Sportfahrwerk vs. Serienfahrwerk

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von MStodt, 03.09.2011.

1. MStodt

MStodt 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Baujahr:
    07/2010
    Hallo 1er-Fahrer

Fahre meinen 130i nun seit bereits fast 2 Monaten und bin immer noch begeistert von Kraft und Klang dieses Motors. Allerdings gibt es mittlerweile einen kleinen Wermutstropfen, nämlich das Fahrwerk. Der Vorbesitzer hat ein Sportfahrwerk der Marke BILSTEIN - B12 Sportline, Artikelnr. 46-180513 einbauen lassen, alles eingetragen und schick usw. Der 1er kommt dadurch vorne 45-50mm, hinten 35mm tiefer.

Ich bin noch keinen 130i mit dem Serienfahrwerk gefahren, daher habe ich keinen Vergleich. Mir ist das Sportfahrwerk eigentlich zu hart, es bietet keinerlei Komfort, was eigentlich sehr schade für so einen guten Wagen wie den 1er ist. Nun hat mir der Vorbesitzer glücklicherweise das alte Serienfahrwerk mitgegeben, sodass ich ernsthaft darüber nachdenke, den Wagen auf das Serienfahrwerk zurück zu rüsten.

Wer kann mir einen Rat geben? Ist das Serienfahrwerk erhaben über jeden Zweifel in allen Alltagssituationen (Winter, Regen, Kurven, etc.), oder ist man in jedem Fall mit einem Bilstein-Sportfahrwerk viel besser dran?

Danke für eure Meinungen ...
    Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich hab keine Ahnung wie sich ein B12 fährt, aber das Serienfahrwerk beim 1er ist - im Vergleich zur Klassenkonkurrenz - schon von Hause aus recht stramm und sportlich abgestimmt. Ich glaube lediglich die Fraktion der "KW-Gewinde ist das Minimum" dürfte das Serienfahrwerk als zu weich und schaukelig sehen. Im Alltag ist das E87-Fahrwerk eine durchaus angenehme Mischung aus Sportlichkeit und Komfort.

Meine Vergleiche bisher bestehen aus VFL Serienfahrwerk und Coupe M-Fahrwerk. Letzteres fand ich zwiespältig. Zwar gefiel mir die Reduzierung der Wankbewegungen, jedoch fand ich es relativ holprig. Auf den optischen Aspekt gehe ich mal gar nicht ein, das ist eh Geschmackssache.

4. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Was für Reifen (und welche Größe) hast du denn drauf? Der Wechsel von RFT zu non-RFT Reifen verschafft auch noch einmal einen enormen Komfortgewinn.

5. MStodt

MStodt 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Baujahr:
    07/2010
    Fahre 18-Zöller von Rondell, Modell 0049, mit 225/40 Reifen vorne und hinten, kein Runflat. Ich glaube, da sind auch noch irgendwelche Distanzringe im Spiel, habe im Augenblick jedoch die Unterlagen nicht parat.

6. MStodt

MStodt 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Baujahr:
    07/2010
    Kann man nicht die Bilstein-Dämpfer aus dem B12-Sportfahrwerk mit den Serienfedern kombinieren?

7. #6 gaudscho, 03.09.2011
    gaudscho

gaudscho 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Das Bilstein B12 Sportline ist noch gar nicht auf dem Markt ! Die Dämpfer werden erst ab KW 37 verfügbar sein. Er hat also die "Standard-B8" Dämpfer mit den Eibach Sportlinefedern verbaut.
    Desweiteren ist die Frage ob Du vom Serienfahrwerk, oder M-Fahrwerk sprichst, das anbei ist.
    Ebenso wichtig ist, ob Du ein Vorfacelift hast.
    Ich vermute das jetzige Sportfahrwerk ist in der Tat ziemlich straff, dafür prima Traktion und sehr wenig Seitenneigung, keine stempelnde Hinterachse.

Hast einen Vorfacelift mit M Fahrwerk, dann ist es eher schlechter, nämlich hart wenns nicht sein soll und weich wenns hart sein sollte. Querrillen hauen durch, Seitenneigung wie ein Schiff und polternde Hinterachse.
    Hast ein Facelift M Fahrwerk, wär das wohl eine Wohltat für Dich.
    Und hast ein Serienfahrwerk, dann kannst das Paket 130i niemals mehr wirklich geniessen. ;)

Gerd

8. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich würd' es nicht beschwören, aber bei 50mm dürften kürzere Dämpfer im Spiel sein als mit Serienfedern passt.

9. MStodt

MStodt 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Baujahr:
    07/2010
    Wird der B8-Dämpfer mit der Eibach-Feder sein, da hast du sicher recht. Mein 130i hat kein M-Fahrwerk ab Werk, weiterhin ist es ein vFL. Vielleicht noch ein Hinweis: Es ist zusätzlich ein Sperrdifferential verbaut, welches sicher auch noch einen positiven Einfluss auf das Fahrverhalten hat. Das Sportfahrwerk hat in der Tat prima Traktion und sehr wenig Seitenneigung, die Hinterachse stempelt ebenfalls nicht, ist aber alles in allem recht hart.

So gesehen meinst du, dass das jetzt verbaute Sportfahrwerk wichtig für das "Paket 130i" ist und dass das Serienfahrwerk niemals dagegen anstinken kann?

10. #9 gaudscho, 03.09.2011
    gaudscho

gaudscho 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Definitiv, ist aber meine persönlich Meinung.
    Vielmehr warte ich ja schon die ganze Zeit auf den abgestimmten B8 Dämpfer um das B12 Sportline bei mir zu verbauen.
    Ich vermute der wird etwas sensibler sein im Ansprechverhalten, aber trotzdem sportlich straff.
    Was evtl. was bringen könnte, wäre der Wechsel auf ProKitfedern. Ich empfehle Dir, Dich mal mit Bilstein in Verbindung zu setzen. Sprich Dein Anliegen mit einem Techniker durch und was er Dir ggf. empfehlen würde. ;-)

Gerd

11. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich habe eher das Gefühl, dass sein Vorbesitzer genau so wie du vom "Bedürfnis" her war, er dieses aber nun nicht ist. Ich glaube, dass er in der Tat mit einem etwas "weniger sportlichem" Fahrwerk mehr Freude in Summe haben wird. Ob es jetzt gleich Serie sein muss, ist die andere Frage.

12. #11 gaudscho, 15.09.2011
    gaudscho

gaudscho 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Und, hast Dich weiter informiert oder gar entschieden was machst ?

Gerd

13. MStodt

MStodt 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Baujahr:
    07/2010
    Fahre zur Zeit "bewusst" mit dem Wagen allerlei Strecken und Gangarten, um die Tauglichkeit für mich beurteilen zu können. Bei scharfer Gangart möchte ich nicht mehr auf dieses Fahrwerk verzichten, da hat mein alter (Serien-TT) ein wesentlich schlechteres Fahrwerk gehabt.
    Bis jetzt betrachtet werde ich wohl bei diesem Fahrwerk bleiben, die Komforteinbußen sind eher mäßig, Fahrsicherheit und Sportlichkeit überwiegen ganz klar. Bin aber auf den Winter gespannt, ob sich dann das tiefere Fahrwerk nicht negativ bemerkbar macht. Eventuell muss ich dann halt meine Frau mit ihrem Corsa fahren lassen ;-)

14. MStodt

MStodt 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Baujahr:
    07/2010
    So, fahre seit Mittwoch wieder auf dem Serienfahrwerk, es ist ein Segen! Das Serienfahrwerk ist straff und fest, das reicht mir völlig aus. Die Seitenneigung ist sicher größer als beim Sportfahrwerk, aber alles andere als unsportlich. Was mir neben dem nun endlich wieder vorhandenen Komfort mit am besten gefällt, ist die Optik. Nun passen die 18 Zöller wieder symmetrisch in die Radhäuser, das sah mit der Tieferlegung echt scheiße aus. Ich bin nun super zufrieden mit dem 130i, jetzt ist das "mein Auto".

Braucht nicht irgendwer ein günstiges Fahrwerk mit Eibach Federn und Bilstein Dämpfern B8, 50 mm vorne und 35 mm hinten tiefer? Hat seit April 2011 erst 5000 km auf dem Buckel und ich geb es sehr günstig ab ...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 gaudscho, 08.10.2011
    gaudscho

gaudscho 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Zugeschlagen... \:D/ Ansonsten viel Spaß mit dem Serienfahrwerk, wenns Dir jetzt so am Besten taugt. Das ist schliesslich das Wichtigste.
    Und ich mach endlich aus meinem einen wertigeren Ersatz für mein Mopped, dass ich dieses Jahr hergegeben hab.

Gerd

17. MStodt

MStodt 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Baujahr:
    07/2010
    Zwei zufriedene 1er-Fahrer auf einen Schlag, und diesmal nicht nur wegen dem geilen Klang des Sechszylinders ... :winkewinke:

Michael

Thema: Sportfahrwerk vs. Serienfahrwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er sportfahrwerk vergleich

,
  2. serienfahrwerk b8

,
  3. bmw e87 sportfahrwerk

Die Seite wird geladen...

Sportfahrwerk vs. Serienfahrwerk - Ähnliche Themen

1. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  2. [F20] M135 M Sportfahrwerk nur 3000km gelaufen....

M135 M Sportfahrwerk nur 3000km gelaufen....: Hallo, biete hier von meinem BMW F20 M135i Facelift/Lci, daß vom Werk aus eingebaute M Sportfahrwerk an, was nur 3000km im einsatz war. Das...
  3. [F20] Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android

Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android: Hallo zusammen! Da ich jetzt nach 3 Jahren BMW 1er Abstinenz mit einem F21 zurückkehre habe ich mich dieses Mal auch intensiv mit dem Thema...
  4. adaptives Fahrwerk vs Serienfahrwerk

adaptives Fahrwerk vs Serienfahrwerk: Hallo, mich interessiert ob das adaptive Fahrwerk komfortabler ist als das Serienwerk. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?