Sportlenkrad nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von BrunoS, 11.06.2008.

1. BrunoS

BrunoS 1er-Liebhaber(in)

Habe leider den Fehler gemacht und nicht das Sportlenkrad geordert (Leasing). Dachte mir, eine Premiummarke wie BMW verbaut nicht solch ein minderwertiges Material. Zugegeben, hab`s vorher nicht getestet, in den Vorführwagen war natürlich - aus gutem Grund - das Lederlenkrad drin.

Jetzt, nach einem halben Jahr und rund 6500 km, bin ich schlauer: ein wahres "Grottenteil", miserable Haptik und "klebrig". Da ist selbst das Serienlenkrad in unserem Fiesta vom Massenhersteller Ford um Lichtjahre besser!

Deshalb die Frage: Was kostet das Sportlenkrad inklusive Einbau resp. nur der Einbau, wenn ich mir das Teil etwa bei Ebay selbst besorge?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pedal2Metal, 11.06.2008
    Pedal2Metal

Pedal2Metal 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Christian
    Das ist nicht so einfach. Du kannst jederzeit vom Sportlenkrad auf das M-Lenkrad umrüsten. Aber vom normalen auf das Sportlenkrad wäre extrem umständig und teuer, da sie verschiedene Airbags haben oder sowas in der Art. Das kannst du wohl vergessen.
    PS: Ich hab das gleiche Problem... :(

4. Jonni

Jonni 1er-Fahrer(in)

Ich habe es gemacht, ist gar nicht so schlimm. Sportlenkrad und passenden Airbag per ebay kaufen. Montage vom freundlichen Händler erledigen lassen. Arbeitszeit ca. 0,5 bis 1 Stunde (war bei mir kostenlos, da beim Kauf mit herausgehandelt). Altes Lenkrad mit Airbag wieder per ebay verkaufen. Kosten insgesamt ca. EUR 350,--, also kaum mehr, als die Bestellung des Extras "Sportlenkrad".

CU
    Jonni

5. #4 idealist, 11.06.2008
    idealist

idealist 1er-Liebhaber(in)

Lenkrad

Hi,
    ich hab meins bei BMW gekauft und auch montieren lassen.
    Das MF-Sportlenkrad mit Dekorblende und Geschwindigkeitsregelung hat knapp 1400 Euro gekostet.

Gruß
    idealist

6. BrunoS

BrunoS 1er-Liebhaber(in)

Re: Lenkrad

Danke für die Infos!

Ist ja schon ein stolzer Preis im Vergleich zur Neuwagenbestellung (290,00 Euro)

Gibt es im Zubehörhandel eventuell günstigere Alternativen (raid etc.)?

7. Jonni

Jonni 1er-Fahrer(in)

Zubehörteile kannst du vergessen. Ebay lautet das Stichwort. Wie gesagt, ohne Multifunktion habe ich nicht mehr als EUR 350,-- für das orig. Sportlenkrad bezahlt. Das waren im übrigen alles Neuteile, die ich aus dem Netz bezogen habe. Nur viel günstiger als beim Händler. EUR 1400,-- würde ich nie für das Sportlenkrad ausgeben. Für so viel Geld kannst du besser Urlaub machen und in die Karibik fliegen.

CU
    Jonni

8. 114270

114270 1er-Interessent(in)

:?:

Wie denn? Kosten?

9. #8 Pedal2Metal, 01.07.2008
    Pedal2Metal

Pedal2Metal 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Christian
    Nur die Kosten für das M-Lenkrad (und halt den Einbau). Was das jetzt genau kostet hab ich nicht im Kopf. Das findet man aber auch oft günstig bei ebay.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Slat3r

Slat3r 1er-Fahrer(in)

einfach beim nächsten mal (wenn leasing vorbei ist) wieder ein Lederlenkrad bestellen

12. #10 michel80, 01.07.2008
    michel80

michel80 1er-Profi

hier gibt´s schonmal den M-lenkradkranz für 180,- EUR neuwertig...

blende wahlweise die M, die mit der chromspange oder die aus alcantara aus dem PP katalog.

und halt der airbag noch...

Thema:

Sportlenkrad nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Sportlenkrad nachrüsten - Ähnliche Themen

1. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  2. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  3. M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat

M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat: Hallo, biete hier mein M-Sportlenkrad mit Multifunktion, Schaltwippen und Tempomat an. Der Zustand ist neuwertig, es wurde nur 33.000km benutzt....
  4. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...
  5. Tempomat nachrüsten 116i E87 2004

Tempomat nachrüsten 116i E87 2004: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Schaltzentrum für diesen Typ besorg und die dafür vorgesehene Abdeckung. Hab das...