[E82] Spur und Sturz Einstellung

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von btrm35, 19.06.2012.

  1. btrm35

    btrm35 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    95445 Bayreuth
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Roman
    Hallo.Dieses WE werden meine Eibach Kit Federn in meinen E82 eingebaut.Jetzt habe ich hier öfters gelesen,vor allem mit Verbindung mit breiteren Reifen,das man Sturz oder Spur 1 Grad ins negativ stellen sollte.Was ist damit genau gemeint und was soll ich da beim vermessen-enstellen,den Mechaniker sagen,damit er mich nicht für blöd hällt.Sorry,habe absolut keine Ahnung mit Fahrwerk oder so.Danke.Mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 19.06.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ohne Ausschlagen des Dorns erreichst du eh keine 1 Grad vorne. BMW hat Soll-Werte und nach denen Werten wird der Vermesser das einstellen. Wenn du spezielle Wünsche hast, kannst du das natürlich anbringen, sag einfach er soll vorne so viel Sturz wie möglich einstellen. Hinten würde ich etwas weniger Sturz wählen (vielleicht 1,5 Grad). Spur hängt vom Fahrstil ab, wenn du da nicht so viel Ahnung hast und nicht 100 Test km zurücklegen willst, würde ich einfach die BMW Norm einstellen lassen.
     
  4. btrm35

    btrm35 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    95445 Bayreuth
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Roman
    Hi.ist es ratsam den Dorn auszuschlagen?
     
  5. #4 BMWlover, 19.06.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Kommt drauf an für was du das Auto brauchst. Zum Brötchen holen nicht, für die Rennstrecke ja :D
     
  6. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Die originale Spureinstellung von BMW ist ja sehr untersteuernd gewählt. Mein Fahrwerk Mensch hats bei mir nach Augenmaß eingestellt auf 0 Spur. Nur an meiner Sturzeinstellung würd ich gern noch feilen. evtl auch mit einstellbaren Domlagern. Ich hab ein H&R Clubsport fahrwerk, dass aber für Gruppe G aufgebaut wurde (seriendomlager), hab aber keinen Plan wo ich sowas herbekomme. Kann mir jemand was empfehlen? mit Straßenzulassung. Aja es sollte im Alltag fahr und haltbar sein. Komfort ist egal, den habe ich eh nicht.mehr mit 180er Rennsportfedern.
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 21.06.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.591
    Zustimmungen:
    269
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    dachte du hast ein vernüftig eingestelltest fahrwerk!
     
  8. #7 provo, 21.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2012
    provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    ja, das Auto wurde Tendentiell auf Nullspur eingestellt und Sturzmäßig so eingestellt, dass es Harmonisch ist.
    Es wurde nicht per laser vermessen! Was meistenns ja eh nix bringt, wenn man nach Herstellervorgaben einstellt, da die Toleranzen meistens (manchmal halbes grad!) wie man ja auch auf dem Messprotokoll im Nachbarthread sieht ist das beim BMW nicht sooo krass, aber dafür sind die Serienwerte Müll
    Nur bedingt durch die Tieferlegung hab ich an der HA sehr viel sturz. An der der VA ist es im Rahmen. Ich will an der HA den sturz verringern und vorne etwas mehr, bzw eine Einstellmöglichkeit, ums im Versuch einzustellen.

    Ich brauch halt einstellbare Alu Domlager, die günstiger sind wie die von KW, irgendeine Form von Zulassung oder Homologation aber eben nicht rein fürn Rennsport sind, sondern (mit einbußen) alltagstauglich und langlebig sind.
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 21.06.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.591
    Zustimmungen:
    269
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    sowas gibts aber nicht :) die punkte schließen sich gegenseitig aus
     
  10. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    ja für die meisten leute hört alltagstauglich bei 50/30 Federn auf, normale Menschen würden mich auch spinner nennen, mit so nem harten Fahrwerk 20000km im Jahr zu fahren. Dass Alu Domlager klackern wie sau ist mir auch klar, nur die sollten halt nicht nach 10000 km Holperstraßen außeinandern fallen. Aso ich hab nochmal nachgeschaut, hab mich beim preis ein wenig geirrt, die KW dinger sind doch recht bezahlbar.
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 21.06.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.591
    Zustimmungen:
    269
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    das klacken ist aber bedingt durch das uniball lager und nicht durch das alu :)
     
  12. #11 BMWlover, 21.06.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Die KW sind aber auch nicht zugelassen zumindest nicht beim 1er... :wink:
     
  13. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    ja klar, aber es gibt nen Festigkeitsnachweis... wie viel der Zusätzlich Kostet, wird sich zeigen. Da ich das spielchen jetzt ja eh mit meinem Fahrwerk durchgezogen habe, bin ich jetzt bekannt beim TÜV, die nehmen mir das ohne probleme ab. Aber was für Hersteller gibts noch, die sowas verkaufen. H&R bietet nur so exzenter Schrauben an, aber das ist konstruktiv beim BMW eh nicht möglich.
     
  14. #13 BMWlover, 21.06.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    KSport und paar aus den Staaten.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    gut K-Sport kostet im paar so viel wie ein einzelnes von KW. Irgendwie bin ich bei denen aber ein bisschen Misstrauisch, weiss nicht, was die Firma so drauf hat. Die haben ja ein rießen Sortiment
     
  17. Fantom

    Fantom 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Meine 18er Mischbereifung sieht vorne auch schlimm aus, die Außenflanke ist total blank während die Innenseite noch 3-4mm Profil aufweist. Würde gerne mehr Sturz fahren, weiß jemand ob die M3 Domlager passen und wieviel ° diese ermöglichen
     
Thema: Spur und Sturz Einstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. E87 spur hinten einstellen

    ,
  2. sturz bmw 1er nicht einstellbar

    ,
  3. spur und stgurzeinstellung

    ,
  4. e82 e87 spur einstellen,
  5. 1er bmw Hinterachse schief ,
  6. Bmw e87 Spureinstellen ,
  7. bmw e87 spur einstellen nach tieferlegung,
  8. werte spur einstellen e82,
  9. 1er spur sturz
Die Seite wird geladen...

Spur und Sturz Einstellung - Ähnliche Themen

  1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. Optimale Einstellungen Harman Kardon

    Optimale Einstellungen Harman Kardon: Zunächst mal ist klar, dass das Harman Kardon im Einser ziemlich Mist ist. Zumindest wenn man besseres gewöhnt ist. Möglichkeiten es aufzuwerten...
  3. Bilstein b14 TÜV Einstellung

    Bilstein b14 TÜV Einstellung: hallo Fahre ein e82 120d 2009 und habe eine bilstein b14 eingebaut , wie stell ich das für den TÜV am besten ein bspw Anhaltspunkt e usw , hab...
  4. [E82] KW Variante 3 Einstellungen etc.

    KW Variante 3 Einstellungen etc.: Servus, ich fahre jetzt seit längerer Zeit mein KW Variante 3 und bin auch durchweg sehr zufrieden. Sowohl mit der Tiefe als auch mit dem...
  5. [E87] Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: BMW 116D, Bj. 02/2010, 5-trg., Schlüsselnummern: 0005 / ASD Hallo zusammen, meine Handbremse müsste eingestellt werden. Sie greift erst ganz...