Sportliche harte Lenkung -> Serie, Servotronic oder variable Sportlenkung

Diskutiere Sportliche harte Lenkung -> Serie, Servotronic oder variable Sportlenkung im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, ich bin gerade noch am hin oder her überlegen, welche Lenkung für ein sportliches fahren mit eine gewünscht harten Lenkung am...

  1. #1 shane23m, 12.04.2012
    shane23m

    shane23m 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade noch am hin oder her überlegen, welche Lenkung für ein sportliches fahren mit eine gewünscht harten Lenkung am besten ist? Der Komfort spielt dabei keine Rolle.

    Sollte man da eher kein Extra in Bezug auf die Lenkung wählen oder die Servotronic dazunehmen oder die variable Sportlenkung?

    Danke!
     
  2. #2 holger2811, 12.04.2012
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Servotronic ist ganz falsch, diese macht die Lenkung, zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten weicher.
     
  3. #3 misteran, 12.04.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.763
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Variable Sportlenkung und immer im Sportmodus fahren.
     
  4. #4 Hypersky, 12.04.2012
    Hypersky

    Hypersky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    korrekt :daumen:
     
  5. #5 shane23m, 12.04.2012
    shane23m

    shane23m 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Danke. Dann nochmal schnell umkonfigurieren lassen :)
     
  6. MarkOW

    MarkOW 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Und welche Lenkung ist die beste für:

    - In der Stadt und bei langsamen Geschw. bei möglichst geringem Lenken die größte Wirkung zu erziehlen

    - Und bei größeren Geschwindigkeiten Spurstabil zu bleiben??
     
  7. #7 Hypersky, 17.04.2012
    Hypersky

    Hypersky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Die variable Sportlenkung, siehe Beschreibung von der BMW Homepage:

    "Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen mit konstanter Lenkgetriebeübersetzung verfügt die Variable Sportlenkung über eine hohe Übersetzung in der Mittellage und eine niedrige für den Rest. Dadurch sind von Anschlag zu Anschlag lediglich zwei Lenkumdrehungen erforderlich, was sich auf mehrfache Weise auszahlt. So reicht ein kleinerer Lenkwinkel aus, um schnell und bequem abzubiegen oder ein- und auszuparken. Durch das verbesserte Handling steigt aber auch der sportliche Faktor, was sich beispielsweise bei Ausweichmanövern bezahlt macht. Gleichzeitig sorgt die Variable Sportlenkung für stabilen Geradeauslauf und präzises Lenkverhalten. Im Zusammenspiel mit dem optionalen Adaptiven Fahrwerk wird ein Fahrverhalten erreicht, das höchsten Ansprüchen an Sportlichkeit wie Komfort gerecht wird."
     
  8. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.516
    Zustimmungen:
    471
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    das ist die theorie, es gibt aber auch fahrzeuge, dei mit der variablen nicht gut laufen, aber wenn man glück hat, funktionierts...dann hat man servos die funktionieren.

    gruß
     
  9. #9 Hypersky, 17.04.2012
    Hypersky

    Hypersky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Also ich bin mit meiner äußerst zufrieden und hatte noch nie Probleme damit. Und ausserdem hatte ich in Erinnerung, dass dieses Lenkungsproblem unabhängig von der variablen Sportlenkung auftrat...
     
  10. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.516
    Zustimmungen:
    471
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    richtig, da alle lenkungen mir e-servos unterstützt werden, lediglich die steuerungskennkurven sind anders....somit kann es die probleme mit der standar, servotronic und der variabelen geben und wurden leider auch schon berichtet....
     
  11. #11 Chemnitzer, 17.04.2012
    Chemnitzer

    Chemnitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich hab die variable Sportlenkung. Schön straff ist die in der Sportstellung.
    Mir fehlt leider der Vergleich zu der normalen Lenkung, aber bei hohen Geschwindigkeiten empfinde ich die variable Sportlenkung als extrem nervös...kleinste Bewegungen resultieren übertrieben gesagt gleich in einen Spurwechsel.
     
  12. #12 shane23m, 17.04.2012
    shane23m

    shane23m 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Fährst du Autobahnfahrten im Comfort oder Sportmodus ?
     
  13. #13 Hypersky, 17.04.2012
    Hypersky

    Hypersky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Kann ich so nicht so ganz nachvollziehen. Ich hatte für die Probefahrt einen mit normaler Lenkung und fande die um einiges Nervöser als die Sportlenkung die ich jetzt fahre.
     
  14. #14 Hypersky, 17.04.2012
    Hypersky

    Hypersky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Mal so und mal so ;-)
    Bzw. fahr ich entweder Sport oder Eco-Pro
     
  15. #15 shane23m, 17.04.2012
    shane23m

    shane23m 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Hast du 17" oder 18" ?
     
  16. #16 Chemnitzer, 17.04.2012
    Chemnitzer

    Chemnitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich fahr Autobahn nur im Sportmodus da mir die Comfortstellung zu schwammig ist. Ich hab die 17" 379 drauf...naja aktuell noch 16" Winteralus mit 205'ern.

    Als Vergleich habe ich meinen vorherigen A4 mit Servotronic und C- Klasse sowie den Mini CooperS meiner Frau. Gegen die ist die BMW Lenkung schon sehr nervös auf der Bahn. Und das hat gar nichts mit " direkt" zu tun!
     
  17. #17 bmw_120d, 17.04.2012
    bmw_120d

    bmw_120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Macht das einen Unterschied bei der variablen Sportlenkung in welchem Modus man fährt?
     
  18. #18 Hypersky, 17.04.2012
    Hypersky

    Hypersky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Aber bitte nicht nervös mit direkt verwechseln ;-)
     
  19. #19 Hypersky, 17.04.2012
    Hypersky

    Hypersky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    ja, von Eco-Pro zu Comfort und Sport wird sie immer etwas härter.
     
  20. #20 Hypersky, 17.04.2012
    Hypersky

    Hypersky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Ich hatte im Winter 16" (377) und jetzt 18" (385) drauf. Jeweils mit Runflat auf Alu.
     
Thema: Sportliche harte Lenkung -> Serie, Servotronic oder variable Sportlenkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw variable sportlenkung

    ,
  2. harte lenkung oder weiche bmw

    ,
  3. spirtliche lenkung

    ,
  4. 125d variable sportlenkung
Die Seite wird geladen...

Sportliche harte Lenkung -> Serie, Servotronic oder variable Sportlenkung - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der variablen Sportlenkung

    Probleme mit der variablen Sportlenkung: Hier eine kleine Geschichte die ich mit der Lenkung von meinem 1er erleben durfte: Ich habe im August 2017 einen 118dA), EZ 03/2016, als „jungen...
  2. Welchen sportlichen Beamer?

    Welchen sportlichen Beamer?: Hallo, Ich bin zur Zeit leider komplett unentschlossen, was meine Kaufentscheidung angeht. Kurz zu mir, ich habe eine tägliche Fahrstrecke von...
  3. [F2x] N55 M135i M235i Serien Luftfilterkasten

    N55 M135i M235i Serien Luftfilterkasten: Verkaufe hier meinen Serien Luftfilterkasten von meinem 2015er F22 M235i. Er kann ideal für Modifizierung verwendet werden. Aktuell ist er in...
  4. [Verkauft] BMW M235i Serien Heckspoiler

    BMW M235i Serien Heckspoiler: Verkaufe hier meinen Serien Heckspoiler von meinem 2015er F22 M235i. Aktuell ist er schwarz glänzend Foliert. Original Farbe ist Alpinweiß...
  5. 135i DPcatless+N55Midpipe ->Serien ESD

    135i DPcatless+N55Midpipe ->Serien ESD: Servus Leute .. Ich hab schon diverse Threats gelesen ... Konnte leider keinen richtigen finden mit dieser Kombi + Soundfile. Ausgangsbasis 135i...