Sportsitze aus Coupe in 5-Türer

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von benny6384, 15.05.2009.

  1. #1 benny6384, 15.05.2009
    benny6384

    benny6384 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Benny
    Eine kleine aber feiner Frage beschäftigt mich...

    Sind die Sportsitze vom Coupe passend für einen 5-Türer? QP und 5-Türer sind beide Baujahr 2008.
    Die Sportsitze sind komplett mit den Befestigungsschienen.

    Gibt es evtl. Probleme beim TüV bzgl. der klappbaren Rückenlehne?
    Oder kann es evtl. sogar zu Problemen mit dem Gurt kommen? Weiß nicht genau wie der Gurt im QP befestigt ist. Beim E46 ist der Gurt vom QP an der Karosserie befestigt und bei der Limo am Sitz direkt....

    Danke für die Hilfe


    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Beim 1er ist das genau gleicht, von daher nicht möglich (es sei denn du tauscht das Frame und noch so einige Kleinteile)
     
  4. #3 benny6384, 18.05.2009
    benny6384

    benny6384 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Benny
    Hab mir heut die Sportsitze angesehen und mit den Seriensitzen verglichen...
    Die Schienen haben genau die identischen Aufnahmepunkte zur Befestigung an die Karosserie und der Untergurt ist bei beiden Ausführungen direkt am Sitz angebracht. Also steht der Umrüstung nichts mehr im Wege :-)
     
  5. test0r

    test0r 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    20
    Merkwürdig. :kratz:
    Sind die Sportsitze wirklich aus einem Coupé? Wenn der Gurt direkt am Sitz fest gemacht ist, dann stört das doch beim Einsteigen in den Fond. :?: :kratz:
     
  6. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Yep. Können also nur vom 5Türer sein.
     
  7. #6 benny6384, 19.05.2009
    benny6384

    benny6384 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Benny
    Die Sitze sind defintiv aus einem 135i Coupe welcher auf Performance umgebaut wurde, Aeropaket, Fahrwerk, Bremse sowie die Sportsitze

    Was soll denn beim Einsteigen in den Fond stören, wenn der Untergurt am Sitz befestigt ist?
    Dann fährt der Untergurt beim nach vorne klappen des Sitzes komplett mit nach vorne und nichts und niemand wird beim Einsteigen behindert. Hinderlich wäre es nur, wenn der Untergurt starr am Fahrzeug befestigt wäre und der Sitz "alleine" nach vorn fährt....
     
  8. #7 Steak1986, 19.05.2009
    Steak1986

    Steak1986 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Lauterberg im Harz / Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Und wo lässt du den oberen Gurt? Soll der oder die einsteigende dann darunter hindurchkriechen oder wie? ;)
    Die Gurte beim QP und beim 3-Türer sind Definitiv hinten unten im Fußraum festgemacht.
     
  9. test0r

    test0r 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    20
    Sorry, mit dem, was du meinst, hast du Recht. ;)
    Ich habe beim Begriff "Untergurt" an was anderes gedacht. Ich meinte eigentlich, dass beim 5-Türer der Gurt (genauer: der Obergurt) auch direkt am Sitz festgemacht ist, beim Coupé aber nicht.
     
  10. #9 benny6384, 19.05.2009
    benny6384

    benny6384 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Benny



    Es dreht sich nur um den Untergurt bzw. Gurtschloss welches der direkt am Sitz befestigt ist.
    Und wenn hinten jemand einsteigen will, ist der Gurt sicherlich sehr selten im Gurtschloss befestigt ;-)

    Der obere Gurt bleibt einfach da wo er hingehört. An der B-Säule...
     
  11. test0r

    test0r 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    20
  12. #11 Steak1986, 19.05.2009
    Steak1986

    Steak1986 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Lauterberg im Harz / Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Ja er brauch auch garnicht im Schloß stecken um zu stören. Angenommen der Sitz geht nach vorne und der Gurt wäre daran befestigt dann spannt er sich trotzdem zwischen Sitz und B-Säule und somit quer über den Einstieg....
     
  13. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Nochma ganz langsam und deutlich warum 5Türer Sitze nicht in einem 3Türer, Coupé oder Cabrio passen, und andersrum auch nicht:

    Untere Aussenbefestigung Gurt beim 5Türer am Sitz:
    [​IMG]

    Untere Aussenbefestigung Gurt am Fahrzeugsboden beim 3Türer, Coupé und Cabrio:
    [​IMG]
     
  14. #13 benny6384, 21.05.2009
    benny6384

    benny6384 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Benny
    Ah jetzt, ja....
    Ich glaub wir haben da etwas aneinander vorbei getextet...

    Auf dem 2. Bild die Nr. 2, lässt sich doch sicherlich an der Sitzkonsole vom Sportsitz irgendwie befestigen. Die Konsolen sind doch vom Grundaufbau sicherlich gleich und unterscheiden sich nur minimal. Von daher könnte ich mir sogar vorstellen die Befestigung von Obergurt umzubauen. Doch das muss ich mir erst mal ansehen.

    Am Samstag ist es soweit, bin mal gespannt ob ich zukünftig auf Sportsitzen sitzen darf...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Hanni82, 21.05.2009
    Hanni82

    Hanni82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königstein im Taunus
    Also in meinem Vectra habe ich auch sitze aus einem astra Coupe eingebaut war ne super funktion mit easy entry und klappbaren lehnen wenn mn hinten mal mehr PLatz brauchte.
    Beim Tüv hgab es keine Probleme:)

    mfg Hanni

    so schlim dürfte es mit dem gurt ja auch net sein, denke wer oft hinten jemanden sitzen hat,der kauft sich gleich 5 türen oder?
     
  17. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Geht nicht, der Grundträger vom E81/E82/E92 Sitz hat kein Befestigungpunkt anwesend für den Gurt.
     
Thema:

Sportsitze aus Coupe in 5-Türer

Die Seite wird geladen...

Sportsitze aus Coupe in 5-Türer - Ähnliche Themen

  1. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

    Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  2. Suche: Sportsitze für den BMW E87

    Suche: Sportsitze für den BMW E87: Hallo Zusammen, suche Volleder Sportsitze mit Sitzheizung für meinen 1er E87. Wenn ihr eure verkaufen wollt bitte melden.
  3. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  4. bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist

    bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist: hallo zusammen, weiß jemand was ich dagegen tun kann..................... gruß thomas
  5. E82 Coupe mit M436 Felgen

    E82 Coupe mit M436 Felgen: Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines schönen 1er Coupes. Mir wurde der Wagen mit den M436 Felgen als Sommerreifen verkauft.Leider hab ich die...