Sprachverzögerung Bluetotth/FSE/NaviProf

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von MINKI, 12.02.2014.

  1. #1 MINKI, 12.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2014
    MINKI

    MINKI 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Robert
    Moin!

    Seitdem ich kontinuierlich die neue F-Plattform fahre, ist mir eine Verzögerung bei Anrufen über die Bluetooth-FSE aufgefallen. Eine Verzögerung von einer guten Sekunde - wenn nicht sogar mehr!

    Es scheint eine Sprachverzögerung zwischen dem gesagten Wort und der tatsächlichen Übertragung über die Telefonleitung zu geben. Besonders ärgerlich ist es im Kundengespräch, wenn man dem Gesprächspartner ins Wort fällt, obwohl zum Zeitpunkt, als ich anfing zu sprechen, der Gegenüber nichts gesagt hat.

    Kann das jemand bestätigen?

    Grüße MINKI

    P.S. Bluetotth? Wirklich? Wie kann ich die verdammte Headline ändern?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M///Uli, 12.02.2014
    M///Uli

    M///Uli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Uli
    Spritmonitor:
    Moin und Servus Minki

    Also ich habe auch das NaviProf und den ganzen schnick Schnack drinnen und führe auch viele Kundengespräche im Auto, doch ich konnte bis jetzt nichts feststellen bzgl. Verzögerung .... Sorry


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  4. MINKI

    MINKI 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Robert
    So eine Antwort habe ich befürchtet. Das Phänomen wurde von mir nicht nur mit unterschiedlichen Geräten (iPhone 4, iPhone 4s, iPhone 5c) sondern auch in unterschiedlichen Fahrzeugen (F20 12/2013, F31 09/2013, F11 05/2013, F11 07/2013, F11 09/2013) festgestellt. Die einzige Konstante ist meine iPhone Konfiguration.

    Ich nutze diese Konfiguration (Back-Up) seit 2008 und spiele es kontinuierlich auf neue Geräte auf. Kann die Konfiguration (Back-Up) Einfluss auf die Gesprächsverarbeitungs-/Übertragungsperformance haben? Viel weiter noch: Kann der Einfluss so groß sein, dass es dadurch zu solchen Verzögerungen kommen kann?

    Grüße MINKI
     
  5. #4 M///Uli, 12.02.2014
    M///Uli

    M///Uli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Uli
    Spritmonitor:

    Hmm das ist aber dann schon komisch wenn du es in verschieden Modellen und auch verschiedenen Handys getestet hast ... Also ich nutze ein iPhone 5s aber ich mache immer wieder ein neues Backup und ändere aber nichts an der Konfiguration meines Handys bzw. Am Auto...


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. MINKI

    MINKI 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Robert
    Die Konfiguration (Back-Up) besteht seit 2008. Bedeutet das ich Nachrichten (SMS,MMS, iMessage) die seit diesem Jahr aufgelaufen sind in meinem Gerät vorhalte. Ich bezweifele aber, dass diese Tatsache Einfluss auf die Performance meiner Sprachübertragung beim telefonieren via Bluetooth und FSE haben kann.

    Grüße MINKI
     
  7. #6 M///Uli, 12.02.2014
    M///Uli

    M///Uli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Uli
    Spritmonitor:
    Ja das glaube ich eher auch weniger... Das eine hat normal nichts mit dem anderen zu tun ... Ich werde es bei mir mal genauer beobachten wie es da aussieht :)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  8. MINKI

    MINKI 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Robert
    Du kannst es folgendermaßen test:

    Lass dir von der Person sagen wann bei Ihr das gesprochene Wort ankommt. Die Zeit deines ersten Tons bis zur Reaktion deines Testpartners ist die Verzögerung. Ein kurzes "ah" reicht hier als Testwort schon aus. ;)

    Würde mich sehr interessieren was bei dir rumkommt!

    Grüße MINKI
     
  9. #8 Frank_DC, 12.02.2014
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ruf doch eine zweite Person an, die direkt mit ihrem Mobiltelefon neben dem Fahrzeug steht, dann kannst du ganz einfach feststellen, wie groß die Verzögerung ist.

    Ein Verzögerung von einer knappen Sekunde ist im Mobilfunkbereich übrigens völlig normal.
     
  10. doN.

    doN. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Neustadt an der Weinstraße
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Don
    Du könntest auch in einer ruhigen Minute mal dein iPhone auf Werkseinstellungen setzten via iTunes. Das heißt Backup machen, danach Zurücksetzen und als "neues iPhone konfigurieren" und danach mal testen ;).

    Wenn es weiterhin besteht das Problem würde ich mal beim BMW Händler fragen ob die sowas schonmal hatten...

    Kann mir auch nicht vorstellen das es daran liegt, dass du ein 2008ter Backup hast. Aber sicher sein kann man sich da auch nicht.
     
  11. MINKI

    MINKI 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Robert
    Ja, prinzipiell hast du ja Recht! Jetzt kommt das ABER. Ich bin tatsächlich auf dem Stand:
    1. Das muss doch funktionieren!
    2. Ich sehe gar nicht ein das es nicht funktioniert
    3. Am iPhone rummachen bedeutet Aufwand.
    4. Aufwand mag ich nicht!

    Wenn ich mir eure Eindrücke aber durchlese, komme ich evtl. nicht drum herum das iPhone zurückzusetzen und die Funktion dann erneut zu testen. Grmpfl!
     
  12. doN.

    doN. 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Neustadt an der Weinstraße
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Don
    Ich kenn das nur zu gut. :icon_cool: Bei mir ist das nicht anders :D

    Manchmal muss man aber einfach in den Sauren Apfel beißen :(
    Oder du frägst mal bei deinen Kollgen nach (mit einem iPhone) und versuchst die mal in deinem Auto?

    So wie ich lese, hast es ja nur mit anderen iPhones, aber mit DEINEM Backup versucht.

    Gruß
     
  13. MINKI

    MINKI 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Robert
    HA, dass ist ein echter Kalauer: In den sauren APFEL beißen! :narr: tööörööööö!

    Nun gut, genug gelacht!

    Du hast Recht - ich habe es bisher nur mit meinem iPhone probiert. Ich habe genau das noch nicht probiert, ob es in meinem Fahrzeug mit einem anderen iPhone besser funktioniert.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Mr.Bong, 12.02.2014
    Mr.Bong

    Mr.Bong 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Habe ich auch, aber nur wenn ich im e90 mit meiner Frau im F20 telefoniere, sozusagen von Auto zu Auto. Von Auto zu Iphone tritt dieses Phänomen nicht auf, egal in welcher Kombination. Ärgert mich auch immer ...:haue:
     
  16. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.125
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    kenne ich auch nicht, mit diversen nokias und iphone5 im F20.....

    das kann manchmal passieren, wenn die mobilverbindung schlecht ist (meist hallts dann auch)....aber das ist eher die ausnahme...

    würde das aber nicht auf die Hardware des F20 setzen;

    erst mal anderes telefon oder iphone testen, wenn das ok ist, wird dein Telefon sein, wenns noch auftritt, dann ist die BMW Hardware...

    aber normal ist beides dann nicht.
     
Thema:

Sprachverzögerung Bluetotth/FSE/NaviProf

Die Seite wird geladen...

Sprachverzögerung Bluetotth/FSE/NaviProf - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 120d xDrive. LCI 26tkm, ACC, GSHD, Winterr., H&K, NaviProf

    120d xDrive. LCI 26tkm, ACC, GSHD, Winterr., H&K, NaviProf: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Servus Leute, ich gebe meinen 1er ab, vielleicht...
  2. Fse Nachrüstung

    Fse Nachrüstung: Hallo habe mir den Originalen fse nachrüstsatz von bmw geholt habe bereits eine große mulf drinne. Ich habe das Navi business und USB ab Werk. Was...
  3. [Verkauft] Original BMW TCU 1.5 MOST ECE * Bluetooth FSE *

    Original BMW TCU 1.5 MOST ECE * Bluetooth FSE *: Zu verkaufen wegen Umrüstung Voll funktionsfähig. war mit Freisprecheinrichtung Preis VHB 99€[ATTACH]
  4. iPhone 6s mit NaviProf verbinden

    iPhone 6s mit NaviProf verbinden: Guten Abend zusammen, ich habe in älteren Themen bereits viel gelesen, komme jedoch leider nicht zum Ziel. Vorab: BMW 1er Baujahr 2009 Navi Prof...
  5. [F20] FSE - Iphone 6s - Probleme

    FSE - Iphone 6s - Probleme: Hallo zusammen, ich fahren einen F20 BJ 11/2014 mit dem Prof. Radio. Bisher habe ich mit meinem Iphone 5s (iOS 8.1) und der Bluetooth FSE nie...