Spur und Sturz verstellt nach Steuerkettentausch ?!

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von illuminati, 24.05.2013.

  1. #1 illuminati, 24.05.2013
    illuminati

    illuminati 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Servus Leute,

    ich weiß nicht ob es Einbildung ist oder ob tatsächlich etwas dran ist...

    Folgender Sachverhalt.. Hatte meinen 123d letzte Woche zum Steuerkettentausch in der Werkstatt. Soweit so gut... Die Reperatur gemacht und der Wagen läuft auch deutlich besser als vorher.. Kein Schaben und Scheppern mehr...

    Jedoch habe ich das gefühl, dass sich der Wagen auf der Vorderachse komisch anfühlt... Komisch insofern, dass ich das gefühl habe, dass die Spur/Sturz evtl. verstellt ist, da sich der Wagen vom Fahren her total anders anfühlt als vorher.

    Daher stellt sich mir die Frage, kann da was dran sein ? Was wird denn gewöhnlich beim Steuerkettentausch ausgebaut ? Federbein etc. werden ja sicher für den Motorausbau sicher nicht demontiert ? Was könnte es noch sein ?! Der Wagen fährt sich irgendwie "unruhiger" als vorher...

    Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen ?!

    Vielen Dank.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 grauimport, 24.05.2013
    grauimport

    grauimport 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2012
    kann ich mir jetz eingentlich nicht vorstellen...aber mich wundert da auch langsam nix mehr....
    aber wenn die spur verstellt ist müsste er ja verziehen oder so...
    ganz blöde fragen...schonmal den Luftdruck geprüft...wirkt auch manchmal wunder wenn der nicht passt...
    Apropos Steuerkettentausch, n soundfile wäre interessant :daumen:
     
  4. zorro

    zorro Guest

    Steuerkettentausch hat mit Sturz/Spur mal rein gar nichts am Hut. Das Fahrwerk wird bei solch einer Aktion nicht angerührt.
     
  5. #4 illuminati, 24.05.2013
    illuminati

    illuminati 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Gerade deshalb wundert es mich ja so, dass sich das Fahrverhalten ändert... Werd nochmal den Luftdruck prüfen.. Mal sehen ob es evtl daran liegt...

    Soundfile werd ich mal bei Gelegenheit machen...
     
  6. #5 rponline, 24.05.2013
    rponline

    rponline 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stolberg (Rhld.)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2010
    Der Wagen fühlt sich total anders an? Kannst du das vllt. etwas genauer beschreiben?

    Fährt der Wagen geradeaus? Sind die Reifen ungleichmäßig abgefahren? Bleibt der Wagen bei einer Vollbremsung in der Spur?

    Schöne Grüße.
     
  7. #6 spitzel, 24.05.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Normal wird der Motor nach oben raus gehoben. Ist kein Motorkran vorhanden, kann man den Motor nach unten absenken. Ist aber bei weitem aufwändiger!
    Schau mal ob die stützstreben vom Dom zur spritzwand fest sind.

    Ansonsten die typischen fahrübungen ausüben und genau beschreiben.
    Ein Blick auf die Komponenten kann nicht Schaden. Und eben mal einstellen lassen. Muss aber nicht bei BMW sein


    Sent from Arcas 737
     
  8. #7 illuminati, 24.05.2013
    illuminati

    illuminati 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Ich kanns nur insofern beschreiben, dass der Wagen vom Gefühl her nicht mehr so "satt" auf der Straße liegt und es mir ein unruhiges Gefühl beim Fahren vermittelt...

    Die Reifen sind gleichmäßig abgefahren, geradeaus fährt er auch und er bleibt auch bei der Vollbremsung... Wie gesagt ist erst seitdem der Wagen vom Kettenwechsel kommt...

    Werd aber mal den Luftdruck und die Stützstreben überprüfen...

    Wie gesagt ist alles sehr misteriös, weil ich das gefühl schwer einordnen kann.. Ich weiß nur, dass er sich "unruhiger" auf der Vorderachse anfühlt...
     
  9. niCe84

    niCe84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Vorname:
    Richard
    Hi,

    war bei mir genauso, hab dann Spur/Sturz neu einstellen lassen (Performanceeinstellung), da kam aber raus, dass vorher alles total verstellt war!

    Also dein Gefühl dürfte dich nicht täuschen...

    Aber bei mir haben sie auch die vordere Stoßstange beim "Einparken" zerkratzt (vermutlich hatte er irgendwo einen Rutscher und vielleicht war deshalb alles verstellt, also ein Einparkkratzer sieht definitiv anders aus).
     
  10. #9 illuminati, 27.05.2013
    illuminati

    illuminati 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Hatten die das bei der Reperatur verstellt oder war es vorher schon verstellt ?

    Weil wenn es wirklich infolge der Reperatur passiert ist, sehe ich nicht ein, die Kosten für die Achsvermessung zu tragen...
     
  11. niCe84

    niCe84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Vorname:
    Richard
    Bei mir war es definitiv nach der Reparatur verstellt - davor lag das Auto gut und satt auf der Straße...
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. harry_

    harry_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostallgäu
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Harry
    Da bei dem Motor die Steuerkette Getriebeseitig eingebaut ist, muss man bei der Reperatur den Motor ausbauen und wenn man ihn unten rausholt baut man zwangsläufig die komplette Vorderachse ab, also da könnte schon was dransein.
     
  14. #12 illuminati, 28.05.2013
    illuminati

    illuminati 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Ok... Ich werde mal ne Anfrage machen, wie der Motor von denen ausgebaut wurde...
     
Thema: Spur und Sturz verstellt nach Steuerkettentausch ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sturz bmw 1er sturz verstellt

Die Seite wird geladen...

Spur und Sturz verstellt nach Steuerkettentausch ?! - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Innenspiegel verstellt sich immer...

    Innenspiegel verstellt sich immer...: Habe das Problem, dass sich mein Innenspiegel in der Position immer von selbst verstellt. Im Laufe von ein paar Tagen "wandert" er sukzessive...
  2. N47T 116 bis 120d nach Steuerkettentausch?

    N47T 116 bis 120d nach Steuerkettentausch?: Hi, mal noch ne andere Frage in die Runde, an alle die den pre LCI / oder vor Facelift diesel Fahren. Hattet Ihr Steuerkettenprobleme? Was wurde...
  3. [F23] Geometrie Einstellungen am M235i (Spur & Sturz)

    Geometrie Einstellungen am M235i (Spur & Sturz): Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach Werksvorgaben/-toleranzen oder nach optimierten Einstellungs-Empfehlungen für Spur & Sturz am M235i...
  4. [F20] Werksvorgaben Einstellungsdaten Achse/Spur/Sturz F20 M135i LCI

    Werksvorgaben Einstellungsdaten Achse/Spur/Sturz F20 M135i LCI: Hallo zusammen, weiß einer wo ich die genauen Vorgaben der Achse/Spur/Sturz des F20 M135i LCi mit adaptiven Fahrwerk herbekomme? Geht um die...
  5. [E8x] Sturz an der Vorderachse - Wie hoch in Abhängigkeit der Tieferlegung mit Dorn?

    Sturz an der Vorderachse - Wie hoch in Abhängigkeit der Tieferlegung mit Dorn?: Hallo, mein 135i Cabrio hat ein B14 verpasst bekommen. Ich bin mir noch unschlüssig ob ich für die Vermessung nächste Woche den Dorn entferne....