[F2x] Sprachausgabe der Navigation über Anruf

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Cooper, 05.07.2014.

  1. Cooper

    Cooper 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Hallo.

    Ich nutze ein iPhone 5S, welches per BT und über Y-Kabel verbunden wird.
    Ausstattung Radio Prof i.V.m. 6NH.

    Zur Navigation nutze ich die App Navigon.


    Dabei erfolgt (wenn es wie gewünscht funktioniert) die Sprachausgabe der Fahranweisungen über die Lautsprecher, wobei dann die Musik runtergeregelt wird.
    :daumen:

    Jedoch muss ich immer wieder feststellen, dass es ab und zu auch anders läuft.
    Und zwar ruft mich dann quasi mein Handy an und die Sprachausgabe hört sich dann an wie ein Anruf.
    Im Display vom Monitor erscheint dann auch das Menü, als wenn ich selber einen Anruf tätigen würde und als Rufnummer erscheint meine eigene.
    Danach wird dann auch die Musik wieder lauter geregelt und es scheint so, als wenn nichts gewesen wäre.
    :motz:

    Kann mir jemand erklären, woran das genau liegt, als auch, wie ich das geregelt bekomme und die Sprachausgabe wie gewünscht abläuft?
    :blumen:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 deftl, 05.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2014
    deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.125
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ich kann mich dunkel entsinnen, dass das mit meinem ip5 auch so ist, habs aber nur 1x zum navigieren genutzt....verbunden über usb, ligthening und BT fürs Telefon....also etwas anders wie bei dir geregelt.

    hat was mit der Verfügbarkeit von Verbindungen zu tun denke ich, aber ich müsste mich damit nochmals ausprobieren....


    stelle mal sicher, das BT Streaming deaktiviert ist und deine musik wirklich übers kabel kommt!
     
  4. Jag

    Jag 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Hanau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Meines Wissens nach tritt das auf, wenn du den Ton über Bluetooth ausgeben lässt.
    Einfach nur über die Boxen geht dann nur per Kabel und dazu darfst du dann auch kein Radio hören sondern musst dein Handy als Soundausgabe angewählt haben.
     
  5. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.125
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, so ist wohl generell, denke da an meine ander info app, höre ich muskik vom ip5, kommt dort die sprachausgabe auch über die musikwidergabe ins fahrtzeugsystem, habe ich Radio an, dann geht nur über ip5 Lautsprecher oder bestenfalls als BT anruf.....ich stelle dann auf ip5 Lautsprecher...leider gibt's da keine bessere lösung im augenblick

    oder doch?!
     
  6. Cooper

    Cooper 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Also Audio kommt nur per Kabel und somit nur BT fürs Telefon.

    Zum besseren Verständnis:

    Musik läuft normal über die normale iPhone Musikwiedergabe und Navigon App läuft auch. Dann kann man sich ja bei Navigon die Weganweisung ansagen lassen, wenn man links unten auf das Streckensymbol drückt und dann kommt bei 2 von 10 Versuchen der Sound per Anruf.

    Das bleibt dann auch so, bis ich den Stecker kurz aus- und wieder einstöpsel.
    Dann, wenn das iPhone als Musikquelle wieder erkannt wurde, läuft die Musik normal weiter und wenn ich dann mir Weganweisung per Druck ansagen lasse, klappt es wieder.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Cooper

    Cooper 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Also genau so läuft es ja auch bei mir.
    Bzw. soll es ja laufen.

    Hab jetzt auch mal das Gerät aus der Liste gelöscht und neu verbinden lassen.

    Und ich habe da eine ganz einfache Vermutung:

    die Schutzhülle verhindert bei nicht korrekter Ausführung event. den 100%igen Kontakt zwischen Stecker und iPhone. Das Ladesymbol vom Akku erscheint aber. :eusa_doh:

    Das heißt nun, dass ich den Stecker etwas "anspitzen" werde, damit dieser Plan auf der Unterseite vom iPhone sitzt.

    Ich werde dann, nach meinen Schnitzarbeiten, nächste Woche mal nachberichten.
    Aber das scheint mir der Übeltäter zu sein.

    Festgestellt habe ich das jetzt bei einer Dockingstation, die zwar meldet, mit dem iPhone Kontakt zu haben, aber das Mistding hat das Handy über Nacht nicht aufgeladen.

    :motz:
     
  9. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    4.276
    Zustimmungen:
    529
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Thema in den Hifi Bereich verschoben

    :winkewinke:
     
Thema: Sprachausgabe der Navigation über Anruf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sprache von handy navi nicht über lautsprecher ausgeben bmw 318d

Die Seite wird geladen...

Sprachausgabe der Navigation über Anruf - Ähnliche Themen

  1. Raum HH: Hilfe bei Einbau BMW Navigation Portable HD Traffic

    Raum HH: Hilfe bei Einbau BMW Navigation Portable HD Traffic: Wer kann gegen einen Obolus das BMW Navigation Portable HD Traffic bei einem F20 einbauen? Komme aus dem Stadtteil Finkenwerder. Der :) will €150;...
  2. [F2x] Einbau BMW Navigation Portable HD Traffic

    Einbau BMW Navigation Portable HD Traffic: Habe mir mal ein Angebot von BMW für nachträglich einzubauende Navigation Portable zukommen lassen. Neben dem Navi ist noch das Click&Drive...
  3. Nachrüstsatz Navigation Portable

    Nachrüstsatz Navigation Portable: Hallo zusammen, ich würde gerne für meinen e87 den Nachrüstsatz Navigation Portable einbauen. Ich habe bisher jedoch nicht das Ablagefach und...
  4. BMW Integrated Navigation

    BMW Integrated Navigation: Hallo, da ich beim Neukauf meines 1er kein Navi verbauen ließ, und es jetzt ein bissl bereue, habe ich mich genauer zu der seit einiger Zeit...
  5. [E87] PLZ 90/91: Wer berät in Sachen Audio/Navigation bzw. baut evtl. auch ein?

    PLZ 90/91: Wer berät in Sachen Audio/Navigation bzw. baut evtl. auch ein?: Hallo zusammen, nach 20 Jahren Dienstwagenfahrerei, sah ich mich vor Kurzem vor die Frage gestellt, wieder ein eigenes Fahrzeug in Dienst zu...