Sprachansagen Siri Apple CarPlay

Diskutiere Sprachansagen Siri Apple CarPlay im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich habe folgendes Problem: In meinem nachgerüsteten CarPlay-Display scheinen die Ansagen von Siri alles zu "overrulen". Sobald Musik im...

1. #1 mspangl, 20.06.2021
    mspangl

mspangl 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:

In meinem nachgerüsteten CarPlay-Display scheinen die Ansagen von Siri alles zu "overrulen". Sobald Musik im Hintergrund läut und ich mir die Wegbeschreibung via Apple Karten oder Google Maps ansagen lassen möchte, schaltet Siri die Musik komplett Stumm, sodass man nur die Ansage hört.

Bislang war es so, dass die Musik lediglich abgeschwächt wurde, aber im Hintergrund weiterlief.

Leider kann ich es nicht auf Video festhalten, da ich nur über ein Handy verfüge und sowohl die Musik, als auch die Karten-App vollkommen stummgeschaltet wird.

Nicht mal der Apple Support konnte mir diesbezüglich weiterhelfen, was mich etwas stutzig macht, da zu Beginn die Musik abgeschwächt wurde. Eine Einstellung diesbezüglich wäre Apple unbekannt - okay, musste ich so hinnehmen.

In iOS 14.6 habe ich folgende Einstellungen bei "Karten / Navigation & Sprachführung":

Bin für jeden Tipp dankbar!

2. #2 LACNR, 20.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2021
    LACNR

LACNR 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ist zwar offensichtlich aber hast du schon mal Audio anhalten deaktiviert?

Wenn du sonst nichts verändert hast wird wohl ein Update dran Schuld sein. Grundsätzlich kann ich auch keine Einstellung finden mit der man einstellt ob die Navigationssprache Musik anhalten oder nur für die Ansage leiser stellen und übertönen soll. Muss also ein Default sein, es sei den dass die App oder das neuste OS dies geändert hat oder eben auch ein Bug.

Schau mal in CarPlay selber oder bei Siri die Einstellungen durch

3. #3 mspangl, 21.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2021
    mspangl

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    Hallo - ja, die Einstellung habe ich natürlich schon deaktiviert. Es ist witzig, dass das bei anderen Bluetooth-Geräten so funktioniert, wie ich das gerne hätte und das mit den am Screenshot ersichtlichen Einstellungen. Allerdings handelt es sich hierbei um keine CarPlay-fähigen Geräte. Wenn ich nicht via Bluetooth vebunden bin, ein Lied abspiele und die Karten-App öffne, wird die Lautstärke der Musik abgeschwächt. Ich habe gestern versucht das Problem auf Video festzuhalten:

4. LACNR

LACNR 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Erstmal geiles Lied old but gold.

Ich könnte mir vorstellen dass daran liegen kann wie das nachgerüstere Display funktioniert bzw. angeschlossen ist, oder es eben nur an CarPlay liegt ggf lässt es sich in CarPlay selber umstellen.

Ansonsten probiere es ohne CarPlay über Bluetooth, dazu musst du aber wahrscheinlich CarPlay komplett im iPhone deaktivieren damit es nicht automatisch über Bluetooth startet, hat das Display ein eigenes Betriebssystem, wenn ja öffne dort Googe/Apple Maps wie es sich dann verhält oder lass Maps nur am Handy laufen als hättest du es in ner Halterung bzw Beifahrer der navigiert, Audio kann über Bluetooth abspielen.

Wenn es dann so funktioniert wie es soll liegt es safe an CarPlay.

mspangl gefällt das.
  5. #5 mspangl, 22.06.2021
    mspangl

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    @LACNR

Haha, ja, ist ein Klassiker! Der Witz an dem Ganzen ist ja, dass es zu Beginn so funktionierte, wie es bei jedem anderen auch funktioniert. Dann habe icv auch iOS 14.6 upgedated und nun habe ich den Salat. Ein Kumpel, der das gleiche Display verbaut hat, hate diese Probleme allerdings nicht.

Das mit den Bluetooth-Einstellungen werde ich heute mal probieren, danke!

6. #6 mspangl, 22.06.2021
    mspangl

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    Das Problem ist, dass das CarPlay kein eigenes Betriebssystem hat. Von daher kann ich das leider nicht ausprobieren.

7. LACNR

LACNR 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Na gut aber du kannst ja versuchen ohne CarPlay die Navigation über dein Handy statt dem Display laufen zulassen und Audio eben über Bluetooth ganz normal über das BMW iDrive System ohne auf CarPlay zu switchen

Klingt als wäre das Update auf irgendeine Art und Weise Schuld.

8. #8 mspangl, 23.06.2021
    mspangl

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    Ich habe kein iDrive-System, aber wenn ich das Handy via nicht Carplay-fähigem Bluetooth Receiver verbinde, funktioniert es einwandfrei. :christmas_2:

9. #9 Easyraider, 25.06.2021
    Easyraider

Easyraider 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2019
    Vielleicht hilft es aber versuch mal folgendes.

Während einer Naviansage betätige mal die Lautstärke Taste.
    Ich nehmen an das du mal während einer Navigation die Musik laut oder leiser gemacht hat.
    Egal wie laut oder Leise du die Musik hattest, wird Siri immer so laut sein das Sie verständlich rüber kommt, daher werden evtl. "Hintergrundgeräusche" heruntergeregelt.

Vielleicht hilft es dir :)

10. #10 mspangl, 26.06.2021
    mspangl

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    Das hatte ich ebenfalls schon probiert - leider auch ohne Erfolg, aber danke für deinen Input.

Thema:

Sprachansagen Siri Apple CarPlay

Die Seite wird geladen...

Sprachansagen Siri Apple CarPlay - Ähnliche Themen

1. Pioneer Autoradio Bluetooth DAB USB Siri für BMW 1er manuelle Klima mit Canbus

Pioneer Autoradio Bluetooth DAB USB Siri für BMW 1er manuelle Klima mit Canbus: [IMG] EUR 334,90 End Date: 06. Jul. 14:20 Buy It Now for only: US EUR 334,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Pioneer Autoradio Bluetooth DAB USB Siri für BMW 1er manuelle Klima ohne Canbus

Pioneer Autoradio Bluetooth DAB USB Siri für BMW 1er manuelle Klima ohne Canbus: [IMG] EUR 289,90 End Date: 06. Jul. 14:20 Buy It Now for only: US EUR 289,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. F20 116d - SIRI via Bluetooth

F20 116d - SIRI via Bluetooth: Hallo zusammen, ich habe ein iPhone 5S vie Bluetooth verbunden. Wie kann ich SIRI mit der Sprachsteuerungstaste am Lenkrad aktivieren bzw....
  4. Schonmal Siri im neuen 1er benutzt?

Schonmal Siri im neuen 1er benutzt?: Hallo zusammen. Ist Euch schon aufgefallen das beim längeren drücken der Spracheingabetaste die SIRI Stimme erklingt und Ihr alles so fragen...
  5. Siri, BMW und iOS6

Siri, BMW und iOS6: Hallo Zusammen Im Herbst kommt ja iOS6 raus. Ich habe ein 2008 130i mit Sprachsteuerung am Lenkrad. Wird Siri kompatibel sein mit diesem JG?...