Sportsitze Leder ohne SHZ? Pinbelegung?

Diskutiere Sportsitze Leder ohne SHZ? Pinbelegung? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Jungs, ich hätte mal ne kurze Frage. Habe mir heute ne Vollederausstattung mit Sportsitzen für meinen e87 gegönnt. Das ganze angeblich mit...

  1. Hene

    Hene 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim NRW
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2008
    Hallo Jungs, ich hätte mal ne kurze Frage.
    Habe mir heute ne Vollederausstattung mit Sportsitzen für meinen e87 gegönnt. Das ganze angeblich mit Lordosenverstellung und Sitzheizung.
    Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass die Sitze aber kein Sitzmodul haben und dass nur die Pins: 6,7 & 10-19 belegt sind, sprich die Pins 1,2,3,4,5,8,9 sind frei.

    Laut Belegungsplan hätten sie folgende Funktionen:
    1 - Benötigt für SHZ mit SHZ-Modul (entfällt bei Sitzmodul)
    2 - Datenleitung: Benötigt für Sitzheizung mit Sitzmodul / Memoryfunktion
    3 - Datenleitung: Benötigt für Sitzheizung mit Sitzmodul / Memoryfunktion
    4 - Dauerplusleitung: Benötigt für Sitzmodul / Sitzheizungsmodul
    5 - Zündungsplus: Benötigt für SHZ mit SHZ-Modul (entfällt bei Sitzmodul)
    8 - Masseleitung benötigt für Sitzmodul / SHZ-Modul
    9 - ?

    Sehe ich das also richtig, dass bei den Sitzen die Sitzheizung fehlt? Gibt es denn überhaupt Leder Sportsitze für den e87 ohne Sitzheizung?

    Meine Originalsitze haben das Sitzmodul. Funktioniert der Einbau jetzt trotzdem Problemlos? Werde es ansonsten Morgen einfach ausprobieren.

    Vielen Dank schonmal!,
    Gruß, Henri
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 24.02.2015
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Helgoland
    Es gab und gibt auf anderen Märkten (in anderen Ländern) auch Fahrzeuge mit Lederausstattung und ohne Sitzheizung. Insofern ist das möglich.
     
  4. HD118

    HD118 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mannheim
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    wenn die keine shz haben fehlen ja auch die matten unter den bezügen.
    der umbau ist recht aufwendig, würd es nie wieder machen...
     
  5. Hene

    Hene 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim NRW
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2008
    Ja, mir ist leider klar, dass dann auch die Matten Fehlen.
    Man kann leider nicht feststellen, in welchem Land die Sitze ausgeliefert wurden oder liege ich da falsch?
    Auslieferdatum war April 2011.... aber das ändert ja nichts am fehlenden Sitzmodul...
     
  6. Hene

    Hene 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim NRW
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2008
    Also nochmal genauer gefragt, wenn ich die Sitze morgen einbaue, wie gehe ich da richtig vor?
    Kann ich einfach Strom für die Lordose abzweigen, wie von DEDE2005 beschrieben?
    http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/how-umruesten-von-standard-sitzen-auf-sportsitze-138247.html
    Und dann einfach die Pinns für die SHZ offen lassen? Was ist mit dem Sitzmodul? Lasse ich die ganze Steckverbindung dann darüber laufen?
    Würde mich über eine Antwort freuen, stehe gerade irgendwie auf dem Schauch...
     
  7. #6 Maulwurfn, 24.02.2015
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Helgoland
    Dedes Anleitung behandelt den Umbau auf Sportsitze, und den damit verbundenen Anschluss der Wangenverstellung, und nicht der Lordosenstütze.
     
  8. #7 Hene, 24.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2015
    Hene

    Hene 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim NRW
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2008
    Weiß nicht wie du auf Lordose kommst ;) Ich meinte natürlich die Wangenverstellung!
    Habs mal korrigiert und sollte mir das ganze vllt ausgeschlafen nochmal angucken :D
     
  9. #8 Maulwurfn, 24.02.2015
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Helgoland
    Du schreibst selbst davon. ;)
     
  10. Hene

    Hene 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim NRW
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2008
    Alles klar, kurzes Feedback:
    Hab am Sitz umgepinnt. Position 7 auf Position 9 und Position 13 auf Position 8.
    Jetzt läuft alles und die SHZ werde ich bei Gelegenheit nachrüsten. Muss ja "nur" noch die Matten einkleben. Die ganzen Kabel liegen bei mir schon.
     
  11. HD118

    HD118 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mannheim
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Das "nur" dauert etwa ein tag pro sitz, und das auch nur wenn du die matte schon in der hand hälst, wenn du die vorher noch vom andern sitz abziehn musst nochmal paar stunden mehr...überlegs dir gut das is echt ne scheiß arbeit, vor allem den bezug wieder aufziehn, das dauert am längsten...
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Hene

    Hene 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim NRW
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2008
    was meinst du wieso ich das ich "nur" geschrieben habe ;)
    Habe das bei dir auch schonmal so rausgehört, dass das gut Arbeit ist.
    Falls ich fragen habe melde ich mich einfach bei dir :p
     
  14. #12 SimpleII, 26.02.2015
    SimpleII

    SimpleII 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Manu(el)
    Ich habe importierte Vollleder-Sport-Sitze aus Belgien gekauft ohne SH und dort Heizmatten und die SH-SG verbaut.
    Die Matten habe ich von anderen Sportsitzen abgezogen und in die Ledersitze "importiert"
    :icon_cool:
    Dauer insgesamt für beide Sitze 3/4 Tag beim ersten Mal... und bereitete leichte Schnitte und andere Verletzungen an den Händen :eusa_shifty:
    Polsterzange ist absolutes Muss, ebenso die dazugehörigen Klammern (Bekannter hat es mit Kabelbindern gemacht - naja!)

    Bereue den Umbau nicht. Einfach nur geil \:D/
    (Denn mein Auto hatte vor den Sport-Leder-Sitzen auch Sitzheizung)

    PS: Falls jmd SitzheizungsSteuergeräte braucht, ich habe noch 2 über :)
     
Thema:

Sportsitze Leder ohne SHZ? Pinbelegung?

Die Seite wird geladen...

Sportsitze Leder ohne SHZ? Pinbelegung? - Ähnliche Themen

  1. Sportsitze klappbar

    Sportsitze klappbar: Hey suche gut erhaltene Sportsitze für den E82. Am besten wären sie in Stoff sensatec oder schwarzem Leder. Ob manuell/elektrisch und Sitzheizung...
  2. Wangenverstellung bei Sportsitzen im M-Paket (Sitz oder Lehne, Breite Körpergewicht)

    Wangenverstellung bei Sportsitzen im M-Paket (Sitz oder Lehne, Breite Körpergewicht): Hallo, haben die Sportsitze aus dem M-Paket im F2x in Alcantara mit manueller Verstellung eine Wangenbreitenverstellung? Welche Wangen können...
  3. Rückleuchten 1er F20 Led oder normal Version

    Rückleuchten 1er F20 Led oder normal Version: Hallo, Suche günstige Rückleuchten/Heckleuchten für meinen 1er F20, Bj 11/2011 in LED oder normaler Version. WICHTIG, OHNE Kratzer, Risse der...
  4. [F20] BMW 1er 2er LED Nebelscheinwerfer NEU, auch für M Paket

    BMW 1er 2er LED Nebelscheinwerfer NEU, auch für M Paket: Hallo Verkaufe ein paar neue LED Nebelscheinwerfer für den 1er 2er F20,... Passend in den 1er und 2er der F Generation. Preis: 160 Euro....
  5. [F20] BMW M140i Aut. H/K Glasdach LED NaviProf DAB Con.Dr.

    BMW M140i Aut. H/K Glasdach LED NaviProf DAB Con.Dr.: BMW M140i als Halbjahreswagen von BMW-Mitarbeiter. Frei ab Juli und wird bei Übergabe ca 4500km gelaufen sein. Das Fahrzeug befindet sich in einem...