[E87] Spur/ Sturz verstellt?

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Supersizer, 19.10.2012.

  1. #1 Supersizer, 19.10.2012
    Supersizer

    Supersizer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Vorname:
    Lucas
    Guten Morgen,
    Hab letztes Wochenende mal die Sommerreifen runter gemacht und dabei festgestellt, dass die äußerste Profilreihe der Vorderreifen deutlich mehr abgefahren sind als der Rest des Reifens. Wollte mal nachfragen ob das noch jemandem passiert ist, sonst muss ich mal zur Achsvermessung.

    Felgen sind die M 207 mit 205/50 R17 (Pirelli glaub ich )

    Der Radsatz ist laut Produktionsdatum von 2008 ( der 1er auch). Ich gehe mal davon aus das es die Erstberreifung ist. Meine Freundin fährt das Auto seit etwa einem Jahr und die neugekauften Winterreifen zeigen (noch) nicht dieses Verschleiß Bild. Hab auch nen paar Fotos die ich mit dem Handy gemacht hab (man sieht leider nicht deutlich genug).Kann sie trotzdem spähen Bedarf hochladen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reebox

    Reebox 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    Ja dann fährt deine Freundin zu schnell die Kurven :D. Ist bei mir auch so, außen hab ich sliks und drinnen is noch was drauf. Vorallem vorne links ist das so bei mir! Geh mal die Achse vermessen lassen, vllt kommt da was raus.
     
  4. Bean

    Bean 1er-Profi

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Sind kurz gesagt RFT typische Probleme und daher "normal".
     
  5. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hatte das gleiche: ich hab so viel Sturz wie möglich gegeben (viel geht eh nicht ohne fräsen der Langlöcher im Dom - ich hab gefräst). Der serienmäßige Sturz an der VA war bei mir 'des Autos nicht würdig'.

    Bei der Spur mag ich wenig Vorspur bis Nullspur beim 1er.

    Ach ja, die Spurstangen der VA gammeln sehr schnell - die werden nur seeehhhhr schwer bis gar net aufgehen. Also rechne damit, wenn du zur Achsvermessung/-einstellung gehst, dass du eventl. neue Spurstangen brauchst.
     
  6. #5 Supersizer, 19.10.2012
    Supersizer

    Supersizer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Vorname:
    Lucas
    Okay danke schon mal. Morgen wird die Kupplung modifiziert dann frag ich den befreundeten Kfz Meister mal ob dieses Verschleißbild für die RTF Reifen normal ist, oderbob da noch was im Argen liegt.
     
  7. Bean

    Bean 1er-Profi

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Eben gefunden :mrgreen:
    [​IMG]
    Quelle: babybmw.net
     
  8. Reebox

    Reebox 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    Genau so sieht meiner auch aus!
     
  9. Bean

    Bean 1er-Profi

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Pirelli Euforia?
     
  10. #9 ShadowDancer, 21.10.2012
    ShadowDancer

    ShadowDancer 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ostbevern
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Gleiches Problem bei mir mit Dunlop SP Sport maxx NonRFT mit 205/45 R18. Die Reifen sind nun nach rund 45tKm fertig. Spurt und Sturz wurden schon eingestellt. Keine Besserung. Allerdings habe ich das Problem auch nur auf den Sommerreifen. Meine Winterreifen (205 55 R16) sehen nach 15tKm (noch?) ok aus. Mal sehen wie diese nächsten Frühjahr aussehen.
     
  11. #10 felix_118d, 21.10.2012
    felix_118d

    felix_118d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Landshut (Bayern)
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2006
    Vorname:
    Felix
    Ich hatte bei meinem genau das selbe problem an der Vorderachse. Hab dann in der Werkstatt die spur einstellen lassen. Der Meister meinte dann zu mir, dass meine vorderachse auf eine Nachspur eingestellt war und hat sie nun auf eine kleine Vorspur eingestellt.
    Das Problem ist besser geworden, allerdings merkt man noch einen kleinen Unterschied zwischen Reifenmitte und der Aussenseite.
     
  12. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.960
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    deswegen fahre ich keine RFT mehr :eusa_naughty:

    Grüssle :winkewinke:
     
  13. Bean

    Bean 1er-Profi

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Bei den P Zero RFT auf der VA hab ich keinerlei Probleme, jedoch sind die Euforia auf der HA ziehmlich schräg abgefahren.
    Liegt nicht an der Spur selbst, sondern am Reifen.
    Die Pirelli Eufiora's sind das letzte.
    Meine haben das "singen" angefangen.
    Auf der BAB kann es echt nerven.

    Diesebezüglich gab es laut BMW eine Rückrufaktion.

    Bei den Winterrädern, ebenfalls RFT, hab ich das Problem nicht.
    Sind vorne + hinten gleichmäßig abgefahren.
     
  14. Reebox

    Reebox 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    Ne bridgestone Potenza irgendwas...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Supersizer, 22.10.2012
    Supersizer

    Supersizer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Vorname:
    Lucas
    Also so schlimm sieht der Reifen nicht aus. Ist nur die äußerste Profilreihe der beiden Vorderreifen. Die Winterreifen sind 195/55 r16 Schneefräsen und non RTF. Leider sind (meiner Vermutung nach) die Sommerreifen seit Erstauslieferung drauf und wer weiß was die/der Vorbesitzer damit gemacht haben.
    Die neuen werden keine RTF bei 10 km Arbeitsweg, M-Fahrwerk und höherem Anschaffungspreis, soviel steht fest.
     
  17. Bean

    Bean 1er-Profi

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Sollten aber "besser" als die Pirelli in Bezug auf das einseitiges Abfahren sein.
    Wäre mal interessant zu wissen, welche Pirelli's du drauf hast.
    Die P Zero waren bei meinem Ab Werk montiert und bis Dato keinerlei Probleme.
     
Thema: Spur/ Sturz verstellt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw e87 sturz

Die Seite wird geladen...

Spur/ Sturz verstellt? - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Innenspiegel verstellt sich immer...

    Innenspiegel verstellt sich immer...: Habe das Problem, dass sich mein Innenspiegel in der Position immer von selbst verstellt. Im Laufe von ein paar Tagen "wandert" er sukzessive...
  2. [F23] Geometrie Einstellungen am M235i (Spur & Sturz)

    Geometrie Einstellungen am M235i (Spur & Sturz): Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach Werksvorgaben/-toleranzen oder nach optimierten Einstellungs-Empfehlungen für Spur & Sturz am M235i...
  3. [F20] Werksvorgaben Einstellungsdaten Achse/Spur/Sturz F20 M135i LCI

    Werksvorgaben Einstellungsdaten Achse/Spur/Sturz F20 M135i LCI: Hallo zusammen, weiß einer wo ich die genauen Vorgaben der Achse/Spur/Sturz des F20 M135i LCi mit adaptiven Fahrwerk herbekomme? Geht um die...
  4. [E8x] Sturz an der Vorderachse - Wie hoch in Abhängigkeit der Tieferlegung mit Dorn?

    Sturz an der Vorderachse - Wie hoch in Abhängigkeit der Tieferlegung mit Dorn?: Hallo, mein 135i Cabrio hat ein B14 verpasst bekommen. Ich bin mir noch unschlüssig ob ich für die Vermessung nächste Woche den Dorn entferne....
  5. [E87] Achsvermessung Sturz vorne + 1°19

    Achsvermessung Sturz vorne + 1°19: Hi, ich habe neue Dämpfer + Domlager + Spurstangen verbaut und die Kiste zum Achsvermessen gegeben. :gespannt: Dabei wurde die Spur nach...