[F2x] Spotify mit BMW connected App funktioniert nicht

Diskutiere Spotify mit BMW connected App funktioniert nicht im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Das wäre schon interessant zu wissen ob alle Handys und iDrive Systeme betrifft oder nur bei Android Geräten und weshalb überhaupt das...

  1. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    127
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Das wäre schon interessant zu wissen ob alle Handys und iDrive Systeme betrifft oder nur bei Android Geräten und weshalb überhaupt das rauszunehmen, hat ja mal gar keinen Sinn.

    Bei Android würde ich es ja noch verkraften, da es da sowieso nur mit einer Hand voll Handys ging, mit Apple ging es ja immer über USB habe ich jetzt auch noch nicht testen können mit dem Handy meiner Freundin ob es da auch weg ist aber das wäre richtiger abf*ck von Spotify oder BMW.

    Naja, wenn genug voten könnte ich mir schon vorstellen das es zurück kommt wenn es eine Spotify Sache ist, soviel wie da immer ändern und gefühlt gibt es täglich Updates, zum Glück lasse ich die Updates immer aus eine Zeitlang.

    Ist trotzdem echter BS für alle Nutzer.
     
    Mb2win gefällt das.
  2. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Dennis
  3. #23 schlafmuetze7, 17.08.2020
    schlafmuetze7

    schlafmuetze7 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2019
    Mb2win und SilberE87 gefällt das.
  4. #24 DominikS66, 18.08.2020
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Hab ich leider während meines Urlaubs auch feststellen müssen :angry: Spotify Version 8.5.66.1002 ist die letzte mir bekannte Version, welche die Unterstützung noch drin hat.
     
    schlafmuetze7 gefällt das.
  5. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    127
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich hoffe das sich auch genügend Leute mit voten, muss man aber unter die Leute bringen da ja nicht jeder gleich sucht was da Sache ist.

    Zumindest steht fest das dies nur Android Geräte betrifft trotzdem traurig, iPhone funktioniert wie vorher auch ganz normal :-)
     
  6. #26 schlafmuetze7, 26.08.2020
    schlafmuetze7

    schlafmuetze7 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2019
    Einfach allen Kollegen den Link zusenden und voten lassen, auch wenn sie ein IPhone haben :mrgreen:
    https://community.spotify.com/t5/Li...pport-for-removed-BMW-Connected/idi-p/5009695
     
  7. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    127
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    schlafmuetze7 gefällt das.
  8. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    127
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hatte das vorgestern paar Freunden geschickt bisher hatten so ca. 30 von denen gevotet :)

    Mometan scheint es aber keine Reaktion von Spotify zu geben...
     
  9. #29 schlafmuetze7, 02.09.2020
    schlafmuetze7

    schlafmuetze7 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2019
    Immerhin haben wir das Minimum an 500 Votes zusammen. Einfach weiterhin teilen und je mehr Votes wir haben, desto schneller kommen wir wieder zu unserer App im IDrive. Anscheinend müssen die das erst mal "besprechen", weil der Status im Moment immer noch auf "New Idea" ist.
     
  10. #30 Anonimo, 04.09.2020
    Anonimo

    Anonimo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Spritmonitor:
    Hallo,

    bei mir funktionierte Spotify auch seit Anfang August nach automatischen Updates nicht mehr im Auto ... :angry:
    Ich habe durch Installation älterer Versionen der Spotify- und BMW-Connected-App das Problem für mich gelöst.
    (Mir war nicht klar, welche der beiden Apps das Problem verursacht.)

    Letzte automatisch installierte Apps: Spotify 8.5.73.824 & BMW Connected 6.4.1.6349
    Manuell installierte Apps (APK-Dateien von apkpure.com): Spotify 8.5.60.1013 & BMW Connected 6.3.2.6158
    (Mobiltelefon: LG Q7 mit Android-Version 9)

    Laut dem Artikel auf bimmertoday.de soll das Problem ja durch Spotify verursacht sein.
    Beim Text auf community.spotify.com konnte ich das nicht so deutlich herauslesen.
    Ich werde demnächst mal die automatische Updatefunktion für die BMW connected App freigeben und dann sehen was passiert ... :icon_neutral:


    Viele Grüße - Anonimo
     
  11. #31 DominikS66, 18.09.2020
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Spotify Version 8.5.66.1002 ist die letzte veröffenltichte Version mit A4A-Unterstützung für BMW und Mini, siehe weiter oben.
    BMW Connected App kannst du die aktuelle Version verwenden.
    Brauchst du nicht, die Unterstützung ist auch beim neusten Update nicht drin (und der Status steht ja immer noch bei "New Idea", also nichts bearbeitet). Ich zerlege immer die Main-APK vor der Installation und prüfe, ob das Framework wieder drin ist - bisher noch nicht.
     
  12. #32 Anonimo, 18.09.2020
    Anonimo

    Anonimo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Spritmonitor:

    So, habe jetzt per automatischer Updatefunktion die aktuellste (?) Version 6.4.1.6349 der BMW Connected App auf dem Taschenfernsprechcomputer installiert. (Anscheinend die gleiche Version, die ich schon am 4.9. hatte. :-k )
    Zusammen mit der alten Spotify-Version 8.5.60.1013 funktioniert es einwandfrei im Auto. Ursache für die Probleme sind also die neueren Spotifyversionen, wie schon in anderen Beiträgen stand. Werde also weiterhin automatische Updates von Spotify blockieren.

    Gruß - Anonimo
     
  13. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    127
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich glaube die Connected App wird jetzt sowieso durch die neue My BMW App ersetzt, für mich ist die aber nicht sehr nützlich, da die neue BMW App keine Remote Funktionen unterstützt, was die alte tut... läuft BMW.

    Es sind jetzt mehr als genügend Stimmen, geändert hat sich bis jetzt nichts nichtmal ein Statement von Spotify, immerhin eine Lösung ist eine ältere Spotify Version zu nutzten. Aber da wir meistens über das iPhone meiner Freundin hören und wir einen Account zusammen haben ist es also nicht so wild, da es mit Apple keine Probleme gibt ;)
     
  14. #34 schluerfi1978, 28.09.2020
    schluerfi1978

    schluerfi1978 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Hallo, ich bin seit 3 Wochen F20-Besitzer (von 02/2019) und relativ bald auf dieses "tolle" Problem gestoßen. Natürlich habe ich auch schon bei Spotify gevotet.

    Nach einem Downgrade von Spotify auf die 8.5.62.904 konnte ich Spotify dann aber doch verbinden. Aber die Verbindung funktioniert nicht immer. Ich kann auch kein Muster erkennen, warum oder wann es funktioniert und wann nicht. Hat jemand einen Tipp, was ich tun muss, damit sich Spotify selbständig zuverlässig nach dem Start des Autos verbindet? Würde die o.g. Version 8.5.66.1002 helfen (leider hab ich keine apk dieser Version gefunden, die sich installieren ließ).

    Grüße,
    Michael
     
  15. #35 schlafmuetze7, 28.09.2020
    schlafmuetze7

    schlafmuetze7 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2019
    Das Problem ist, dass Spotify noch nie stabil und zuverlässig funktioniert hat. Ich musste mind. 1x pro Woche mein Smartphone aus der Geräteliste in Connected Drive entfernen und wieder neu hinzufügen. An gewissen Tagen brach aus heiterem Himmel nach ca. 20 Minuten die Verbindung von Spotify zu Connected Drive ab. Das Smartphone war aber immer noch via Bluetooth verbunden. Das Problem lies sich nur, wie bereits beschrieben, mit löschen und neu hinzufügen beheben.

    Ich hoffe, wenn unsere tolle "Idee" angenommen wird, dass dieser Spuck endlich aufhört und man die App stabil benutzen kann. Bis dahin bleibt halt nur das Ärgernis mit App neustarten etc.
     
  16. #36 DominikS66, 29.09.2020
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Ver. 8.5.66.1002: https://apkpure.com/de/spotify-music/com.spotify.music/variant/8.5.66.1002-XAPK
    Dazu benötigst du einen XAPK-Installer: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aefyr.sai&hl=de
    Auch bei mir wills ab und an nicht auf Anhieb. Meistens reichts dann auf Smartphone und iDrive das Bluetooth kurz abzuschalten und zu reaktivieren. Allerdings musste ich noch nie das Smartphone aus der Geräteliste rausnehmen. Zwei Gründe meine ich zu erkennen: BMW Connected App hat die Kontoeinstellungen verloren (warum auch immer) oder Spotify steuerte vom Smartphone aus ein anderes Gerät (bei mir Echo Studio)
     
  17. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    127
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Spotify hat die Idee jetzt auf nicht jetzt gesetzt allerdings habe ich gerade eine neue Alternative gefunden die den Android Nutzer etwas vom iPhone gibt von der Auswahl her. Habs noch nicht getestet aber schon mal installiert sieht viel versprechend aus

    https://github.com/hufman/AndroidAutoIdrive
     
    schluerfi1978, STRYKER und DominikS66 gefällt das.
  18. #38 DominikS66, 17.10.2020
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Landkreis Rastatt
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2019
    Spritmonitor:
    Getestet...funktioniert! Die App eröffnet Möglichkeiten, die BMW für Android Clients wohl gar nicht vorgesehen hat...bei mir zB Amazon Music und Poweramp...
    20201017_122325.jpg 20201017_122241.jpg 20201017_122225.jpg

    Dafür haben die App-Entwickler eigentlich einen Obulus verdient!
     
    STRYKER, schluerfi1978 und LACNR gefällt das.
  19. #39 LACNR, 17.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2020
    LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    127
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Habs bei mir auch getestet, allerdings wie dort aich beschrieben muss die Musik trotz allem über Bluetooth abgespielt werden (die ist nur relevant für Modelle die eine USB Verbindung vorsehen, die jeweilige App kann aber ausgewählt werden und soweit Vollfunktionsfähig übers die Integration des UI im iDrive genutzt werden.

    90s90s Radio wird auch erkannt als App, würde mich freuen wenn der Spotify Name noch oben rechts im Bild stehen würde aber das ist noch eine Kleinigkeit ;)

    Das erklärt vermutlich weshalb Handys über USB die Spotify App nie erkannt haben, selbst wenn BMW eine Integration zwischen den Apps hätte per USB, würde die Musik nicht hörbar sein.

    Könnt ihr bei euch direkt die App anwählen, ich muss irgendwie erst Spotify bzw die App anwählen über die hören will das lädt dann nur die ganze Zeit (dieser iDrive Ring) wenn ich aber auf den Audioplayer drücke, zeigt er direkt das Spotify UI an
     
    schluerfi1978 gefällt das.
  20. #40 STRYKER, 17.10.2020
    STRYKER

    STRYKER 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Wow Danke LACNR für den Tip. :daumen:
    Das ganze funktioniert ja schon richtig gut. In Spotify kann man jetzt endlich wieder durch die Playlist einzelne Titel heraus suchen und das ganze sogar mit dem Lenkrad.
    DI FM und RadioTunes müssen erstmalig im Hintergrund gestartet werden dann laufen sie aber auch tadellos und man kann auch hier durch die Sender und Favoriten schalten.
    TunIn geht auch allerdings kann man hier nur den eingestellten Sender hören oder nach neuen Suchen. Favoriten gehen hier leider noch nicht.
    Auf jeden Fall ein Quantensprung und ein muss für jeden BMW Android Nutzer. Da mussten erst wieder die Profis ran da es ja die Knallköpfe vom BMW die letzten Jahre nicht auf die Reihe bekommen haben.


    20201017_132858.jpg 20201017_132410.jpg 20201017_132353.jpg 20201017_132048.jpg
     
    Mb2win, DominikS66, schluerfi1978 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema: Spotify mit BMW connected App funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw spotify geht nicht

    ,
  2. bmw idrive apps verbinden nicht

    ,
  3. bmw connected kalender funktioniert nicht

    ,
  4. spotify bmw funktioniert nicht,
  5. bmw spotify app funktioniert nicht,
  6. connected.drive zeigt spotify spp nicht mehr,
  7. bmw spotify app wird nicht angezeigt,
  8. spotify wird nicht erkannt bmw connected,
  9. spotify app s20 wird im.bmw.nicht angezeigr,
  10. bmw f31 spotify android,
  11. spotify bmw media wird nicht angezeigt,
  12. bmw spotify wird nicht angezeigt,
  13. spotify nicht in conected app,
  14. bmw apps über iphone nicht nutzbar,
  15. Connected drive Spotify nicht im hub
Die Seite wird geladen...

Spotify mit BMW connected App funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. JVC Radio Einbauset Spotify für BMW 1er E87 2007-2011 auto. Klima ohne Canbus

    JVC Radio Einbauset Spotify für BMW 1er E87 2007-2011 auto. Klima ohne Canbus: [IMG] EUR 256,95 End Date: 27. Nov. 13:59 Buy It Now for only: US EUR 256,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. JVC Radio mit Einbauset Spotify für BMW 1er E82 mit manueller Klima

    JVC Radio mit Einbauset Spotify für BMW 1er E82 mit manueller Klima: [IMG] EUR 221,95 End Date: 21. Nov. 15:35 Buy It Now for only: US EUR 221,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. JVC Radio mit Einbauset Spotify für BMW 1er E87 2007-2011 man. Klima

    JVC Radio mit Einbauset Spotify für BMW 1er E87 2007-2011 man. Klima: [IMG] EUR 221,95 End Date: 21. Nov. 15:35 Buy It Now for only: US EUR 221,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. JVC Radio mit Einbauset Spotify für BMW 1er E87 2007-2011 man. Klima mit Canbus

    JVC Radio mit Einbauset Spotify für BMW 1er E87 2007-2011 man. Klima mit Canbus: [IMG] EUR 266,95 End Date: 21. Nov. 15:35 Buy It Now for only: US EUR 266,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. JVC Radio mit Einbauset Spotify für BMW 1er E88 man. Klima mit Canbus

    JVC Radio mit Einbauset Spotify für BMW 1er E88 man. Klima mit Canbus: [IMG] EUR 266,95 End Date: 21. Nov. 15:35 Buy It Now for only: US EUR 266,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...