[E8x] Sprint Booster

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von BMWZ1M3, 27.11.2012.

  1. #1 BMWZ1M3, 27.11.2012
    BMWZ1M3

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    Moin,

    ich wollte mal wissen ob hier jemand schon mal ein Sprint Booster eingebaut hat? Oder erfahrungen damit hat. Habe gestern zum ersten mal davon gehört . . . für die die es noch nicht kennen:

    es ist ein Modifikation (ein Kabel) an dem Gaspedalsignal (http://www.sprintbooster.com/):

    ZUM BEISPIEL

    ohne Sprint Booster
    wenn das Gaspedal leicht (nur 10%) ist die Drosselklappe nur 5% offen

    mit Sprint Booster
    wenn das Gaspedal leicht (nur 10%) ist die Drosselklappe nur 25% offen

    Also die Drosselklappe Öffnent mehr/schneller bei weniger gedrückten Gaspedal.

    Hier gibt es erfahrungen aus:
    meine Erfahrung mit dem Sprintbooster [ BMW-Talk Forum ] - www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

    nicht das ich es jetzt einbauen möchte aber wollte nur mal hören wer schon das beim 123d hat und wie es ist damit zu fahren. :unibrow:

    Grüße

    Jonny

    PS ist wohl auch vom TÜV zugelassen
     
  2. AdMan

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  3. #2 Cracker, 27.11.2012
    Cracker

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    Ich habe den Sprintbooster noch nicht selbst "erfahren". Aber der 123d hat doch von Haus aus so viel Drehmoment, dass ich es lieber gut dosieren möchte, als ein besseres Ansprechverhalten zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Alltagstauglichkeit darunter leiden würde.
     
  4. #3 clonehunter, 27.11.2012
    clonehunter

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    Wieso drückste das Gaspedal nicht mehr runter anstatt soviel Geld für etwas rauszuwerfen damit du 1cm fußweg sparst? O_o
    Hab sowas mal "damals" probiert gehabt und finds beim 1. und 2. mal Lustig
    aber nach dem 3. mal ists absolut dämlich wenn man mal überlegt ;)
     
  5. #4 BMWZ1M3, 28.11.2012
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    genau dass habe ich mir auch gedacht :lol:

    vor allem glaube ich geht der Verbrauch deutlich hoch
     
  6. zorro

    zorro Guest

    Ihr wisst schon das ein Diesel keine Drosselklappe im eigentlichten Sinn hat? Eine Drosselklappe regelt die Frischluftmenge die der Motor zur Gemischaufbereitung benötigt. Der Diesel arbeitet konstruktionsbedingt immer mit Luftüberschuss.

    Der 123d hat zur Regeneration des DPFs eine Drosselklappe verbaut. Diese hat aber mit der Gaspedalstellung nichts zu tun.
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 28.11.2012
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    :daumen:

    sie erhöht in geschlossenem zustand die abgastemperatur.
     
  8. #7 BMWZ1M3, 28.11.2012
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    Ja Luftüberschuss . . . habe ich schon etwas gehört, aber um es einfach zu erklären war es für mich so logisch :wink:

    Nur mal als Frage mit der Drosselklappe . . . ich meine ich hätte eine steht auch so im ETK (13547804373). Oder verstehe ich hier etwas falsch???
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 28.11.2012
    alpinweisser_120d

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    die "drosselklappe" schließt bei motor um lästiges rucken zu vermeiden!
     
  10. #9 BMWZ1M3, 28.11.2012
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    ahhh okay danke
     
  11. #10 clonehunter, 28.11.2012
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    das teil regelt auch net die drosselklappe sondern schickt einfach den befehl (natürlich nur bei elektronischen gaspedalen!) "50% leistung weil gaspedal 10%eingedrückt" ab und faked die gaspedalstellung einfach
    oder seh ich das falsch
     
  12. #11 BMWZ1M3, 28.11.2012
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    genau so sehe ich dass auch :wink:
     
  13. #12 Cengo81, 01.06.2016
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    Sry wenn ich jetzt bei einigen Jahren das Thema Auffrischen muss. Ich habe laut Fehlerspeicher den Drallklappe und den Drallklappensensor. Abgastemperatur meldet auch ein Fehler. Beim Gas gehen auf der Autobahn bremst der Wagen ab ca. 180 ab. Und will die Leistung nich richtig freigeben. Der Meister sagte, erstmal sollte wir mal den Drallklappensensor, wechseln. Stolze 235 Euro ist Original wie ich das vom Meister gehört habe. Sonst zeigt er komischerweise kein Meldung an.
     
  14. AdMan

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  15. #13 alpinweisser_120d, 01.06.2016
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    was hat das mit diesem thema hier zu tun?
     
  16. #14 Cengo81, 01.06.2016
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