[E82] Sportfahrwerk gesucht

Diskutiere Sportfahrwerk gesucht im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Moin zusammen, hab mich nun durch zahlreiche Threads gewurschtelt und leider immernoch nicht alles gefunden. Hier also mein Anliegen:...

  1. #1 snakeshit87, 22.06.2012
    snakeshit87

    snakeshit87 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    149
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Martin
    Moin zusammen,

    hab mich nun durch zahlreiche Threads gewurschtelt und leider immernoch nicht alles gefunden.

    Hier also mein Anliegen:
    bin auf der Suche nach einem Sportfahrwerk. Federn alleine werden mir, nachdem was ich hier lesen konnte, wohl nicht reichen da ichs nicht nur tiefer haben möchte. Ein Gewindefahrwerk hingegen ist mir schlicht zu teuer dafür, dass ich nicht auf der Rennstrecke unterwegs bin. Bleibt als das "normale" Sportfahrwerk.

    Was ich mir davon erwarte:
    - bessere Kurvenlage
    - stabiles Fahrverhalten ab Tempo 200
    - Optik (sekundär)

    Nun bin ich auf der Suche über das Eibach B12 Pro-Kit (gibts zb. hier: Eibach Sportfahrwerk B12 Pro-Kit BMW 123d Typ E82 (Coupe)) gestolpert.

    Daher meine Frage: Welche Alternativen dazu gibt es? Auf was ist besonders zu achten?
    Wo liege ich preislich mit Einbau/TÜV/Vermessung usw.?
    Und kennt jemand ne gute Adresse in meiner Umgebung (Landau - Mannheim)

    Danke euch vorab :blumen:
     
  2. #2 supersonico, 22.06.2012
    supersonico

    supersonico 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Das B12 mit Eibach Federn ist schon super - und sollte deinen Ansprüchen lange genügen.
    Alternativ ist das BMW M Fahrwerk zu erwähnen, was ich persönlich nicht ganz so gern mag, da es im Grenzbereich und auf der Rennstrecke recht unruhig wird.
    Ich habe das BMW Performance Fahrwerk mit 30/30 Eibach Federn (wegen der Optik), kostet etwas mehr aber bietet meiner Meinung nach die besten Fahreigenschaften.
    In Verbindung mit den Eibach Stabilisatoren unschlagbar.

    Für den Einbau und die Vermessung/Einstellung des Fahrwerks musst du mit etwa 200-300€ rechnen, je nachdem wo du das machen lässt.
    Zusätzlich nimmt der TÜV oder Dekra Ingenieur nochmal gerne 45-60€ für die Abnahme.
     
  3. #3 snakeshit87, 22.06.2012
    snakeshit87

    snakeshit87 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    149
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Martin
    Das ging ja flott, danke für deine Einschätzung!
    Das M Fahrwerk habe ich schon verbaut, hätte ich besser dazugeschrieben. Genau die von dir beschriebene Unruhe tritt meiner Ansicht nach schon bei schnelleren Geschwindigkeiten (200+) auf.

    Hast du das direkt bei BMW machen lassen oder in ner freien Werkstatt/Spezialisten? Und musste dein Xenon neu eingestellt werden?
     
  4. #4 supersonico, 22.06.2012
    supersonico

    supersonico 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Habe da einen Ex-BMW Meister an der Hand, der selbstständig eine eigene Werkstatt betreibt.
    Vermutlich kostet der Einbau bei BMW mehr... und die bauen ungern Komponenten ein, die du im Internet bestellt hast.
    Xenon musste nicht eingestellt werden, das passte alles so. ;)
     
  5. #5 DrJones, 22.06.2012
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    549
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Vorname:
    Jonas
  6. #6 snakeshit87, 22.06.2012
    snakeshit87

    snakeshit87 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    149
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Martin
    @DrJones: Danke für die Info, der Bericht ist klasse, leider ist mir das mit gut 1500,- EUR einfach zu teuer für meine Zwecke.
     
  7. #7 Schalosch, 22.06.2012
    Schalosch

    Schalosch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Alex
    Schnitzer ist sicher sehr sehr gut, kommt aber preislich in den Bereich von Gewindefahrwerken.

    Wen Du eine Preis-Leistungs-Alternative zum sicher guten B12 Fahrwerk suchst, dann schau doch mal nach dem KW Sportfahrwerk. Das hat für unser Coupé genau wie das B12 eine moderate 30/30 Tieferlegung und sollte mindestens genauso gut sein mit ausreichend Restkomfort und dennoch deutlicher Verbesserung der "gefühlten" (denn wer kann schon wirklich behaupten er bringt Auto und Material an die Grenzen) Performance bei Kurvenlage, High-Speed-Stabilität und Stabilität beim Bremsen.
     
  8. #8 snakeshit87, 23.06.2012
    snakeshit87

    snakeshit87 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    149
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Martin
    Ja das KW hab ich mir auch schon angesehen, ist natürlich schwer da Unterschiede zu ermitteln.

    So was wie Tests gibt's ja nicht oder?

    Und eine gute Adresse im Raum Mannheim kennt keiner? :(
     
  9. #9 BMWlover, 23.06.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.397
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
  10. Fairy

    Fairy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Ettlingen/Baden
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Joachim


    Probiere es mal in Ludwigshafen bei ... K.A.R Tuning | Ein weiterer WordPress-Blog ... Habe dort mal das Eibach-Pro-Kit verbauen lassen und werde auch das B14 von Bilstein bei meinem Neuen Anfang Juli dort einbauen lassen :icon_cool:
     
  11. #11 snakeshit87, 25.06.2012
    snakeshit87

    snakeshit87 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    149
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Martin
    @ BMWlover:
    wollte von Gebrauchtem Abstand halten, da ich einfach gar nicht weiß auf was da zu achten wäre. Da kauf ich die Katze im Sack.

    @Froscherlein:
    Danke dir, da werd ich mal vorbeischaun! :daumen:
     
  12. #12 alpinweisser_120d, 25.06.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.800
    Zustimmungen:
    2.585
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich hatte in meinem qp das eibach pro kit, das mir nach 30 tkm nicht mehr genügte, zu wenig sportlich zu viel keilstellung. ich hab mir das bilstein b14 gekauft und das ist preis leistung pur!
     
  13. #13 snakeshit87, 25.06.2012
    snakeshit87

    snakeshit87 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    149
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Martin
    Zu wenig sportlich heißt: nicht hart genug?
    Das Eibach Pro Kit sind ja nur Federn, wenn ich mich nicht täusche. Da müsste der Unterschied beim B12 pro Kit doch größer sein oder?
    Irgendwie hab ich einfach das Gefühl, dass sich ein sicherlich exzellentes Gewindefahrwerk wie das B14 für mich einfach nicht lohnt.
    Fährst du Rennstrecke?
     
  14. #14 alpinweisser_120d, 25.06.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.800
    Zustimmungen:
    2.585
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    nein war nach den paar 10tkm butterweich.. wankneigung hatte ich dann on mass!

    das b14 kostet nicht soo viel mehr als das b12 pro kit. vorallem kannst du die tieferlegung egal wie sich die federn setzen perfekt einstellen. ich hatte mit federn alleine ne keilstellung bekommen.

    ich fahr nicht regelmäßig auf der rennstrecke!
     
  15. #15 snakeshit87, 25.06.2012
    snakeshit87

    snakeshit87 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    149
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Martin
    Darf man fragen was du da ink. Einbau/TÜV usw. gezahlt hast?
     
  16. #16 alpinweisser_120d, 25.06.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.800
    Zustimmungen:
    2.585
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    877€ für das fahrwerk einbau war ein freundschaftsdienst. tüv 38€
     
  17. Fairy

    Fairy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Ettlingen/Baden
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Joachim


    Frag ruhig mal Peter, den Chef von k.a.r tuning ... ich lasse in meinen Neuen übrigens auch das B14 einbauen ... :wink: ... ist verstellbar, im Gegensatz zum B12 ... und der Mehrpreis zum B12 hält sich in Grenzen, wie Flo schon sagte ... :eusa_shhh:
     
  18. #18 alpinweisser_120d, 25.06.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.800
    Zustimmungen:
    2.585
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    b14 ist auch ein super fahrwerk! nicht so bretthart wie die kw abteilung! das ein v3 aber ne andere liga ist tut ja bei uns hobby 1er ausfahrten fahrer nichts zur sache :)
     
  19. Marc88

    Marc88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    ist das definitiv 30mm tiefer als das m fahrwerk?
     
  20. #20 alpinweisser_120d, 01.07.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.800
    Zustimmungen:
    2.585
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    30 mm tiefer hört sich krass an.. bei meiner tieferlegung bin ich in etwa bei der mitte des gewindes.

    [​IMG]
     
Thema: Sportfahrwerk gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e82 mit eibach federn

    ,
  2. hr gewindefahrwerk e82

Die Seite wird geladen...

Sportfahrwerk gesucht - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Verkaufe BMW M-Sportfahrwerk vom E88

    Verkaufe BMW M-Sportfahrwerk vom E88: Hallo zusammen, verkaufe hier mein M - Sportfahrwerk aus dem E88 - 125i. Es ist ca. 125.000 km gefahren worden, Bj. Ende 2011. Technisch voll...
  2. [Verkauft] Bilstein B12 pro-kit Sportfahrwerk (M135/140, 235/240, 125/225d)

    Bilstein B12 pro-kit Sportfahrwerk (M135/140, 235/240, 125/225d): Ich verkaufe mein Bilstein/Eibach B12 pro-kit Sportfahrwerk dass aus den Bilstein B8 Dämpfern und Eibach pro-kit Federn besteht. Passt für...
  3. [F22] M235i M-Sportfahrwerk

    M235i M-Sportfahrwerk: Ich biete mein originales BMW M-Fahrwerk für den BMW m235i zum Verkauf an. Das Fahrwerk hat 50.000 KM gelaufen und ist in einem sehr guten...
  4. Bilstein B12 vs ST Sportfahrwerk

    Bilstein B12 vs ST Sportfahrwerk: Hallo, kurze Frage, welches Fahrwerk ist besser (Sportfahrwerk) kein Gewinde. Ich stehe kurz vor einer Kaufentscheidung. Mein Auto ist ein E82...
  5. Unauffälliges Sportfahrwerk gesucht

    Unauffälliges Sportfahrwerk gesucht: Guten Tag! Ich habe einen 130i von 2008 mit Serienfahrwerk und den serien Reifen. RFT 16/205. Bin mit dem Fahrwerk nicht zufrieden. Verglichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden