Spur verstellt sich immer wieder

Diskutiere Spur verstellt sich immer wieder im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem: Bei meinem 120i E81, Bj. 2007 stand schon ab Werk das Lenkrad nicht exakt gerade. Ich...

  1. stevy

    stevy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem:

    Bei meinem 120i E81, Bj. 2007 stand schon ab Werk das Lenkrad nicht exakt gerade.

    Ich habe mittlerweile mehrfach die Spur einstellen lassen, sowohl bei BMW selber als auch bei Reifenhändlern. Richtig gerade haben es die wenigsten geschafft. Wenn allerdings das Lenkrad nach dem Vermessen mal einigermaßen gerade stand, dann hat dieser Zustand leider nur einige Wochen angehalten. Denn die Spur hat sich offensichtlich durch den normalen Fahrbetrieb wieder verstellt, vorne und hinten (ich neige aber nicht dazu, irgendwelche Randsteine hochzufahren o.ä.).

    1. Was kann das für Ursachen haben? Können die Schrauben durch das viele einstellen mittlerweile "ausgeleiert" sein und nicht mehr richtig greifen? Oder kann es etwas mit den Runflat-Reifen zu tun haben?

    2. Weiß jemand in der Münchner Gegend eine gute (und bezahlbare) Möglichkeit, die Spur einstellen zu lassen?

    Ich wäre echt dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte. Irgendwie gehört für mich zum Autofahren ein exakt gerades Lenkrad. Alles andere nervt....

    Daaanke :-)
     
  2. #2 Hepar1971, 04.11.2009
    Hepar1971

    Hepar1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Was für eine Reifengröße hast du denn vorn und hinten drauf? Es könnte schon mit den RFTs zu tun haben! Schaul mal, ob deine Vorderreifen auf der äusseren Profilreihe eine Sägezahnbildung aufweisen (bekanntes RFT-Problem). Man muß die RFts mit einem höheren Luftdruck fahren, als wie von BMW angegeben. Meine Reifen hatten nach nur 7.000 km die Sägezahnbildung obwohl ich den von BMW vorgeschriebenen Luftdruck immer eingehalten habe. Meiner zog dadurch leicht nach links. War bei BMW auf der Bühne und zur Probefahrt mit dem Meister. An der Vorderachse war nichts ausgeschlagen. BMW will aber für die Achsvermessung inkl. Einstellung 180 Euro haben. Bin dann zu meinem Reifenhändler gefahren. Der schaute sich meine Reifen an und sah die Sägezahnbildung. Er meinte, ist bei BMW bekannt, die fühlen sich aber nicht zuständig weil es ein bekanntes RFT Problem wäre. Mein Reifenhändler sagte, ich solle rundrum 3,0 bar Luftdruck drauf machen und es wäre gut. Seit dem zieht meiner nicht mehr nach links und läuft wieder gerade. Der höhere Luftdruck ist bei den RFTs egal, da diese ja eine Knüppelharte Lauffläche haben. Du wirst den höheren Luftdruck beim fahren nicht negativ spühren.
     
Thema:

Spur verstellt sich immer wieder

Die Seite wird geladen...

Spur verstellt sich immer wieder - Ähnliche Themen

  1. [F21] 116d vor einem Monat aus Leasing zurück, über Connect noch immer ortbar

    116d vor einem Monat aus Leasing zurück, über Connect noch immer ortbar: Mon allerseits! Vor einem Monat ist der Leasingvertrag von meinem 116d ausgelaufen, ich habe ihn entsprechend zum Händler zurück gebracht. Er hat...
  2. Camber Shims - Spur-/Sturzverstellplatten

    Camber Shims - Spur-/Sturzverstellplatten: Hat noch jemand Interesse an Camber Shims - Spur-/Sturzverstellplatten Mit den Platten kann die Exzenterschraube an Fahrwerksteilen durch normale...
  3. Nerviges Bremsenquietschen was immer wieder kommt...

    Nerviges Bremsenquietschen was immer wieder kommt...: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vorweg ich bin ein Noob wenn es um Autos geht. Ich fahre seit 2012 einen BMW E87 116d mit...
  4. Ambientbeleuchtung Sport Line immer weiß

    Ambientbeleuchtung Sport Line immer weiß: Hi, ich habe einen 118i F20 in der Sport Line. Theoretisch müsste die Ambientbeleuchtung doch weiß leuchten, wenn ich es auf "classic" stelle und...
  5. Lüftung links ist immer heiß

    Lüftung links ist immer heiß: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: bei meinem 1er E87 kommt auf der Fahrerseite heiße Luft aus dem Gebläse. Der Stellmotor der Heizung...