[E82] Sportfahrwerk gesucht

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von snakeshit87, 22.06.2012.

  1. #1 snakeshit87, 22.06.2012
    snakeshit87

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    Moin zusammen,

    hab mich nun durch zahlreiche Threads gewurschtelt und leider immernoch nicht alles gefunden.

    Hier also mein Anliegen:
    bin auf der Suche nach einem Sportfahrwerk. Federn alleine werden mir, nachdem was ich hier lesen konnte, wohl nicht reichen da ichs nicht nur tiefer haben möchte. Ein Gewindefahrwerk hingegen ist mir schlicht zu teuer dafür, dass ich nicht auf der Rennstrecke unterwegs bin. Bleibt als das "normale" Sportfahrwerk.

    Was ich mir davon erwarte:
    - bessere Kurvenlage
    - stabiles Fahrverhalten ab Tempo 200
    - Optik (sekundär)

    Nun bin ich auf der Suche über das Eibach B12 Pro-Kit (gibts zb. hier: Eibach Sportfahrwerk B12 Pro-Kit BMW 123d Typ E82 (Coupe)) gestolpert.

    Daher meine Frage: Welche Alternativen dazu gibt es? Auf was ist besonders zu achten?
    Wo liege ich preislich mit Einbau/TÜV/Vermessung usw.?
    Und kennt jemand ne gute Adresse in meiner Umgebung (Landau - Mannheim)

    Danke euch vorab :blumen:
     
  2. AdMan

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  3. #2 supersonico, 22.06.2012
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    Das B12 mit Eibach Federn ist schon super - und sollte deinen Ansprüchen lange genügen.
    Alternativ ist das BMW M Fahrwerk zu erwähnen, was ich persönlich nicht ganz so gern mag, da es im Grenzbereich und auf der Rennstrecke recht unruhig wird.
    Ich habe das BMW Performance Fahrwerk mit 30/30 Eibach Federn (wegen der Optik), kostet etwas mehr aber bietet meiner Meinung nach die besten Fahreigenschaften.
    In Verbindung mit den Eibach Stabilisatoren unschlagbar.

    Für den Einbau und die Vermessung/Einstellung des Fahrwerks musst du mit etwa 200-300€ rechnen, je nachdem wo du das machen lässt.
    Zusätzlich nimmt der TÜV oder Dekra Ingenieur nochmal gerne 45-60€ für die Abnahme.
     
  4. #3 snakeshit87, 22.06.2012
    snakeshit87

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    Das ging ja flott, danke für deine Einschätzung!
    Das M Fahrwerk habe ich schon verbaut, hätte ich besser dazugeschrieben. Genau die von dir beschriebene Unruhe tritt meiner Ansicht nach schon bei schnelleren Geschwindigkeiten (200+) auf.

    Hast du das direkt bei BMW machen lassen oder in ner freien Werkstatt/Spezialisten? Und musste dein Xenon neu eingestellt werden?
     
  5. #4 supersonico, 22.06.2012
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    Habe da einen Ex-BMW Meister an der Hand, der selbstständig eine eigene Werkstatt betreibt.
    Vermutlich kostet der Einbau bei BMW mehr... und die bauen ungern Komponenten ein, die du im Internet bestellt hast.
    Xenon musste nicht eingestellt werden, das passte alles so. ;)
     
  6. #5 DrJones, 22.06.2012
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  7. #6 snakeshit87, 22.06.2012
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    @DrJones: Danke für die Info, der Bericht ist klasse, leider ist mir das mit gut 1500,- EUR einfach zu teuer für meine Zwecke.
     
  8. #7 Schalosch, 22.06.2012
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    Schnitzer ist sicher sehr sehr gut, kommt aber preislich in den Bereich von Gewindefahrwerken.

    Wen Du eine Preis-Leistungs-Alternative zum sicher guten B12 Fahrwerk suchst, dann schau doch mal nach dem KW Sportfahrwerk. Das hat für unser Coupé genau wie das B12 eine moderate 30/30 Tieferlegung und sollte mindestens genauso gut sein mit ausreichend Restkomfort und dennoch deutlicher Verbesserung der "gefühlten" (denn wer kann schon wirklich behaupten er bringt Auto und Material an die Grenzen) Performance bei Kurvenlage, High-Speed-Stabilität und Stabilität beim Bremsen.
     
  9. #8 snakeshit87, 23.06.2012
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    Ja das KW hab ich mir auch schon angesehen, ist natürlich schwer da Unterschiede zu ermitteln.

    So was wie Tests gibt's ja nicht oder?

    Und eine gute Adresse im Raum Mannheim kennt keiner? :(
     
  10. #9 BMWlover, 23.06.2012
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    Probiere es mal in Ludwigshafen bei ... K.A.R Tuning | Ein weiterer WordPress-Blog ... Habe dort mal das Eibach-Pro-Kit verbauen lassen und werde auch das B14 von Bilstein bei meinem Neuen Anfang Juli dort einbauen lassen :icon_cool:
     
  12. #11 snakeshit87, 25.06.2012
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    @ BMWlover:
    wollte von Gebrauchtem Abstand halten, da ich einfach gar nicht weiß auf was da zu achten wäre. Da kauf ich die Katze im Sack.

    @Froscherlein:
    Danke dir, da werd ich mal vorbeischaun! :daumen:
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 25.06.2012
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    ich hatte in meinem qp das eibach pro kit, das mir nach 30 tkm nicht mehr genügte, zu wenig sportlich zu viel keilstellung. ich hab mir das bilstein b14 gekauft und das ist preis leistung pur!
     
  14. #13 snakeshit87, 25.06.2012
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    Zu wenig sportlich heißt: nicht hart genug?
    Das Eibach Pro Kit sind ja nur Federn, wenn ich mich nicht täusche. Da müsste der Unterschied beim B12 pro Kit doch größer sein oder?
    Irgendwie hab ich einfach das Gefühl, dass sich ein sicherlich exzellentes Gewindefahrwerk wie das B14 für mich einfach nicht lohnt.
    Fährst du Rennstrecke?
     
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  16. #14 alpinweisser_120d, 25.06.2012
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    nein war nach den paar 10tkm butterweich.. wankneigung hatte ich dann on mass!

    das b14 kostet nicht soo viel mehr als das b12 pro kit. vorallem kannst du die tieferlegung egal wie sich die federn setzen perfekt einstellen. ich hatte mit federn alleine ne keilstellung bekommen.

    ich fahr nicht regelmäßig auf der rennstrecke!
     
  17. #15 snakeshit87, 25.06.2012
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