Sportlederlenkrad und Schaltknauf

Diskutiere Sportlederlenkrad und Schaltknauf im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi, bei der ganzen "Klapper und Rasenmächer Odyssee" habe die Fragen an das Forum ganz und gänzlich vergessen. Ich habe im Auto das...

  1. #1 Morphous, 11.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2012
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    bei der ganzen "Klapper und Rasenmächer Odyssee" habe die Fragen an das Forum ganz und gänzlich vergessen.
    Ich habe im Auto das Sportlederlekrad eingebaut.
    Nun ist mir folgendes aufgefallen:
    Das Lederlenkrad scheint mit Leder bezogen zu sein, für mich beim anfassen etwas gewöhnungsbedürftig, irgendwie seltsames Leder, wenn es denn eins sollte. Mein Hanbremsengriff fühllt sich da schon deutlich weicher, angenehmer hallt wie Leder an.
    Was hingegen seltsamm vorkommt ist der Schalltknauf(Handschalter).
    Der fühlt sich an, wie Kunstoff halt mit Aluminium darauf.
    Sollte der eigentlich auch nicht mit Leder bezogen sein?
    Habe ich da 2,3 veschiedene Ledersorten/Kunstdtoff verbaut bekommen?

    Oder irre ich mich...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kingnemesis, 12.07.2012
    Kingnemesis

    Kingnemesis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Ist alles Leder. Merkt man am besten wenn es warm ist und die Hände schwitzen.
    Da ist Leder viel angenehmer da es die Feuchtigkeit absorbieren kann und somit die Hände trockener bleiben.
    Fällt mir immer wieder auf wenn ich mit der A Klasse meiner Frau fahre denn da ist alles aus Plastik. :00newshitpo4:

    Mag sein dass es verschiedene Arten von Leder ist. Vor allem den Schaltknüppel finde ich vom Leder her weicher.
    Beim Lenkrad und Handbremse sehe ich keinen so grossen Unterscheid, die sind eher etwas rauher.
    Wenn du dir jetzt noch das M Lenkrad anschaust das sollte wieder etwas weicher sein.
     
  4. #3 Morphous, 12.07.2012
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    ich war gerade beim Frendlichen und da stand zufällig ein F20 mit MPaket.
    In der tat stimmt das, was du schreibst. Bei mir ist es jedoch etwas anders.
    Lenkrad straff/rau bezogen, Handbremse angenehm weich, füllt sich wie das besagte MLenkrad, Schaltknüppel wie in der A-Klasse.
    Habe das gerade reklammiert. Bin ja gespannt.

    Grüße
    Morph.
     
  5. #4 Morphous, 12.07.2012
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    @Kingnemesis
    danke für Deine schelle Antwort.
    Lustig!
    Mein Freundlicher hat meine Bedenken tatsächlich bestätigt.
    Lederlenkrad-Stand der Technik also irgendein Leder
    Hanbremsgriff-M-Model (!)
    Schaltknauf-Basisfahrzeug, kein Leder.

    So langsamm denke ich, daß beim bauen meines F20 in Regensburg der Belegschaft irgendwie die Teile ausgegangen worden sind.
    Ich hoffe, ich finde nicht noch mehr....

    Grüße
    Morph.
     
  6. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Leder-. u. Sportlederlenkrad sollte Spaltleder sein, das M-Lenkrad dürfte Walknappa Leder sein, ist mir aber etwas zu Dick.
    Am besten sieht das Performance Lenkrad aus, ist Alcantara.
     
  7. #6 Kingnemesis, 12.07.2012
    Kingnemesis

    Kingnemesis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
  8. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    11.011
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich hatte das M-Lenkrad vorher nur im Showroom in der Hand, und bin im Nachhinein begeistert, wie viel besser es sich anfühlt als das Leder- oder Sportlenkrad. Ich mag gerade die Dicke, und das Leder fühlt sich einfach nur gut an. Aber es macht mir auch einen etwas empfindlicheren Eindruck.
     
  9. #8 Morphous, 12.07.2012
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Assehen tut das schon änlich
    aber laut meinem freundlichen ist es kein Leder.
    Wird also getauscht. Wird das denn bei Basismodellen auch in Leder ausgeliefert?
    Das ist mir auch neu...

    Grüße
    Morph.
     
  10. #9 Kingnemesis, 12.07.2012
    Kingnemesis

    Kingnemesis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Da sieht man wie die Geschmäcker verschieden sind. Hatte jetzt 8 Jahre lang ein M Lenkrad und finde mein jetztiges Sportlenkrad besser. Das M Lenkrad ist mir ne Spur zu dick und es fühlt sich zu weich an.

    Konnte zumindest nirgends was drüber lesen das der Lederschaltknauf optional sein soll. Bei meinem Sportline ist es auf jeden Fall Leder.
     
  11. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.147
    Zustimmungen:
    380
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    :winkewinke:haste schon mal geschaut, ob die die richtigen heckleuchten drin hast?:baehhh:

    xenon verbaut:eusa_clap:

    und was haben sie sonst noch umkonfiguriert?:aufgeregt:

    ich halts im kopf nicht mehr aus!:motz:

    :wink::wink:
     
  12. #11 Morphous, 13.07.2012
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    ich habe Xenon und ja ich habe Hecleuchten...
    aber Deftl ich kucke doch nicht den Damen auf... Du weißt schon:lach_flash:
    Ist alles ok.
    Die Teile werden nächste Woche getauscht.

    Grüße
    Morph.
     
  13. #12 Informationsminister, 13.07.2012
    Informationsminister

    Informationsminister 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    wo hier gerade das Thema Lenkräder auftaucht, fällt mir spontan auch noch eine Frage ein: Kann man die Belegung der Tasten / wheels irgendwie umprogrammieren bzw. nach eigenem Wunsch belegen? Bei meiner Probefahrt habe ich - weil ich es aus meinem jetzigen Fahrzeug so gewohnt bin - versucht, über das rechte Scrollrad die Lautstärke des Radios zu verstellen, allerdings ohne Erfolg, bis ich dann irgendwann dahinter gestiegen bin, dass die Lautstärkeverstellung auf den rechten Tasten(!) liegt. Finde das grds. recht unpraktisch, da man über so ein Scrollrad doch wesentlich schneller und komfortabler größere Lautstärkesprünge einstellen kann als über die Tasten.

    Daher die Frage, ob sich die Belegung hier konfigurieren lässt. Ich meine, dass ich sowas mal im Zusammenhang mit einem BMW-Fahrbericht im TV gesehen habe, aber sicher bin ich mir hier nicht mehr.

    Danke und Gruß,
    IM
     
  14. #13 totoskillachi, 13.07.2012
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Dann würde ich auch gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt das Lied zu pausieren (stoppen) oder stumm (Lied-Radio usw.) zu stellen?
     
  15. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    11.011
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Hab ich auch schon ein paar mal überlegt, und dann hab ich einfach das Radio aus gemacht! Und siehe da, der Song stoppt und geht beim Wiedereinschalten an exakt dieser Stelle weiter ;). Ok, das Radio wartet nicht auf dich, tut es aber wohl in keinem Auto :grins:.
     
  16. #15 Informationsminister, 13.07.2012
    Informationsminister

    Informationsminister 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee ist natürlich grandios :mrgreen:

    Lässt sich denn das Radio (bzw. besser die Audiowiedergabe an sich) so einfach separat abstellen / ausschalten, ohne dass dann z.B. auch die Navigation deaktiviert wird oder die Telefonfunktionen nicht mehr zur Verfügung stehen? Ich meine das jetzt in Bezug auf Navi Professional... Lässt sich das Gerät überhaupt irgendwie abstellen, so dass der Bildschirm ggf. gar nichts mehr anzeigt?
     
  17. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    11.011
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Der Bildschirm als solcher lässt sich deaktivieren. Ansonsten kann ich die Navi-Frage nicht beantworten ;). Grundsätzlich bezweifle ich, dass das Gerät jemals während der Fahrt aus ist, da es die Hälfte des Fahrzeuges mitsteuert. Du kannst halt den Radiotuner ausschalten.. :D
     
  18. #17 Morphous, 28.07.2012
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    bei mir wurden nun die Teile getauscht.
    Das Lenkrad füllt sich gut an, straff aber recht dünn, hätte lieber das M-Lenkrad.
    Was hingegen sich richtig gut anfühllt ist das weiche Leder des Hanbremshebels.
    Letztendlich bin ich dennoch mit dem Schaltknauf nicht zufrieden, ebenso mit dem "Kunsleder" bei mir in der Mittenkonsole.
    Somit eine Überlegung von mir den Schaltknauf genen vernüftiges Leder zu tauschen. Gibt es da was gescheites zum nachrüsten? Wenn möglich in "Leder ohne Metall".
    Ich habe gehört, daß das nicht so einfach sein soll, sowie früher. Hat jemand damit Erfahrung und wo finde ich die Teile?
    Vielleicht auch was für die Mittelkonsole in Leder..

    Grüße
    Morph.
     
  19. #18 Driver01, 29.07.2012
    Driver01

    Driver01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Cool , hatte auch einen XR3i :daumen:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kingnemesis, 29.07.2012
    Kingnemesis

    Kingnemesis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Dann nimm doch den M Schaltknauf der ist bis auf die Ganganzeige und dem unteren Ring rundum aus Leder.
     
  22. #20 Morphous, 29.07.2012
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Ja, habe ich auch schon gesehen. Wäre genau das richtige.
    Was mir nur nicht klaar ist, ob nur der Schaltknauf oder komplett mit Sack getauscht werden muß, hat mann mir so gesagt. Früher ging das problemlos daher meine zweifel an der Aussage und meine Frage hier.
    danke.

    Grüße
    Morph.
     
Thema:

Sportlederlenkrad und Schaltknauf

Die Seite wird geladen...

Sportlederlenkrad und Schaltknauf - Ähnliche Themen

  1. BMW E87/E81 Ganghebel, Schaltknauf

    BMW E87/E81 Ganghebel, Schaltknauf: http://www.ebay.de/itm/BMW-1er-E87-E81-Ganghebel-Schaltknauf-/282565939690?hash=item41ca3e11ea:g:mckAAOSwn-tZNY1H
  2. BMW E87/E81 Sportlederlenkrad Multifunktion

    BMW E87/E81 Sportlederlenkrad Multifunktion: http://www.ebay.de/itm/BMW-1er-E87-E81-Sportlederlenkrad-Multifunkton-/282565939582?hash=item41ca3e117e:g:CbEAAOSw0hlZNYst
  3. F2x M Paket Schaltknauf und Schaltsack

    F2x M Paket Schaltknauf und Schaltsack: Verkauf ein neuen M Paket Schaltknauf vom F2x F3x....
  4. [F20] BMW Performance Schaltknauf auf den originalen M Balg?

    BMW Performance Schaltknauf auf den originalen M Balg?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und seit einigen Wochen stolzer F20 116i Fahrer. Ich würde gerne meinen M Schaltknauf tauschen gegen den...
  5. [Verkauft] BMW M Performance Carbon Schaltknauf (F2x) mit Performance Alcantara Schaltbalg (E8x)

    BMW M Performance Carbon Schaltknauf (F2x) mit Performance Alcantara Schaltbalg (E8x): Biete einen F-Reihe M Performance Schaltknauf Carbon (offenporig) mit einem E-Reihe Performance Alcantara Schaltbalg. War ca. 1,5 Jahre und 20.000...