[E81] Spritverbrauch vom 118i

Diskutiere Spritverbrauch vom 118i im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Nachdem Heute die 2 Wochen rum sind in der ich den Spritverbrauch des 118i mit Winterreifen/Stahlfelgen im täglichen Einsatz, das heißt 34km...

  1. #1 Gr3yhunt3r, 26.03.2012
    Gr3yhunt3r

    Gr3yhunt3r 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winnenden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Sven
    Nachdem Heute die 2 Wochen rum sind in der ich den Spritverbrauch des 118i mit Winterreifen/Stahlfelgen im täglichen Einsatz, das heißt 34km Landstraße/Tag, beobachtet und analysiert habe, sind hier jetzt die interessanten wen auch nicht überraschenden Ergebnisse.

    Nach der 1. Woche im Normalbetrieb, das heißt mit sportlichem Fahrstil oder auch Wildsau-Modus man kann aber auch G'sengte Sau dazu sagen war der Durchschnittsverbrauch = 9,4l/100km

    Nach der 2. Woche im Sparbetrieb, das heißt spritsparend fahren, nie über 100km/h und mit allen mir bekannten Spritspartipps war der Durchschnittsverbrauch = 7,9l/100km

    (in den 2 Wochen war das Fahrzeug im Leergewicht. Getankt wurde jeweils Superbenzin bleifrei 95)

    Und welche Verbrauchs Erfahrungen habt ihr mit dem 118i gemacht? Ist euer Verbrauch ähnlich wie bei mir oder doch stark abweichend?

    Gruß Sven
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schamass, 26.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2012
    schamass

    schamass 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarpfalz
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Der Durchschnittsverbrauch des Vorbesitzers meines Wagens lag wohl auch bei 7.9l
    (Ich vermute daher mal: Wohl ein älteres Semester... fuhr das Auto drei Jahre und hat grad mal 20000km auf der Uhr, Wagen sehr gepflegt, aber verraucht, sehr geringer Durchschnittsverbrauch... alle Indizien sprechen dafür. Gut für mich! ;) )

    Naja, ich hab dann mal irgendwann neu genullt und liege momentan bei 8.5l
    Meine Fahrweise würde ich als normal bis gemäßigt einstufen, ich rase nicht, aber ich lasse es auch schonmal rollen wenn es mir danach ist.
    Ich fahre hauptsächlich innerorts und Landstraße (bergig und kurvig).
    Daher halte ich den gemessenen Verbrauch für extrem moderat!
    Dafür dass die Kiste eine 2l Maschine mit 143PS hat, ist das ja wohl gar nix.
    Klar, wenn man ihn tritt, dann läuft auch was durch den Schlauch, aber aufgrund der genialen Motorisierung braucht man ja fast nie die Sporen. :)

    Da verbraucht der VW Polo (1.4l mit 75PS) meiner Frau ja fast schon mehr, und die Kiste zieht nicht mal ne halbe Wurst vom Teller... da macht mir mein 118er schon wesentlich mehr Freude! *hehe*
     
  4. #3 Montegoköln, 26.03.2012
    Montegoköln

    Montegoköln 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Spritmonitor:
    Normspritverbrauch unerreichbar!!!

    Die Werksangaben sagen 8,4 l im Stadtverkehr, da komme ich auch mit vorsichtiger Fahrweise im Berufsverkehr nie hin. Da muss man eher 9 - 9,5 l rechnen. Sobald man auf die Autobahn geht, sinkt der Verbrauch rapide. Fahre mit meinem Cabrio aber auch nicht so schnell, da wirds zu laut.
    Höchstens 130 - 150.
    Im Moment nach 4000 km habe ich im Durchschnitt 8,3 l verbraucht und da war nur eine Fahrt nach Paris drin, der Rest überwiegend in der Stadt.
    Beim letzten Tank hatte ich nach 200 km reinem Stadtverkehr 9,5 l in der Anzeige. Eine Fahrt zum Flughafen nach Düsseldorf hat den Verbrauch um über einen Liter gesenkt!!!
    Also ich hatte mir schon einen geringeren Verbrauch versprochen. Mein 5er mit 6 Zylindern verbraucht nur unwesentlich mehr. Und zwischen ihm und dem Cabrio liegen 50 cm Länge und 13 Jahre Entwicklungszeit.
    Aber wenn ich ein Sparmobil gewollt hätte, hätte ich mir keinen 1er gekauft....
    Der Fahrspaß wiegt da schon einiges auf.
     
  5. #4 tobi118i, 27.03.2012
    tobi118i

    tobi118i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Habe momentan einen Verbrauch von 8,5 Litern. Aber fast nur Stadt.

    Wenn ich Uni habe komm ich evtl wieder auf 8,0 oder so..
     
  6. #5 Elmanadi, 27.03.2012
    Elmanadi

    Elmanadi Guest

    wäre ein traum habe mit fast nur stadt einen verbrauch von 10,3 litern :-/
     
  7. #6 Corsair89, 27.03.2012
    Corsair89

    Corsair89 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Is normal. Ich Fahr Autobahn mit 5,9L, Stadt 9,8 im Schnitt :)
     
  8. #7 brummbrumm, 27.03.2012
    brummbrumm

    brummbrumm 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Jörg
    Alle unter 10 Liter, wie macht ihr daß?:shock:
    Schiebt Ihr die hälfte?

    Bei mir sind 10-11,5 normal.:evil:
     
  9. #8 kingboa, 28.03.2012
    kingboa

    kingboa 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    220i Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Sebastian
    Seitdem ich einen neuen NOx-Sensor habe verbraucht meiner nur noch 6,8-7 Liter (20% Stadt, 80% Landstr.)
     
  10. #9 Gr3yhunt3r, 28.03.2012
    Gr3yhunt3r

    Gr3yhunt3r 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winnenden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Sven
    Ich weiß nicht wo du hauptsächlich fährst aber im Stadtverkehr verbraucht man immer mehr wie auf der Landstraße oder Autobahn. Aber wenn man ein bischen auf Fahrweise achtet ist ein Verbrauch <10 durchaus machbar, selbst im Stadtverkehr :wink:
     
  11. #10 Elmanadi, 28.03.2012
    Elmanadi

    Elmanadi Guest

    Verdammt würd ich auch gerne haben
    aber seit dem der PP-Esd drauf ist macht das drauftreten einfach mehr spaß :)
     
  12. Tobbo

    Tobbo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Tobi
    Habe meinen Kleinen seit 5 Wochen und bin bei 8,3l/100km. Anteile ca. 30% Autobahn, 50% Landstraße, 20% Stadt
     
  13. #12 Robi151, 28.03.2012
    Robi151

    Robi151 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Robert
    bin bei 9,2 Liter Fahr fats nur kurz strecken
     
  14. #13 The Senderzone, 28.03.2012
    The Senderzone

    The Senderzone 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Timo
    Rechte Spur mit 80 km/h ? ;)

    Also ab 150 ist meiner im mittleren zweisteligen Bereich.

    Gruß Timo
     
  15. #14 sin1234, 28.03.2012
    sin1234

    sin1234 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Vorname:
    Silke
    9,2 Liter :eusa_doh:fast ausschließlich Kurzstrecke.....
     
  16. #15 yelltoe, 29.03.2012
    yelltoe

    yelltoe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    11/2010
    habe gerade 2000km fahrt nach Österreich und wieder zurück hinter mir, bin auf der AB meistens ca. 130-150 km/h gefahren, ab und zu auch einen kleinen sprint richtung 200 und habe vorher den verbrauch auf null gesetzt. am ende lag ich dann bei 7,7 litern ;)
    in der woche fahre ich täglich ca. 15km stadt, alle 2 wochen 350km autobahn + 75km landstraße.

    nach einem monat liege ich meist bei 7,9l insgesamt. innerhalb der woche komme ich trotz sportlicher fahrweise in der stadt nicht über 9l, bin also sehr zufrieden :daumen:
     
  17. #16 olderich, 29.03.2012
    olderich

    olderich 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2011
    Reines Spaßauto

    Hallo,

    mein Verbrauch mit SuperPlus liegt bei 7,5 l/100km.
    Fahre nur bei schönstem Wetter (offen) und dann meistens ca. 50 km auf der Landstrasse.
    ciao olderich
     
  18. #17 speeedyde, 29.03.2012
    speeedyde

    speeedyde 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2017
    Hi,
    momentan mit viel Stadtverkehr ca. 9.7l SuperPlus!
    Im letzten Jahr hat er sich mal auf 8.5l eingependelt. Die Strecken waren dann allerdings auch etwas länger.
    Ich hab hier im Forum irgendwo gelesen, dass der Motor Drehzahl braucht und man ihn doch ein wenig sportlicher fahren soll, das sei effektiver für den Verbrauch! Allerdings kann ich das nicht bestätigen! Dann wandert der Verbrauch über 10l
    Letztendlich ist mir das aber auch egal! Soll spass machen und nicht Sprit sparen! Sonst hätte ich mir n anderes Auto gekauft! :lol:
     
  19. #18 Lurchi1, 29.03.2012
    Lurchi1

    Lurchi1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Simon
    Ich verbrauche mit meinem zwischen 10 und 11 Litern... Fahre aber auch viel in der Stadt und auf der Autobahn immer so schnell wie es geht...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tobi118i, 29.03.2012
    tobi118i

    tobi118i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Wie ich sehe ist hier wohl alles vertreten. Naja aber es kommt wahrscheinlich auf die Fahrweise drauf an und wo man fährt...

    Denke ich werde jetzt auch etwas mehr verbrauchen, da ich letzten Sommer auf 195/55 R16 gefahren bin und jetzt auf 205/50 R17 bzw 225/45 R17 umgestiegen bin ..


    Hat jemand da Erfahrungen ?
     
  22. mt118i

    mt118i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Tobi
    Wenn ich mit Leuten meiner Fahrgemeinschaft fahre (also somit nicht sportlich sondern zurückhaltend) dann komm ich mit einem tank auf 800km +- das wären 6,5 Liter, also sind ca. 6,5-7liter was ich dann verbrauche.

    Fahr ich alleine, hab ich einen Verbrauch von 8,5-9 Liter je nachdem.

    Meine Strecke ist hauptsächlich Autobahn und Landstraße und ein kleines bisschen Stadt/Ort. Verhältnismäßig 70% AB, 20% LS, 10% St/Ort.

    Habe im Moment noch meine M&S Reifen 17"" 205/50 drauf.
     
Thema: Spritverbrauch vom 118i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118i spritverbrauch

    ,
  2. Sprittverbrauch vom BMW 2

    ,
  3. Benzinverbrauch bmw 118

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch vom 118i - Ähnliche Themen

  1. Endrohrblende 118i

    Endrohrblende 118i: Hallo, nachdem ich mir chiptuning etwas die Finger verbrannt habe, witme ich mich nun sinnvollem tuning. Es gibt für die Dieselmodelle des F20 ein...
  2. [F20] Tuning Box Reichert 118i

    Tuning Box Reichert 118i: Hallo hat jemand Erfahrungen mit einer Reichert Tuning Box für den 118i(N13B16) und wie man die anschließt? Hat nen 4 poligen und nen 3 poligen...
  3. Tack..Tack..Tack.. 118i Motor klackert (mit Video) - Was kann das sein?

    Tack..Tack..Tack.. 118i Motor klackert (mit Video) - Was kann das sein?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure geschätze Expertise: Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 118i, E87, Bj. 2007. Bislang bin ich super...
  4. Suche PP ESD N43 118i

    Suche PP ESD N43 118i: Hallo zusammen :winkewinke: Ich suche einen PP ESD für einen 118i N43. Wer einen hat einfach hier drunter klatschen oder per Privater Nachricht...
  5. F20 118i Bj. 2013 Interieurleisten Türgriffe

    F20 118i Bj. 2013 Interieurleisten Türgriffe: Hi leute, Wie bekomme ich die Türgriffverkleidung ab? Habe die Aussparung unten gefunden, aber ich habe schon so feste gezogen, es passiert leider...