Sportautomatik surren beim Rückwärtsgang

Diskutiere Sportautomatik surren beim Rückwärtsgang im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo Leute, wollte eigentlich am Samstag mein neues Schätzchen abholen, aber in der früh ruft mich der Händler an und meint die Werkstatt gibt...

  1. #1 Uncle_Ell, 19.05.2014
    Uncle_Ell

    Uncle_Ell 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Hallo Leute,

    wollte eigentlich am Samstag mein neues Schätzchen abholen, aber in der früh ruft mich der Händler an und meint die Werkstatt gibt den Wagen nicht frei weil wohl irgendwas surrt wenn man bei der Automatik den Rückwärtsgang benutzt. Hat jemand von euch schonmal sowas gehabt und nen Tipp in welche Richtung das geht.......... Glücklicherweise ham die mir solang nen X1 in die Hand gedrückt aber ich will ja dann wenn ich meinen abhole auch drauf achten können ob die alles richtig gemacht haben.

    Grüße,

    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gunna

    Gunna 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78224 Singen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Gunna
    Alle Autos surren, wenn man damit mal etwas schneller rückwärts fährt, als nur zum ausparken.
    Der Rückwärtsgang ist sehr kurz untersetzt und somit drehen sich die Zahnrädle im Getriebe schneller, als jedes andere.

    Kann aber bei dir auch was anderes sein, immerhin werkelt bei dir noch ne Ölpumpe im Getriebe.
    Sofern das schon surrt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, ist schon etwas anderes faul und so gar nicht normal.
     
  4. Regao

    Regao 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    da haste vollkommen recht aber ich hab seit kurzem auch eins nur das is nen störgeräusch über die lautsprecher vieleicht hat er das ja auch
     
  5. dhd

    dhd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Grafschaft Bentheim
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2013
    Meiner surrt auch. Fand ich auch anfangs sehr auffällig/störend. Laut BMW, aber vollkommen normal.
     
  6. Marci

    Marci 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Marcel
    Wenn ich das Fenster auf habe, Radio aus und morgens nach dem Kaltstart ganz langsam rückwärts die Einfahrt runter fahre surrt auch etwas leicht. Klingt nicht nach Defekt oder sowas.
     
  7. #6 Uncle_Ell, 19.05.2014
    Uncle_Ell

    Uncle_Ell 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Na dann schaun wir mal, bin mal gespannt was die Werkstatt sagt..... bisher hab ich noch kein Feedback bekommen...... ich glaub ich werd dem nochmal auf den Zahn fühlen müssen :haue::haue::haue:
     
  8. #7 Uncle_Ell, 19.05.2014
    Uncle_Ell

    Uncle_Ell 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Oha das is wohl was gröberes...... die ham heute ein Soundfile davon zu BMW geschickt und die ham das so noch nie gehört. Jetzt kommt am Donnerstag ein Ingenieur von BMW zu meinem Händler um sich das Live anzuschauen, der Freundliche meinte sie werden versuchen darauf zu drängen das BMW das komplette Automatikgetriebe auf Werksgarantier tauscht.......

    Geht ja schon gut los, immerhin hält der Händler mich mit dem X1 solange Mobil bis meine Karre fertig ist. Naja würd ich ihm bei dem Preis für meinen auch geraten haben :haue::mrgreen:
     
  9. dhd

    dhd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Grafschaft Bentheim
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2013
    Hast du die Soundfile und kannst diese hier online stellen?
     
  10. #9 Uncle_Ell, 20.05.2014
    Uncle_Ell

    Uncle_Ell 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Leider nicht, wenn ich Sie bekomme kann ich sie gerne einstellen. Ich halt euch aufm Laufenden.
     
  11. _SR_

    _SR_ 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Auch wenn es wenig beiträgt: Bei mir surrt rückwärts nichts.

    Beim manuellen Schalter ist der Rückwärtsgang geradeverzahnt, deswegen ist der etwas lauter als die Vorwärtsgänge. Ich bin mir sicher daß das bei der Automatik nicht der Fall ist und somit der Rückwärtsgang nicht lauter sein darf als die anderen Gänge.

    Grüße
    Sven
     
  12. dhd

    dhd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Grafschaft Bentheim
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2013
    Meiner ist mit Automatik rückwärts sehr viel lauter. Werde es die Tage aufzeichnen und hier einstellen.
     
  13. #12 Uncle_Ell, 22.05.2014
    Uncle_Ell

    Uncle_Ell 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Sodele, grad mit dem Händler telefoniert und heute war jemand vom Werk und der M Sport Dingens im Haus um sich das anzusehen. Laut denen ist das völlig normal und kommt von den Lamellen bla irgendwas. Ergo alles im grünen Bereich, bekomme ich von der AG lt. Händler auch schriftlich wenn ich den Wagen morgen abhole.

    Dürfte wohl das gleiche Geräusch sein das dhd auch hat, würde mir warscheinlich nie auffallen weil ich eigentlich immer das Radio anhabe. Naja war mir so aber deutlich lieber, lieber ist die Werkstatt übervorsichtig als das ich den Karrn nach ner Woche wutentbrannt wieder bei denen aufn Hof stelle und nachdem ich mit dem Plastik X1 (krass miese Innenraumqualität) mobil gehalten wurde hält sich mein Ärger in Grenzen. Aber morgen abend heisst es dann :aufgeregt::unibrow::aufgeregt:
     
  14. #13 m-crew, 22.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2014
    m-crew

    m-crew 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Würzburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Stefan
    Kleiner Tip bleib drann.
    Ist definitive nicht normal.
    Mit freundlichen Grüßen
     
  15. #14 Thomas93, 23.05.2014
    Thomas93

    Thomas93 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Thomas
    Weiß einer wie das Automatikgetriebe aufgebaut ist? Im Schalter wird ja immer noch gerne für den Rückwärtsgang ein geradverzahntes Getriebe genommen.
    Bei VW wird einfach ein kleines Zahnrad zugeschalten, welches bewirkt dass sich das Getriebe einfach anders rum dreht.
    Hat einer Informationen wie es bei BMW gehandhabt wird?
     
  16. #15 deftl, 24.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2014
    deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    225
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    :daumen:
    :daumen:



    zwar nur die normale Automatik, aber vor wie rück gang ist im stand beim einlegen lautlos ohne surren, auch bei lagsamer fahrt surrt nichts.....

    und zu dem Thema normal: da wurde mir schon des öfteren erzaählt, es sei alles normal.....

    warum kommt denn nach dem soundfile jemand in die Werkstatt? alles normal, muss er nicht den hintern bewegen, ist ja normal....

    nicht normal, kommt er halt und vertröstet den kunden...ist ja normal:aufgeregt:

    was hat der Techniker aus münchen damals zu den klappernden Stoßdämpfern zu mir gesagt?!

    "das is ein ganz normales Arbeitsgeräusch der stoßdämpfer".....

    danach bin ich an AB und 3 Wochen später war die kiste für 4 Wochen im werk...und ich bekam dann im dritten satz die neuen prototyp-seriendämpfer...:winkewinke:


    :baehhh: alles NORMAL:narr:

    ja, so wie immer:eusa_snooty::angry:
     
  17. #16 M135i-D, 02.09.2015
    M135i-D

    M135i-D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    DÜW
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Servus - Ich habe auch das Geräusch - Hinzu kommt noch der Gummiband/Baseballschläger Schaltvorgang nach dem Kaltstart.

    War gestern beim Händler und habe eine Kontrollfahrt mit einem der Werkstatt-MA gemacht, der selbst einen M135i hatte.
    Ist laut ihm gar nicht normal - Getriebe oder Verteilergetriebe an der HA.

    Nächste Woche geb ich meinen für 3 Tage ab und die schauen mal.
     
  18. #17 Uncle_Ell, 02.09.2015
    Uncle_Ell

    Uncle_Ell 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Tja also bei mir war es nur ein Geräusch, die Schaltvorgänge waren bei mir immer mehr als Zucker. Bleib auf jeden Fall drann und lass dir das ganze Ding tauschen!
     
  19. Marci

    Marci 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Marcel
    "Hinzu kommt noch der Gummiband/Baseballschläger Schaltvorgang nach dem Kaltstart."

    Das wirst Du nicht weg bekommen. Wenn Du etwas wartest nach dem Start ist es sogut wie weg. Ist immer nur bei Kalstart. Das wird jeder der 8 Gang Automatik hier haben, wenn das Auto kalt ist und gestartet wird.

    Ein leichtes surren habe ich beim Rückwärtsfahren auch seit Kilometer 0. nach 23.000km immer noch gleich. Nicht lauter geworden. Kann mich erinnern, das hier im Forum einer bzw mehrere schon alles getauscht haben. Jedoch kam später das surr Geräusch beim Rückwärtsfahren wieder.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 launchcontrol, 02.09.2015
    launchcontrol

    launchcontrol 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Bernd
    Das kann ich so nicht bestätigen. Meiner steht manchmal 2 Wochen hintereinander rückwärts in der Garage und wird von mir dann, um die Nachbarn nicht über Gebühr zu strapazieren, quasi direkt nach dem Start aus der Garage bewegt. Da ruckt überhauptnichts, allerdings lass ich ihn dafür auch nur ohne Gas kriechen.
     
  22. Marci

    Marci 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Marcel
    Ja, kann ich bei mir auch so bestätigen. Wenn ich nur den Wagen in der "Kriechfunktion" die ersten ca. 20 Meter bewege spürt man nichts. Da ruckt auch nichts, weil er ja nicht schaltet. Gibst Du aber leicht Gas, geht er dafür das er noch kalt ist viel zu hoch bei der Drehzahl ( glaube 3000 irgendwas) und schaltet dann Ruckartig in den nächsten Gang. Das alles spielt sich nur auf den ersten (schätze 20 bis höchstens 50 Metern) ab. Dann läuft alles wie geschmiert. Lasse ich meinen nach dem ersten Start noch, sagen wir 24 Stunden einfach ne Minute im Stand laufen und lege dann D ein. Fährt er sich ohne Probleme. Hoffe ich habe es besser rüber gebracht, in meinem anderen Post war das nicht so heraus zu lesen.
     
Thema: Sportautomatik surren beim Rückwärtsgang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw automatik rückwärts surren

    ,
  2. nach dem einlegen vom gang so ein Surr Geräusch

    ,
  3. bmw f30 pieps geräusch beim rückwärtsfahren

    ,
  4. bmw sport automatik pfeift,
  5. bmw f30 sport automatik pfeift beim rückwärtsfahren,
  6. Bocken beim rückwärts fahren BMW Automatik,
  7. bmw x1 hohes pfeifen beim retourfahren,
  8. bmw m135i sirrt,
  9. bmw m140i schalter oder automatik,
  10. beim rückwärtsgang einlegen bmw e39 528i automatik komische geräusch,
  11. 8gang automatik rückwärtsgang,
  12. A6 Automatik surren im Rückwärtsgang,
  13. automatikgetriebe surrt beim einlegen,
  14. bmw f20 automatikgetriebe surren,
  15. bmw f20 automatik rückwärtsgang pfeift ,
  16. bmw automatik rückwärtsgang pfeift ,
  17. bmw automatik rückwärtsgang geräusch,
  18. bmw summen beim rückwärtsfahren,
  19. bmw f20 summt beim rückwärtsfahren,
  20. bmw m135i xdrive geräusche beim rückwärtsfahren
Die Seite wird geladen...

Sportautomatik surren beim Rückwärtsgang - Ähnliche Themen

  1. [E87] Radio geht beim Motorstop mit aus

    Radio geht beim Motorstop mit aus: Ahoi, seit kurzem hab ich das Phänomen, dass wenn ich den Motor über den Start Stopp Knopf abschalte alles aus geht. Meist mindestens das Radio...
  2. [F20] Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?

    Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?: Hallo, die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem...
  3. Spiegel beim LCI Coupe/Cabrio demontieren/montieren

    Spiegel beim LCI Coupe/Cabrio demontieren/montieren: Hallo Leute, ich habe leider keinen passenden Thread zu dem Thema gefunden, daher mache ich einen neuen auf. Mir hat jemand den Rahmen des...
  4. [E88] Probleme beim Einbau Evo 2 Competition LLK

    Probleme beim Einbau Evo 2 Competition LLK: Hi, wir sind seit ungefähr drei Stunden dabei zu versuchen, den Wagner Evo2 Competition in einen E88 einzubauen. Laut Anleitung soll man vorne am...
  5. [F20] Satz nach vorne beim Anfahren und kurzzeitig volle Beschleunigung obwohl nur wenig Gas gegeben

    Satz nach vorne beim Anfahren und kurzzeitig volle Beschleunigung obwohl nur wenig Gas gegeben: Hallo, habe seit gestern abend ein komisches Problem. Tritt nur bei warm gefahren Motor auf !und war vorher nicht vorhanden. Also Motor warm auf...