[E87] Spur auf genau 0' ???

Diskutiere Spur auf genau 0' ??? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Habe nach Austausch der Axialgelenke den Wagen zum Spureinstellen gegeben. ZU Hause fiel mir auf, dass der Sollwert 0°6'-0°26' zeigt und der...

  1. #1 Robmain, 26.10.2014
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    Habe nach Austausch der Axialgelenke den Wagen zum Spureinstellen gegeben.

    ZU Hause fiel mir auf, dass der Sollwert

    0°6'-0°26' zeigt und der Messwert nach Einstellung einfach nur 0'.

    Ist das nicht außerhalb der Sollwerte? Subjektiv stimmt die Spur, jedoch lenkt der Wagen nach den Herausfahren aus einer kurze das letzte Stück (ca. 10 cm Lenkeinschlag) nicht von alleine wieder gerade.

    E 87 116i (vFL) BJ 02/2005. Serienfahrwerk u Felgen.

    Kann mir jemand sagen, ob das so richtig ist. Wenn man nach den Spur-Sollwerten googlet, findet man auch ganz andere Werte als die auf meinem Protokoll angegebenen.
     
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  3. #2 alpinweisser_120d, 27.10.2014
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    eine minimale spur wäre schon sinnvoll. 2,5' einzel 5' gesamtspur
     
  4. #3 Robmain, 27.10.2014
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    War nochmal bei der Werkstatt und der Mechaniker hat mir sehr freundlich erklärt, dass man die 3 Minuten Genauigkeit auf jeder Seite nicht einstellen kann, da zu Fein.
     
  5. #4 Snake-Force, 27.10.2014
    Snake-Force

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    Dafür gibt es ja einen Sollwertbereich, wo es "okay" ist, aktuell liegst du aber außerhalb des Sollbereichs?

    Bin jetzt kein Fahrwerks-/Achsvermessungsprofi, wäre aber damit nicht zufrieden, auch wenn ich die Auswirkung nicht kenne. :roll:

    Finde nur, wenns schon nen Sollwert gibt, sollte der IST-Wert dementsprechend sein. :mrgreen:
     
  6. provo

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    Die paar Minuten hin oder her machen nix aus. Das merkt man garnicht. Spur 0 ist aus Fahrdynamischen Gesichtspunkten der Optimalwert. Der unterschied zu 26 Minuten ist eher marginal, gerade im Normalgebrauch mit genannten Reifen etc. Aber der Sollwert ist doch glaub 10 Minuten oder so? Ich hatte schon mehrmals ein Protokoll im Forum gepostet, einfach mal ein bisschen rumsuchen. Das war zwar vom Performance Fahrwerk, aber die Werte sind eh gleich außer der Sturz an der Hinterachse.

    also mit Serienbereifung, also schmalen Reifen, ist die Rückstellkraft sowieso recht niedrig. Also kann das durchaus normal sein. Rein theoretisch könnte bei Spur 0 die Rückstellkraft wirklich geringer werden, aber da spielen noch andere Sachen mit rein, beispielsweise Nachlauf und Sturz, deshalb glaube ich, dass dieser Effekt wohl nicht ausschlaggebend ist.

    Der Reifendruck könnte da auch mit reinspielen. Das wäre die einfachste Erklärung. Wenn vorher 2,2 bar oder so drin waren und die Werkstatt hat 2,6 bar o.ä. reingemacht, fühlt sich das gleich ganz anders an.
     
  7. #6 Robmain, 09.03.2015
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    Habe jetzt auf Sommerreifen und die Rückstellkräfte sind noch geringer.

    Noch ein Gedanke, kann es sein, dass beim Spureeinstellen sich das Axialgelenk
    an der Lenkung wieder losgedreht hat? Die Werkstatt wird ja nicht die Manschette geöffnet haben und gegengehalten? Das Kugelgelenk war im Neuzustand des Axiallagers sehr schwergängig.
     
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  9. #7 Robmain, 30.04.2015
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    Man kann keinen Sturz einstellen beim e87?
     
  10. Flo95

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    Kann man.
    Vorne halt mit ausgeschlagenem Dorn und nur im geringen Maße.
     
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Spur auf genau 0' ???

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