Spritverbrauch in Ordnung?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von drver09, 13.07.2011.

  1. #1 drver09, 13.07.2011
    drver09

    drver09 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo,

    ich hab seit ein paar Tagen meinen 1er und mir kommt der Spritverbrauch etwas hoch vor. Mir ist klar, dass die Daten aufm Papier nicht der Realität entsprechen, aber ich brauche:
    - bei extremst sparsamer Fahrweise ohne Klima: 5-5,5l
    - "" mit Klima: 5,5-6l
    - bei sportlicher Fahrweise ca. 1l mehr

    40% Überland / 40% Stadt / 20 % BAB (mit 130km/h)

    Brauchen laut Papier soll er ja 4,5l.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wollschaaf, 13.07.2011
    wollschaaf

    wollschaaf 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Sassenberg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Patrick
    Die 4,5l sind im Alltag mit 40% Stadtanteil absolute Utopie...

    Dein Verbrauch ist vollkommen okay, kaputt ist nichts.
     
  4. #3 BMWlover, 13.07.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Meiner brauch 6,2 Liter...

    Die 4,5 Liter sind mit deinem Fahrprofil quasi nicht erreichbar.
     
  5. #4 thricetob, 13.07.2011
    thricetob

    thricetob 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    schließe mich meinen vorrednern an. hab meinen jetzt seit märz, fahre hauptsächlich stadt und land, ab nur selten und liege bei 5,7 laut bordcomputer bei nicht zurückhaltender fahrweise.

    grüße
     
  6. #5 DPF-TEAM, 13.07.2011
    DPF-TEAM

    DPF-TEAM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bevölkerungsreichster Kreis der BRD
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Helmut
    Bei der Ermittlung des Normverbrauchs zählt vor allem der Neue Europäische Fahrzyklus, kurz NEFZ. Dieser definiert eine knapp zwanzigminütige Fahrt über rund elf Kilometer mit festgelegten Geschwindigkeiten, die auf dem Prüfstand abgespult wird: Zwei Drittel Stadtverkehr, ein Drittel Überland, aber mit Ruhe – schneller als Tempo 120 wird im NEFZ nicht gefahren und selbst dieser Wert wird nur kurz gestreift. Die Beschleunigungswerte, die der Zyklus verlangt, orientieren sich am Fahrzeugpark des Jahres 1970, aus dem die Grundzüge der Vorschrift stammen. Und ob zum Beispiel eine im Wagen vorhandene Klimaanlage mitlaufen muss, darüber sagt die Vorschrift nichts.

    Und deswegen stimmen die Herstellerangaben nie! :haue:
     
  7. #6 drver09, 13.07.2011
    drver09

    drver09 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Also is nix kaputt? Gut.

    Bleibt noch das Knarzen bei untertourigem Fahren und Fahren über Kopfsteinpflaster/Erhebungen (sprich bei Vibrationen, Erschütterungen).
     
  8. #7 newBMW1er, 13.07.2011
    newBMW1er

    newBMW1er 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lörrach, bald Köln !!!
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:

    Man sollte einen neuen Fahrzyklus entwickeln, damit die Hersteller sich mal auch bemühen, reale Verbräuche anzugeben und die Motoren auf Realismus zu trimmen und nicht auf die unrealistischen Zyklen.
     
  9. #8 bay118d, 13.07.2011
    bay118d

    bay118d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Meiner braucht auch 6,2l. Knarzen oder Vibrationen gibts aber keine.
     
  10. #9 drver09, 13.07.2011
    drver09

    drver09 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vibrieren tut jeder bei untertourigem Fahren normalerweise... Fahr mal bei 1000-1300 U und gib Vollgas...
     
  11. #10 bay118d, 13.07.2011
    bay118d

    bay118d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Aber nicht mehr, als normal ist ;)
     
  12. #11 lifepak, 14.07.2011
    lifepak

    lifepak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Erik

    135i mit 6,2 Litern??? :shock: WTF??? :swapeyes_blue:

    Warum hab ich Idiot mir eigentlich nen Diesel gekauft??? :eusa_doh:
     
  13. #12 Horst-Fabian, 14.07.2011
    Horst-Fabian

    Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Erklärt mir mal, wie es möglich ist auf 5 bis 5,5 Liter zu kommen? Fährt man da nur noch im Windschatten oder wie soll das gehen? Oder lasst ihr euch im 1. Gang anschieben? :mrgreen:
     
  14. #13 lessthanmore, 14.07.2011
    lessthanmore

    lessthanmore 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Viel Autobahn und max. 100 KM/H. Da geht dann sogar noch weniger. Aber wer macht das schon? :)

    Hab jetzt ca. 30k KM runter und der Verbrauch steht bei 6,2. Scheint also absoluter Mittelwert zu sein.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 bay118d, 14.07.2011
    bay118d

    bay118d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Da geht dann unter 4l.
     
  17. #15 viruzz23, 14.07.2011
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Also ich fahr meinen vFL inna Stadt auch mal gerne bei 7,5l.
    Ich weiß nicht, worüber sich hier manche beschweren. Das die Verbrauchsangaben sehr positiv ausgelegt sind, ist ja nun kein Geheimnis.
     
Thema: Spritverbrauch in Ordnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. optische täuschungen treppe

Die Seite wird geladen...

Spritverbrauch in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. [F21] Spritverbrauch M140i

    Spritverbrauch M140i: Hallo, möchte mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Bernhard und komme aus der Nähe von Köln. Habe 3,5 Jahre einen M135i Handschalter gefahren...
  2. Glaube mein spritverbrauch rechnet falsch 99,9 km/l bei 30 km ?

    Glaube mein spritverbrauch rechnet falsch 99,9 km/l bei 30 km ?: hallo glaube ein Sensor ist kaputt oder weil ein Fehler Wirt mir nicht angezeigt beim Fehler auslesen . Bei 30km zeigt der Verbrauch auf 99,9...
  3. [E81] Spritverbrauch 118i Problem?!

    Spritverbrauch 118i Problem?!: Moinsen, Ich habe vor kurzem einen E81 118i mit knapp 100.000km gekauft. Bin nun ca. 500km gefahren und mich macht der Verbrauch etwas stutzig....
  4. Spritverbrauch bei Vollgas, längere Strecke

    Spritverbrauch bei Vollgas, längere Strecke: Hallo zusammen, im Alltag fahre ich einen 120d F20 Bj. 2012 184PS mit normaler Automatik (Nicht die Sport-Automatik) Nun bin ich gestern eine...
  5. [E87] Bremsscheibentragbild nicht in Ordnung...

    Bremsscheibentragbild nicht in Ordnung...: Hallo Zusammen, eben habe ich mein Auto von der Werkstatt abholen lassen, es war dort wegen Reifenwechsels. Leider hatte ich selber keine Zeit...