Sportlenkung und Sichtpaket

Diskutiere Sportlenkung und Sichtpaket im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo zusammen, bin fast mit meiner Konfiguration durch und hab noch nur wenige offene Flanken. Der eine offene Punkt ist: lohnt sich die...

  1. #1 axellent, 20.01.2013
    axellent

    axellent 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, bin fast mit meiner Konfiguration durch und hab noch nur wenige offene Flanken.

    Der eine offene Punkt ist: lohnt sich die Sportlenkung? (125i ist geplant, also auch ab und zu mal schneller auf der Autobahn unterwegs :-)

    Wie wichtig oder empfehlenswert ist das Sichtpaket (Rückspiegel abblendend, Regensensor, umklappende Kopfstützen) ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 totoskillachi, 20.01.2013
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Ohne Sichtpaket gibt es kein Xenon (zumindest nicht adaptives), dann muss man selber entscheiden ob man Xenon braucht.
     
  4. DMC

    DMC 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Hey,

    Ich habe auch einen 125i.
    Das Sichtpaket ist ok. Ich habe es eigentlich nur aufgrund des Wiederverkaufswerts bestellt. Regensensor und ablen. Innenspiegel sind in so einem Auto mit diesem Motor fast Pflicht. Die klappbaren Kopfstützen sind dagegen für die Sicht nach hinten wirklich empfehlenswert.

    Aber das absolute Highlight ist die Sportlenkung - imho! :daumen: Von der Mitte der Lenkung bis Anschlag ist es gerade mal eine Lenkrad Umdrehung. Je weiter du einschlägst, desto direkter wird sie. Hatte vorher einen Mini und fand die Lenkung dort schon sehr gut - diese übertrifft sie aber nochmal da sie um die Mittellage nicht so extrem direkt ist. Macht richtig Spaß auf Landstraßen, in der Stadt und im Parkhaus :wink: zudem wirkt sie meiner Meinung nach weniger synthetisch als die übrigen zur Wahl stehenden... Aber je nach Gusto ist da für jeden etwas dabei... Probefahrt beim Freundlich möglich? Da wirst du es wohl am besten "erfahren" können:eusa_angel:
     
  5. 0000

    0000 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.10.2012
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    4
    hy,

    noch ein kleiner Denkanstoß:
    Wenn du Sportpaket und Xenon eh nehmen solltest dann rechne dir mal einen M135i durch und lass dir vergleichsangebote geben. Der ist sowohl in den Anschaffungskosten als auch im Verbrauch nicht wesentlich teurer.
    Gruß!
     
  6. #5 Macallan, 20.01.2013
    Macallan

    Macallan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    4
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2013
    Sportlenkung:
    ich würde nie wieder ohne fahren wollen, fährt sich z.B. in der Stadt wie ein Go-kart, sieht aber jeder anders. Ich würde probefahren und dann entscheiden.

    Sichtpaket:
    ob man die klappbaren Kopfstützen unbedingt braucht kann man diskutieren aber wer möchte ohne aut. abbl. Innenspiegel und ohne Regensensor fahren ? ist doch heutzutage genauso Standard wie Fensterheber, noch dazu in nem BMW.
     
  7. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Sportlenkung: JA ohne wenn und aber!
    Sichtpaket: Mach was du willst.

    ;-) haha
     
  8. #7 Salzbaron, 20.01.2013
    Salzbaron

    Salzbaron 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Sportlenkung: unbedingt :daumen:

    klappbare Kopfstützen hinten: in Ö Serienausstattung; macht Sinn, da die Sicht nach hinten dadurch nicht unnötig einschränkt wird
    Regensensor: in Ö ebenfalls Serie, mE nicht unbedingt notwendig aber nice to have
    autom. abblendende (Innen)spiegel: Wenn Du die Sonnenschutzverglasung nimmst, kannst Du sie Dir sparen.
     
  9. huihui

    huihui 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Sportlenkung empfinde ich nicht als notwendig.

    Die Klappbaren Kopfstützen macht meiner Meinung nach echt Sinn, da ansonsten die Sicht sehr eingeschränkt ist. Der Automatisch abblendende Innenspiegel ist auch was feines.

    Der Regensensor ist mir persönlich ein wenig zu unempfindlich. Ich würde mir wünschen, dass er deutlich früher angeht und häufiger wischt. Dazu kommt: er muss bei jeder Fahrt gesondert aktiviert werden. D.h. da ist ein Regensensor drin, der die die Scheibenwischer automatisch steuert - aber du musst immer erst aufs Knöpfchen drücken.
     
  10. Egon90

    Egon90 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2012
    Fahre selber den F21 125i und habe beide Ausstattungspunkte mit an Bord! Wie schon erwähnt zählt meiner Meinung nach der Umfang des Sichtpakets zum Standard eines modernen BMW und hat mehr Vor als Nachteile!

    Und die Sportlenkung ist für mich der absolute Hammer und definitiv empfehlenswert! Hab die Lenkung blind bestellt und mich ebenfalls auf Empfehlungen verlassen und habe es nicht bereut. Bin letztens noch einen F20 Mietwagen gefahren und habe direkt den Unterschied bemerkt. Wenn du gerne sportlich fährst eine super Angelegenheit, auf die du nicht verzichten solltest.
     
  11. sliv

    sliv 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte bei der Bestellung meines F20 auch überlegt die variable Sportlenkung zu nehmen, und ich kann nur empfehlen beide Lenkungen probe zu fahren. Ich fand die Sportlenkung nicht so der Hammer, das sollte aber jeder für sich entscheiden. Mir war die Lenkung im Eco/Comfort Modus viel zu leichtgängig....

    Das Sichtpaket würde ich auch als Standard empfinden und mitnehmen ;)

    Beste Grüße
    sliv
     
  12. cls

    cls 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Claus
    :daumen:

    Genauso ging es mir, hatte auch einen 125i nach meinen Vorstellungen konfiguriert, und danach, nur zum Spaß das gleiche Ausstattungspaket mit dem M135i verglichen.

    Und ich bin so happy, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
    Preis +3k, Erlebnis und Spaßfaktor +++++
     
  13. #12 axellent, 21.01.2013
    axellent

    axellent 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für die Erfahrungsberichte. 135i kommt bei mir selbst mit Rabatten fast 4k teurer. Und mit diesem Argument bin ich auch schon vom 118er zum 125er gekommen :-)

    Habe mir ein festes Budget gesetzt und nachdem ich Komfortzugang raus habe, noch ein paar Möglichkeiten.

    Umklappbare Kopfstützen sind ja alleine nicht teuer und jetzt auch Pflicht. Sportlenkung nach den berichten und Recherche im Netz auch. Mal checken ob Probefahrt möglich, ansonsten Blindkauf.

    Bzgl. Abblendbarer Rückspiegel: hab ich ohne die Zusatzausstattung keine Möglichkeit, den Spiegel manuell zu "klappen", falls ich geblendet werd?
     
  14. #13 Fibonacci, 21.01.2013
    Fibonacci

    Fibonacci 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordbayern
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Wenn eh nie jemand hinten mitfährt, kann man die Kopfstützen auch ganz rausnehmen, egal ob klappbar oder nicht (die mittlere geht schwer raus).

    Zum Thema "automatisch abblendender Innenspiegel" kann ich sagen, dass es draußen schon recht dunkel sein muss, damit er abblendet. Wenn man tagsüber einen Blender hinter sich hat, dann muss man den ganzen Spiegel verstellen.
     
  15. Thorn

    Thorn 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Dito.
    Ich bin Sportlenkung im Vergleich zur Servotronic ausführlich Probegefahren und hab ich mich gewundert, dass da jemand freiwillig mehr Geld dafür ausgibt. Schlechter ist sie nicht, aber besser auch nicht. Einfach nur leicht anders...
     
  16. T.B

    T.B Guest

    Ich kenn ja nicht deine ganze Konfiguration.
    Hier ist etwas wichtiges noch nicht erwähnt worden.
    Im Sichtpaket sind die NSW drin. Wenn du keine NSW hast sind weder die Außenspiegel noch die Waschdüsen beheizt.

    Ohne automatisch abblendbarer Rückspiegel kann man ihn manuell abblenden.

    @ Fibonacci
    wie kann man denn tagsüber geblendet werden?
    500 Watt Strahler?
     
  17. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.378
    Zustimmungen:
    223
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nein, nein und nein.....ich habe nun 2 F20 mit servotronic gefahren und aktuell nen f11 noch im fuhrpark mit servotronic.....

    die lenkung ist generell in der mittenlage unpräziser, schwammig, pastös verzögert, selbst wenn man mal davon ausgeht, dass die lenkungen gemäß dem serienstandard korrekt funktionieren.

    die aktive sportlenkung die ich nun im f20 habe, würd ich auch gerne im f11 gehabt haben (das ging aus nicht relevenaten gründen leider nicht).

    da neben motor, fahrwerk und lenkung das kernpunkte der funktionalität sind, würde ich die sportlenkung immer nehmen, gefolgt von xenon mit kurvenlicht und fernlichtassi gefolgt von einem wirtschftlichen triebwerk der wahl...wenn dann das budget es zulässt addons on top.....

    gruss
     
  18. #17 Morphous, 21.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Ja,
    „fast“ genauso sehe ich das auch. Bezüglich der Sport-Lenkung… die würde ich schon alleine deswegen nehmen, weil bisher technisch „unauffällig“, ist von ThyssenKrupp.
    Hatte früher den 5-er mit Aktivlenkung als FW und habe mich dennoch für Servotronic entschieden und "war" enttäuscht.
    Aber dafür hast Du die Wahl…jeder hat einen anderen Geschmack.
    Bezüglich der anderen Ausstattungen meine vollkommene Zustimmung.
     
  19. #18 axellent, 22.01.2013
    axellent

    axellent 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    VielenDank erstmal für die zahlreichen Erfahrungen.

    Wie groß bzw. was ist denn der Unterschied zwischen der Sportlenkung und der Servotronic?

    Werde im Übrigen demnächst meine geplante Konfiguration mal zur Diskussion online stellen. Allerdings im 125er-Teilbereich :-)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.378
    Zustimmungen:
    223
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    du musst sie probefahren, was nützt all das reden...:nod::wink:
     
  22. #20 Fibonacci, 22.01.2013
    Fibonacci

    Fibonacci 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordbayern
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Gibt doch mehr als genug Leute, die mit schlecht eingestellten Scheinwerfern rumfahren. Und das mit den Lichttestwochen jeden Oktober seit über 50 Jahren, mit kostenlosem Prüfen und Einstellen, hat sich auch noch nicht überall rumgesprochen.
     
Thema: Sportlenkung und Sichtpaket
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw sichtpaket

    ,
  2. bmw sichtpaket 1er

    ,
  3. bmw 1er sichtpaket

    ,
  4. sichtpaket bmw 1er,
  5. sichtpaket bmw,
  6. SICHT PAKET BMW 1er,
  7. was ist sichtpaket bmw,
  8. bmw f20 comfort paket,
  9. bmw 1er sichtpaket inhalt,
  10. bmw sichtpaket inhalt 1er,
  11. 1er bmw sichtpaket,
  12. bmw sichtpaket inhalt,
  13. wie funktioniert sicht paket bmw 1er,
  14. sichtpaket bmw 1er was ist das,
  15. sicht paket bmw,
  16. bmw 1er sicht paket,
  17. f20 sichtpaket?,
  18. bmw was ist sicht paket
Die Seite wird geladen...

Sportlenkung und Sichtpaket - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit variabler Sportlenkung bekannt?

    Probleme mit variabler Sportlenkung bekannt?: Hallo, beim F25 scheint es oft Probleme, in Form von Poltern, mit der Servotronic wie auch der variablen Sportlenkung zu geben. Beide...
  2. variable Sportlenkung

    variable Sportlenkung: Hallo zusammen, wir haben ja alle die variable Sportlenkung, die sich durch den Fahrerlebnisschalter verändern lässt. Kann man die Lenkung...
  3. [F20] Klackern im Lenkrad (Variable Sportlenkung mit M-Lederlenkrad)

    Klackern im Lenkrad (Variable Sportlenkung mit M-Lederlenkrad): Hallo zusammen, ich habe meinen F20 ja erst seit 1,5 Wochen und bin erst ~800km gefahren. Aber seit gestern fällt mir auf, dass es beim...
  4. M-Sportbremsen und Variable Sportlenkung oder comfort paket

    M-Sportbremsen und Variable Sportlenkung oder comfort paket: Hallo Leute. Habe mich grade hier angemeldet und brauche eueren Rat da ich morgen zum BMW Händler fahre und mir den neuen 1er bestelle :) Vorab...
  5. Nachrüstung der variablen Sportlenkung?

    Nachrüstung der variablen Sportlenkung?: Hallo zusammen, ist es möglich die Variable Sportlenkung zu vertretbaren Kosten nachzurüsten? Habe bisher die Servotronic. Muss hier Hardware...