Spur Vermessung / Einstellung > Tips

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von FireFox81, 14.02.2015.

  1. #1 FireFox81, 14.02.2015
    FireFox81

    FireFox81 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankenthal (Pfalz)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Frank
    Hallo liebes Forum,

    bin vor einem Jahr gegen einen Randstein gefahren (während der Fahrt nicht beim einparken, versteht sich). Daraufhin bin ich zu einer Firma gefahren, bei welcher ich schon mal die Spur habe einstellen lassen und glücklich war. Diese haben in der Zwischenzeit von 49 auf 59 Euro aufgeschlagen und haben einen recht alten Prüftand, der z.B. keine Felgenschlagkorrektur macht.
    Daraufhin stellte der Mechaniker damals fest, dass meine Hinterachse leicht weg ist vom soll. Aufgrund Einfahrphase und gewissen Setz-Effekten war das in dem Maß, in dem er sagte, das sei so, auch denkbar. Also stellte er die Hinterachse ein und dann die Vorderachse, jedoch ohne die Vorschrift des Festklemmens des Lenkrads zu beachten, weil alle dachten ich hätte eine Aktivlenkung und keine progressive Sportlenkung.

    Soweit so wunderbar. Die Spur stimmte nicht. Also ich ein paar Wochen später wieder hin, die auf Kulanz da rum gestellt, aber nur an der Vorderachse. Stimmte immernoch nicht. Ein drittes Mal ein paar Wochen später hin. Die schon verzweifelt. Stimmte immer noch nicht. Ich gab auf und fragte einen Kumpel bei BMW nach der Einstellvorschrift. Diese lieferte er mir und siehe da, bei allen Lenktypen, völlig unerheblich welchen, ist ein Feststellen des Lenkrads vorgeschrieben. Übrigens: Zwischen dem ersten und zweiten Besuch gabs ein Softwareupdate, damit das System überhaupt mein Auto kannte. Ob sich die Hinterachswerte vom 125i zum M135i änderten oder geändert haben weiß ich nicht, kontrolliert wurde es auf jedenfall nicht.

    Soweit so schlecht. Also einige Wochen zu einem anderen Prüfstand, 3D-Technik. Vorderachse eingestellt auch wieder ein riesen Trara weil mein Auto nicht in der Datenbank war. Einstellung war zwar im Soll aber nicht exakt auf den vorgeschriebenen Werten. Auto jetzt Spur leicht in die andere Richtung. Ich nach ein paar Wochen auf Kulanz wieder hin, zwischenzeitlich hatte der Prüfstand mein Auto auch im Programm, jetzt konnte man sogar Felgengröße usw...wählen. Vorderachse perfekt eingestellt, jetzt fällt auf Hinterachse komplett raus. Über 0,25 Winkelminuten Spur außerhalb soll sowie Sturz, der Sturz sogar erheblich. Jetzt kommt die Information, das Fahrverhalten kommt von der HA, was ich glaube, und man könne es jetzt nicht besser machen, die Reifen an der HA seien zu sehr abgefahren....
    Jetzt stimmt die Spur fast. Immerhin. Was für eine Odyssee...

    Wie sind eure Erfahrungen? Welche Tips habt ihr? Wie stark ist der Einfluss bei abgefahrenen Reifen auf eure Spur und auf den Sturz? Kennt ihr einen guten Prüftand der sich die Zeit nimmt und sauber nach Einstellvorschriften vermisst? Wenn ich neue Felgen drauf habe und neue Reifen, dann möchte ich nämlich direkt einstellen gehen....mal wieder....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Spur Vermessung / Einstellung > Tips
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. achsen spur vermessung und einstellen aschaffenburg

Die Seite wird geladen...

Spur Vermessung / Einstellung > Tips - Ähnliche Themen

  1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. Optimale Einstellungen Harman Kardon

    Optimale Einstellungen Harman Kardon: Zunächst mal ist klar, dass das Harman Kardon im Einser ziemlich Mist ist. Zumindest wenn man besseres gewöhnt ist. Möglichkeiten es aufzuwerten...
  3. Bilstein b14 TÜV Einstellung

    Bilstein b14 TÜV Einstellung: hallo Fahre ein e82 120d 2009 und habe eine bilstein b14 eingebaut , wie stell ich das für den TÜV am besten ein bspw Anhaltspunkt e usw , hab...
  4. [E82] KW Variante 3 Einstellungen etc.

    KW Variante 3 Einstellungen etc.: Servus, ich fahre jetzt seit längerer Zeit mein KW Variante 3 und bin auch durchweg sehr zufrieden. Sowohl mit der Tiefe als auch mit dem...
  5. [E87] Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: BMW 116D, Bj. 02/2010, 5-trg., Schlüsselnummern: 0005 / ASD Hallo zusammen, meine Handbremse müsste eingestellt werden. Sie greift erst ganz...