Spreizmutter Türverkleidung ersetzen

Diskutiere Spreizmutter Türverkleidung ersetzen im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, ich habe meine Türen gedämmt und dazu natürlich die Türverkleidungen abgenommen. Die sind mit jeweils fünf Schrauben befestigt:...

  1. fbn

    fbn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Hallo zusammen,

    ich habe meine Türen gedämmt und dazu natürlich die Türverkleidungen abgenommen. Die sind mit jeweils fünf Schrauben befestigt: Zwei an der Unterseite, zwei hinter dem großen Türgriff und eine hinter dem kleinen Türgriff.

    Die Schrauben hinter dem Türgriff greifen jeweils in eine Spreizmutter, die in einer quadratischen Aussparung im Türblech sitzt. Bei allen Türen ließ sich mindestens eine Schraube im Türgriff nicht rausdrehen, weil der weiße Teil der Spreizmutter frei drehte. Ich musste die Schraube also mit sanfter Gewalt rausziehen, wodurch ein Teil des weißen Plastikgewindes an Schraube bleibt und der Rest in die Tür fällt, wo man ihn wieder rausfischen kann.

    Jetzt habe ich mir ein paar Spreizmuttern als Ersatz gekauft (Teilenummer 07147265039) und wollte sie ersetzen. Allerdings habe ich damit wieder genau das gleiche Problem, dass sie sich nicht anziehen lassen und die Schrauben frei drehen. Vermutlich mache ich irgendwas falsch.

    Der weiße und der schwarze Teil scheinen sich irgendwie um 45° drehen zu lassen. Muss man die Spreizmutter vielleicht vorher irgendwie verriegeln, indem man sie von der anderen Seite festhält o.ä.? Meine Versuche waren nicht so recht erfolgreich. Man kommt auch eher schlecht an die Rückseite dran.

    Hat jemand eine Idee? Würde mich sehr über hilfreichen Rat freuen!

    Spreizmutter_1.jpg Spreizmutter_2.jpg
     
  2. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.354
    Zustimmungen:
    550
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Altbekanntes Problem mit den Gewindeeinsätzen
    nutzt du die richtige Grobgewindeschraube?
    Mutter verriegelt sich die 1/4 Umdrehung beim festschrauben von allein.. die Schrauben sollten nicht mit einem Akkuschrauber verschraubt werden da dort meist das Drehmoment zu hoch ist und das Gewinde wieder "Abreisst"
     
    fbn und Teddybearx25xe gefällt das.
  3. #3 SilberE87, 18.08.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    2.510
    Ort:
    Norddeutschland
    Wenn es nicht klappen will, nimm richtige Blindnietmuttern aus Metall @fbn
     
    fbn gefällt das.
  4. fbn

    fbn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Danke Euch für die Antworten!

    Wäre noch eine Möglichkeit und sicher robuster, allerdings müsste man erstmal die quadratischen Aussparungen im Blech schließen, also was drüber kleben oder schweißen. :-/

    Ich habe die originalen Schrauben wieder benutzt und von Hand geschraubt, nicht per Akkuschrauber. Das "von allein" verriegeln hat bei mir leider nicht geklappt, habe es mehrmals versucht. Soweit ich das sehe, wird das Weiterdrehen nur von diesen ganz filigranen, schwarzen Laschen verhindert. Die sind bei meinen kaputten Exemplaren alle abgeschert.

    Habe es jetzt aber doch noch geschafft. Habe die Spreizmutter im Ausgangszustand (wie auf dem Foto) eingesteckt, per Hand von der Hinterseite um 45° gedreht und von hinten gegen das Blech festgedrückt. Danach saß sie ordentlich fest statt in der Aussparung statt rumzuwackeln. Die Schraube diesmal extra vorsichtig, gleichmäßig, langsam reingedreht und sie hat gehalten.

    Zum Glück hatte ich die Folie in der Tür nicht mit Alubutyl zugeklebt, sonst wäre es schwierig geworden, da nochmal dran zu kommen. Und zum Glück war es keiner der Einsätze am kleinen Türgriff ganz oben. An deren Rückseite kommt man nämlich so nicht dran, soweit ich das gesehen habe.
     
  5. #5 SilberE87, 18.08.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    2.510
    Ort:
    Norddeutschland
    Nein, das quetscht sich fest und muss nicht angepasst werden.
     
    Teddybearx25xe gefällt das.
  6. #6 SilberE87, 21.08.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    2.510
    Ort:
    Norddeutschland
     
    Teddybearx25xe gefällt das.
Thema:

Spreizmutter Türverkleidung ersetzen

Die Seite wird geladen...

Spreizmutter Türverkleidung ersetzen - Ähnliche Themen

  1. SUCHE: 1er BMW E82 Türverkleidungen hinten neuwertig

    SUCHE: 1er BMW E82 Türverkleidungen hinten neuwertig: Servus zusammen, wenn jemand die hinteren „Türverkleidungen“ für E82 in neuwertigem Zustand zum Verkauf hätte würde ich mich freuen. Bilder...
  2. [F21] Türverkleidung auf Beifahrerseite lose

    Türverkleidung auf Beifahrerseite lose: Hallo liebe Community, Bei mir hat sich die Türverkleidung an der Beifahrerseite gelöst und lässt sich nicht mehr reindrücken. Die Clips sind wie...
  3. [E87] HIFI-Umbau: Doorboard, Dammung Tür und Türverkleidung

    HIFI-Umbau: Doorboard, Dammung Tür und Türverkleidung: Hallo zusammen, bisher bin ich über die Suche nicht wirklich zu Antworten gekommen. Es geht um die Postition des Mittentonlautsprechers im E8x...
  4. BMW 1er F20 Türverkleidung Türpappe hinten rechts original

    BMW 1er F20 Türverkleidung Türpappe hinten rechts original: [IMG] EUR 59,99 End Date: 13. Dez. 14:32 Buy It Now for only: US EUR 59,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. S: F20 Türverkleidung vorne rechts

    S: F20 Türverkleidung vorne rechts: Hallo Leute, ich suche für einen Bastelversuch möglichst billig die vordere rechte Türverkleidung vom F20 (5 Türer). Zustand ist egal, kann ruhig...