[E82] Spur und Sturz Einstellung

Diskutiere Spur und Sturz Einstellung im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo.Dieses WE werden meine Eibach Kit Federn in meinen E82 eingebaut.Jetzt habe ich hier öfters gelesen,vor allem mit Verbindung mit breiteren...

  1. btrm35

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    Hallo.Dieses WE werden meine Eibach Kit Federn in meinen E82 eingebaut.Jetzt habe ich hier öfters gelesen,vor allem mit Verbindung mit breiteren Reifen,das man Sturz oder Spur 1 Grad ins negativ stellen sollte.Was ist damit genau gemeint und was soll ich da beim vermessen-enstellen,den Mechaniker sagen,damit er mich nicht für blöd hällt.Sorry,habe absolut keine Ahnung mit Fahrwerk oder so.Danke.Mfg
     
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  3. #2 BMWlover, 19.06.2012
    BMWlover

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    Ohne Ausschlagen des Dorns erreichst du eh keine 1 Grad vorne. BMW hat Soll-Werte und nach denen Werten wird der Vermesser das einstellen. Wenn du spezielle Wünsche hast, kannst du das natürlich anbringen, sag einfach er soll vorne so viel Sturz wie möglich einstellen. Hinten würde ich etwas weniger Sturz wählen (vielleicht 1,5 Grad). Spur hängt vom Fahrstil ab, wenn du da nicht so viel Ahnung hast und nicht 100 Test km zurücklegen willst, würde ich einfach die BMW Norm einstellen lassen.
     
  4. btrm35

    btrm35 1er-Fahrer(in)

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    Hi.ist es ratsam den Dorn auszuschlagen?
     
  5. #4 BMWlover, 19.06.2012
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    Kommt drauf an für was du das Auto brauchst. Zum Brötchen holen nicht, für die Rennstrecke ja :D
     
  6. provo

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    Die originale Spureinstellung von BMW ist ja sehr untersteuernd gewählt. Mein Fahrwerk Mensch hats bei mir nach Augenmaß eingestellt auf 0 Spur. Nur an meiner Sturzeinstellung würd ich gern noch feilen. evtl auch mit einstellbaren Domlagern. Ich hab ein H&R Clubsport fahrwerk, dass aber für Gruppe G aufgebaut wurde (seriendomlager), hab aber keinen Plan wo ich sowas herbekomme. Kann mir jemand was empfehlen? mit Straßenzulassung. Aja es sollte im Alltag fahr und haltbar sein. Komfort ist egal, den habe ich eh nicht.mehr mit 180er Rennsportfedern.
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 21.06.2012
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    dachte du hast ein vernüftig eingestelltest fahrwerk!
     
  8. #7 provo, 21.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2012
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    ja, das Auto wurde Tendentiell auf Nullspur eingestellt und Sturzmäßig so eingestellt, dass es Harmonisch ist.
    Es wurde nicht per laser vermessen! Was meistenns ja eh nix bringt, wenn man nach Herstellervorgaben einstellt, da die Toleranzen meistens (manchmal halbes grad!) wie man ja auch auf dem Messprotokoll im Nachbarthread sieht ist das beim BMW nicht sooo krass, aber dafür sind die Serienwerte Müll
    Nur bedingt durch die Tieferlegung hab ich an der HA sehr viel sturz. An der der VA ist es im Rahmen. Ich will an der HA den sturz verringern und vorne etwas mehr, bzw eine Einstellmöglichkeit, ums im Versuch einzustellen.

    Ich brauch halt einstellbare Alu Domlager, die günstiger sind wie die von KW, irgendeine Form von Zulassung oder Homologation aber eben nicht rein fürn Rennsport sind, sondern (mit einbußen) alltagstauglich und langlebig sind.
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 21.06.2012
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    sowas gibts aber nicht :) die punkte schließen sich gegenseitig aus
     
  10. provo

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    ja für die meisten leute hört alltagstauglich bei 50/30 Federn auf, normale Menschen würden mich auch spinner nennen, mit so nem harten Fahrwerk 20000km im Jahr zu fahren. Dass Alu Domlager klackern wie sau ist mir auch klar, nur die sollten halt nicht nach 10000 km Holperstraßen außeinandern fallen. Aso ich hab nochmal nachgeschaut, hab mich beim preis ein wenig geirrt, die KW dinger sind doch recht bezahlbar.
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 21.06.2012
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    das klacken ist aber bedingt durch das uniball lager und nicht durch das alu :)
     
  12. #11 BMWlover, 21.06.2012
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    Die KW sind aber auch nicht zugelassen zumindest nicht beim 1er... :wink:
     
  13. provo

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    ja klar, aber es gibt nen Festigkeitsnachweis... wie viel der Zusätzlich Kostet, wird sich zeigen. Da ich das spielchen jetzt ja eh mit meinem Fahrwerk durchgezogen habe, bin ich jetzt bekannt beim TÜV, die nehmen mir das ohne probleme ab. Aber was für Hersteller gibts noch, die sowas verkaufen. H&R bietet nur so exzenter Schrauben an, aber das ist konstruktiv beim BMW eh nicht möglich.
     
  14. #13 BMWlover, 21.06.2012
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    KSport und paar aus den Staaten.
     
  15. provo

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    gut K-Sport kostet im paar so viel wie ein einzelnes von KW. Irgendwie bin ich bei denen aber ein bisschen Misstrauisch, weiss nicht, was die Firma so drauf hat. Die haben ja ein rießen Sortiment
     
  16. Fantom

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    Meine 18er Mischbereifung sieht vorne auch schlimm aus, die Außenflanke ist total blank während die Innenseite noch 3-4mm Profil aufweist. Würde gerne mehr Sturz fahren, weiß jemand ob die M3 Domlager passen und wieviel ° diese ermöglichen
     
  17. #16 alpinweisser_120d, 06.08.2012
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    hatte ich auch! dann hab ich meinen kurven fahrstil überdacht und schon war das abgefahre außen geschichte!
     
  18. R11

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    Der Dorn hat ein Gewinde, beim 1m zumindest und kann herausgedreht werden ...:wink:
     
  19. #18 shakur88, 23.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2012
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    Fährste mehr geradeaus oder wie :D
    Bei mir sind auch die seiten blank ..ich fahr die tage in die werkstatt spureinstellen,ich fahr ein anderes fahrwerk muss ich da irgendwas beachten ? Fahre etwa 0,5 - sturz
     
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  21. #19 alpinweisser_120d, 23.09.2012
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    nein, aber massives am gas bleiben bei untersteuern ist nicht sonderlich schlau...
     
  22. #20 jack_daniels, 29.11.2012
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    Kommende Tage lass ich meine M-Dämpfer erneuern und Tieferlegungsfedern (40/25) einbauen.

    Welche Sturzwerte soll ich einstellen lassen?
    Habe schon oft hier im Forum gelesen:

    VA so viel Negativsturz wie möglich.
    HA 1° Negativsturz.


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Thema: Spur und Sturz Einstellung
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