Spritzigkeit weg?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Hell13raiser, 17.12.2007.

  1. #1 Hell13raiser, 17.12.2007
    Hell13raiser

    Hell13raiser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MG (325d Coupe)
    Sooo, jeder kennt ja mittlerweile das leidige Thema rund um die Turboprobleme... Ruckeln, Leistungsverlust, neue Software, Turbotausch usw...
    Jetzt haben schon einige Leute hier geschrieben, das sie das Gefühl haben, das bei ihnen die Leistung nicht mehr auf Anfsangsniveau ist. Genau dieses Gefühl hab ich nun auch schon einige Zeit. Die Karre ist einfach nicht mehr so spritzig. Ich hab vor 2 Wochen einen neuen Turbo bekommen und alles scheint ok zu sein. Dennoch geht er nicht mehr so wie früher. Zumindest habe ich das Gefühl...
    Wie sieht das denn bei euch aus? Seid ihr genau so schnell auf VMAX wie zuvor? Feuert der Turbo genau so zügig im 3. Gang bei Vollgas (AB Auffahrt)?
    Könnte die Spritzigkeit auch durch die niedrigen Temperaturen beeinträchtigt werden? Meine Turboprobleme fingen an als es in Deutschland kalt wurde, von daher hab ich keinen Vergleich. Normalerweise hat ein Motor aber bei Kälte doch mehr Leistung, durch einen höheren Sauerstoffanteil in der Luft.

    Mmmh...alles nervig :-(

    Hell
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bernich, 17.12.2007
    bernich

    bernich 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    kalte luft schmeckt dem turbo eigentlich noch mehr...!

    ich glaube, daß das der gewöhnungsfaktor ist..nichts anderes
     
  4. Rudi3

    Rudi3 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab den neuen Turbo seit einer reichlichen Woche und er rennt wieder wie ein junges Reh :D kein Stottern mehr, es ist m.E. wieder völlig i.O. 8)
     
  5. #4 Hell13raiser, 18.12.2007
    Hell13raiser

    Hell13raiser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MG (325d Coupe)
    Ja, Gewöhnungsfaktor hatte ich auch schon dran gedacht. Aber ich seh ja aufm Tacho wie schwer er es ab 200 hat. Früher hat er sich ab 220 schwer getan bis auf 240. Aber jetzt hat er schon bei 200 nicht mehr den Vortrieb bis 220.
    Das einzige was ich mir denken könnte ist, das Kalte Luft eine höhere Dichte hat. Dadurch auch mehr Luftwiderstand und obenrum weniger elastizität. Könnte sowas sein? Schafft Ihr eure VMAX zur Zeit ohne Probleme?

    Hell
     
  6. #5 KingofRoad, 18.12.2007
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Wann bist du das letzte mal eine längere Strecke gefahren?
    Ich bin am WE 2mal 180km recht scharf gefahren und seitdem habe ich das Gefühl nen 120d zu haben. :wink:
    Meiner saß auch recht zu, hat vorher beim starken Beschleunigen auf der Bahn schön gerußt.
     
  7. #6 funkydoctor, 18.12.2007
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Also ich hatte ja im Urlaub einen 120d FL für eine Woche und 1000km gefahren.

    Ich behaupte heute noch steif und fest, dass bei diesem Fahrzeug der Turbo kaputt war - dagegen spricht allerdings, dass es keinerlei Problemanzeigen gab, noch waren die Beschleunigungswerte so eklatant schlecht, dass es ein kompletter Turboschaden sein könnte.

    Habs auch besser nich erwähnt, da es sonst nur gehießen hätte: 130i Fahrer will die Diesel schlecht machen.

    Dazu sei gesagt, dass ich vorher 2,5 Jahre den 120 VFL gefahren bin, der wesentlich besser ging und auch meine Begleitung, die sonst 90PS Golf fährt, meinte, dass da was kaputt sein muss!

    War ein Mietwagen, daher irrelevant im Leistungsvergleich...oder auch nich!

    Ich war jedenfalls total enttäuscht.

    P.S: Der Wagen hatte ca. 6000km auf der Uhr!
     
  8. tommi

    tommi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    ich habe das gleiche problem.

    fühlt sich an wie wenn dem motor ca. 50Nm fehlen :(

    frei fahren muss ich meinen nicht, jeden tag min. 120km autobahn.

    werde die tage nochmal diesen beschleunigungstest im 4.gang stoppen.
    solang der wert passt kann man beim freundlichen eh direkt wieder heimfahren.
     
  9. #8 bernich, 18.12.2007
    bernich

    bernich 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    V-Power Diesel rein und sonntag morgens mal im fünften gang sauber heiß fahren ne stunde lang...!!!!

    mach mal 4 wochen keinen sport und versuch dann sofort nen sprint anzusetzen...klappt auch nicht auf anhieb und es tut weh... :D
     
  10. #9 Hell13raiser, 18.12.2007
    Hell13raiser

    Hell13raiser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MG (325d Coupe)
    Also ich fahre auch mehrfach die Woche längere Autobahnstrecken. Und gerade in den letzten 14 Tagen mit dem neuen Turbo immer alles was die Kiste hergibt. Jedesmal bin ich enttäuscht... Da kommt nix mehr...
    Genau wie Tommi sagt, " da fehlen 50Nm"!

    Ich denke ich werde meinen :) nochmals darum bitten mir endlich den LMM zu tauschen. Ich würde 1000€ darauf wetten das er dan wieder normal läutft!

    Hell
     
  11. tommi

    tommi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    kann sowas auch mit der laufleistung zu tun haben ???

    meiner hat nun schon 65tkm auf dem buckel. EZ 05/06 :roll:

    edith:

    @hellraiser:
    ist der 1er auf dem avatar deiner?
    dann kennst du bestimmt den tim b. oder ?
     
  12. #11 Hell13raiser, 18.12.2007
    Hell13raiser

    Hell13raiser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MG (325d Coupe)
    NEEEE!! Hallo? Was sind denn 65tkm für einen Diesel? Und wenns 200Tkm wären. Der muss das einfach bringen.
     
  13. #12 120dquäler, 18.12.2007
    120dquäler

    120dquäler 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich meine mir fehlt Leistung fahre ich auf den Prüfstand und lasse das testen.
     
  14. tommi

    tommi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    genau, bezahle ca. 100 euro für die messung und verschwende mit anfahrt ca. 3h.

    dann frag ich lieber erstmal in die runde ob es ein bekanntes problem ist und ob vielleicht schon ein dritter eine lösung gefunden hat.

    ;)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Hell13raiser, 18.12.2007
    Hell13raiser

    Hell13raiser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MG (325d Coupe)
    Exakt das versuche ich seit heute morgen zu organiseren. :wink:
    Wenn BMW den LMM allerdings tauscht und das Problem dann erledigt ist, ist ja gut.
     
  17. #15 Timothy, 18.12.2007
    Timothy

    Timothy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Wo macht man sowas? Beim TÜV?
     
Thema:

Spritzigkeit weg?

Die Seite wird geladen...

Spritzigkeit weg? - Ähnliche Themen

  1. War mal spritziger :-(

    War mal spritziger :-(: FL Läuft unrund - zieht nicht richtig Hallo zusammen, hab meinen 120d jetzt etwas über einen Monat. Anfangs hatte ich ihn mal mehr oder...