Sportmodus

Diskutiere Sportmodus im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Das dezente Blubbern im Sportmodus gefällt mir recht gut. Ich würde gerne wissen, ab wann ihr in den Sportmodus schaltet. Ich warte immer...

  1. #1 Driver75, 27.08.2018
    Driver75

    Driver75 Guest

    Das dezente Blubbern im Sportmodus gefällt mir recht gut. Ich würde gerne wissen, ab wann ihr in den Sportmodus schaltet. Ich warte immer mindestens 20 Minuten/15 Kilometer, wobei Sportmodus nicht bedeutet, dass ich nur hochtourig fahre - im Gegenteil.
     
  2. Uv1989

    Uv1989 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2016
    @Driver75 wenn Du das Brabbeln möchtest, kannst auch einfach auf traktion fahren. Kurz die esp off Taste drücken, schon blubbert er. Lenkung und Dämpfer bleiben weich. Der Motor schaltet normal und dreht nicht so hoch zum Schaltpunkt.
     
  3. #3 andreasstudent, 28.08.2018
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Und warum wartest du 20 Minuten? Das ist bei mir der zweite Knopfdruck, sobald ich im Auto sitze.

    Gruß
    andreasstudent
     
    Pedja, BadPlayer61, jup und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Daniel., 28.08.2018
    Daniel.

    Daniel. 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    661
    Ort:
    Münchner Norden
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Sobald die Öl- und Wassertemperatur >80 Grad erreicht hat. Je nach Außentemperatur kann das zwischen 5-15 Minuten dauern.
     
    andreasstudent gefällt das.
  5. #5 andreasstudent, 28.08.2018
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du musst den Motor ja nicht höher drehen nur weil du in den Sportmodus gewechselt bist.
     
  6. 3lli0t

    3lli0t 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    504
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2016
    Also beim B58 dauert es gute 20km bis der komplette Kreislauf (inkl. Ölsumpf) warm ist. Selbst wenn es warm draußen ist und es nur 15km dauert, vergessen viele eine "Kleinigkeit": Das Getriebe sollte auch warm sein und das braucht oftmals länger als das Motoröl.


    Ich denke er tut es deshalb nicht, damit die Schaltpunke früh gewählt werden und die Gasannahme in der Warmlaufphase nicht so direkt ist.
     
    misteran und Docter gefällt das.
  7. #7 christian8510, 28.08.2018
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    1.227
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Ich Fahre 5 min auf comfort und dann nur auf Sport + . Auf Sport regelt er mir zu viel. Allerdings warte ich bis er richtig warm ist bevor es los geht. Kaltfahren 5 Minuten in comfort. Handschalter und beim warm Fahren nicht über 2k drehen.
     
  8. #8 TeKilla_235, 28.08.2018
    TeKilla_235

    TeKilla_235 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Martin
    am anfang lass ich es ruhig angehen, somit bleibt es bei comfort bis er warm ist und dann gibt es nur mehr sport+
    eco od. sport nutze ich so gut wie nie
     
  9. #9 misteran, 28.08.2018
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    8.275
    Zustimmungen:
    888
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Auf Sport+ regelt mir das Ding auch noch zu viel. DSC off ist die einzige Option, da ist wenigstens die Gasananhme noch normal und nicht so behindert aggressiv.
    Da BMW keine Temperaturanzeige verbaut hat, sagt mir das, es muss nichts warmgefahren werden. Bis dato keine Probleme damit gehabt. :)
     
    Nivea, nekkface, alpinweisser_120d und 4 anderen gefällt das.
  10. #10 Erebor90, 28.08.2018
    Erebor90

    Erebor90 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    1.637
    Zustimmungen:
    738
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Alles Rennfahrer hier. Wann braucht man denn mehr als Sport+ im normalen Strassenverkehr.
    Ich schalte entweder direkt auf Sport, oder fahre im Comfort los.
    Mir gefällt beim Sportmodus gerade im Kalten Zustand die Schaltpunkte besser. Da fährt er mit 1500-2000 Umdrehungen, anstatt die ganze Zeit mit 1000-1200.
    Das mag der kalte Motor nedso. Nicht, dass es ihm schaden würde. Optimal ist aber anders.
     
    jup gefällt das.
  11. #11 misteran, 28.08.2018
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    8.275
    Zustimmungen:
    888
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Im normalen Straßenverkehr braucht man nicht mal Sport. Macht nur Krach.
    Beim xDrive würde ich noch vorsichtiger sein, durch die agressive Gasannahme werden die Vorderräder verstärkt dazugeschaltet, was nur den Verschleiß vom VTG erhöht und zu einem noch früherem Ausfall führt.
     
    Nivea und 3lli0t gefällt das.
  12. #12 Alex Biturbo, 28.08.2018
    Alex Biturbo

    Alex Biturbo 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Alex
    Erst mal geht bei Sportplus mehr Kraft nach hinten (30/70 statt 40/60) und zweitens geht mir der VTG-Zirkus hier im Forum auf die Ketten, da kann man sich bestimmt über andere Schwachstellen aufregen oder es lassen.
     
    Uv1989, Maik1975 und Lazeros gefällt das.
  13. #13 Erebor90, 28.08.2018
    Erebor90

    Erebor90 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    1.637
    Zustimmungen:
    738
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Wollte grad auch sagen. So schlimm ist das VTG jetzt auch nicht.
    Ausserdem brauchts schon bisl mehr, damit die VA dazugeschaltet wird.

    Ist dem so? Das wäre interessant. Kann man das irgendwo nachlesen?
     
  14. #14 SwimBikeRun226, 28.08.2018
    SwimBikeRun226

    SwimBikeRun226 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    120
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2017
    Ich denke den Sportmodus später du aktivieren hilft dem Motor schneller warm zu werden. Irgendwo meine ich mal vernommen zu haben, dass im Sportmodus ein anderer, stärkerer Kühlkreislauf aktiviert ist als im Comfort.
     
  15. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.530
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Da ist richtig; am höchsten ist die Temperatur im eco.
    Grüße
    Claus
     
  16. #16 Daniel., 28.08.2018
    Daniel.

    Daniel. 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    661
    Ort:
    Münchner Norden
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Sportmodus heißt ja nicht automatisch ständig Vollgas?! Also ich fahre im Sportmodus meistens ganz entspannt und genieße den Klang vom M Performance ESD :wink: Vollgas gibts erst bei einer Öltemperatur >95 Grad und wenn das Getriebe auf Temperatur ist. Im AK Motion Display alles schön sichtbar. Um das VTG muss ich mir Gott sei Dank keine Sorgen machen.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  17. Bixol

    Bixol 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schweiz - TI
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    du fährst aber auch einen handschalter nehme ich an?
    denn das automatikgetriebe fähr hierbei mit höherer drehzahl was ich, zum normalen rumfahren, eher als störend empfinde.jedes mal von hand schalten finde ich auch nicht wirklich passend.
     
  18. #18 Daniel., 28.08.2018
    Daniel.

    Daniel. 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    661
    Ort:
    Münchner Norden
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Nein ich hab die ZF Automatik. Ich überlasse aber selten der Automatik das schalten im Sportmodus. Ist richtig nervig. Nutze immer den manuellen Modus via Schaltwippen oder drücken/ziehen am Wählhebel.
     
    Bixol gefällt das.
  19. #19 Dexter Morgan, 28.08.2018
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    7.904
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Noch ein Grund für Handschaltung...wenn man die Wahl hat.
     
    Snake gefällt das.
  20. Uv1989

    Uv1989 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2016
    Traktion Taste kurz drücken:roll:
     
Thema: Sportmodus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eco sport Kühlkreislauf

    ,
  2. sportmodus beim auto

Die Seite wird geladen...

Sportmodus - Ähnliche Themen

  1. M140i/240i: wie schaltet die Automatik im Sportmodus?

    M140i/240i: wie schaltet die Automatik im Sportmodus?: Hallo, ich habe einen M140i Handschalter und frage mich, wie weit die Automatik im Sport oder Sport+ die Drehzahl abfallen lässt. Also wenn man...
  2. 118d Automat sportmodus

    118d Automat sportmodus: Hallo stimmt das wirklich dass man während dem fahren bzw während sich das Auto bewegt nicht in den Sport oder auch manuellen Modus schalten...
  3. [F21] 120i Automatik rückt im Sportmodus?

    120i Automatik rückt im Sportmodus?: Hallo Zusammen, nachdem mein neuer 120i nun in zwei Wochen inzwischen 1500 km im Eco bzw Comfortmodus hinter sich gebracht hat, sollte er heut...
  4. F20 - Klima im SportModus?

    F20 - Klima im SportModus?: Hallo Zusammen. :) Ich fahre eigentlich zu 90% mit ausgeschalteter Klima und im ComfortModus. Nun habe ich inzwischen mehrfach bemerkt, dass...
  5. Wieso Sportmodus konfigurierbar Antrieb/Fahrwerk bei nur M-Fahrwerk F20 LCI?

    Wieso Sportmodus konfigurierbar Antrieb/Fahrwerk bei nur M-Fahrwerk F20 LCI?: Hallo, ich habe mich etwas gewundert, warum bei meinem F20 LCI der Sportmodus konfigurierbar ist auf nur Antrieb, nur Fahrwerk oder halt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden