[F2x] Spotify mit BMW connected App funktioniert nicht

Diskutiere Spotify mit BMW connected App funktioniert nicht im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich habe einen F21 120i Bj. 2015 und habe auf meinem Motorola Z2 (Android 8.1) die BMW connected App installiert. Im "Hub" schlägt mir die...

  1. w1st

    w1st 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen F21 120i Bj. 2015 und habe auf meinem Motorola Z2 (Android 8.1) die BMW connected App installiert. Im "Hub" schlägt mir die App als einzige zertifizierte App Spotify vor, welche ich in meinem Fahrzeug nutzen kann.
    Sobald ich im Auto sitze und mit Bluetooth verbunden bin, zeigt mir die App auch die Verbindung an, aber ich kann leider im idrive keine Spotify-App finden.
    Das idrive habe ich heute geupdated und per Kabel habe ich es ebenfalls schon erfolglos versucht.
    Da die BMW-App sagt, dass es für mein Auto funktioniert, sollte es doch eigentlich möglich sein.
    Über die Suchfunktion finde ich nur ähnlichgelagerte Probleme, die aber auch keine Lösung haben.
    Ist hier jemandem das Fehlerbild bekannt und kann mir weiterhelfen?
     
  2. #2 LACNR, 13.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2019
    LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Mit Android ist Spotify offiziell erst im BMW 7er ab 2016/2017 integriert (Danach wahrscheinlich auch bei neuren Modellen) und im iDrive als App verfügbar/nutzbar. Ebenfalls ist es nur per USB Kabel zum Auto möglich (Bluetooth kannst du nur wie üblich streamen, Anzeige und Steuerung ist aber meistens eingeschränkt), Spotify im iDrive integriert zu nutzen, das gilt auch für iPhone.

    Das wird jedem Android Nutzer im Hub vorgeschlagen, ist aber glaube ich unabhängig vom Fahrzeug sondern eher die Anmerkung dass die App bei BMW zertifiziert ist. Meiner ist von 2016 und mir wird seid einer neueren Version der App auch per Bluetooth die Verbindung zum Auto der BMW App angezeigt dass ich diverse Apps nutzen kann, ich sehe aber nichts und das ging sowieso vorher nur per USB Kabel bis ich Ende 2018 eine Android Update noch vom Juli installiert habe, seit dem wird mein Handy Galaxy S8 nicht mehr über USB erkannt, kein weiteres Update (Dezember und Februar) hat daran was geändert und die neue Android One habe ich erst recht nicht installiert... bevor es schlimmer wird.

    Deine einzige Möglichkeit ist, im ConnectedDrive Menü runterscrollen bist du BMW Apps siehst, das Handy mit dem Auto per USB verbinden und den Verbindungsassisten starten. Wenn erfolgreich, werden dir alle verfügbaren Apps unter der BMW Apps Leiste angezeigt, darunter BMW eigene Apps. Sollte Spotify bei dir gehen, sollte es dort oder auftauchen in der Liste, ansonsten unter Multimedia -> Externe Geräte auftauchen.

    Wenn nicht; dann geht es einfach wahrscheinlich nicht und du musst dich mit dem einfachen Bluetooth Streaming zufrieden geben ;)

    Bei iPhone sollte es aber generell funktionieren.
     
  3. #3 Gringofcb, 13.06.2019
    Gringofcb

    Gringofcb 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Starnberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Bei mir geht Spotifiy auch nicht mehr. Genauso wie die anderen BMW Smartphone Apps wie Kalender usw. nicht mehr angezeigt werden. Mein Handy wird auch nicht mehr erkannt wenn USB angeschlossen ist. Ganz komisch weil das bis vor paar Tagen oder 1-2 Wochen noch alles lief. Software Update am Handy gab es nicht.
    Ich fahre einen 120d, Baujahr 2018. Spotify ging eigentlich meistens auch wenn nicht immer. Da musste man dann etwas rum spielen, die Connect App manuell öffnen usw dann ging es. Musik über USB lief immer. Jetzt wird es gar nicht mehr erkannt. Im Hub wird mir gar nichts angezeigt.
     
  4. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Bei mir wurde mein Galaxy S8 nicht mehr vom Auto erkannt per USB seitdem ich das Juli 2018 Update im Dezember 2018 installiert habe, zum Glück habe ich das Update immer aufgeschoben und konnte bis dahin die Apps im BMW nutzen. Meine Schwester und mein Vater haben auch das S8, gleiche Problem wenn ich es mit den versuche. Xperia Z5 werden gar nicht erkannt, S5 und S3 geht wohl usw.
     
  5. #5 Dandalf, 01.07.2019
    Dandalf

    Dandalf 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Passau
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Ich habe das gleiche Problem mit einem iPhone XS (iOS 12.2). Bis vor kurzem ging Spotify ohne Probleme über Bluetooth. Jetzt wird mir aber die Spotify-App im Multimedia-Menü nicht mehr angezeigt
     
  6. #6 Riegery, 01.07.2019
    Riegery

    Riegery 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Bei meinem F20 BJ 04/19 geht die Spotify App auch nicht mehr richtig. Ich habe ein iPhone X (iOS 12.3.1).
    Ich bin der Meinung, dass es aber mit dem Spotify App Update zusammenhängt. Dort wurden scheinbar einige Verknüpfungen und Listen in der App geändert (z.B. die "Zuletzt hinzugefügt" Liste). Dadurch funktionieren wahrscheinlich die Verknüpfungen im BMW nicht mehr. Vor dem Update hat nämlich alles einwandfrei geklappt.
    Hat jemand schon Kontakt mit dem BMW Support gehabt?
     
  7. #7 Dandalf, 01.07.2019
    Dandalf

    Dandalf 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Passau
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Bisher nur eine Mail geschrieben, das war gestern. Bis jetzt habe ich aber noch keine Antwort.
     
  8. #8 HannesF, 26.08.2019
    HannesF

    HannesF 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2012
    Spritmonitor:
    Habe nun seit 3 Tagen das gleiche Problem. Gibt es hier schon eine Lösung?
     
  9. #9 Dandalf, 26.08.2019
    Dandalf

    Dandalf 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Passau
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Bei mir hat es vor kurzem mal geholfen, dass ich mein Handy auf den neusten Softwarestand bringe. Nach 3 Wochen oder so war es aber wieder genau das gleiche. Seitdem verbinde ich mein Handy einfach immer mit USB, da funktioniert die Spotify-App dann einwandfrei. Keine tolle Lösung, aber zumindest kann man so wieder die App nutzen.
     
  10. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Dennis
    Habe aktuell auch das Problem, dass die App nicht mehr verfügbar ist. War von heute auf morgen nicht mehr verfügbar, also aus meiner Sicht jedenfalls. Habe gelesen das angeblich Spotify ein Update gemacht haben soll und das dadurch nicht mehr unterstützt werden soll... Hat jemand da Infos zu falls das stimmt?
    Und hat sonst noch wer aktuell das Problem? (F20, Android 10)
     
  11. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Es gibt auf jedem Fall ein Update für Spotify, wenn du das installiert hast dann könnte es daran liegen. Allerdings gibt es auch ein Update für die Connected App, ob jetzt aber relevant bei Android ist weiß nicht bei Apple brauchst du die App nicht um die Apps zu nutzen.

    Kannst ja schauen ob es auch ein Update für deinen BMW selber gibt, zusätzlich mal BMW Dienste Aktualisieren im Connected Drive Menü die Options Taste drücken.
     
    Mb2win gefällt das.
  12. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Dennis
    Also ich habe beide Apps sowie am Auto den neusten Stand. Aber vllt durch das Spotify Update. Mal sehen ich warte einfach die Tage ab noch was kommt, vllt muss BMW noch "nachziehen" oder so
     
  13. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Dennis
  14. Kev92

    Kev92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.06.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Kevin

    Na klasse. Ich war auch schon verwundert.
    Es ist mir echt unbegreiflich, wieso die Smartphone- und Appanbindungen im F20, selbst im LCI2, nicht auf aktuellem Stand sind.
    Das man das jetzt erst in der aktuellen Generation inkludiert, kann ich nicht verstehen. Andere Hersteller konnten das schon viel früher... Echt schade
     
    Mb2win gefällt das.
  15. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Dennis
    Verstehe ich auch nicht. Denke Mal muss ein Sprung zum F40 1er geben, der mit Fahrdynamik nicht Punkten wird... Ich find das echt kacke, so könnte man schön über das iDrive Playlist wechseln etc..
     
  16. Kev92

    Kev92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.06.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Kevin
    Aber es muss doch eine Alternative geben. Irgendwo muss man doch sowas wie Android Auto in den F20 bekommen oder?
    Am besten ohne ein Vermögen zu bezahlen.
     
  17. #17 SilberE87, 06.08.2020
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.193
    Zustimmungen:
    1.464
    Ort:
    Norddeutschland
    Modul vom Drittanbieter für 200-300€ aussuchen und testen, ob es den eigenen Ansprüchen genügt.
     
  18. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ist die Integration der Spotify App grundsätzlich jetzt weg oder betrifft das neue iDrive System 5 aufwärts?

    Ich habe bis jetzt kein Update für Spotify installiert dann lass ich das jetzt mal. Das ist ja richtig Blödsinn dass das entfernt wird von BMW's Seite?

    Betrifft das jetzt auch das iPhone oder "nur" Android, laut der Voting Seite geht es ja um iDrive 6 und Android Connect.
     
  19. Mb2win

    Mb2win 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    Vorname:
    Dennis
    Das ist eine gute Frage... Ich kann nur für mich sprechen als Android User. Da ist es mit iDrive 6 weg. Daher wahrscheinlich ratsam nicht die Updates zu installieren um auf Nummer sicher zu gehen...

    Ich werde aber Mal auf doof bei BMW anfragen und Mal nachfragen ob es da eine Stellungnahme zu gibt oder so....
     
    LACNR gefällt das.
  20. #20 STRYKER, 07.08.2020
    STRYKER

    STRYKER 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Ist wohl Geschichte. Bei Spottify kann man dafür Voten das es wieder rein kommt.
    Viel Hoffnung würde ich mir aber nicht machen.
     
    Mb2win gefällt das.
Thema: Spotify mit BMW connected App funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw spotify geht nicht

    ,
  2. bmw idrive apps verbinden nicht

    ,
  3. bmw connected kalender funktioniert nicht

    ,
  4. spotify bmw funktioniert nicht,
  5. bmw spotify app funktioniert nicht,
  6. connected.drive zeigt spotify spp nicht mehr,
  7. bmw spotify app wird nicht angezeigt,
  8. spotify wird nicht erkannt bmw connected,
  9. spotify app s20 wird im.bmw.nicht angezeigr,
  10. bmw f31 spotify android,
  11. spotify bmw media wird nicht angezeigt,
  12. bmw spotify wird nicht angezeigt,
  13. spotify nicht in conected app,
  14. bmw apps über iphone nicht nutzbar,
  15. Connected drive Spotify nicht im hub
Die Seite wird geladen...

Spotify mit BMW connected App funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Kenwood Autoradio für BMW 1er E81 E87 Bluetooth Spotify CD/MP3/USB Einbauzubehör

    Kenwood Autoradio für BMW 1er E81 E87 Bluetooth Spotify CD/MP3/USB Einbauzubehör: [IMG] EUR 109,90 End Date: 28. Jul. 15:07 Buy It Now for only: US EUR 109,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. [F20] BMW 118i, keine Spotify Bedienung am Lenkrad möglich

    BMW 118i, keine Spotify Bedienung am Lenkrad möglich: Hallo erstmal, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines BMW 118i F20(2017,kein Navi nur Radio Professional) und eigentlich auch ganz happy mit...
  3. Kenwood Radio für BMW 1er E81 E87 DAB Bluetooth iPhone Android Spotify Einbauset

    Kenwood Radio für BMW 1er E81 E87 DAB Bluetooth iPhone Android Spotify Einbauset: [IMG] EUR 164,90 End Date: 20. Jun. 17:24 Buy It Now for only: US EUR 164,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. USB & Bluetooth AUX Autoradio Spotify Control 1er BMW E88 komplett Einbau Set

    USB & Bluetooth AUX Autoradio Spotify Control 1er BMW E88 komplett Einbau Set: [IMG] EUR 229,00 End Date: 25. Mrz. 11:50 Buy It Now for only: US EUR 229,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Kenwood Autoradio für BMW 1er E81 E87 Bluetooth Spotify CD/MP3/USB Einbauzubehör

    Kenwood Autoradio für BMW 1er E81 E87 Bluetooth Spotify CD/MP3/USB Einbauzubehör: [IMG] EUR 109,90 End Date: 09. Mrz. 18:45 Buy It Now for only: US EUR 109,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...