[E87] Spur auf genau 0' ???

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von Robmain, 26.10.2014.

  1. #1 Robmain, 26.10.2014
    Robmain

    Robmain 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Habe nach Austausch der Axialgelenke den Wagen zum Spureinstellen gegeben.

    ZU Hause fiel mir auf, dass der Sollwert

    0°6'-0°26' zeigt und der Messwert nach Einstellung einfach nur 0'.

    Ist das nicht außerhalb der Sollwerte? Subjektiv stimmt die Spur, jedoch lenkt der Wagen nach den Herausfahren aus einer kurze das letzte Stück (ca. 10 cm Lenkeinschlag) nicht von alleine wieder gerade.

    E 87 116i (vFL) BJ 02/2005. Serienfahrwerk u Felgen.

    Kann mir jemand sagen, ob das so richtig ist. Wenn man nach den Spur-Sollwerten googlet, findet man auch ganz andere Werte als die auf meinem Protokoll angegebenen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 27.10.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    eine minimale spur wäre schon sinnvoll. 2,5' einzel 5' gesamtspur
     
  4. #3 Robmain, 27.10.2014
    Robmain

    Robmain 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    War nochmal bei der Werkstatt und der Mechaniker hat mir sehr freundlich erklärt, dass man die 3 Minuten Genauigkeit auf jeder Seite nicht einstellen kann, da zu Fein.
     
  5. #4 Snake-Force, 27.10.2014
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Dafür gibt es ja einen Sollwertbereich, wo es "okay" ist, aktuell liegst du aber außerhalb des Sollbereichs?

    Bin jetzt kein Fahrwerks-/Achsvermessungsprofi, wäre aber damit nicht zufrieden, auch wenn ich die Auswirkung nicht kenne. :roll:

    Finde nur, wenns schon nen Sollwert gibt, sollte der IST-Wert dementsprechend sein. :mrgreen:
     
  6. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Die paar Minuten hin oder her machen nix aus. Das merkt man garnicht. Spur 0 ist aus Fahrdynamischen Gesichtspunkten der Optimalwert. Der unterschied zu 26 Minuten ist eher marginal, gerade im Normalgebrauch mit genannten Reifen etc. Aber der Sollwert ist doch glaub 10 Minuten oder so? Ich hatte schon mehrmals ein Protokoll im Forum gepostet, einfach mal ein bisschen rumsuchen. Das war zwar vom Performance Fahrwerk, aber die Werte sind eh gleich außer der Sturz an der Hinterachse.

    also mit Serienbereifung, also schmalen Reifen, ist die Rückstellkraft sowieso recht niedrig. Also kann das durchaus normal sein. Rein theoretisch könnte bei Spur 0 die Rückstellkraft wirklich geringer werden, aber da spielen noch andere Sachen mit rein, beispielsweise Nachlauf und Sturz, deshalb glaube ich, dass dieser Effekt wohl nicht ausschlaggebend ist.

    Der Reifendruck könnte da auch mit reinspielen. Das wäre die einfachste Erklärung. Wenn vorher 2,2 bar oder so drin waren und die Werkstatt hat 2,6 bar o.ä. reingemacht, fühlt sich das gleich ganz anders an.
     
  7. #6 Robmain, 09.03.2015
    Robmain

    Robmain 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt auf Sommerreifen und die Rückstellkräfte sind noch geringer.

    Noch ein Gedanke, kann es sein, dass beim Spureeinstellen sich das Axialgelenk
    an der Lenkung wieder losgedreht hat? Die Werkstatt wird ja nicht die Manschette geöffnet haben und gegengehalten? Das Kugelgelenk war im Neuzustand des Axiallagers sehr schwergängig.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Robmain, 30.04.2015
    Robmain

    Robmain 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Man kann keinen Sturz einstellen beim e87?
     
  10. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    8.195
    Zustimmungen:
    811
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Kann man.
    Vorne halt mit ausgeschlagenem Dorn und nur im geringen Maße.
     
Thema:

Spur auf genau 0' ???

Die Seite wird geladen...

Spur auf genau 0' ??? - Ähnliche Themen

  1. [E8x] I-Pod Interface 65 41 0 411 033 01

    I-Pod Interface 65 41 0 411 033 01: Verkaufe mein I-Pod Interface mit allen Anschlußkabeln. Funktioniert einwandfrei - auf der Rückseite sind Klebereste von den Filzpads. Preis €...
  2. Wie genau stimmen die RDKS?

    Wie genau stimmen die RDKS?: Hallo, Wir haben eine schon etwas ältere Reifendruckfüllpistole daheim, mit der ich bei meinem F20 den Reifendruck auffülle. Wenn ich jetzt aber...
  3. [F20] Beschleunigungsmessung 0-200 / Diagramme

    Beschleunigungsmessung 0-200 / Diagramme: Hallo beste M135i Gemeinde! Ich habe heute mal mit meinem GPS-Tracker, Tachovideo und M-Drive-App zwei Beschleunigungsmessungen durchgeführt...
  4. Mein F20 nach genau einem Jahr

    Mein F20 nach genau einem Jahr: So 1 Jahr ist es nun her, dass ich meinen weißen Bomber ausgeliefert bekommen hab. Hat sich einiges getan und hier mal ein paar Schnapschüsse :)...
  5. Frage zur 8-Gang Automatik genauer gesagt mit manuellem Schaltmodus.

    Frage zur 8-Gang Automatik genauer gesagt mit manuellem Schaltmodus.: Hallo Leute, ich habe mir vor einem Monat einen Jungen Gebrauchten 116i mit Automatik gekauft. Ich bin heute auf der Autobahn unterwegs gewesen...