[E87] Spur/Sturz einstellen nach Federntausch Vorderachse?

Diskutiere Spur/Sturz einstellen nach Federntausch Vorderachse? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Bei meinem war die Feder vorne links gebrochen. Dies habe ich vor ein paar Tagen reparieren lassen. Es wurden beide Federn der...

  1. #1 Terabyte, 26.01.2013
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    Terabyte 1er-Fahrer(in)

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    Hallo

    Bei meinem war die Feder vorne links gebrochen. Dies habe ich vor ein paar Tagen reparieren lassen. Es wurden beide Federn der Vorderachse getauscht + Kleinmaterial.

    Nun kommt es mir so vor als würde das Lenkrad, leicht nach links zeigen beim Geradeausfahren.
    Den Reifendruck werde ich noch kontrollieren.

    Aber ist es üblich, dass man nach einem Federntausch die Spur/Sturz einstellen lassen soll?

    Danke
     
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  3. Admin

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    Moin,

    muss gemacht werden - wieso hat die " Fach :P " das nicht gemacht :eusa_shhh:


    und Federbruch bei wieviel Laufleistung - bzw. Grund
     
  4. #3 Terabyte, 26.01.2013
    Terabyte

    Terabyte 1er-Fahrer(in)

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    Hallo

    Warum die das nicht gemacht haben, weiß ich nicht. Zumindest auf der Rechnung ist nichts davon aufgeführt, aber vielleicht auch besser so, da es als Automobilclubmitglied beim Automobilclub deutlich billiger ist.

    Laufleistung ca. 160.000km
    Grund: die Kälte??? Der Abschleppwagenfahrer hat gemeint, das kommt im Winter öfter vor, vor allem bei Autos die das ganze Jahr im freien parken.
     
  5. Admin

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    Ok ,

    bei 160.000 kann das schon mal vorkommen - es muss aber unbedingt vermessen werden - hoffe das wechseln wurde nicht bei BMW gemacht :aufgeregt:
     
  6. #5 Terabyte, 26.01.2013
    Terabyte

    Terabyte 1er-Fahrer(in)

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    Doch wurde bei BMW gemacht, weil ich das Auto dringend wieder benötigt habe.


    Leider recht teuer der Spaß :(
     
  7. Admin

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    Oh Mann :eusa_doh:


    grad die wissen es aber :aufgeregt:

    frag doch mal warum es nicht gemacht wurde - bin auf die Antwort gespannt :nod:
     
  8. #7 Terabyte, 26.01.2013
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    Ja. Wie gesagt. Von den Kosten her ist es wahrscheinlich eh besser, dass die es nicht gemacht haben. Ich meine das kostet bei BMW ca. 120€

    Beim Automobilclub hab ich damals 40€ bezahlt.
     
  9. #8 mc_master_joe, 26.01.2013
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    Ich erst, ein Auto nach Federn Tausch nicht zu vermessen, ist wie ein leberkäsbrötchen ohne Semmeln ;)
     
  10. #9 Gondelschaukler, 03.02.2013
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    Hallo

    Warum muss die Spur/Sturz vermessen werden ???????????????

    Grüße Klaus :icon_surprised:
     
  11. #10 munzi70, 05.02.2013
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    Es schadet generell nicht nach so ner Fahrleistung mal Spur/Sturz einstellen zu lassen - außer Dein Reifenabrieb ist rundum gleichmäßig und er fährt sauber gerade aus.


    @ TE: Zu Deinem Problem mit dem schiefen Lenkrad:
    Fährt er geradeaus, wenn Du das Lenkrad los lässt und nur das Steuer steht schief, oder musst Du korrigieren damit er die Spur hält?

    Bei Variante 1 muss die Spur jeweils einfach je Seite um eine Nuance (1/4 Umdrehung o.ä.) in die entsprechende Richtung korrigiert werden. Bei Variante 2 empfehle ich eine Vermessung. Schadet nicht, kostet nicht die Welt und im Zweifel hast Du einen gleichmäßigeren Reifenabrieb.

    Die BMW-Werte würde ich nicht verwenden, da man mit diesen normalerweise keinen gleichmäßigen Abrieb hat (zu viel Sturz an der HA...).

    Grobe Empfehlung: Sturz VA max. (dürfte etwa 0,5° sein), Sturz HA 1°.
    Vorspur vorne und hinten jeweils gesamt ca. 10'.
     
  12. #11 Emmi 135, 18.05.2016
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    Hallo,
    Kann den ganzen Hype und unterschiedlichen Argumentationen rund um die Vermessung nicht ganz nachvollziehen.

    Sicher gibt es Arbeiten wo dies anschließend zwingend erforderlich ist. Ich habe letztes Jahr bei meinem F20 Schnitzer Federn einbauen lassen.
    Den Termin zum Vermessen habe ich immer wieder vor mir her geschoben und schlussendlich ganz vergessen. Inzwischen habe ich mit dem Schnitzer Federn weitere rund 8000 km abgespult.

    Ich konnte weder negative Einflüsse beim Lenkverhalten noch beim Geradeauslauf oder sonstigen Fahreigenschaften feststellen. Alles ist so wie vorher und auch das Profil- Bild der Reifen ist absolut gleichmäßig abgefahren.

    Es gibt somit für mich keinen erklärbaren Grund warum ich eine Vermessung hätte durchführen lassen müssen. Ich werde dies natürlich auch jetzt ganz sicher nicht mehr nachholen aber vielleicht kann der ein oder andere mir doch einen nachvollziehbaren Grund liefern, warum es womöglich sinnvoll gewesen wäre... ich sehe momentan jedenfalls keinen.
    Gruß
     
  13. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Bei einem reinen Federntausch würde ich das auch nicht zwingend machen, aber bei Tieferlegungsfedern schon.
    Wirst du spätestens merken, wenn sich deine Reifen ungleichmäßig abfahren :wink:
     
  14. #13 Emmi 135, 20.05.2016
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    Eben nicht....das sagte ich ja bereits. Habe die ACS federn drin, welche nun mal bekanntlich kürzer sind und habe KEINE EINZIGE NEGATIVE Beeinflussung feststellen können. Wie gesagt, witterte gut 8000 km uns das Reifen Bild ist absolut gleichmäßig. Somit erschließt sich für mich d er Grund nicht ganz, vor allem wenn manche Leute schreien. ...eine Vermessung ist DRINGEND ERFORDERLICH! sicher bin ich mir der Meinung auch nicht allein, angezeigt der Grund wäre schon interessant; )
     
  15. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Schaden kann es auf alle Fälle nicht :wink:
    Die 50 EUR sind immer gut angelegt. Auch bei einem Wagen, wo nichts am Fahrwerk gemacht wurde, aber beispielsweise schon 10 Jahre und 100tkm auf dem Buckel hat
     
  16. #15 alpinweisser_120d, 20.05.2016
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    ich sehe eher ein problem darin, dass 80% der firmen ihre eigenen achsmessstände nicht bedienen können!
     
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  18. #16 Der Jens, 20.05.2016
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    Allein durch das auseinander und wieder zusammen bauen kann (!) es zu leichten Änderungen der Einstellungen kommen.
    Wird ein Auto tiefer gelegt, dann gehen die Räder üblicherweise auf mehr negativen Sturz. Das kann (!) zu ungleichmäßigem Reifenverschleiß führen, wenn nicht über mehr Vorspur dieser Effekt kompensiert wird.

    Eine Tieferlegung führt auch dazu, daß die Spurstangen vom Lenkgetriebe aus zum Rad hin gesehen nach oben verlaufen.
    Standen sie Spurstangen beim originalen Fahrwerk genau waagerecht, dann stehen sie nach der Tieferlegung leicht schräg, was in der Projektion zu einer Verkürzung der Spurstangen führt.
    Die Einstellung ändert sich dann in Richtung Nachspur, was zu schlechterem Geradeauslauf und ungleichmäßigem Reifenverschleiß führt.

    Verliefen die Spurstanden hingehen beim Serienfahrwerk leicht nach unten und nach der Tieferlegung um einen ähnlichen Betrag leicht nach oben, dann stimmt der Spurwert weiterhin.

    Natürlich kann man nach einer (gemäßigten) Tieferlegung auf eine Vermessung verzichten und es darauf ankommen lassen. Man riskiert dann halt den vorzeitigen Verschleiß der Reifen. Wenn dieser Fall eintritt, dann zahlt man für neue Reifen und für eine Fahrwerkseinstellung.
    Macht man die Fahrwerkseinstellung gleich, dann spart man sich die vorzeitig verschlissenen Reifen.

    Wenn die Reifen nach 8.000 km keinen ungleichmäßigen Verschleiß zeigen, dann kann die Einstellung zumindest nicht komplett daneben liegen.
    Ich würde mir die Reifen am Ende der Lebensdauer noch einmal anschauen und dann entscheiden, ob eine Vermessung Sinn macht oder nicht.
     
  19. #17 KäferFreund, 03.06.2016
    KäferFreund

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    Nach meinem Fahrwerkstausch musste das FZG vermessen werden. Habe bei knapp 270tkm das exakt gleiche Fahrwerk (M Fahrwerk) eingebaut und vor der Vermessung vor die Bude ziemlich bescheiden. Nach der Vermessung ein Traum.
    Bei sowas würde ich auf keinen Fall sparen.
     
Thema: Spur/Sturz einstellen nach Federntausch Vorderachse?
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