[E82] Spur und Sturz Einstellung

Diskutiere Spur und Sturz Einstellung im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo.Dieses WE werden meine Eibach Kit Federn in meinen E82 eingebaut.Jetzt habe ich hier öfters gelesen,vor allem mit Verbindung mit breiteren...

  1. btrm35

    btrm35 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    95445 Bayreuth
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Roman
    Hallo.Dieses WE werden meine Eibach Kit Federn in meinen E82 eingebaut.Jetzt habe ich hier öfters gelesen,vor allem mit Verbindung mit breiteren Reifen,das man Sturz oder Spur 1 Grad ins negativ stellen sollte.Was ist damit genau gemeint und was soll ich da beim vermessen-enstellen,den Mechaniker sagen,damit er mich nicht für blöd hällt.Sorry,habe absolut keine Ahnung mit Fahrwerk oder so.Danke.Mfg
     
  2. #2 BMWlover, 19.06.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.381
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ohne Ausschlagen des Dorns erreichst du eh keine 1 Grad vorne. BMW hat Soll-Werte und nach denen Werten wird der Vermesser das einstellen. Wenn du spezielle Wünsche hast, kannst du das natürlich anbringen, sag einfach er soll vorne so viel Sturz wie möglich einstellen. Hinten würde ich etwas weniger Sturz wählen (vielleicht 1,5 Grad). Spur hängt vom Fahrstil ab, wenn du da nicht so viel Ahnung hast und nicht 100 Test km zurücklegen willst, würde ich einfach die BMW Norm einstellen lassen.
     
  3. btrm35

    btrm35 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    95445 Bayreuth
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Roman
    Hi.ist es ratsam den Dorn auszuschlagen?
     
  4. #4 BMWlover, 19.06.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.381
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Kommt drauf an für was du das Auto brauchst. Zum Brötchen holen nicht, für die Rennstrecke ja :D
     
  5. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.568
    Zustimmungen:
    439
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Die originale Spureinstellung von BMW ist ja sehr untersteuernd gewählt. Mein Fahrwerk Mensch hats bei mir nach Augenmaß eingestellt auf 0 Spur. Nur an meiner Sturzeinstellung würd ich gern noch feilen. evtl auch mit einstellbaren Domlagern. Ich hab ein H&R Clubsport fahrwerk, dass aber für Gruppe G aufgebaut wurde (seriendomlager), hab aber keinen Plan wo ich sowas herbekomme. Kann mir jemand was empfehlen? mit Straßenzulassung. Aja es sollte im Alltag fahr und haltbar sein. Komfort ist egal, den habe ich eh nicht.mehr mit 180er Rennsportfedern.
     
  6. #6 alpinweisser_120d, 21.06.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.182
    Zustimmungen:
    1.905
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    dachte du hast ein vernüftig eingestelltest fahrwerk!
     
  7. #7 provo, 21.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2012
    provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.568
    Zustimmungen:
    439
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    ja, das Auto wurde Tendentiell auf Nullspur eingestellt und Sturzmäßig so eingestellt, dass es Harmonisch ist.
    Es wurde nicht per laser vermessen! Was meistenns ja eh nix bringt, wenn man nach Herstellervorgaben einstellt, da die Toleranzen meistens (manchmal halbes grad!) wie man ja auch auf dem Messprotokoll im Nachbarthread sieht ist das beim BMW nicht sooo krass, aber dafür sind die Serienwerte Müll
    Nur bedingt durch die Tieferlegung hab ich an der HA sehr viel sturz. An der der VA ist es im Rahmen. Ich will an der HA den sturz verringern und vorne etwas mehr, bzw eine Einstellmöglichkeit, ums im Versuch einzustellen.

    Ich brauch halt einstellbare Alu Domlager, die günstiger sind wie die von KW, irgendeine Form von Zulassung oder Homologation aber eben nicht rein fürn Rennsport sind, sondern (mit einbußen) alltagstauglich und langlebig sind.
     
  8. #8 alpinweisser_120d, 21.06.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.182
    Zustimmungen:
    1.905
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    sowas gibts aber nicht :) die punkte schließen sich gegenseitig aus
     
  9. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.568
    Zustimmungen:
    439
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    ja für die meisten leute hört alltagstauglich bei 50/30 Federn auf, normale Menschen würden mich auch spinner nennen, mit so nem harten Fahrwerk 20000km im Jahr zu fahren. Dass Alu Domlager klackern wie sau ist mir auch klar, nur die sollten halt nicht nach 10000 km Holperstraßen außeinandern fallen. Aso ich hab nochmal nachgeschaut, hab mich beim preis ein wenig geirrt, die KW dinger sind doch recht bezahlbar.
     
  10. #10 alpinweisser_120d, 21.06.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.182
    Zustimmungen:
    1.905
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    das klacken ist aber bedingt durch das uniball lager und nicht durch das alu :)
     
  11. #11 BMWlover, 21.06.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.381
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Die KW sind aber auch nicht zugelassen zumindest nicht beim 1er... :wink:
     
  12. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.568
    Zustimmungen:
    439
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    ja klar, aber es gibt nen Festigkeitsnachweis... wie viel der Zusätzlich Kostet, wird sich zeigen. Da ich das spielchen jetzt ja eh mit meinem Fahrwerk durchgezogen habe, bin ich jetzt bekannt beim TÜV, die nehmen mir das ohne probleme ab. Aber was für Hersteller gibts noch, die sowas verkaufen. H&R bietet nur so exzenter Schrauben an, aber das ist konstruktiv beim BMW eh nicht möglich.
     
  13. #13 BMWlover, 21.06.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.381
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    KSport und paar aus den Staaten.
     
  14. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.568
    Zustimmungen:
    439
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    gut K-Sport kostet im paar so viel wie ein einzelnes von KW. Irgendwie bin ich bei denen aber ein bisschen Misstrauisch, weiss nicht, was die Firma so drauf hat. Die haben ja ein rießen Sortiment
     
  15. Fantom

    Fantom 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Meine 18er Mischbereifung sieht vorne auch schlimm aus, die Außenflanke ist total blank während die Innenseite noch 3-4mm Profil aufweist. Würde gerne mehr Sturz fahren, weiß jemand ob die M3 Domlager passen und wieviel ° diese ermöglichen
     
  16. #16 alpinweisser_120d, 06.08.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.182
    Zustimmungen:
    1.905
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    hatte ich auch! dann hab ich meinen kurven fahrstil überdacht und schon war das abgefahre außen geschichte!
     
  17. R11

    R11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Der Dorn hat ein Gewinde, beim 1m zumindest und kann herausgedreht werden ...:wink:
     
  18. #18 shakur88, 23.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2012
    shakur88

    shakur88 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Essen
    Vorname:
    Marco

    Fährste mehr geradeaus oder wie :D
    Bei mir sind auch die seiten blank ..ich fahr die tage in die werkstatt spureinstellen,ich fahr ein anderes fahrwerk muss ich da irgendwas beachten ? Fahre etwa 0,5 - sturz
     
  19. #19 alpinweisser_120d, 23.09.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.182
    Zustimmungen:
    1.905
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    nein, aber massives am gas bleiben bei untersteuern ist nicht sonderlich schlau...
     
  20. #20 jack_daniels, 29.11.2012
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.063
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Kommende Tage lass ich meine M-Dämpfer erneuern und Tieferlegungsfedern (40/25) einbauen.

    Welche Sturzwerte soll ich einstellen lassen?
    Habe schon oft hier im Forum gelesen:

    VA so viel Negativsturz wie möglich.
    HA 1° Negativsturz.


    Passt das?
     
Thema: Spur und Sturz Einstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 sturz einstellen

    ,
  2. BMW 120d spureinstellug

    ,
  3. bmw e82 sturz einstellen

    ,
  4. bmw e87 spur einstellen,
  5. bmw e82 sturz einstellungen,
  6. bmw 1er nachlauf einstellen,
  7. 1er bmw sturz nicht einstellen können,
  8. Spurexzenter,
  9. e87 spur,
  10. sturz einstellen e87,
  11. e87 Sturz Vorderachse einstellen,
  12. BMW 1er Sturz Vorderachse einstellen,
  13. e82 Sturz vorne einstellen,
  14. spur und sturz einstellung beim e87,
  15. 1er bmw sturz vorne einstellen,
  16. bmw f82 hinterachse sturz einstellen,
  17. e82 sturz,
  18. Wo wird der Nachlauf beim 1er BMW eingestellt,
  19. bmw e 87 sturz vorne einstellen,
  20. spur einstellen e87,
  21. e87 stutzeinstellen hinten,
  22. einstellungen hinterachse bmw e87 118d ,
  23. e87 hinterachse abstellen,
  24. 130i sturz Hinterachse,
  25. spur und sturz einstellung
Die Seite wird geladen...

Spur und Sturz Einstellung - Ähnliche Themen

  1. Einstellungen I-Sotec 4D Digital Verstärker

    Einstellungen I-Sotec 4D Digital Verstärker: Hallöchen Freunde, Ich komme heute mit folgender Frage zu euch. Ich bin vor etwa 1 1/2 Jahren mit meinem BMW 1er zu einer Werkstatt gefahren die...
  2. [F20] F2X Millway Domlager für mehr Sturz

    F2X Millway Domlager für mehr Sturz: Zum verkauf steht ein Satz Millway Domlager. Waren 15k KM in meinem 1er verbaut. Perfekt für mehr Sturz auf der Vorderachse. Preislich setze...
  3. Heckklappe bzw. hinteren Stoßfänger einstellen...

    Heckklappe bzw. hinteren Stoßfänger einstellen...: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, daß meine Heckklappe seit einem kleinen Rempler auf dem hinteren Stoßfänger aufliegt. Nun scheuert die...
  4. [F21] Stürz nach Einbau Gewindefahrwerk ST X

    Stürz nach Einbau Gewindefahrwerk ST X: Hallo, Ich habe ein ST X Gewindefahrwerk einbauen lassen. Vorne ist der Sturz nicht einstellbar, ich habe aber folgende Werte bei der...
  5. ST XA 130i (E87) einstellen

    ST XA 130i (E87) einstellen: Moin Leute, hab jetzt seit knapp einem Jahr das ST XA verbaut. Soweit bin ich ganz zufrieden, nur empfinde ich das FW immer noch ein bisschen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden