[F2x] Spotify mit BMW connected App funktioniert nicht

Diskutiere Spotify mit BMW connected App funktioniert nicht im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Nein, Spotify wurde mittlerweile bei Android aus der Connected App entfernt und von Spotify aus ist der aktuelle Stand auf "nicht jetzt" seit...

  1. LACNR

    LACNR 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    175
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Nein, Spotify wurde mittlerweile bei Android aus der Connected App entfernt und von Spotify aus ist der aktuelle Stand auf "nicht jetzt" seit mehreren Monaten.

    Entweder alte Spotify Version nutzen und/oder die AndroidAutoiDrive App, welche aus meiner Sicht sehr zu empfehlen ist, ähnliche Privilegien wie beim iPhone + du kannst WhatsApp, Emails und Co. Nachrichten im Auto lesen und glaube sogar beantworten (habe ich noch nicht getestet zu antworten aber lesen geht auf jedenfall richtig nice). Wetter wird auch angezeigt zb. von der Google App und der Wetter App ansich (vorausgesetzt Benachrichtigung als Popup hierfür sind aktiviert).
     
  2. #62 Julian62, 04.03.2021
    Julian62

    Julian62 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    MTK
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Julian
    Ok danke euch, werde AutoIdrive dann mal testen!
     
    LACNR gefällt das.
  3. LACNR

    LACNR 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    175
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Instagram Nachrichten kannst du auch lesen, als auch Freundschaftsanfragen und wenn dir jemand folgt wer dir folgt wird auch angezeigt, also eigentlich alles wo PopUp Benachrichtigung möglich ist.
     
  4. #64 DominikS66, 04.03.2021
    DominikS66

    DominikS66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    jedoch nur bis iDrive 4 lt. Github-Seite. Mit IDrive5/6 (Kacheloptik) gibts keine Popups. Steht auch so auf der Konfigurationsseite in der App selbst.
     
  5. LACNR

    LACNR 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    175
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ja das stimmt, Nachrichten werden nur bis iDrive 4.xxx als Pop Up dargestellt und alternativ kannst du die manuell unter Kontakte bzw. ConnectedDrive und dann Benachrichtigung oder über das Buch Icon aufgelistet ansehen. Das letztere sollte aber sich in iDrive 5 und 6 gehen das man die manuell anwählen kann auch wenn es nicht automatisch in Echtzeit die Meldung als PopUp eingeblendet wird.

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege
     
  6. #66 DominikS66, 04.03.2021
    DominikS66

    DominikS66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Ich glaub ich teste das mal und schau wos rauskommt wenns rauskommt :? ach ja ID6 bei mir
     
  7. LACNR

    LACNR 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    175
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Wenn du in der App alle Benachrichtigungen aktiviert hast sollte ja theoretisch im Kontakte Menü bzw. ConnectedDrive wo alle Apps aufgelistet werden irgendwo die Option Benachrichtigungen oder ein leerer Menüeintrag sein wo vorne eine Buch Icon vor ist. Da kann man alle Nachrichten, Pop Ups Nahrichten, Wetter und Co. sehen. Hatte ja letztens den X3 da ging es mit iDrive 6 meine ich aber kannst du ja gucken
     
  8. #68 DominikS66, 05.03.2021
    DominikS66

    DominikS66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Hab heute in der Mittagspause mal getestet: Benachrichtigungen kommen an, wie LACNR schrieb:unter Connected Drive, Leerer Eintrag mit Buchsymbol. Getestet mit Whatsapp, sogar mit Bilderanzeige. Als gelesen markieren ist auch möglich. Es wird aber auf der ID6 Oberfläche nirgends angezeigt, wenn eine neue Nachricht/Meldung vorliegt.
     
    LACNR gefällt das.
  9. LACNR

    LACNR 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    175
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Top :)

    Genau, habe ich vergessen zu sagen Profilbilder/Gruppenbilder werden auch angezeigt usw... bei ID4 kann man auch PopUp Benachrichtigung für Beifahrer aktivieren und Signalton auch. Ggf funktioniert ja der Signalton auch für iD5 und 6 wenn schon es nicht automatisch angezeigt wird.
     
  10. #70 DominikS66, 05.03.2021
    DominikS66

    DominikS66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Nein, leider gibts auch keinen Signalton vom ID6. Evt. Kommt der Nachrichtenton vom Smartphone über BT, wenn man zu dem Zeitpunkt gerade etwas streamt.
     
  11. LACNR

    LACNR 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    175
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Selbst, wenn du es über die App aktiviert hast (bei mir kann ich es noch zusätzlich in diesem "Buch" Menü wo alle Nachrichten etc auftauchen verstellen (einschließlich anderer Dinge) kann aber natürlich sein das dies leider wirklich nur für bis ID4 geht.

    Aber immerhin konnte ich bezüglich der Messages, Wetter, und Co helfen.
     
  12. #72 DominikS66, 06.03.2021
    DominikS66

    DominikS66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Ich hätte die Nachrichten auf der Nachrichten-Kachel ganz rechts erwartet. Dort kommt aber nichts an und ich habe bisher auch keine Möglichkeit zur Einstellung der Funktion in ID6 gefunden. War aber auch nur ein 2-minütiger Test bisher...
     
  13. LACNR

    LACNR 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    175
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Du meinst ganz rechts beim Professional das Split Screen?

    Die App wird coolerweise ständig weiter entwickelt und er nimmt gerne Vorschläge entgegen, zb. das wie beim iPhone zb. der Spotify (oder sich iHeartRadio usw.) Schriftzug angezeigt wird und nicht nur die App Widget wie es mometan ist, habe ich vorgeschlagen und er hat mit Freude aufgenommen weil das richtig cool aussehen würde, war für ihn vorher keine Priorität gewesen aber ist auf der Liste er selbst echt angetan von der Idee.

    Irgendwann demächst soll die Version 1.3 kommen, mal schauen was die alles mit sich bringt.
     
  14. #74 STRYKER, 06.03.2021
    STRYKER

    STRYKER 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Ich habe hier noch das Problem das immer wieder die Verbindung nicht automatisch zustande kommt.
    Ich muss dann immer erst unter Mobilgeräte BT Audio aus und wieder einschalten und danach dann App zulassen. Danach läuft es dann anstandslos bis zur nächsten fahrt. Hat da jemand einen Tip ?
     
  15. LACNR

    LACNR 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    175
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Schaue mal nach wenn du eine bestehende Verbindung hast, öffne die App und dann klicke unten wo Verbunden mit BMW XY steht (wenn nicht verbunden steht da Wartet auf Verbindung mit BMW). Ich glaube da kannst du einstellen dass bei Verbindung sofort gestartet wird.

    Kann aber auch sein dass die App aus irgendeinem Grund jedesmal erneut die Berechtigung braucht, stelle sicher das die Connected Apps alle Berechtigungen haben, die AutoiDrive App funktioniert nur wenn auch die BMW App verbunden ist.
     
  16. #76 DominikS66, 03.04.2021
    DominikS66

    DominikS66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Neues von der Front...mit der BMW Connected App (Android) gibt es seit Anfang dieser Woche keine Apps-Unterstützung mehr. Nach Löschen und Neuinitialisierung der Bluetooth-Verbindung wurde die Apps-Unterstützung im iDrive nicht mehr angeboten, d.h. es wird keine Apps-Checkbox in den Verbindungseinstellungen zum Smartphone angezeigt. Sehr wahrscheinlich ist da ein internes Zertifikat zwischen BMW Connected App und dem ID6 abgelaufen. Neuinstallation brachte keinen Erfolg, die App wurde lt. Playstore zuletzt im November 2020 angepasst. Offiziell wird die BMW Connected App zum 30.6.2021 eingestellt und durch die MyBMW-App ersetzt.
    Leider läuft die MyBMW App nicht mit dem derzeitigen offiziellen Release von AndroidAutoIdrive (1.2.2 vom 25.8.2020), aber der notwendigen Code ist wohl seit 23. November in den Sourcecodes vorhanden. @LACNR steht über Github mit dem Entwickler in Kontakt.
    Und was bei mir zur Zeit als Workaround funktioniert: Ich habe beide Apps, BMW Connected App und MyBMW auf dem Smartphone installiert. Allerdings bin ich nur in der MyBMW App angemeldet und damit klappts auch wieder mit der Apps-Unterstützung im ID6. Die BMW Connected App ist bei mir nur installiert, aber nicht gestartet (!), geschweige denn irgendwelche Anmeldedaten dort eingegeben. AndroidAutoIdrive scheint dies so zu genügen, es werden wohl Teile des Frameworks der BMW Connected App in AndroidAutoIdrive verwendet. Jedenfalls funktioniert diese Konstruktion zur Zeit bei mir.
    Ich werde wohl nun doch einmal den aktuellen Code herunterladen und mir meine eigene APK bauen.
     
    CtrL gefällt das.
  17. #77 LACNR, 03.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2021
    LACNR

    LACNR 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    175
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich dachte erst dass es an dem Update von Dienstag von MyBMW lag, da zeitgleich die Connected Apps nicht mehr erkannt wurden im Auto (iDrive 4++, 2016).

    Anscheinend hat aber BMW serverseitig die Funktion bereits irgendwie gekappt und das Promotion Popup eingefügt dass man zu MyBMW wechseln soll, da Connected am 30.06 deaktiviert wird.

    Es gibt mehrere Workarounds, erstens man kann die alte Connected Classic App nutzen die ist nicht betroffen, und da diese zusätzlich auch die BMW Apps wie News, WikiLocal, Kalendar, EcoProAnalyser, Twitter usw. beinhaltet, Liter, Kmstand und Restkm anzeigt und daher mehr bietet
    Wer die alte und neue Connected App hat, einfach Standardwerte für die neuere löschen (oder auch einfach deinstallieren) und bei Verbindung Connected Classic als Standard wählen.
    Wer diese nicht hat hier ist die neuste Version:
    https://m.apkpure.com/bmw-connected-classic/com.bmwgroup.connected.bmw

    Die andere Alternative ist, wechselt man auf die vorherige Version von Connected (6.4.1.6349) sollte die Apps Funktion auch wieder gehen und Apps wie Kalendar und BMW Connected auch angezeigt werden. Wer Ziele an Fahrzeug senden möchte, sollte daher Workaround 1 und 2 wählen, beide Apps können übrigens parallel laufen so war es bei mit der Fall bis eben Connected deaktiviert wurde am Dienstag.
    https://m.apkpure.com/bmw-connected/de.bmw.connected/versions

    MyBMW scheint die Apps Verbindung auch zu ermöglichen, mit dem neuesten Test Build von AndroidAutoiDrive (bzw. Unterstützt war es seit November) aber bis zuletzt war MyBMW nicht dazu fähig, vermutlich kam es mit dem Update diese Woche. Dazu muss Connected aber deinstalliert werden, da es Probleme mit MyBMW machen kann wenn beide (oder alle drei) Apps installiert sind. Evntl funktioniert es auch wenn man sich abmeldet in der Connected App wie @DominikS66 beschreibt. Jedoch wird AndroidAutoiDrive nicht automatisch gestartet mit MyBMW, dazu muss man leider die AAiD App jedesmal bei neu Verbindung manuell starten da MyBMW anders arbeitet als Connected. Der Entwickler setzt es sich aber als Ziel einen automatischen Start zu ermöglichen.

    Für mich persönlich ist MyBMW momentan keine Option, da mir Tankinhalt usw Restreichweite nicht angezeigt werden und MyBMW keine eigenen Apps wie Kalendar beinhaltet.
     
  18. #78 DominikS66, 03.04.2021
    DominikS66

    DominikS66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Der automatische Start von AndroidAutoiDrive funktioniert(e) bei mir mit dieser Konstruktion. Nachdem ich aber die aktuelle Testversion von AndroidAutoiDrive installiert hatte, gehts nicht mehr (siehe Issue auf Github)
    Zumindest bei mir (iDrive6) funktioniert die MyBMW App mittlerweile komplett, Restweitenanzeige, Tankfüllstand, km-Stand usw., Remoteservices hab ich getestet. Die Navigationsmöglichkeit mittels Karte auf dem Smartphone direkt in der MyBMW App sehe ich schon als Fortschritt. Die von dir erwähnten BMW Apps (News, Wiki, außer BMW Kalender) sind bei mir als Standard Apps im Connected Drive vorhanden und diese funktionieren auch ohne Smartphone-Verbindung bzw. BMW App Anbindung. Aber evt. ist das bei ID6 eben anders gelöst als bei ID4...
     
  19. LACNR

    LACNR 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    175
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Interessant, wäre dann durchaus eine Möglichkeit alternativ die 1.2.2 Release zunutzten mit MyBMW und Connected zu haben ohne angemeldet zu sein, immerhin braucht AutoiDrive nur das Security Framework dass die Verbindung der Connected Apps verifiziert um zu funktionieren.

    Ja das stimmt, News, Wiki, Online Suche, Wetter, Email, und vieles mehr habe ich auch alles Standard ohne Handy im Connected Drive wenn ich in BMW Online reingehe, aber in iDrive 4 muss man sich dazu noch ins BMW Online anmelden, das dauert paar Sekunden in iDrive 5 und 6 sind die BMW Online Apps direkt im Connected Drive Tab hinterlegt.

    Vielleicht geht Reichweite, KM-Stand und Tankfüllstand nicht weil ich parallel die Connected App nutze, allerdings scheint BMW MyBMW auch nur nach und nach für weitere Modelle sämtliche Funktionen kompatibel zu machen. Remote Services habe ich noch nicht ausprobiert in der neuen App (nicht mehr gebucht).

    Sollte ich vielleicht mal BMW melden, ob die mehr wissen.
     
  20. #80 DominikS66, 04.04.2021
    DominikS66

    DominikS66 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Update: mit dem Testbuild von heute funktioniert der automatische Start von AAId. Eventuell lag es aber auch an der fehlenden Zugriffsberechtigung auf die Benachrichtungen. Jedenfalls funktionierte es heute morgen, mehrfach getestet.
     
Thema: Spotify mit BMW connected App funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw spotify geht nicht

    ,
  2. bmw idrive apps verbinden nicht

    ,
  3. bmw connected kalender funktioniert nicht

    ,
  4. spotify bmw funktioniert nicht,
  5. bmw spotify app funktioniert nicht,
  6. connected.drive zeigt spotify spp nicht mehr,
  7. bmw spotify app wird nicht angezeigt,
  8. spotify wird nicht erkannt bmw connected,
  9. spotify app s20 wird im.bmw.nicht angezeigr,
  10. bmw f31 spotify android,
  11. spotify bmw media wird nicht angezeigt,
  12. bmw spotify wird nicht angezeigt,
  13. spotify nicht in conected app,
  14. bmw apps über iphone nicht nutzbar,
  15. Connected drive Spotify nicht im hub
Die Seite wird geladen...

Spotify mit BMW connected App funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. JVC Radio Einbauset Spotify für BMW 1er E87 2007-2011 auto. Klima ohne Canbus

    JVC Radio Einbauset Spotify für BMW 1er E87 2007-2011 auto. Klima ohne Canbus: [IMG] EUR 256,95 End Date: 11. Apr. 18:59 Buy It Now for only: US EUR 256,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. JVC Radio mit Einbauset Spotify für BMW 1er E87 2007-2011 auto. Klima

    JVC Radio mit Einbauset Spotify für BMW 1er E87 2007-2011 auto. Klima: [IMG] EUR 211,95 End Date: 11. Apr. 18:59 Buy It Now for only: US EUR 211,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Kenwood Autoradio 1DIN Bluetooth Spotify für BMW 1er 2004-2007 schwarz

    Kenwood Autoradio 1DIN Bluetooth Spotify für BMW 1er 2004-2007 schwarz: [IMG] EUR 109,90 End Date: 07. Apr. 10:18 Buy It Now for only: US EUR 109,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Kenwood Autoradio Spotify DAB Bluetooth Set für BMW 1er 2004-2007 schwarz

    Kenwood Autoradio Spotify DAB Bluetooth Set für BMW 1er 2004-2007 schwarz: [IMG] EUR 149,90 End Date: 02. Apr. 16:42 Buy It Now for only: US EUR 149,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. JVC KWX830BT Autoradio Set Spotify für BMW 1er E81 mit manueller Klima

    JVC KWX830BT Autoradio Set Spotify für BMW 1er E81 mit manueller Klima: [IMG] EUR 221,95 End Date: 20. Mrz. 15:30 Buy It Now for only: US EUR 221,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...