Spritverbrauch M140i

Diskutiere Spritverbrauch M140i im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Ich fahre meinen XDrive Durchschnittlich zwischen 9-10l und das mit reichlich Stadt. Über Land hatte ich im Komfort auch schon 7,5-8l auf der Uhr...

  1. Maik1975

    Maik1975 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    3.137
    Zustimmungen:
    1.806
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Ich fahre meinen XDrive Durchschnittlich zwischen 9-10l und das mit reichlich Stadt. Über Land hatte ich im Komfort auch schon 7,5-8l auf der Uhr abhängig von der Fahrweise. Für mich völlig ok,habe mir das Auto nicht gekauft um dann über Land zu schleichen damit vorn eine 7 oder 8 steht. Dann wäre es ein 3Zyl. geworden:wink:.

    Gruß Maik
     
    Dexter Morgan und dr.zikzak gefällt das.
  2. sidewayz

    sidewayz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.04.2019
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Ich bin mittlerweile bei 9,14L Verbrauch im Durchschnitt (SDrive, Handschalter). Kompletter Mix mit kurzen Fahrten unter 10km, Autobahnetappen oder Landstraße. Das fast immer in Comfort und selten in Sport.

    Der höchste Füllungsverbrauch lag bei 10,83L, das war nach der Montage des Lightweight ESD :D

    Cya
     
  3. #Frank

    #Frank 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    Frechheit, bin bei 9,15L - siehe Spritmonitor. :D (SDrive, Automatik) Wobei Corona den Spritverbrauch in die Höhe treibt. (mehr Kurzstrecke, öfter mal Gas geben da AB frei)
     
  4. sellto82

    sellto82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Erlangen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2018
    Vorname:
    Thomas
    Hallo zusammen,

    bei meinem M140i mit 8 Gang Automatik (ohne OPF) hat sich der Verbrauch mittlerweile bei ca. 10 Litern eingependelt. Ich fahre etwa zu 90% im Comfort Modus, und 10% im Sport Modus. Hätte ich weniger Stadtfahrten dabei, wäre der Verbrauch sicher um einiges niedriger.

    Im Eco Pro Modus lässt sich durchaus Sprit sparen. Vor allem durch die Segel Funktion. Allerdings macht mir das Auto in Eco Pro keinen Spaß. Und wenn ich die Sprit-Spar-Meisterschaft gewinnen möchte, ist eine andere Motorisierung sicher empfehlenswerter.

    Viele Grüße,

    Thomas
     
    dr.zikzak und Maik1975 gefällt das.
  5. #1345 dr.zikzak, 28.05.2020
    dr.zikzak

    dr.zikzak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Also mich stört am meisten, dass sich das Gaspedal bei EcoPro anfühlt, wie bei einem 64 PS Saugdiesel... Wirklich eine Gemeinheit eigentlich :P
    Ob das beim Sprit sparen hilft, 20 sek drauf zu stehen bis man bei 100 angekommen ist... Naja...

    LG Alex
     
  6. #1346 Daydreamer, 28.05.2020
    Daydreamer

    Daydreamer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    31
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Baujahr:
    12/2017
    Eco Pro fahren nutzen die meisten ja auch nur dann, wenn die Geschwindigkeit über eine längere Strecke (beispielsweise auf der Autobahn 120km/h) beibehalten wird, denke ich. Dann lohnt’s sich auch mit Sicherheit, wenn man die nächste Tanke noch erreichen möchte.. Aber gut, im Vergleich zu den meisten hier muss ich immer noch feststellen, dass mein M140i xDrive außerordentlich schluckt.. Dann noch der Kühlmittelverlust seit Tag 1 (mittlerweile 60tKM und kein Ende in Sicht) und das laute Geknarze im Innenraum.. Der Wagen geht zum Leasingende sowas von zurück. Werde aber den Sound und das Bediensystem definitiv vermissen - und das schöne Lenkrad.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  7. 1erRider

    1erRider 1er-Liebhaber(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.161
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Ich fahre meinen Handschalter mit 10,3l im Schnitt über 40tkm. Von Kurz- bis Langstrecke ist alles dabei. Und von 6,1l bis 13l. Eco Pro nutze ich quasi nie, über die 40tkm vllt 20km. Bringt auch beim Handschalter nix, da man es sprichwörtlich selbst in der Hand hat und sowohl die Gasannahme als auch die Schaltempfehlungen ein Witz sind. Bei 1000 Umdrehungen im 6. Gang auch nur leicht beschleunigen. Da fahre ich mir gefühlt die Kupplung schneller kaputt als die eingesparten 0,2l laut Anzeige bringen. Ich fahre lieber im Drehzahlbereich ab 1300u/min. Dann hört sich auch der Motor nicht so gequält untertourig an.
    Was merklich (trotz gleicher Fahrweise) beim Verbrauch reinhaut ist der Sportmodus. Da wird anscheinend fürs Blubbern mehr eingespritzt, das sind schon so 0,3L/100km. Und halt Autobahn. Ab 140 nimmt er richtig, da kann man sich den Schnitt versauen. Letztens 100km mit 8l über die Landstraße, die letzten 20km mit 180 bis 220km/h, zack standen 10l auf dem Reise-BC. Aber passt insgesamt.
     
    Flo95, BMW_m140i, Randberliner und 2 anderen gefällt das.
  8. #1348 mehrfreudeamfahren, 29.05.2020
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    322
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    1erRider bringt es mal wieder auf den Punkt. Es gibt keinen qualifizierbaren Durchschnittsverbrauch, wenn man nur auf die einzelnen Pendelstrecken schaut. Je nach Fahrprofil liest man oft etwas zwischen 7L bis 9L. Aber dann kommt die eine Autobahn-Attacke und sämtliche Durschnittwerts sind nachhaltig versaut. Deswegen ist auch bei Spritmonitor der Durchschnittsverbrauch auffällig oft bei 9-11L. Bei meinem M135i warens auch manchmal 6,5L nach 140km. Trotzdem war der große Schnitt eher bei 11!

    Was etwas Aussagekräftiger ist, wäre eine Verbrauchsangabe bei konstanter Geschwindigkeit und flacher Fahrbahn oder Pendelstrecken mit Länge und Durschnittsgeschwindigkeit. Somit kann man es sich selbst ausrechnen, was man brauchen würde. Bzw. das kann man dann auch schon über Modelle und Motor-Generationen vergleichen.
     
  9. #1349 Vanillathunder, 29.05.2020
    Vanillathunder

    Vanillathunder 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    113
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Thorben
    Ich bin immer wieder von diesem Triebwerk begeistert. Hätte niemals gedacht, dass der Motor so sparsam sein kann, wenn man einfach nur zügig irgendwo hinfährt.

    ich habe auch bei normalem Fahren mit 10 Liter gerechnet. Aber meistens liege ich, trotz auch starkem beschleunigen bei 8,6-9,5 Liter.

    auf der Autobahn fahre ich meist 160-180 und bin trotzdem nur bei unter 10 Liter.

    der ist super stark und kultiviert.

    Im der Stadt ist’s natürlich nicht so . Da habe ich auch gerne 16 Liter Verbrauch. Aber so ist das eben.
     
  10. #1350 freddyfair20, 29.05.2020
    freddyfair20

    freddyfair20 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.12.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Baujahr:
    04/2017
    Beim mir sind es 12,0 l,.Schalter, ich bin mit dem Verbrauch zufrieden .Ktadtfahrten
     
  11. BMW330Ci

    BMW330Ci 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    247
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2018
    Es gibt eines sehr interessante Dissertation zum Thema "Modellierung und Auslegung von Antriebssträngen mit abgasturboaufgeladenen Ottomotoren".

    https://www.db-thueringen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dbt_derivate_00040746/ilm1-2017000483.pdf

    Der Autor schreibt dort u.a. auf Seite 87 über das sparsame Verbrauchsverhalten von Turbomotoren mit großem ATL die gleichzeitig mit einem relativ geringem Turbinen-Ladedruck operieren. Genau diese Voraussetzungen sind beim B58-Motor ja gegeben.
     
    dr.zikzak und BercherKnorz gefällt das.
  12. #1352 Sebastian7, 30.05.2020
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Eifel / Mosel
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Nach 43000 km als 1. Besitzer BC 7,8L, Gemessen 7,7 ! Geht alles, und ich fahr nicht immer nur 130
     
  13. BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    1.759
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Lustig, genau die Werte von meinem.
    BC 7.8, effektiv 7.7. Allerdings auch „dank“ Schweizer Tempolimiten.
     
    Maik1975 gefällt das.
  14. #1354 M140_LCI2, 30.05.2020
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    287
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    7,7l über Alles, also 43.000km oder nur der Verbrauch einer Tankfüllung/Fahrweise ?
     
    dr.zikzak gefällt das.
  15. #1355 HeRRRossi, 30.05.2020
    HeRRRossi

    HeRRRossi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    17
    Wahnsinn!
    Habt ihr gar keinen Stadtverkehr?
     
  16. #1356 Sebastian7, 30.05.2020
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Eifel / Mosel
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Overall

    guck mal bei spritmonitor sebastian70

    fahre viel Langstrecke, und nur hin und wieder mal attacke
     
  17. #Frank

    #Frank 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    Kannst du hier im Profil auch einbinden. (siehe bei mir)
     
  18. BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    1.759
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Verkehr habe ich schon, aber selten in der Stadt :nod:

    In die Stadt nehmen wir normalerweise unseren Smart. Der BMW sieht vor allem Langstrecken.
     
    Maik1975 gefällt das.
  19. #1359 HeRRRossi, 30.05.2020
    HeRRRossi

    HeRRRossi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    17
    Ja, so wird ein Schuh draus:

    sparsame Fahrweise und überwiegend Langstrecke; und für die Stadt den Zweitwagen...

    Bei dem Szenario würde ich das auch hinkriegen.
    Sehr vorbildlich und umweltschonend
     
    BMWPeter gefällt das.
  20. BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    1.759
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Eigentlich soll vor allem der b58 geschont werden.
     
Thema: Spritverbrauch M140i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m140i verbrauch

    ,
  2. bmw 140i verbrauch

    ,
  3. bmw m140i verbrauch

    ,
  4. bmw 140i,
  5. 140i verbrauch,
  6. bmw 140i erfahrung,
  7. bmw 140i unterhalt,
  8. Verbrauch m140i,
  9. www.1erforum.de,
  10. bmw m140i xdrive verbrauch,
  11. spritmonitor spritverbrauch,
  12. azs,
  13. m140i,
  14. max verbrauch m140i ,
  15. m140i spritverbrauch ,
  16. BMW140i Verbrauch,
  17. BMW M140 VERBRAUCH,
  18. bmw m140i tiefere verbrauch,
  19. bmw 140i xdrive,
  20. bmw m140i forum,
  21. bmw m140i fahrbericht,
  22. realer verbrauch bmw m140i,
  23. bmw m140i aral ultimate,
  24. m140i manuell verbrauch,
  25. Wieviel oktan bei m140i
Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch M140i - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Hoher Spritverbrauch

    Hoher Spritverbrauch: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit einem hohen verbauch seitdem ich einen Austauschmotor drin habe. Der liegt im Durchschnitt bei 10,5L...
  2. [F20] F20 118i 136PS - Spritverbrauch reale Welt?

    F20 118i 136PS - Spritverbrauch reale Welt?: Hallo Leute, ein Freund von mir möchte sich einen BMW F20 LCI 118i mit 136PS kaufen. Ich habe bisher nur Diesel gefahren, daher bin ich ihm keine...
  3. Auswertung Spritverbrauch zu BMW

    Auswertung Spritverbrauch zu BMW: Hey, ich hatte heute einfach mal bock darauf zu prüfen, wie sich der reale Spritverbrauch die letzten Jahre entwickelt hat. Hierzu hab ich auf...
  4. Spritverbrauch M2C

    Spritverbrauch M2C: habe noch nichts entsprechendes gefunden daher das neue Thema. Wieviel verbraucht eurer und wie bewegt ihr ihn Stadt/Land/Autobahn Ich 80%...
  5. Höherer Spritverbrauch nur in eine Richtung.

    Höherer Spritverbrauch nur in eine Richtung.: Hi, ich fahre jetzt seit mehreren Jahren immer die gleiche Strecke zur Arbeit mit meinem BMW F20 114i. Ich habe festgestellt zur Arbeit brauche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden