Sprachausgabe Navigation von iPhone

Diskutiere Sprachausgabe Navigation von iPhone im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo liebe BMW-Freunde! Ich habe mein iPhone via Bluetooth mit meinem BMW verbunden und die Navigation gestartet im iPhone stand...

  1. Chapsi

    Chapsi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.09.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2018
    Hallo liebe BMW-Freunde!


    Ich habe mein iPhone via Bluetooth mit meinem BMW verbunden
    und die Navigation gestartet

    im iPhone stand Sprachausgabe im BMW.
    Der BMW (Radio lief) machte jedoch keine Sprachausgabe der Navigation

    BMW ohne Navi. - deswegen ja iPhone Navigation

    jedoch habe ich nicht rausgefunden woran das jetzt lag.
     
  2. #2 OGOL_2016, 30.09.2019
    OGOL_2016

    OGOL_2016 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    134
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    Unter Android beim LCI das selbe, bin der Meinung beim pre LCI ging es noch. Sicher bin ich mir aber nicht.
    Man hat auch keine Wiedergabe über den / die Lautsprecher vom Smartphone solange das Gerät mit dem Fahrzeug gekoppelt ist,
    Navi Apps bleiben dann komplett stumm
     
  3. Chapsi

    Chapsi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.09.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2018
    Wenn ich via Bluetooth Musik vom iPhone über den BMW höre, dann funktioniert es dass die iPhone Navigation über BMW angesagt wird.
    Läuft jedoch das Radio, so wird die Navigation nicht angesagt.
     
  4. #4 MorrisBMW, 07.10.2019
    MorrisBMW

    MorrisBMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Morris
    Da du die Quelle wechselst ist das ja auch ganz normal. Die Navi Ansagen vom iPhone haben ja keine extra Berechtigung um das Navi dann auf Bluetooth zu schalten.
     
  5. #5 OGOL_2016, 07.10.2019
    OGOL_2016

    OGOL_2016 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    134
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    Welche Berechtigung?
    Das was abgefragt wird ist meines Wissens nur der Zugriff vom Radio / FSE auf die Sim (Kontaktfreigabe).
    Bei Japanern, Franzosen und mit nachgerüsteten Radios funktioniert es doch auch, dass die Navigationshinweise mit ausgegeben werden.
     
  6. #6 MorrisBMW, 07.10.2019
    MorrisBMW

    MorrisBMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Morris
    Du wechselst in der headunit ja die Quelle. Das heißt alle Signale über Bluetooth werden nicht ausgegeben. Und das iPhone kann nicht der headunit sagen: "Navi Ansagen, bitte schalte auf Bluetooth Quelle"
     
  7. Chapsi

    Chapsi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.09.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2018
    Umgünstig das Radio und Navigation nicht geht
    MP3 und Navi geht ja
     
  8. Don_B

    Don_B 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    497
    Ort:
    München
    @MorrisBMW hat es doch sehr gut erklärt!
    Telefon als Quelle ausgewählt-> Ansage des Telefons werden über die Lautsprecher des Autos ausgegeben.
    Radio als Quelle ausgewählt -> Ansagen werden über die Lautsprecher des Telefons ausgegeben.
    Vollkommen logische und technisch nachvollziehbares Verhalten.
     
    MorrisBMW gefällt das.
  9. Chapsi

    Chapsi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.09.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2018
    Eben nicht.

    in Navigation / Karten am iPhone steht: Ausgabe in BWM
    Das iPhone ist mit dem BMW gekoppelt

    ist das Radio an, gibt es keine Sprachausgabe. nicht am iPhone (dort ist ja BMW eingestellt) und auch nicht am BMW

    höre ich MP3 Musik vom iPhone, erfolgt die Navigation-Sprachausgabe
     
  10. Don_B

    Don_B 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    497
    Ort:
    München
    Woher soll das iPhone „wissen“, welche Quelle du im Auto ausgewählt hast?
    Natürlich hörst du nichts über die Lautsprecher im Auto wenn Radio gewählt ist, völlig egal was du im Telefon einstellst.
    Wenn du im iPhone BMW auswählst und im Auto nicht ebenfalls entsprechend die richtige Quelle, dann endet das im Nirgendwo.
    Schau dir die Antworten nochmal an, ist alles bereits mehrfach beantwortet.
     
    MorrisBMW gefällt das.
  11. #11 MorrisBMW, 08.10.2019
    MorrisBMW

    MorrisBMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Morris
    Du bist doch der, der auswählt, dass er Radio hören möchte= Bluetooth Musik UND iPhone naviansagen können nicht über die Auto Lautsprecher wiedergegeben werden. Ebenfalls nicht über den iPhone Lautsprecher, da es ja noch mit Bluetooth verbunden ist und es darüber ausgibt. Da du aber Radio gewählt hast, hörst du das natürlich nicht.

    Besser erklären kann ich es nicht :swapeyes_blue::weisheit:
     
  12. #12 Der Jens, 08.10.2019
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    970
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Bei meinem F20 (Baujahr 06/2017) funktionierte die Sprachausgabe der TomTom Navigation.

    Wenn man Radio oder CD hörte, dann wurde die Musik runter geblendet während die Navi Ansagen über die Autolautsprecher kamen. Allerdings erst nachdem ich das Iphone entsorgt und durch ein Android Telefon ersetzt hatte.

    Mein F20 war die Basis-Version, also ohne erweiterte Smartphone Anbindung.

    Wenn ich mich recht entsinne (ist ja schon über 1 Jahr her), dann war entscheidend, über welchen Kanal die TomTom App die Ansagen sendete (also z.B. Benachrichtigungen, System, Telefon, etc.).
    Ich weiß jetzt aber nicht mehr, welcher Kanal der richtige war. War jedenfalls eine Einstellung in der TomTom App.
     
  13. #13 RainerX, 08.10.2019
    RainerX

    RainerX 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    BW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Baujahr:
    04/2014
    Die einschlägigen Blitzer-Apps funktionieren doch auch dem Prinzip. Meldungen werden quasi als Telefonanruf in die Anlage eingespeist. Meines Wissens gibt's da verschiedene Profile für die Bluetooth-Verbindung. "HFP" war glaube ich das Zauberwort, welches ich in der (Android-)App einstellen musste.Vielleicht gibt die verschiedenen Profile auch beim Apple-Navi...
     
    MorrisBMW gefällt das.
  14. #14 OGOL_2016, 08.10.2019
    OGOL_2016

    OGOL_2016 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    134
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    So meinte ich das auch, nur scheinbar ab LCI (2015) Radio Professional mit BT Audiostreaming nicht mehr möglich.
     
  15. #15 Der Jens, 08.10.2019
    Der Jens

    Der Jens 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    970
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Unsere Autos müßten ja diesbezüglich identisch sein. Meiner wurde produziert 1 Monat vor dem 2. Facelift, sollte also die gleiche Ausführung (gewesen) sein wie Deiner.

    Wie gesagt: spiel mal mit den Einstellungen rum, vor allem am Handy.
    Das Iphone 7 hat bei mir mit der TomTom App aber nicht funktioniert, auch nicht losgelöst vom Auto. Ich habe das dann nicht weiter verfolgt, weil sich das Iphone bei mir auch aus anderen Gründen (PC-Kompatibilität, Apple Support) als NoGo erwiesen hat.
     
  16. #16 OGOL_2016, 09.10.2019
    OGOL_2016

    OGOL_2016 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    134
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    Muss ich die Tage mal rumprobieren ob sich daran was verändern lässt.
    Vielleicht hänge ich mir auch noch eine externe FSE rein, da ich oft mit zwei Smartphones (privat / dienstlich) unterwegs bin
    und sich grundsätzlich das "falsche" Gerät zuerst koppelt. :?
    Ich muss das dann manuell korrigieren was ich meist vergesse . . . :eusa_doh:
     
Thema:

Sprachausgabe Navigation von iPhone

Die Seite wird geladen...

Sprachausgabe Navigation von iPhone - Ähnliche Themen

  1. Sprachausgabe von Maps über die Boxen

    Sprachausgabe von Maps über die Boxen: Hallo, ich kann mit meinem iPhone problemlos mit Bluetooth über die Boxen telefonieren. Wie kann ich die Sprachausgabe von Maps Navi auch über die...
  2. Keine Sprachausgabe in Deutsch bei Navigation Business (CIC) ???

    Keine Sprachausgabe in Deutsch bei Navigation Business (CIC) ???: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem mit meinem BMW 1er E87...
  3. [F2x] Sprachausgabe der Navigation über Anruf

    Sprachausgabe der Navigation über Anruf: Hallo. Ich nutze ein iPhone 5S, welches per BT und über Y-Kabel verbunden wird. Ausstattung Radio Prof i.V.m. 6NH. Zur Navigation nutze ich...
  4. Nokia Lumia Navigation - keine Sprachausgabe Bluetooth

    Nokia Lumia Navigation - keine Sprachausgabe Bluetooth: Hallo Gemeinde, Ich habe ein Problem. Mein Nokia Lumia 925 hat ein tolles Navi im Lieferumfang. Funktioniert alles tadellos - tja bis ich...
  5. Sprachausgabe Navi Pro zu leise

    Sprachausgabe Navi Pro zu leise: Moin moin. Ich habe auf Navi Professional umgerüstet und mir erscheint die Sprachausgabe sehr leise. Kann ich das irgendwo einstellen? Beste
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden