[E87] Spritsparende Reifen 205 55 16 Runflat

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von Digitoxyn, 21.03.2013.

1. #1 Digitoxyn, 21.03.2013
    Digitoxyn

Digitoxyn 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Hannes
    Ich habe dir Suchfunktion schon verwendet, aber nichts gefunden.

Ich habe gerade auf meinem E87 18i FL die von BMW empfohlenen 205 55 16 91V Continental Premium Contact SSR Runflatreifen.

Die haben Effizienzklasse G (schlecht). Kurioserweise ist mein Verbrauch mit meinen Winterrreifen Sottozero 210 von Pirelli (gleiche Dimension) bei milden Temperaturen geringer.

Ich würde nun gerne die Sommerreifen etwas effiziente gestalten.

Es sollten auch 205 16" mit Runflat sein.

Am besten welche mit ähnlich guten Eigenschaften wie die empfohlenen Contis.

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 match, 21.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2013
    match

match 1er-Fan

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Philipp
  4. #3 Digitoxyn, 21.03.2013
    Digitoxyn

Digitoxyn 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Hannes
    Es ist echt erstaunlich, dass ROF Reifen so einen deutlichen Mehrverbrauch haben.

Ist das nur auf das Mehrgewicht zurückzuführen?

5. match

match 1er-Fan

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Philipp
    Die Auswahl ist einfach zu klein. Die ganzen neuen Spritsparreifen (Neuer Energy Saver +, Efficient Grip Performance, Dunlop BluResponse...) gibt es nicht als ROF. Außerdem sind die ROF in Punkto Komfort auch nicht so das wahre. Ich habe sie runter geschmissen. (Ein Pannen-Kit reicht)

6. snofru

snofru 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Mutet mir wie ein ziehmlich widersinniges Unterfangen an.
    RFT sind wegen der verstärkten Reifenflanke schwerer als normale Reifen. Beim beschleunigen gehen die rotierenden Massen quadratisch mit der Geschwindigkeit ein und nicht linear wie der Rest des Autos. 20kg weniger an den Rädern fühlen sich dadurch mal eben wie ein 100kg leichteres Auto an - das ist definitiv spür- und messbar und wirkt sich auch entsprechend auf den Spritverbrauch aus!
    Um einen doppelt so schweren Reifen auf die gleiche Drehgeschwindigkeit zu beschleunigen wie einen normalen, benötigt man genähert also die 4fache!!! Energie und nicht die doppelte. Ist mathematisch nicht ganz trivial, aber auch kein Hexenwerk. Mit Physik im Abi sollte man das eigentlich nachvollziehen können.

Ich würde das Vorhaben an deiner Stelle nochmal stark überdenken ;)

7. #6 Digitoxyn, 21.03.2013
    Digitoxyn

Digitoxyn 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Hannes
    Weiß jemand ungefähr wieviel km ein ROF Reifen schwerer ist, als der Baugleiche nicht ROF?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. match

match 1er-Fan

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Philipp
    Reifengewicht Runflat und nicht Runflat : BMW 3er E90, E91, E92 & E93

10. #8 snofru, 22.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2013
    snofru

snofru 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Das ist eine absolute Milchmädchenrechnung! Die rotierende Masse geht quadratisch ein!
    Beim Reserverad spart man meinetwegen ~20kg. Die 8kg mehr allein durch die schwereren Reifen kannst du aber locker mal 4 oder 5 rechnen ;)
    Es sei denn du rollst die ganze Zeit mit konstanter Geschwindigkeit über die Bahn. Dann spielt das Gewicht sowie kaum eine Rolle.
    Der Vergleich hinkt aber immer noch dahingehend, dass man mangels Platz eh kein Reserverad mitnehmen kann und stattdessen nur ein kleines leichtes Reifenpannenkit mit Kompressor und Dichtmittel dabei hat. Stastisch gesehen hat man laut ADAC alle 10 Jahre eine Reifenpanne.
    Da ist es unterm Strich immer noch billiger sich einmal alle 10 Jahre vom ADAC auch als Nichtmitglied abschleppen zu lassen, anstatt die ganze Zeit teurere und den Spritverbrauch steigernde RFT zu fahren

Den Komfortnachteil durch die höheren ungefederten Massen und die bockharten Reifenflanken mal ganz außen vor gelassen ...
    Wenn Leute von 17er RFT auf 18er nRFT umsteigen (die mit weniger Luft und Gummi auf der Felge prinzipbedingt weniger federn können) und das ganze dann trotzdem wesentlich komfortabler finden, sollte man anfangen nachzudenken. Kann man zigfach hier im Forum nachlesen

Thema: Spritsparende Reifen 205 55 16 Runflat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen runflat bmw e87

,
  2. bmw e87 reifen gewicht

,
  3. premiumcontact ssr verbrauch

Die Seite wird geladen...

Spritsparende Reifen 205 55 16 Runflat - Ähnliche Themen

1. [F21] Reifen- und Felgenkombination

Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  2. Toyo Snowprox auf 16" ARTEC Alufelgen (1er E87)

Toyo Snowprox auf 16" ARTEC Alufelgen (1er E87): Verkaufe meine übriggebliebenen Winterreifen auf ARTEC Alufelgen für den 1er E87 und andere BMW Modelle. Die Aufgezogenen Snowproxes haben die...
  3. Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc

Winterfelgen mit Reifen ATS Radial 18 Zoll für M135 etc: Hallo, verkaufe hier meine Winterfelgen ATS Radial in 18x8 ET45. Die Felgen sind knapp 1 Jahr alt, ebenso die Reifen und ca. 10000km gelaufen....
  4. [Verkauft] BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen

BMW 16" Winterkompletträder auf Alu mit Michelin Reifen: Verkauft werden 16" Winterkompletträder auf Alufelgen mit neuwertigen und hochwertigen Michelin Alpin Reifen, mit ABE für BMWs. Anbei paar Daten:...
  5. BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*

BMW 361 19" Winterradsatz mit Reifen Nokian WR A3 in 235/35 R19 *8mm Profil*: Servus zusammen, Ich verkaufe hier einen Original BMW "Performance" Winterradsatz mit Felgen vom Typ 361 und Nokian WR A3 Winterreifen in Größe...