Sportautomatik - Manueller Modus

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Rylow, 27.09.2012.

1. Rylow

Rylow 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    Hey,

folgende Frage:

Wenn ich nun im "manuellen" Modus bin und den Gang selber gewählt habe (ob mit Paddels oder am Wahlhebel), gibt es da eine Möglichkeit dass er dennoch selbst hochschaltet? Bei meinem Leihwagen momentan hält er die Gänge, was zumindest nicht immer gewollt ist.

Also die Frage ist quasi ob ich, wenn ich weiß ich will bald jemand überholen erst den richtigen Gang manuell einlege kann und dann sobald ich Gas gebe er selbstständig hochschaltet. Sollte das nicht der Fall sein muss ich ja selber die Drehzahl im Auge behalten um nicht im Begrenzer zu hängen.

Gruß und Danke im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 totoskillachi, 27.09.2012
    totoskillachi

totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Ich glaub nicht möglich, er schaltet nur runter manuel ist der Sinn der Sache auch. Einfach auf S bevor es los geht schalten und gut ist.

4. #3 JayJay125D, 27.09.2012
    JayJay125D

JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Bei der Sportautomatik wird nicht automatisch hochgeschaltet. Bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob er nicht doch schaltet, wenn du im Begrenzer bist. Zumindest beim M135i schaltet er selbst da nicht hoch. Wenn du aber in "M" im z.B. 7ten Gang unterwegs bist und dann abbremst, schaltet die Automatik von selbst paar Gänge runter.
    Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, willst du bei Gelegenheit einfach mal selber den Gang wechseln und danach entspannt alles weitere von der Automatik machen lasse. Das kannst auch in "D" machen. Bei "S" schaltet er ja in "M" und du musst dann wieder selber schalten. Aber in "D" hast du die Möglichkeit selbst den Gang zu wechseln ("M1-8" wird im KI angezeigt"). Nach paar Sekunden wechselt der Modus aber wieder zu "D" und das ohne dass du etwas machen musst. Kannst also zum Überholen nen Gang zurückschalten und nach dem Beschleunigen übernimmt die Automatik wieder alles und legt den richtigen Gang ein.Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden.

5. #4 shane23m, 27.09.2012
    shane23m

shane23m 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Dafür ist eigentlich der Kickdown da....

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

6. Rylow

Rylow 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    Bingo genau das wollte ich wissen :daumen::daumen:

Klar kann ich auch Kickdown geben - das hat aber auch bei der HammerAutomatik immer noch ein wenig Verzögerung und wenn ich im D Modus auch manuell schalten kann (was ich nicht wusste), dann ist mein Problem gelöst - Danke Vielmals !

Gruß

7. #6 superbmw, 27.09.2012
    superbmw

superbmw 1er-Interessent(in)

bei meinem 125d mit sportautomatik wird wenn sport + oder dsc deaktiviert ist im manuellen modus nicht geschaltet. kick down schaltet definitiv nicht runter, ob er wirklich im begrenzer nicht schaltet habe ich noch nicht probiert. steht aber im handbuch.

8. Egon90

Egon90 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2012
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den manuellen Modus (Wahlhebel in Stellung S - Schalten über Paddels) zu "verlassen" und wieder in S zu fahren ohne den Hebel auf D und direkt wieder auf S zu stellen.
    Hoffe ihr versteht wie ich das meine! ;)

9. #8 scaylon, 05.10.2012
    scaylon

scaylon 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Markus
    Hab leider auch noch nichts anderes gefunden als Hebel rechts und wieder links

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Avdohol, 05.10.2012
    Avdohol

Avdohol 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Sobald du einmal in DS bist und manuell schaltest (Wahlhebel od. Paddles) bleibt er im manuellen Modus und schaltet nur wenn er im Begrenzer ist. Zurück zu DS geht dann nur, wenn du den Wahlhebel wieder in D und dann wieder zurück in DS schaltest. So mache ich das zumindest.

Gruß

12. #10 shane23m, 06.10.2012
    shane23m

shane23m 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Bei VW kann man den rechten Paddel länger gedrückt halten um den manuellen Modus zu verlassen. Wäre hier auch schön gewesen...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Thema:

Sportautomatik - Manueller Modus

Die Seite wird geladen...

Sportautomatik - Manueller Modus - Ähnliche Themen

1. Codierer gesucht für Sportautomatik

Codierer gesucht für Sportautomatik: Servus Leute, ich such im näheren Umkreis von Raum Erfurt ein Codierer, der mir die Sportautomatik eincodieren kann. Aktuell wird mein Plan,...
  2. 8 Gang Sport Aut. Manueller Modus?

8 Gang Sport Aut. Manueller Modus?: Hallo, verstehe irgendwie den Manuellen Modus der Automatic nicht? was soll der modus bringen? Danke euch
  3. Suche: BMW Innenausstattung (manuelle Sportsitze)

Suche: BMW Innenausstattung (manuelle Sportsitze): Bin schon länger auf der Suche nach manuellen Sportsitzen mit Sitzheizung und einer dazupassenden Rückbank. Bei Sensatec könnte ich alle...
  4. Sitze Umbau manuell auf El. Sitze - Aitbags

Sitze Umbau manuell auf El. Sitze - Aitbags: Hi 1er Fahrer, ich bräuchte einen Tipp wie ich am besten das Aitbagkabel verlege im Sitze. Ich finde es ist äußerst dämlich gelegt. Ich habe es...
  5. [E81] LSE* Innenausstattung M-Teilleder shz, manuell

LSE* Innenausstattung M-Teilleder shz, manuell: Verkaufe eine komplette Teilleder M-Sport Innenausstattung aus meinem E81 LSE. Alles sehr sauber und im super Zustand, nur eine kleine...