Sportluftfilter

Diskutiere Sportluftfilter im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus leute! ich wollt soundtechnisch ein bisschen was machen. Momentan ist alles im orginal zustand. Jetzt bin ich am überlegen ob es was...

  1. #1 AS-XK 1, 09.11.2010
    AS-XK 1

    AS-XK 1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Servus leute!

    ich wollt soundtechnisch ein bisschen was machen. Momentan ist alles im orginal zustand. Jetzt bin ich am überlegen ob es was bring wenn man ins orginal luftfiltergehäuse einen K&N Sportluftfilter montiert.

    Ich fahre einen 130i E87 BJ 2005

    Für andere vorschläge bin ich offen, sollte nur bisschen kostengünstig sein.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TriStar, 09.11.2010
    TriStar

    TriStar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg/Hessen
    Fahrzeugtyp:
    130i
  4. #3 AS-XK 1, 09.11.2010
    AS-XK 1

    AS-XK 1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    ich glaub ich hab keinen klappen auspuff. zumindest sind bei mir beide rohre schwarz :wink:
     
  5. #4 Plastico12, 09.11.2010
    Plastico12

    Plastico12 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    :lol:

    Kuck einfach mal nach.
     
  6. #5 betty73, 09.11.2010
    betty73

    betty73 Guest

    Schlauch ab und K&N rein... Ich bin zufrieden (gemessen am preislichen Aufwand :wink:)
     
  7. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ein anderer Luftfilter (zb. K&N) bringt garnichts.
    Minimal bringt das Performance-Ansaugsystem was, weil dort auch noch eine
    Soundführung aus dem LuFi-Kasten verbaut wird.
     
  8. #7 AS-XK 1, 09.11.2010
    AS-XK 1

    AS-XK 1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    also jetzt nochmal....

    ich hab nen 130i E87 Baujahr ende 2005 5 Türer!

    seit ihr euch sicher das ich ne klappensteuerung haben müsste?
     
  9. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)

    Ja!
     
  10. #9 gaudscho, 09.11.2010
    gaudscho

    gaudscho 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Veto, K&N bringt etwas besseren Sound aus dem Motorraum ins Innere. Ich finds angenehm und geniesse es.

    Gerd
     
  11. #10 AS-XK 1, 09.11.2010
    AS-XK 1

    AS-XK 1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    @BMWUA mit gehts nicht um performance sondern nur um sound. Bringt des garnix wenn ich des in dem orginal luftfilterkasten lasse, oder einfach den kasten offen lassen??? oder was gibts sonst noch für möglichkeiten mim luftfilter, weil des geld für n pp sytem is mir zu viel, des wird noch für den esd benötigt :wink:
     
  12. #11 7tagetobi, 09.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2010
    7tagetobi

    7tagetobi 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Tobi
    100% JA :daumen:

    Wie schon von comar geschrieben: K&N (für ca 60 EUR) und den Stecker im Kofferraum ab und der Wagen klingt herrlich! Sonst noch den PP ESD oder Eisenmann Sprot ran machen, wenn es lauter willst.
     
  13. #12 betty73, 09.11.2010
    betty73

    betty73 Guest

    +1

    kein Woooohaaaaa Effekt, ist aber hörbar :wink:
     
  14. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    hole dir den PP-ESD - das bring für den Sound am meisten und
    nachhaltigsten! Einen offenen Lufi-Kasten würde ich garnicht
    verbauen - da ist mir mein Motor einfach zu wertvoll!
     
  15. #14 AS-XK 1, 09.11.2010
    AS-XK 1

    AS-XK 1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    also im kofferaum hab ich schon geschaut, und da find ich keinen stecker.

    und was mich eben etwas verwundert, ist das beide rohre (schön) schwarz sind.
     
  16. #15 betty73, 09.11.2010
    betty73

    betty73 Guest

    Geh hinter deinen Wagen, leg dich hin... in Bickrichtung links befindet sich eine kleine Buchse mit einem Silikonschlauch, Schlauch abziehen und mit einer etwas dickeren Blechschraube verschließen :wink: Fertig!

    Aber er/wir sprechen doch garnicht von einem offenen Luffi... nur ein AT Filter der ins Gehäuse gesetzt wird :wink:
    Neben dem etwas besseren Sound verspühre ich ein etwas willigeres Hochdrehen.

    Grüße

    Marco
     
  17. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Der K&N ist im Performance Einlassystem übrigens auch drin.

    Nur ein K&N bringt beim Standardkasten rein garnichts am Sound.
    Es sei denn, man bildet es sich ein.

    - - -

    Auspuffklappe: Diese schliesst sich erst bei ca. 1500rpm und öffnet wieder bei 2500rpm. Du hast einen Klappenauspuff, wenn am äusseren Rohr
    eine Unterdruckdose montiert ist. An dieser Dose ist ein kleiner
    Gummischlauch, der nach oben in die Karosserie geht.
    Diesen Schlauch kann man abziehen und mit einer kleinen Schraube und einem
    Kabelbinder verschliessen.
    Oder man fummelt sich hinter die Kofferraumverkleidung durch die Klappe
    an der hinteren linken Heckleuchtenabdeckung zum linken Radkasten durch.
    Dort ist ein kleines pneumatisches Ventil, daß elektrisch angesteuert wird.
    Man kann den Stecker abziehen und so das System abschalten.
    Allerdings wird im Fehlerspeicher ein kleiner Fehler abgelegt.
    Man sollte das Ventil also vor der Inspektion wieder aktivieren, damit die
    Mechaniker nicht unnötig nach einem Fehler suchen und so Kosten entstehen.
     
  18. sonc

    sonc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    3.478
    Zustimmungen:
    1
    Modell:
    Coupé (F22)
    so ist es und nicht anders!
     
  19. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    @ sonc

    Hast'e noch die Performance-Teile an Deinem Wagen?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. sonc

    sonc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    3.478
    Zustimmungen:
    1
    Modell:
    Coupé (F22)
    na logo! die geb ich auch so schnell nicht mehr her ;)
     
  22. #20 munzi70, 10.11.2010
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.856
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Ich denke auch, daß man nen K&N-Luftfilter unter "Einbildung" abtun kann. Gleichiges gilt imho für die PP-Airbox.

    Ich schildere auch hier nochmal, daß ich mitm Junior auf der NOS mitgefahren bin. Er hatte die PP-Tröte wie ich, und die PP-Airbox (von der ich nix wußte). Nach der Runde Motorhaube auf, ich seh das Teil: :shock:. War nen guter Aha-Effekt. Unterschied sein Sound mit PP-ESD+PP-Airbox zu meinem mit PP-ESD: nicht wahrnehmbar (wenn dann nur auf Einbildung beruhend).

    Punkt 2: PP-ESD. Hätte ich gewußt, wieviel "Sound" im Innenraum ankommt, hätte ich ihn mir gespart. Außen klingt er schon nett... :wink:
     
Thema:

Sportluftfilter

Die Seite wird geladen...

Sportluftfilter - Ähnliche Themen

  1. BMW E87 Sportluftfilter 12/2005 1,6l 85KW/115PS

    BMW E87 Sportluftfilter 12/2005 1,6l 85KW/115PS: Hallo Zusammen, habe schon 2 Sportluftfilter gekauft und jedes mal ist der Durchmesser zu groß und er passt nicht auf den Luftmengenmesser. Hat da...
  2. K&N Sportluftfilter / Auspuff 116i

    K&N Sportluftfilter / Auspuff 116i: Hi leute, bin relativ neu hier im forum, vorab ich fahre einen BMW e87,116 i baujahr 2006 seid einem jahr. Ich habe vor mir einen...
  3. [E81] Leistungssteigerung mit HG-Motorpsort LLK, K&N Sportluftfilter & Software?

    Leistungssteigerung mit HG-Motorpsort LLK, K&N Sportluftfilter & Software?: Halli Hallo :winkewinke: Habe da eine kleine Fragen bzw. bräuchte eure Meinung bezüglich einer Leistungssteigerung bei einem 116D Baujahr 2010...
  4. Sportluftfilter eintragungsfrei?

    Sportluftfilter eintragungsfrei?: Hallo, wollte von meinem Papierluftfilter auf einen Baumwolle "Sport" Luftfilter wechseln.. ist dies ohne Einzelabnahme möglich bzw. ist es...
  5. F&K Sportluftfilter/Tauschfilter e81 e87 e88 e82

    F&K Sportluftfilter/Tauschfilter e81 e87 e88 e82: F&K Sportluftfilter für 116i 2.0 118i 120i e81 e82 e87 e88 gebraucht guter Zustand und gereinigt Luftfilter wird gegen den originalen runden...