[E82] Spurplatten hinten+vorne 135i m-paket

Diskutiere Spurplatten hinten+vorne 135i m-paket im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo möchte spurplatten verbauen, jezt ist halt das so ne sache wie viel mm passen rein? BMW 135i M-fahrwerk 245er reifen original m felgen....

  1. #1 SuperMaxe, 15.09.2011
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    Hallo möchte spurplatten verbauen, jezt ist halt das so ne sache wie viel mm passen rein?

    BMW 135i M-fahrwerk 245er reifen original m felgen.

    hinten dachte ich pro achse 40mm (pro rad 20mm)
    vorne pro achse 30mm (pro rad 15mm)


    realistisch, sry aber bin auf dem gebiet noch ned so der makker :D

    Als Gesammtbild möchte ich halt das die Reifen weiter raus kommen aber nicht zu seher, eher dezent...
     
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  3. #2 daytona900, 15.09.2011
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    Falls, freunde dich ehr mit 20 pro Achse an! Das wird ohne Nacharbeiten das maximum sein!

    Gibt aber auch schon genug thread´s dazu!
     
  4. #3 SuperMaxe, 15.09.2011
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    oh oh oke wo sind die anderen beiträge?

    gruß
     
  5. #4 daytona900, 15.09.2011
  6. #5 Sven135i, 16.09.2011
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    Ich habe mir gerade hinten 10er Platten drauf gemacht. Mehr geht meiner Meinung nicht ohne nacharbeiten!

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  7. #6 Dominik92, 17.09.2011
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    naja...

    Ich fahre schon seid 2-3 Monaten 12er platten hinten. Hatte nen toleranten Prüfer. Beim Verschränken warst sehr eng. Bis jetzt habe ich jedoch noch nichts gemerkt bezüglich schleifen oder Ähnlichem.

    12er Passen eigentlich auch, Sprich 24 pro Achse!
    Das mit den 40mm kannste aber definitiv vergessen!

    Aus optischen gründen fahre ich vorne 10 pro Seite. Dort ist aber noch deutlich Luft. Das sieht dann meiner Meinung nach nur bescheiden aus wenn die vorne genau so Breit kommen wie hinten!
     
  8. #7 BMWlover, 17.09.2011
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    20mm pro Seite gehen nie. 10 sind ein guter wert. 12-13 können auch noch passen, hängt aber von der Sturzeinstellung und vom Reifenfabrikat ab.
     
  9. #8 SuperMaxe, 17.09.2011
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    morgen bau ich hinten 15mm je seite ein mal sehen obs schleift...
     
  10. bazi90

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    Ich versprech dir dass es schleifen wird, hab genau die gleiche Rad-Reifen Kombi drauf, und musste den TÜV Prüfer schon bearbeiten dass er meine 12er einträgt.

    Ich denk mit den 15ern kommen die Felgen fast zu weit raus, schaut dann auch nemme schön aus.
     
  11. #10 Dominik92, 17.09.2011
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    stimmt. Reifen spielen auch eine rolle!

    Ich fahre zur Zeit die V12 von Hankook. Die bauen ja bekanntlich recht Schmal. eventuell passts deshalb bei mir.
     
  12. #11 Sven135i, 17.09.2011
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    Das wird es sein. Mit den Serien Runflat 245er schleift 10 bei voller Beladung und voller Einfederung schon minimal im Radkasten, also nicht an der Kante.
    Mal schauen was der TÜV sagt, ich hoffe es gibt da keine Probleme.
     
  13. #12 SuperMaxe, 18.09.2011
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    SO scheifen nicht aber arsch knapp is das schon....:lach_flash:
     
  14. bazi90

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    :shock: Du hast die Serien Run Flats drauf und da passen 15er :swapeyes_blue:
    Ich nehm alles zurück und geh mich mal selbst :haue:
    Kanst du vielleicht mal n Bild reinstellen?
     
  15. #14 SuperMaxe, 19.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2011
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    jo klar bild kommt morgen abend :D

    //hab noch schnell welche gemacht

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #15 Sven135i, 19.09.2011
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    15 muss auf jeden Fall schleifen. Richtigen TÜV gibt es dafür nicht.
    Mach doch mal nen Bild von hinten wenn du Zeit hast
     
  17. #16 BMWUA, 20.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2011
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    Kommt auf die Felgen an!

    Hinten:
    Bei hinten 8,5x18 (wie BMW) sollten max. 10er Spurplatten passen.
    Hier ist die Grenze bei einer Gesamt-ET bei ~43mm

    Bei anderen Felgen mit den Maßen 8x18" sollte die Gesamt-ET
    nicht 38mm unterschreiten.

    Bei Reifen, die in der Kontour auf Höhe des Profils schmaler bauen, ist auch noch
    1mm mehr möglich, dann kann es aber bei einem Reifenwechsel schleifen.

    1mm kann man auch durch Sturzveränderung an der HA gewinnen.
    Also 12er Platten mögen gehen, man muss dann am Reifen und Spur optimieren.

    Meine Angaben beziehen sich auf sinnvolle Verbreiterungen - als nicht auf
    Sachen, die riskant oder grenzwertig sind.

    Andererseits ist eine Verbreiterung an der VA eher weniger empfehlenswert:
    durch den geänderten Lenkrollradius verschlechtert sich das Lenkverhalten
    und der Wagen wird zickiger.
     
  18. BMWUA

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    Würde ich nicht mit fahren!!!
     
  19. #18 Sven135i, 22.09.2011
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    Wie schon im Tuning Bereich beschrieben, wollte der Herr von der Dekra mir nicht mal die 10er Platten eintragen. Es gibt eine "neue" EU richtlinie wonach nichts mehr rausstehen darf. Das heisst, dass nicht nur die Lauffläche, sondern der gesamte Reifen (flanke) abgedeckt sein muss. 30° nach vorn und 50° nach hinten.

    Also so wie im Gutachten :
    Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination an Achse 2 ist durch
    Anbau von 10mm auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen
    im Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten (zu der senkrechten
    Mittelachse des Rades) herzustellen.

    15 geht dann wohl garnicht.

    Ich probier es nochmal beim TÜV, da es wohl knapp ist.

    Vlt geht es auch mit schmaler bauenden Reifen, die noch ein starken Felgenschutz haben, wie die Serien RFT.

    Ich könnt kotzen :haue::evil::evil:
     
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  21. Benito

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    ich wunder mich echt um welchen Schwachsinn sich manche Politiker gedanken machen. Als gäbe es keine anderen Probleme als eine Änderung der Abdeckung vom Reifen im Radhaus:eusa_snooty:
     
  22. BMWUA

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    Fahre zu einem anderen TÜV!
    Am besten nicht zu einem in der Grosstadt - In B war Alboinstr. früher als
    sehr pingelig verschrien!
     
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Spurplatten hinten+vorne 135i m-paket

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