Spritverbrauch zu hoch

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Patte120d, 23.06.2010.

  1. #1 Patte120d, 23.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2010
    Patte120d

    Patte120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen!

    ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem Spritverbrauch bei meinem kleinen 120d. Am Besten ich fange mal ganz von vorn an :wink:

    Bevor ich irgendwelche Wartungsarbeiten durchgeführt habe, lag mein Verbrauch laut BC immer bei 5,2 Liter auf meinem Arbeitsweg.
    Dann habe ich mir für Testzwecke die 18 Zoll Styling 135 mit der originalen Bereifung ran geschraubt, um zu sehen wie stark sich der Spritverbrauch zu meinen 16 Zoll mit 205er Rundum verändert. Schon bei der ersten Fahrt, nach dem Umbau, stellte ich fest, dass der Verbrauch doch recht höher ist. Der Verbrauch kletterte von 5,2 auf 6,5 Liter. :shock:
    Nach 3 Tagen Testfahrt machte ich dann mein ÖL-Service und wechselte somit das Öl mit Ölfilter und Ölabscheider. Darüber hinaus habe ich noch den Kraftstofffilter gewechselt und anschließend die jeweiligen Serviceanzeigen resetet. Als Öl kam bei mir Castrol EDGE FORMULA RS SAE 0W-40 mit BMW Longlife 04 zum Einsatz. Ich habe dieses Öl gewähl, weil 0W-40 beim letzten BMW-Service ebenfalls genommen wurde.
    Nach diesen Arbeiten bin ich noch 2 Tage mit den großen 18 Zoll Felgen gefahren und es hat sich beim Verbrauch nichts verändert.
    Kurzer Hand entschloss ich mich erstmal wieder auf die "kleinen" 16 Zoll Felgen zu wechseln, um meinen alten Verbrauchswert wieder zu erreichen.
    Jedoch ohne Erfolg! :angry:
    Der Verbrauch sank lediglich auf 6,1 - 6,2 Liter.
    Meine erste Vermutung tendierte zum Kraftstofffilter, ob dieser Undicht sei. Fehlanzeige!

    Nun weiß ich leider nicht mehr weiter, was noch eine Ursache hierfür sein kann! Denn meine Fahrweise hat sich in keinster Weise verändert.
    Ich hoffe ihr habt da noch eine Idee zu meinem Problem...


    Gruß Patrick
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eagle1882, 23.06.2010
    Eagle1882

    Eagle1882 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haltern im See
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Matthias
    Spritmonitor:
    Never change a running system :narr: (sorry den konnte ich mir nicht verkneifen)

    Es könnte doch tatsächlich am Wetter liegen. Es ist in der letzten Zeit ja recht warm geworden. Folglich sinkt der Sauerstoffanteil in der Luft. Oder hab ich da in der Schule nicht richtig aufgepasst?
     
  4. #3 Patte120d, 23.06.2010
    Patte120d

    Patte120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Naja das machst du aber irgendwann freiwillig, wenn dich der BC schon seit fast -3000 km mit einer roten Servicelampe für Öl informiert! :roll:
     
  5. #4 Eagle1882, 23.06.2010
    Eagle1882

    Eagle1882 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haltern im See
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Matthias
    Spritmonitor:
    Is ja schon klar :)
    Mal nebenbei bei meinem Wechsel von 16" rundrum 205 auf 17" rundrum 225 ist mein Verbrauch auch um ca. 0,5l hoch gegangen. Beide Reifensätze sin RFTs :(
     
  6. #5 guenner, 23.06.2010
    guenner

    guenner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Zu welchen Zeitpunkten hast du den BC resettet? oder gar nicht?
     
  7. #6 Patte120d, 23.06.2010
    Patte120d

    Patte120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Also ich habe den BC nach dem Umbau von 16 auf 18 Zoll resetet, dann nach dem Ölwechsel und dann wieder nach dem Rückbau von 18 auf 16 Zoll.

    Sonst resete ich den BC immer nachdem ich das Car voll getankt habe.

    Nur mal so eine Vermutung von mir...
    Kann es auch an einer Falschmontage der 16 Zöller liegen? Da ich diese vor dem Abbau nicht makiert habe :eusa_doh:
    Jedoch handelt es sich bei den Reifen um "Nicht-Laufrichtungsgebundene" Bridgestone Reifen.

    Gruß Patrick
     
  8. #7 GrandSlam, 23.06.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Haste den Verbrauch mal selber nachgerechnet?
     
  9. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    sofern er das vorher nicht gemacht hat sondern nach bc-werten gegangen ist, hilft es ihm jetzt auch nicht weiter.
     
  10. #9 Patte120d, 23.06.2010
    Patte120d

    Patte120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Alle angegebene Werte sind BC-Werte.


    Gruß Patrick
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 wutknut, 23.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2010
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    nach meiner erfahrung ist der bc eine monduhr.
    funktioniert eigentlich nur bei langstrecke ohne unterbrechnung..
    der wochenverbrauch beim pendeln liegt laut meinem bc immer min 1 liter unter dem wirklichen verbrauch...und der liegt fast immer bei echten +/-8 litern (bc 6,8 )...was ok ist, bei der üppigen leistung und 225.
     
  13. #11 Patte120d, 23.06.2010
    Patte120d

    Patte120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MTK
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Also mein Arbeitsweg, als ich früher immer ein Verbrauch von 5,2 Liter laut BC hatte, beträgt morgens fast 100 km und abends ebenfalls 100 km. Davon sind ca. 75% Landstraße, 20% Autobahn und 5% Stadt.

    Gruß
     
Thema: Spritverbrauch zu hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i benzinverbrauch zu hoch ursachen

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch zu hoch - Ähnliche Themen

  1. [F21] Spritverbrauch M140i

    Spritverbrauch M140i: Hallo, möchte mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Bernhard und komme aus der Nähe von Köln. Habe 3,5 Jahre einen M135i Handschalter gefahren...
  2. Glaube mein spritverbrauch rechnet falsch 99,9 km/l bei 30 km ?

    Glaube mein spritverbrauch rechnet falsch 99,9 km/l bei 30 km ?: hallo glaube ein Sensor ist kaputt oder weil ein Fehler Wirt mir nicht angezeigt beim Fehler auslesen . Bei 30km zeigt der Verbrauch auf 99,9...
  3. [E81] Spritverbrauch 118i Problem?!

    Spritverbrauch 118i Problem?!: Moinsen, Ich habe vor kurzem einen E81 118i mit knapp 100.000km gekauft. Bin nun ca. 500km gefahren und mich macht der Verbrauch etwas stutzig....
  4. e82 120d Motortemp. zu hoch- Sensor kaputt?

    e82 120d Motortemp. zu hoch- Sensor kaputt?: Moin Moin ich habe leider ein Problem mit meinem 120d von 2008, bei startet geht der Ventilator vom Kühler direkt an und kurz danach, manchmal...
  5. Spritverbrauch bei Vollgas, längere Strecke

    Spritverbrauch bei Vollgas, längere Strecke: Hallo zusammen, im Alltag fahre ich einen 120d F20 Bj. 2012 184PS mit normaler Automatik (Nicht die Sport-Automatik) Nun bin ich gestern eine...