Spotify Android BMW Apps iDrive (6)

Diskutiere Spotify Android BMW Apps iDrive (6) im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen, ich habe zwar schon einige Themen dazu hier gesehen, aber diese sind doch schon etwas älter und behandeln auch nicht konkret das,...

1. asbi12

asbi12 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon einige Themen dazu hier gesehen, aber diese sind doch schon etwas älter und behandeln auch nicht konkret das, was ich jetzt so durch recht ausgiebiges probieren bei mir gesehen habe bzw. noch nicht herausfinden konnte.
    Daher wollte doch mal fragen, wie bei euch der aktuelle Stand ist, falls überhaupt jemand von euch Spotify so benutzt. Ich hatte bisher immer Google Music, wollte aber jetzt mal Spotify testen.

Fahrzeug/Geräte: 118i F20 mit iDrive 6 (ohne Navi, ohne Touch, also "Light"?); Oneplus 3T mit Android 9

Meine Erfahrung bisher:
    Zunächst hatte ich gar keine Auswahl für Spotify im iDrive, es ging nur Bluetooth Audio. Dabei aber weder Cover, noch die Playlist, also nur Nächter/Vorheriger Titel über die Buttons in der Mittelkonsole. Macht das Scrollrad im Lenkrad leider nutzlos.
    Das scheint nun daran zu liegen, dass in der aktuellen Connected App (6.0.0.4962 - laut Play Store Beschreibung überarbeiteter Hub-Tab in dieser Version) der "Hub"-Punkt bei mir gar nicht funktioniert. Es kommt nur "es ist ein Fehler aufgetreten" und man kann beliebig auf erneut versuchen drücken. Da dort die verfügbaren Apps aufgelistet werden, muss dies aber gehen - in der letzten 5.x (5.1.1.5450) wird unter Hub Spotify angezeigt und erscheint dann auch im Auto direkt unter Bluetooth bei den Audioquellen. So weit, so gut. Das mit der App liegt zumindest nicht an meinem Handy oder der Android-Version, ich habe sie auf zwei ganz anderen Geräten mal geladen und mich dort eingeloggt, exakt gleiches Bild.

Dann musste auch von Spotify eine ältere Version installiert werden, (8.4.77.779, andere außer dieser und der neuesten habe ich nicht probiert), sonst blieb der Bildschirm im iDrive nach Auswahl von Spotify immer leer.

Dann habe ich noch beide Apps, also Connected und Spotify, auf die Ausnahmelisten aller Daten- Akku- und Hintergrund-Schon-/Sparfunktionen gesetzt, damit sich das ganze auch direkt beim Start verbindet, solange Bluetooth an ist.

Jetzt (nach diesem kaum aufwändigem Prozess) kann ich also Spotify hören, über iDrive Playlists oder Songs aus der Warteschlange auswählen und es wird sogar das aktuelle Cover angezeigt.
    Das einzige, was nach wie vor nicht nutzbar ist, ist die Steuerung über Lenkrad: Ich kann zunächst die Warteliste durchscrollen, aber der aktuelle Titel wird als aktuell abgespielter angezeigt (Haken dran) UND nochmal direkt untendrunter als der nächte folgende. Wird ein folgender Titel durch drücken auf das Scrollrad gewählt, kommt entweder der danach folgende (durch die Verdopplung) oder aber auch gerne mal ein (zumindest konnte ich kein Muster erkennen) ganz zufälliger. Danach weiß das System auch nicht mehr, was gerade abgespielt wird, also es wird dann ein ganz anderer Song mit Haken versehen als der, der tatsächlich kommt, die Synchronisation der Trackliste geht scheinbar komplett verloren.

Also, nach dieser Erlebniserzählung meine Fragen möglichst kurz gefasst:
    - Hat sonst irgendwer dieses Problem in der aktuellen Version der Connected App oder liegt das an meinem Fahrzeug und/oder Account?
    - Hat jemand von euch schon mal die Spotify-Integration mit Android komplett zum Laufen gebracht? Wenn ja, mit welchen Versionen, welchem Gerät und welchen Tricks?
    - Funktioniert dies zumindest mit iOS-Geräten vollständig? Ich habe leider keins hier zum Testen, sonst würde ich da schnell mal Connected und Spotify draufmachen.
    - Gibt es ansonsten überhaupt einen Dienst, der "alles" kann und auch fehlerfrei integrierbar ist? Also Playlists, personalisierte Radiosender aus Playlists/Titeln/Interpreten usw., Coveranzeige und korrektes Springen in der Wiedergabeliste über die Scrollfunktion?

Danke für jegliche Erfahrungen/Infos/Hilfe.

2. PZ14

PZ14 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2017
    Habe das Navi Business aus 2017 da funktioniert zumindestens die Spotify Integration sehr gut. (Iphone X)
    Was überhaupt nicht funktioniert ist die Integration von Apple Music über Connected Drive was ich sehr schade finde...
    Damit wirklich alles perfekt integriert und reibungslos läuft braucht man wahrscheinlich das große Navi Professional mit Apple Car Play.

3. LACNR

LACNR 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Android + Spotify + BMW ist so eine Sache wo glaube ich niemand so richtig durchsteigt.

Nach einigen Recherchen scheint Kombi mit Erweiterten Umfängen (VLLT) + Navi Buisness oder Professional mindestens bei älteren iDrive Version die Lösung zu sein für Android, alles hängt aber vom Handy ab wie das mit deinem BMW kompatibel ist.

Das kannst du unter BMW Compatibility Check prüfen, was exakt bei deinem Wagen mit deinem Handy möglich ist.

Wenn vorhanden werden auch Hinweise bzw. Einschränkungen bei jeweiligen Punkten genannt, das hängt vom Handy ab.

Bei Audio Bluetooth sollte dann auch stehen inwiefern die Steuerung möglich ist und was nicht gehen könnte oder nicht bei jeder App.

Versuche mal den Standard Musik Player über Bluetooth, da kann ich meine Playlisten durchscrollen als auch abspielen was ich will, also wie es sein sollte.
    Dann kannst du schon mal sehen dass dein Handy soweit kompatibel ist mit dem Standard Musik Player des Handys.

Thema: Spotify Android BMW Apps iDrive (6)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw connected app hub es ist ein fehler aufgetreten

,
  2. idrive 6 spotify android

,
  3. bmw apps android

,
  4. bmw spotify audio codec
Die Seite wird geladen...

Spotify Android BMW Apps iDrive (6) - Ähnliche Themen

1. CHP Radioadapter BMW 3er E46 E90 1er E87 ISO Radio Adapter Autoradio Quadlock

CHP Radioadapter BMW 3er E46 E90 1er E87 ISO Radio Adapter Autoradio Quadlock: [IMG] EUR 5,97 End Date: 29. Aug. 09:33 Buy It Now for only: US EUR 5,97 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. BMW 1er E82 3er E90 5er E60 E61 & LCI Hochtonlautsprecher HiFi 6919362

BMW 1er E82 3er E90 5er E60 E61 & LCI Hochtonlautsprecher HiFi 6919362: [IMG] EUR 29,99 End Date: 12. Sep. 15:18 Buy It Now for only: US EUR 29,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Auto Schonbezug Komplettset BMW 1er Sitzbezüge Sitzauflage Farbwahl SCSC30

Auto Schonbezug Komplettset BMW 1er Sitzbezüge Sitzauflage Farbwahl SCSC30: [IMG] EUR 28,00 End Date: 12. Sep. 04:53 Buy It Now for only: US EUR 28,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Original BMW F20 F21 F22 F23 F87 Allwetter Fussmatten Set Vorne 51472210208

Original BMW F20 F21 F22 F23 F87 Allwetter Fussmatten Set Vorne 51472210208: [IMG] EUR 48,00 End Date: 11. Sep. 22:48 Buy It Now for only: US EUR 48,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Fußmatten BMW 1er F20 F21 F22 Automatten Original Qualität 4-teilig + Klett NEU

Fußmatten BMW 1er F20 F21 F22 Automatten Original Qualität 4-teilig + Klett NEU: [IMG] EUR 35,90 End Date: 10. Sep. 12:12 Buy It Now for only: US EUR 35,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden