, 23.02.2011
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    10mm pro Rad oder 20mm pro Achse^^
    Weiß ich schon.
    10mm pro Rad sind das was ich ohne Nacharbeiten fahren kann.

    Gruß
     
  12. #11 BMW E87, 27.02.2011
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    Mal noch ne andere Frage.
    Mir hat gestern ein Kumpel gesagt, dass ich wahrscheinlich mit den Spurplatten wo mit längeren schrauben montiert wird eine Unwucht evtl bekommen kann....

    Wie sind den eure Erfahrungen????

    Ich denk mal wenn ich die Nabe sauber mache und alles sauber aufliegt, müsste des doch kein Problem sein...

    Gruß
     
  13. #12 superjempy, 27.02.2011
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    Die Distanzen müssen absolut sauber aufliegen, kein Keramikfett oder ähnliches dazwischen tun!!
    Also Stelle vorher säubern, mit ner Stahlbürste und dann erst montieren.
    Das hat nichts mit der Länge der Schrauben zu tun...
     
  14. #13 BMW E87, 27.02.2011
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    Ok.
    Ja ich werd die Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz nehmen und alles kpl. sauber machen damit die Scheibe zu 100% plan aufliegt.

    Mein Kumpel meinte nur das gibt es ja welche wo man zuerst mit anderen Schrauben befestigt und dann die Felge montiert.
    Aber die wo ich habe werden ja dazwischen gesetzt und mit längeren Schrauben befestigt und die seien Unwuchtanfälliger.....

    Gruß
     
  15. #14 superjempy, 27.02.2011
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    Unwuchtanfälliger ja vielleicht, aber wenn alles plan aufliegt dürften keine Probleme auftreten!
     
  16. #15 sonofnyx, 27.02.2011
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    Die gibt es aber auch mit Mittenzentrierung und damit sollte es eigentlich klappen, sofern die wirklich plan liegen.
     
  17. #16 BMW E87, 27.02.2011
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    Ja ich hoff es wird ohne Unwucht funktionieren ^^
    Wenn es halt nicht besser wird eher zum negativen dann verkauf ich die halt wieder...
     
  18. #17 BMW E87, 02.03.2011
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    Wie verändert sich eigentlich dass Fahrverhalten meines Auto wenn ich jetzt dann die 20/Achse breiter bin???
    Das Lenkrad lässt sich trotzdem leicht bewegen oder???
    Werd ich einen Mehrverbrauch beim Diesel haben???

    Gruß
     
  19. #18 superjempy, 02.03.2011
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    Quatsch, einen Mehrverbrauch wirst du definitiv nicht haben ;)

    Über das Fahrverhalten lasse ich lieber die anderen sprechen.
    Denke aber dass sich nichts ändern wird.
    Mein Händler sagte mir dass wenn ich NUR die Hinterachse um 10 pro Seite verbreitere, sich nichts ändern wird, dafür sei die Distanz zu gering.
     
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    erklär mir mal wiso das es mehr Grip geben sollte durch den einbau von Spurplatten???
     
  22. #20 sonofnyx, 02.03.2011
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    Eine verbreiterte Spur führt zu einer Stabilisierung der Kurvenfahrt und wenn man das nur an einer Achse verbaut, wird logischerweise nur diese Achse auch stabilisiert und der Wagen wird in der Kurve evtl. insgesamt instabil. Verbreitert man beide Achsen, dann stabilisiert man die Kurvenfahrt, die Reifen verlieren später den Grip und die Kurvengeschwindigkeit wird größer.

    Auf der negativen Seite steht eine schwergängigere Lenkung und ein evtl. verschlechterter Geradeauslauf und bei unsauber montierten Distanzen wird das Fahrverhalten auch etwas diffuser und unpräziser. Ggf. gibt es auch Vibrationen in der Lenkung.
     
Thema: Spurplatten nur hinten!!!!
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