[E87] Spritsparende Reifen 205 55 16 Runflat

Diskutiere Spritsparende Reifen 205 55 16 Runflat im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Ich habe dir Suchfunktion schon verwendet, aber nichts gefunden. Ich habe gerade auf meinem E87 18i FL die von BMW empfohlenen 205 55 16 91V...

  1. #1 Digitoxyn, 21.03.2013
    Digitoxyn

    Digitoxyn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenlohekreis
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Hannes
    Ich habe dir Suchfunktion schon verwendet, aber nichts gefunden.

    Ich habe gerade auf meinem E87 18i FL die von BMW empfohlenen 205 55 16 91V Continental Premium Contact SSR Runflatreifen.

    Die haben Effizienzklasse G (schlecht). Kurioserweise ist mein Verbrauch mit meinen Winterrreifen Sottozero 210 von Pirelli (gleiche Dimension) bei milden Temperaturen geringer.

    Ich würde nun gerne die Sommerreifen etwas effiziente gestalten.

    Es sollten auch 205 16" mit Runflat sein.

    Am besten welche mit ähnlich guten Eigenschaften wie die empfohlenen Contis.

    Könnt ihr mir etwas empfehlen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 match, 21.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2013
    match

    match 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bad Kissingen/Ilmenau
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Philipp
  4. #3 Digitoxyn, 21.03.2013
    Digitoxyn

    Digitoxyn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenlohekreis
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Hannes
    Es ist echt erstaunlich, dass ROF Reifen so einen deutlichen Mehrverbrauch haben.

    Ist das nur auf das Mehrgewicht zurückzuführen?
     
  5. match

    match 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bad Kissingen/Ilmenau
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Philipp
    Die Auswahl ist einfach zu klein. Die ganzen neuen Spritsparreifen (Neuer Energy Saver +, Efficient Grip Performance, Dunlop BluResponse...) gibt es nicht als ROF. Außerdem sind die ROF in Punkto Komfort auch nicht so das wahre. Ich habe sie runter geschmissen. (Ein Pannen-Kit reicht)
     
  6. snofru

    snofru 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Mutet mir wie ein ziehmlich widersinniges Unterfangen an.
    RFT sind wegen der verstärkten Reifenflanke schwerer als normale Reifen. Beim beschleunigen gehen die rotierenden Massen quadratisch mit der Geschwindigkeit ein und nicht linear wie der Rest des Autos. 20kg weniger an den Rädern fühlen sich dadurch mal eben wie ein 100kg leichteres Auto an - das ist definitiv spür- und messbar und wirkt sich auch entsprechend auf den Spritverbrauch aus!
    Um einen doppelt so schweren Reifen auf die gleiche Drehgeschwindigkeit zu beschleunigen wie einen normalen, benötigt man genähert also die 4fache!!! Energie und nicht die doppelte. Ist mathematisch nicht ganz trivial, aber auch kein Hexenwerk. Mit Physik im Abi sollte man das eigentlich nachvollziehen können.

    Ich würde das Vorhaben an deiner Stelle nochmal stark überdenken ;)
     
  7. #6 Digitoxyn, 21.03.2013
    Digitoxyn

    Digitoxyn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenlohekreis
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Hannes
    Weiß jemand ungefähr wieviel km ein ROF Reifen schwerer ist, als der Baugleiche nicht ROF?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. match

    match 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bad Kissingen/Ilmenau
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Philipp
    Reifengewicht Runflat und nicht Runflat : BMW 3er E90, E91, E92 & E93
     
  10. #8 snofru, 22.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2013
    snofru

    snofru 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Das ist eine absolute Milchmädchenrechnung! Die rotierende Masse geht quadratisch ein!
    Beim Reserverad spart man meinetwegen ~20kg. Die 8kg mehr allein durch die schwereren Reifen kannst du aber locker mal 4 oder 5 rechnen ;)
    Es sei denn du rollst die ganze Zeit mit konstanter Geschwindigkeit über die Bahn. Dann spielt das Gewicht sowie kaum eine Rolle.
    Der Vergleich hinkt aber immer noch dahingehend, dass man mangels Platz eh kein Reserverad mitnehmen kann und stattdessen nur ein kleines leichtes Reifenpannenkit mit Kompressor und Dichtmittel dabei hat. Stastisch gesehen hat man laut ADAC alle 10 Jahre eine Reifenpanne.
    Da ist es unterm Strich immer noch billiger sich einmal alle 10 Jahre vom ADAC auch als Nichtmitglied abschleppen zu lassen, anstatt die ganze Zeit teurere und den Spritverbrauch steigernde RFT zu fahren

    Den Komfortnachteil durch die höheren ungefederten Massen und die bockharten Reifenflanken mal ganz außen vor gelassen ...
    Wenn Leute von 17er RFT auf 18er nRFT umsteigen (die mit weniger Luft und Gummi auf der Felge prinzipbedingt weniger federn können) und das ganze dann trotzdem wesentlich komfortabler finden, sollte man anfangen nachzudenken. Kann man zigfach hier im Forum nachlesen
     
Thema: Spritsparende Reifen 205 55 16 Runflat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen runflat bmw e87

    ,
  2. bmw e87 reifen gewicht

    ,
  3. premiumcontact ssr verbrauch

Die Seite wird geladen...

Spritsparende Reifen 205 55 16 Runflat - Ähnliche Themen

  1. Runflat und non-Runflat-Reifen mischen

    Runflat und non-Runflat-Reifen mischen: Servus, habe auf meinem 118d die M261-Felgen mit Mischbereifung (vorne 215/40 Pirelli DOT 2012, hinten 245/35 Bridgestone DOT 2013 - beides RFT)...
  2. [F20] Ideales Volumen für einen 16 cm Subwoofer LS

    Ideales Volumen für einen 16 cm Subwoofer LS: Hi, wenn man sich ein Subwoofer Gehäuse mit einem klein gebauten 20cm Lautsprecher baut, was wäre da das ideale Volumen der Box-soll von 30 bis...
  3. Michelin Reifen

    Michelin Reifen: Hallo Leute, weiß jemand ob Michelin den Super Sport geändert hat? Hatte einen Platten und mußte zwei Kaufen um ein gleiches Profilbild zu haben....
  4. Suche Sommer Reifen für mein 1er (F21)

    Suche Sommer Reifen für mein 1er (F21): Hallo Liebe Comm, suche Sommerreifen für mein 1er ( bj 2013 , F21 ) 18" oder 19" Felgen Wunschfelgen: Styling 388 oder Doppelspeiche 361 Wohne...
  5. [F21] Der erste Satz Sommerfelgen (16 Zoll poliert)

    Der erste Satz Sommerfelgen (16 Zoll poliert): Hallo liebe Community, der Sommer steht dem nächst vor der Tür, und ich würde mir gerne meine Sommerreifen (195 55 r 16 87 michelin) beziehen...